1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix 18462 - DB-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1

THEMA: Trix 18462 - DB-Steuerwagen Bnrbdzf 480.1
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 05.09.24 19:30
Die Firma Trix/Minitrix hat diese Woche eine weitere Neukonstruktion aus vergangenen Tagen angekündigt. Es ist dies der Steuerwagen der DB mit Wittenberger Kopf:

https://modellbahninfo.org/modelle-20240905-01/

PS: Die Ankündigung erfolgte 2021!

Hallo,

Neukonstuktion, aber Wagenkasten immer noch 2 teilig. Das können andere, insbesondere Piko, besser.
Leider kann man auf den Fotos auch so einige Lackierfehler sehen.

Gruß
Frank
Hallo,

die Bedruckung ist nicht perfekt und die Puffer auf der Seite des Steuerabteils sind schief. Aber ansonsten wirkt der neue Steuerwagen recht gefällig. Ist nicht meine Epoche aber der neue Steuerwagen gefällt mir. Daumen hoch

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

beim Lokmuseum ist er als eingeloggter Stammkunde für 84,90€ in der Vorbestellung erhältlich.
Die 109€ UVP wären mir zu teuer für einen (Steuer-)Wagen.
Keine Werbung, nur eine Info.

Spannend wird, wie beim MDyg, wie ein eingesteckter Decoder konfiguriert werden muss, damit man alle Lichtfunktionen sinnvoll schalten kann.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel
die Anleitung im Ersatzzug-Set scheint da Hilfreich zu sein
Seite 5
https://static.maerklin.de/damcontent/0f/9b/0f9...c1a0361723710986.pdf

gruß Detlev
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kann man auf den Fotos auch so einige Lackierfehler sehen.

Könntest du blinde Huehner wie mich auch explizit drauf stossen?

/Martin
Guten Abend an die Runde,
zu welchem Decoder würdet ihr raten.
Grüße von Lothar
Die 14-polige-Schnittstelle ist für mich KO-Kriterium.
Hallo Detlev,

danke für den LInk, da ist wenigstens eine CV-Tabelle drin.
Verwirrend: mit 66857 (DH14B-Derivat) ist die Zugzielanzeige gemeinsam mit dem Spitzenlicht schaltbar gemappt, beim 66856 (M*-Eigengewächs) ist sie separat schaltbar.

Das werde ich wohl wie beim MDyg mit einem DH14B selbst anpassen und die CVs dann hier veröffentlichen. Bitte aber um etwas Geduld, der Waggon ist noch in Vorbestellung und viel Zeit habe ich momentan nicht.

Hallo Lothar, da der Decoder nur in einem Steuerwagen werkeln soll, ist es fast egal, ob 66857/DH14B oder 66856. Letzterer ist billiger kann DCC und mfx, aber komplexer zu programmieren. Der DH14B kann DCC und SX1/SX2 und ist etwas einfacher zu programmieren. Eine konkrete Empfehlung kann ich daher nicht pauschal aussprechen.

Grüße
Daniel
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade beim Versuch den Wagen zu öffnen. Laut Anleitung muss das Gehäuse lediglich vom Rahmen abgezogen werden. Das geht allerdings gar nicht. Wie habt ihr das gemacht?

Gruß Michael
Hallo,
in der Anleitung steht, der Decoder kann NICHT programmiert werden, waehrend er im Wagen installiert ist. Wie soll man ihn dann programmieren? In eine Lok setzen?
Gruss, Alex
Hallo,

ich würde zuerst versuchen, Railcom mit PoM (CV 28, CV 29) einzuschalten. Vielleicht kann der Decoder das.
Möglicherweise handelt es sich um einen Lokdecoder.

Jeder der vorherigen Zulieferer wäre von der Testabteilung mit dem nassen Fetzen aus dem Büro in GP getrieben worden, wenn ein Decoder für einen Steuerwagen angeliefert worden wäre, den man im Fahrzeug nicht programmieren kann.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;