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THEMA: Brawa Herbstneuheiten ohne N .... .
THEMA: Brawa Herbstneuheiten ohne N .... .
Allgäubahn - 06.09.24 13:31
Hallo zusammen,
grade entdeckt - die Brawa Herbstneuheiten, aber wie (fast) zu erwarten war ohne einen einzigen Artikel in Spur N.
Schade eigentlich, wobei viele H0-Modelle auch nicht unbedingt notwendig wären (zumindest meiner Meinung nach).
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/down...nexpress_2024-09.pdf
Grüße aus dem Allgäu
Michael
grade entdeckt - die Brawa Herbstneuheiten, aber wie (fast) zu erwarten war ohne einen einzigen Artikel in Spur N.
Schade eigentlich, wobei viele H0-Modelle auch nicht unbedingt notwendig wären (zumindest meiner Meinung nach).
https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/down...nexpress_2024-09.pdf
Grüße aus dem Allgäu
Michael
...und ich dachte schon man könnte die neuen polnischen Hechtwagen dann zur Messe in Leipzig bestaunen. π€£π€£π€£
Gruß Sven
Gruß Sven
ROMMERSKIRCHEN* - 06.09.24 14:55
Hallo
Brawa hat gar keine Lust auf Spur N. Ich kann mich auch nicht erinnern,das Brawa in den letzten Jahren etwas neues
bei den Laternen heraus gebracht hat. Aber ich glaube damit kann man auch leben. Ist halt so.
Schönes Wochenende
Frank
Brawa hat gar keine Lust auf Spur N. Ich kann mich auch nicht erinnern,das Brawa in den letzten Jahren etwas neues
bei den Laternen heraus gebracht hat. Aber ich glaube damit kann man auch leben. Ist halt so.
Schönes Wochenende
Frank
Trainworld - 06.09.24 15:36
Hi in die Runde,
Laternen und Lichtsignale, mit Einschränkungen auch die Formsignale, da hat's schon lange Feineres bei der Konkurrenz. Auch wenn für viele noch immer "Brawa" das Synonym für feines Zubehör aus der Vergangenheit ist, der "Zug" dürfte abgefahren sein. Und der Käuferkreis eher bescheiden sein, das würde wahrscheinlich den finanziellen Aufwand nicht lohnen...
Aber was das Rollmaterial betrifft, da fehlt mir dann doch das Verständnis, "unsere" Spur so "links liegen zu lassen"! Bestes Beispiel sind doch die "Donnerbüchsen"; seit Jahren "benzt" ein Gutteil der N-Bahner nach zeitgemäßen Ausführungen, quer durch's Netz in vielen Foren. Hier hätte Brawa absolut die Chance gehabt, mit vergleichsweise geringerem Aufwand, als bei einer eigenständigen Neuentwicklung, die Wagen von H0 nach N zu "portieren". Und ja, Formen kosten auch Geld, aber der Entwicklungsaufwand, die Recherche, war ja eh' schon gemacht und man hätte die Kalkulation dafür sogar noch splitten können! Zudem hätten wir Typen gekriegt, die wir in N bislang vergeblich eingefordert haben. Ähnlich sieht's bei den Polen-Hechten aus, den Einheits-Nebenbahnwagen, und, und, und...
Da fühlt man sich doch ein wenig diskriminiert *g*...
Grüße
Roland
Laternen und Lichtsignale, mit Einschränkungen auch die Formsignale, da hat's schon lange Feineres bei der Konkurrenz. Auch wenn für viele noch immer "Brawa" das Synonym für feines Zubehör aus der Vergangenheit ist, der "Zug" dürfte abgefahren sein. Und der Käuferkreis eher bescheiden sein, das würde wahrscheinlich den finanziellen Aufwand nicht lohnen...
Aber was das Rollmaterial betrifft, da fehlt mir dann doch das Verständnis, "unsere" Spur so "links liegen zu lassen"! Bestes Beispiel sind doch die "Donnerbüchsen"; seit Jahren "benzt" ein Gutteil der N-Bahner nach zeitgemäßen Ausführungen, quer durch's Netz in vielen Foren. Hier hätte Brawa absolut die Chance gehabt, mit vergleichsweise geringerem Aufwand, als bei einer eigenständigen Neuentwicklung, die Wagen von H0 nach N zu "portieren". Und ja, Formen kosten auch Geld, aber der Entwicklungsaufwand, die Recherche, war ja eh' schon gemacht und man hätte die Kalkulation dafür sogar noch splitten können! Zudem hätten wir Typen gekriegt, die wir in N bislang vergeblich eingefordert haben. Ähnlich sieht's bei den Polen-Hechten aus, den Einheits-Nebenbahnwagen, und, und, und...
Da fühlt man sich doch ein wenig diskriminiert *g*...
Grüße
Roland
pollemar/ex brawafan - 06.09.24 15:57
Moin,
am besten ich gugge gar nicht erst rein. Gibt's in H0 bestimmt weider einen GG der DR, ärgert mich bloß, dass der nie in N kommt.
polle
am besten ich gugge gar nicht erst rein. Gibt's in H0 bestimmt weider einen GG der DR, ärgert mich bloß, dass der nie in N kommt.
polle
Genau polle,
den Fehler habe ich vor Jahren begangen als ich in HO die Polnischen Hechte und die Stahlpreußen sah.
Wie ein Drogendealer, der nichts verkaufen wll: Man wird (durch die HO-Angebote) angefixt und dann wird nichts geliefert - obwohl man doch zahlungswillig Ist!
N-Gruß
Chris
den Fehler habe ich vor Jahren begangen als ich in HO die Polnischen Hechte und die Stahlpreußen sah.
Wie ein Drogendealer, der nichts verkaufen wll: Man wird (durch die HO-Angebote) angefixt und dann wird nichts geliefert - obwohl man doch zahlungswillig Ist!
N-Gruß
Chris
Hallo zusammen,
ich habe auf der Messer in Dortmund dem Vertreter von Brawa gegenüber deutlich gemacht, dass ich es sehr schade finde, dass Brawa in N nur noch so wenig produziert. Es kam von ihm ganz offen die Rückmeldung dass der N-Markt bei Brawa bzgl. Absatz noch nie mehr als gute 10% ausgemacht habe. Bei einer Fremdfertigung mit ausgelasteten Produktionslinien muss auch Brawa wirtschaftlich handeln und wird den N-Markt nicht weiter ausbauen, sondern nur noch vereinzelt Farbvarianten/Wiederauflagen anbieten. Finde ich sehr schade, aber ich bin über die offenen Worte froh gewesen. Demnach brauche ich auch nicht auf Neuentwicklungen bei der SBB EW II - Familie hoffen (Packwagen, Steuerwagen, ...).
Gruß Michael
ich habe auf der Messer in Dortmund dem Vertreter von Brawa gegenüber deutlich gemacht, dass ich es sehr schade finde, dass Brawa in N nur noch so wenig produziert. Es kam von ihm ganz offen die Rückmeldung dass der N-Markt bei Brawa bzgl. Absatz noch nie mehr als gute 10% ausgemacht habe. Bei einer Fremdfertigung mit ausgelasteten Produktionslinien muss auch Brawa wirtschaftlich handeln und wird den N-Markt nicht weiter ausbauen, sondern nur noch vereinzelt Farbvarianten/Wiederauflagen anbieten. Finde ich sehr schade, aber ich bin über die offenen Worte froh gewesen. Demnach brauche ich auch nicht auf Neuentwicklungen bei der SBB EW II - Familie hoffen (Packwagen, Steuerwagen, ...).
Gruß Michael
dampfrailfan - 06.09.24 17:22
Hallo,
naja, mir fallen adhoc einige Farbvarianten ein, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar wären.
Beispiel:
219 mit 3. Licht oben
Verkehrsrot 219 084
Orientrot mit graubraunem Lüfterband 219 040
DR-Lack als DBAG 219 072
219 mit 3. Licht unten
Orienrot im schema der 229, 219 196
Orientrot 219 185
DR Lack als DBAG 219 180
DR mit grauem Rahmen
Von einer richtigen 229 wage ich mal gar nicht zu träumen.
Für die meisten Varianten sind von der jeweils anderen Gehäusevariante sicher die Lackierschablonen nutzbar
110er gibt's glaube genug, das lassen sie besser bevor wieder 111 oder 112 kommen, die falsch wären.
Eine 232 in Cargo mit richtiger Nummer wäre noch möglich.
Aber wenn sie doch nicht wollen dann halt nicht.
Grüße Torsten
naja, mir fallen adhoc einige Farbvarianten ein, die mit verhältnismäßig wenig Aufwand machbar wären.
Beispiel:
219 mit 3. Licht oben
Verkehrsrot 219 084
Orientrot mit graubraunem Lüfterband 219 040
DR-Lack als DBAG 219 072
219 mit 3. Licht unten
Orienrot im schema der 229, 219 196
Orientrot 219 185
DR Lack als DBAG 219 180
DR mit grauem Rahmen
Von einer richtigen 229 wage ich mal gar nicht zu träumen.
Für die meisten Varianten sind von der jeweils anderen Gehäusevariante sicher die Lackierschablonen nutzbar
110er gibt's glaube genug, das lassen sie besser bevor wieder 111 oder 112 kommen, die falsch wären.
Eine 232 in Cargo mit richtiger Nummer wäre noch möglich.
Aber wenn sie doch nicht wollen dann halt nicht.
Grüße Torsten
pollemar/ex brawafan - 06.09.24 17:23
Moin,
die 10 % sind bei der geringen Modellauswahl (im Vergleich zu H0), v.a. bzgl. vorrangig dem kleinen-DR-Markt, und dem Umstand, dass N bestenfalls 1/3 des H0-Marktanteils hat (DR sicher noch weit weniger, da eher TT verbreitet), doch ganz gut. Was erwarten die? Man hätte auch noch mehr (westdeutsche) Brot-und-Butter-Loks bauen können, insbesondere am Anfang, wie zu der 216 noch ne 218, ne 221 usw.
War ja nur der G10 wirklich für viele interessant. Etwas vergessen? Glaub nicht.
Naja, egal. Ich hab meine Großdiesel und paar Güterwagen und WRge. Solln'se machen.
polle
PS: 228 wäre noch was möglich gewesen, aber hat Fleischmann nun eh abgedeckt
die 10 % sind bei der geringen Modellauswahl (im Vergleich zu H0), v.a. bzgl. vorrangig dem kleinen-DR-Markt, und dem Umstand, dass N bestenfalls 1/3 des H0-Marktanteils hat (DR sicher noch weit weniger, da eher TT verbreitet), doch ganz gut. Was erwarten die? Man hätte auch noch mehr (westdeutsche) Brot-und-Butter-Loks bauen können, insbesondere am Anfang, wie zu der 216 noch ne 218, ne 221 usw.
War ja nur der G10 wirklich für viele interessant. Etwas vergessen? Glaub nicht.
Naja, egal. Ich hab meine Großdiesel und paar Güterwagen und WRge. Solln'se machen.
polle
PS: 228 wäre noch was möglich gewesen, aber hat Fleischmann nun eh abgedeckt
ROMMERSKIRCHEN* - 06.09.24 17:26
Zu#6
Ja warum hat denn der Absatz nur 10% ausgemacht? Weil Brawa doch irgendwie nicht unbedingt viel und tolles
In der Vergangenheit auf dem Markt gebracht hat. Wer keine guten Angebote hat kann auch nichts verdienen.
Von daher halte ich diese Aussage des Brawa Vertreters für Blödsinn. Meine Meinung.
Zum Geschäft gehört auch etwas Risikobereitschaft.
Grüße
Frank
Ja warum hat denn der Absatz nur 10% ausgemacht? Weil Brawa doch irgendwie nicht unbedingt viel und tolles
In der Vergangenheit auf dem Markt gebracht hat. Wer keine guten Angebote hat kann auch nichts verdienen.
Von daher halte ich diese Aussage des Brawa Vertreters für Blödsinn. Meine Meinung.
Zum Geschäft gehört auch etwas Risikobereitschaft.
Grüße
Frank
Ich habe von Brawa nichts aber auch wirklich nichts anderes erwartet.
LG Stephan
LG Stephan
Wer ist Brawa?
Gruß
Frank
Gruß
Frank
Hallo,
Brawa hat sein Programm in HO sehr stark ausgebaut.Warum wohl?
Weil es sich wohl gut verkauft!So viel können die N Kunden wohl gar nicht kaufen als das wir mit den HO Absatzzahlen in N konkurrieren können.
Warum soll man dann, aus Unternehmerischer Sicht, ins Risiko gehen und anderes anbieten?
Brawa hat ja einige schöne und interessante N Modelle herausgebracht und wenn die sich nicht besser als HO verkaufen ist es eigentlich vollkommen nachvollziehbar das in N nicht mehr viel kommt. Leider
Brawa hat als relativ kleine Firma nur begrenzte (Fremd) -Kapazitäten und eigene Geldmittel.Da scheut man natürlich das Risiko einen teuren Flop zu landen und geht lieber auf Nummer Sicher.
LGB ist ja auch nicht mehr im eigenen Angebot.
Gruß
Thomas
Brawa hat sein Programm in HO sehr stark ausgebaut.Warum wohl?
Weil es sich wohl gut verkauft!So viel können die N Kunden wohl gar nicht kaufen als das wir mit den HO Absatzzahlen in N konkurrieren können.
Warum soll man dann, aus Unternehmerischer Sicht, ins Risiko gehen und anderes anbieten?
Brawa hat ja einige schöne und interessante N Modelle herausgebracht und wenn die sich nicht besser als HO verkaufen ist es eigentlich vollkommen nachvollziehbar das in N nicht mehr viel kommt. Leider
Brawa hat als relativ kleine Firma nur begrenzte (Fremd) -Kapazitäten und eigene Geldmittel.Da scheut man natürlich das Risiko einen teuren Flop zu landen und geht lieber auf Nummer Sicher.
LGB ist ja auch nicht mehr im eigenen Angebot.
Gruß
Thomas
metrostinger - 07.09.24 13:21
Servus zusammen,
mal wieder ein prima Beispiel dafür, wie sehr doch Einige hier im Forum die Augen vor der Realität verschließen.
Der Marktanteil der Spur N (ich hab das über die Jahre schon ein paar mal geschrieben - und Nein! Ich werde meine Quellen wg. Veschwiegenheitspflicht niemals veröffentlichen) lag zu Spitzenzeiten (das ist mittlerweile bald 40 Jahre her) mal bei 25%.
Mittlerweile hat die Spur N insgesamt für Europa noch knapp 10%, in D auch schon unter 15%.
Die Tendenz ist weiterhin abnehmend, der Markt verschiebt sich immer mehr zu H0...
Den höchsten Markteinteil in Europa hat die Spur N in Spanien, dort sind es noch knappe 20%. Aber auch dort ist die Tendenz fallend.
UK ist bei den Betrachtungen jeweils aussen vor, da dort mit abweichenden Maßstäben sowohl in H0 als auch in N gefahren wird.
Das muss niemand gefallen, ist aber einfach eine Tatsache.
Grüße
Peter
mal wieder ein prima Beispiel dafür, wie sehr doch Einige hier im Forum die Augen vor der Realität verschließen.
Der Marktanteil der Spur N (ich hab das über die Jahre schon ein paar mal geschrieben - und Nein! Ich werde meine Quellen wg. Veschwiegenheitspflicht niemals veröffentlichen) lag zu Spitzenzeiten (das ist mittlerweile bald 40 Jahre her) mal bei 25%.
Mittlerweile hat die Spur N insgesamt für Europa noch knapp 10%, in D auch schon unter 15%.
Die Tendenz ist weiterhin abnehmend, der Markt verschiebt sich immer mehr zu H0...
Den höchsten Markteinteil in Europa hat die Spur N in Spanien, dort sind es noch knappe 20%. Aber auch dort ist die Tendenz fallend.
UK ist bei den Betrachtungen jeweils aussen vor, da dort mit abweichenden Maßstäben sowohl in H0 als auch in N gefahren wird.
Das muss niemand gefallen, ist aber einfach eine Tatsache.
Grüße
Peter
fragensteller - 07.09.24 17:31
Hallo,
am reinen Marktanteil kann es nicht liegen, sonst hätte es in den letzten 10-15 Jahren keine solche Neuheitenflut in N gegeben.
Es wird eher mit den Kapazitäten zu tun haben. Wenn ich da recht limitiert bin, mache ich die lohnensten Dinge eben zuerst.
VG Nico
am reinen Marktanteil kann es nicht liegen, sonst hätte es in den letzten 10-15 Jahren keine solche Neuheitenflut in N gegeben.
Es wird eher mit den Kapazitäten zu tun haben. Wenn ich da recht limitiert bin, mache ich die lohnensten Dinge eben zuerst.
VG Nico
schwarzwaldbahNer - 07.09.24 18:59
Hallo zusammen,
ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Friedrichshafen am Stand von Brawa nachgefragt, ob denn der IC2 nochmals aufgelegt wird, da er ja gleich immer Werksleitung ausverkauft ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass diese Jahr im Herbst, also jetzt, eine Neuauflage des IC und der Gravita auf den Markt kommen sollte.
Da scheint wohl was dazwischen gekommen zu sein.
Den IC2 habe ich inzwischen abgeschrieben.
In der Bucht, falls überhaupt mal etwas angeboten wird, ist er so überteuert, da lass ich dann die Finger davon.
Im Frühjahr war die komplette 5-Wage-Garnitur für über 700 EUR im Netz.
Also ein Markt für die Erzeugnisse von Brawa scheint es ja zu geben, aber kein Angebot.
Viele Grüße
Andreas
ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Friedrichshafen am Stand von Brawa nachgefragt, ob denn der IC2 nochmals aufgelegt wird, da er ja gleich immer Werksleitung ausverkauft ist.
Mir wurde mitgeteilt, dass diese Jahr im Herbst, also jetzt, eine Neuauflage des IC und der Gravita auf den Markt kommen sollte.
Da scheint wohl was dazwischen gekommen zu sein.
Den IC2 habe ich inzwischen abgeschrieben.
In der Bucht, falls überhaupt mal etwas angeboten wird, ist er so überteuert, da lass ich dann die Finger davon.
Im Frühjahr war die komplette 5-Wage-Garnitur für über 700 EUR im Netz.
Also ein Markt für die Erzeugnisse von Brawa scheint es ja zu geben, aber kein Angebot.
Viele Grüße
Andreas
Trainworld - 07.09.24 19:56
Hi zusammen,
ganz wertefrei gegenüber Brawa dürfte aber auch Vorbildwahl einen gewissen Einfluß haben...
Wenn da etwas von einer "Neuheitenflut" in N geschrieben wird, stimmt das nur bedingt für gewisse Epochen. Ich denke, 3, 4 und frühere Epochen kommen dabei durchaus unterdurchschnittlich weg; sehr vieles davon war mehr oder weniger aktuelle Bahn.
Brawa aber hat vom Vorbild sehr vieles jenseits der aktuellen Epoche; von den Donnerbüchsen über die Preußen bis hin zu den Polen-Hechten, ebenso die Loks. In H0 mag es da durchaus noch einen erklecklichen Teil des Marktsegmentes geben, der Umsatz verspricht. Zumal da eben auch etliches dabei ist/war, was noch nie als Großserie erschienen ist. Oder, wie die 01, 02, preuß. 57er, auch Besitzer vorheriger Modelle der Konkurrenz darüber nachdenken läßt, quasi "upzudaten".
In N erscheint mir der Anteil an früheren Epochen auch relativ zum Gesamt-N-Markt inzwischen kleiner, als in anderen Spuren. Und was sind dann vielleicht 25, 30, 35 % eines eh' schon kleinen Anteils des Gesamtmarktes? Und es ist dann zusätzlich die Quadratur des Kreises; Modelle, die eigentlich das selbe kosten müßten, wie ihre H0-Brüder und -Schwestern, werden weniger Absatz finden, als Modelle, die sich doch noch in gewissem Rahmen preislich darunter bewegen.
Also dürfte jede Finanzabteilung eines Unternehmens eher davor abraten, da in weitere Neukonstruktionen zu investieren. Das würde wahrscheinlich bestenfalls dazu dienen, das Marktsegment nicht komplett abzuschreiben, es dürfte aber "nichts mehr hängen bleiben", schlimmstenfalls sogar ein Zuzahlprojekt sein...
Solche Überlegungen kreisen meines Erachtens sogar in H0; als die Gtl 4/5, BR 98.10, erschien, wäre es eigentlich nur logisch gewesen, bei konsequenter Umsetzung auch die BR 98.11 umzusetzen, die ebenfalls noch nie in Großserie erschienen war. Und vielleicht sogar irgendwann die Gtl 4/4, BR 98.8 in einer zeitgemäßen Umsetzung, die Fleischmann hat ja doch schon Jahre...
Hat man konsequent und durchdacht geplant, könnte man viele Baugruppen für alle drei Modelle nutzen, ein preismindernder Synergie-Effekt. Aber es kam danach... - nix mehr!
meint grüßend
Roland
ganz wertefrei gegenüber Brawa dürfte aber auch Vorbildwahl einen gewissen Einfluß haben...
Wenn da etwas von einer "Neuheitenflut" in N geschrieben wird, stimmt das nur bedingt für gewisse Epochen. Ich denke, 3, 4 und frühere Epochen kommen dabei durchaus unterdurchschnittlich weg; sehr vieles davon war mehr oder weniger aktuelle Bahn.
Brawa aber hat vom Vorbild sehr vieles jenseits der aktuellen Epoche; von den Donnerbüchsen über die Preußen bis hin zu den Polen-Hechten, ebenso die Loks. In H0 mag es da durchaus noch einen erklecklichen Teil des Marktsegmentes geben, der Umsatz verspricht. Zumal da eben auch etliches dabei ist/war, was noch nie als Großserie erschienen ist. Oder, wie die 01, 02, preuß. 57er, auch Besitzer vorheriger Modelle der Konkurrenz darüber nachdenken läßt, quasi "upzudaten".
In N erscheint mir der Anteil an früheren Epochen auch relativ zum Gesamt-N-Markt inzwischen kleiner, als in anderen Spuren. Und was sind dann vielleicht 25, 30, 35 % eines eh' schon kleinen Anteils des Gesamtmarktes? Und es ist dann zusätzlich die Quadratur des Kreises; Modelle, die eigentlich das selbe kosten müßten, wie ihre H0-Brüder und -Schwestern, werden weniger Absatz finden, als Modelle, die sich doch noch in gewissem Rahmen preislich darunter bewegen.
Also dürfte jede Finanzabteilung eines Unternehmens eher davor abraten, da in weitere Neukonstruktionen zu investieren. Das würde wahrscheinlich bestenfalls dazu dienen, das Marktsegment nicht komplett abzuschreiben, es dürfte aber "nichts mehr hängen bleiben", schlimmstenfalls sogar ein Zuzahlprojekt sein...
Solche Überlegungen kreisen meines Erachtens sogar in H0; als die Gtl 4/5, BR 98.10, erschien, wäre es eigentlich nur logisch gewesen, bei konsequenter Umsetzung auch die BR 98.11 umzusetzen, die ebenfalls noch nie in Großserie erschienen war. Und vielleicht sogar irgendwann die Gtl 4/4, BR 98.8 in einer zeitgemäßen Umsetzung, die Fleischmann hat ja doch schon Jahre...
Hat man konsequent und durchdacht geplant, könnte man viele Baugruppen für alle drei Modelle nutzen, ein preismindernder Synergie-Effekt. Aber es kam danach... - nix mehr!
meint grüßend
Roland
Hallo Andreas @#15,
abwarten vielleicht kommt ja dieses Jahr noch ein Neuheiten Express.
Da ich für meine H0 v60 noch ein Ersatzteil benötige das im Moment nicht lieferbar ist wurde mir von der Service Hotline gesagt das mit Neuauflage des Modells das Ersatzteil wieder lieferbar sein wird.
Das Modell sollte noch dieses Jahr erscheinen.
Gruß Alex
abwarten vielleicht kommt ja dieses Jahr noch ein Neuheiten Express.
Da ich für meine H0 v60 noch ein Ersatzteil benötige das im Moment nicht lieferbar ist wurde mir von der Service Hotline gesagt das mit Neuauflage des Modells das Ersatzteil wieder lieferbar sein wird.
Das Modell sollte noch dieses Jahr erscheinen.
Gruß Alex
Beitrag editiert am 09. 09. 2024 16:24.
Hallo,
N und Neuheiten-„Flut“ ist schon etwas berechtigt.In den letzten Jahrzehnten sind wirklich viele neue Modelle erschienen.Teilweise sogar ganz neue Hersteller sind in den N Markt eingestiegen oder haben ihre Präsent in N entsprechend ausgebaut bzw haben Italien, Frankreich,Österreich oder Spanien als Markt für sich entdeckt.
Brawa geht da eben einen anderen Weg und konzentriert sich auf HO.
Irgendwie muss halt am Ende des Jahres genug in der Kasse sein um das Unternehmen überleben zu lassen.Der Weg dorthin kann eben ganz unterschiedlich sei.
Brawa hat ja sehr schöne Modelle in N herausgebracht und so manches Modell als logische Erweiterung hätte mich durchaus π.So können halt andere Hersteller diese Modelle auf den Markt bringen….Kress,Sudexpress,Liliput,Piko sind da nur einige welche N für sich entdeckt haben und früher weniger oder gar nicht als Mitbewerber in N gegen Brawa aufgetreten sind.
Gruß
Thomas
N und Neuheiten-„Flut“ ist schon etwas berechtigt.In den letzten Jahrzehnten sind wirklich viele neue Modelle erschienen.Teilweise sogar ganz neue Hersteller sind in den N Markt eingestiegen oder haben ihre Präsent in N entsprechend ausgebaut bzw haben Italien, Frankreich,Österreich oder Spanien als Markt für sich entdeckt.
Brawa geht da eben einen anderen Weg und konzentriert sich auf HO.
Irgendwie muss halt am Ende des Jahres genug in der Kasse sein um das Unternehmen überleben zu lassen.Der Weg dorthin kann eben ganz unterschiedlich sei.
Brawa hat ja sehr schöne Modelle in N herausgebracht und so manches Modell als logische Erweiterung hätte mich durchaus π.So können halt andere Hersteller diese Modelle auf den Markt bringen….Kress,Sudexpress,Liliput,Piko sind da nur einige welche N für sich entdeckt haben und früher weniger oder gar nicht als Mitbewerber in N gegen Brawa aufgetreten sind.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 07. 09. 2024 21:01.
Hallo Zusammen,
bloß nichts falsch machen sagen 52% unserer Bevölkerung und machen es trotzdem.
Risiko ist was für Männer.π Und das geht sowieso "IMMER" schief. Je nach Standpunkt eben und am Altar.
Spaß beiseite,
Ich schrieb es schon mal.
Momentan muss erstmal der teure Epoche VI- Triebzug sein Geld verdienen, ehe wieder das eingestellte Jahresbudget neu greift.
Ich denke aber auch, dass das Budget 2024 damit nichts zu tun hat und 2025 mal, was Neues kommt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es neue längst fällige Güterwagen sind, die man vielleicht der MU überlassen will, oder erneut ein vielleicht eher regionaler Triebzug erscheint, aaaalso dort wo man das potente Käuferpotential vermutet und gerade der Vorruhestand wütet.
Pölenhechte in N !?
Tja, das bleibt wohl bei BRAWA der Fotomontage mit der 216 -damals- vorbehalten und war ebenso ein Heidenspaß wie der Gags unlängst, seitens des PR- Beauftragten uns gegenüber.
Gruß Sven
bloß nichts falsch machen sagen 52% unserer Bevölkerung und machen es trotzdem.
Risiko ist was für Männer.π Und das geht sowieso "IMMER" schief. Je nach Standpunkt eben und am Altar.
Spaß beiseite,
Ich schrieb es schon mal.
Momentan muss erstmal der teure Epoche VI- Triebzug sein Geld verdienen, ehe wieder das eingestellte Jahresbudget neu greift.
Ich denke aber auch, dass das Budget 2024 damit nichts zu tun hat und 2025 mal, was Neues kommt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es neue längst fällige Güterwagen sind, die man vielleicht der MU überlassen will, oder erneut ein vielleicht eher regionaler Triebzug erscheint, aaaalso dort wo man das potente Käuferpotential vermutet und gerade der Vorruhestand wütet.
Pölenhechte in N !?
Tja, das bleibt wohl bei BRAWA der Fotomontage mit der 216 -damals- vorbehalten und war ebenso ein Heidenspaß wie der Gags unlängst, seitens des PR- Beauftragten uns gegenüber.
Gruß Sven
"Brawa Herbstneuheiten ohne N .... ." stimmt nicht ganz π
Für Aare Valley Models, hat Brawa eine Sonderserie produziert. Halt Schweizerfahrzeuge, aber besser als nichts!
https://www.aare-valley-models.ch/
Gruss Schnurrli
Die von Schnurrli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Für Aare Valley Models, hat Brawa eine Sonderserie produziert. Halt Schweizerfahrzeuge, aber besser als nichts!
https://www.aare-valley-models.ch/
Gruss Schnurrli
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Hallo
Ich stelle schon seit längerem fest das die Spur N von den meisten Herstellern Stiefkindlich behandelt wird. Was ich eigentlich Schade finde. Denn Die Spur N ist doch eine schöne Spurweite. Sehr schade das dies so ist.
Grüße
Ich stelle schon seit längerem fest das die Spur N von den meisten Herstellern Stiefkindlich behandelt wird. Was ich eigentlich Schade finde. Denn Die Spur N ist doch eine schöne Spurweite. Sehr schade das dies so ist.
Grüße
fragensteller - 09.09.24 15:08
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich stelle schon seit längerem fest das die Spur N von den meisten Herstellern Stiefkindlich behandelt wird.
Hallo,
welche außer Brawa sollen das sein? Wenn ich mir die Neukonstruktionen der letzten 10-15 Jahre ansehe, wird mir schwummrig.
VG Nico
Hallo SDH,
Das liegt doch immer im Auge des Betrachters bzw. sehen wir NBahner das vielleicht so. Fakt ist aber, dass die Spur N nach H0 und TT einen kleineren Marktanteil ausmacht.
Im Übrigen sehe ich nicht, dass die Händler die Spur N Stiefmütterlich behandeln. Das Problem liegt wohl eher bei den Herstellern, die ganze Märkte nicht bedienen. Ein Blick nach Tschechien und in die Slowakei reichen da schon aus! Beides sind Länder, die eine deutlich höhere Baureihenvielfalt haben als die restlichen europäischen Länder. Doch was bietet der Markt dort an? Ein paar Wagen und nur 5% der Tfs aus diesem Bereich. Dies finde ich eher bedenklich als hier den Händlern zu unterstellen, dass sie die Spur N Vernachlässigen.
Händler können nur das anbieten, was die Hersteller auf den Markt bringen!
Nur mal zwei Beispiele: In H0 und TT gibt es die Baureihe 380 der ΔD in verschiedenen Farbvarianten in Spur N fehlanzeige!
In den Spuren H0 und TT wurde erst kürzlich eine tolle Variante der Laminatka in der Farbgebung des Prototypen herausgebracht. Aktuelle Farbvarianten fehlen auch hier, wobei es keine gescheite N Variante gibt, wenn man mal von dem uralt Modell von Piko absieht.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SDH
Denn Die Spur N ist doch eine schöne Spurweite. Sehr schade das dies so ist.
Das liegt doch immer im Auge des Betrachters bzw. sehen wir NBahner das vielleicht so. Fakt ist aber, dass die Spur N nach H0 und TT einen kleineren Marktanteil ausmacht.
Im Übrigen sehe ich nicht, dass die Händler die Spur N Stiefmütterlich behandeln. Das Problem liegt wohl eher bei den Herstellern, die ganze Märkte nicht bedienen. Ein Blick nach Tschechien und in die Slowakei reichen da schon aus! Beides sind Länder, die eine deutlich höhere Baureihenvielfalt haben als die restlichen europäischen Länder. Doch was bietet der Markt dort an? Ein paar Wagen und nur 5% der Tfs aus diesem Bereich. Dies finde ich eher bedenklich als hier den Händlern zu unterstellen, dass sie die Spur N Vernachlässigen.
Händler können nur das anbieten, was die Hersteller auf den Markt bringen!
Nur mal zwei Beispiele: In H0 und TT gibt es die Baureihe 380 der ΔD in verschiedenen Farbvarianten in Spur N fehlanzeige!
In den Spuren H0 und TT wurde erst kürzlich eine tolle Variante der Laminatka in der Farbgebung des Prototypen herausgebracht. Aktuelle Farbvarianten fehlen auch hier, wobei es keine gescheite N Variante gibt, wenn man mal von dem uralt Modell von Piko absieht.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hattest du bemerkt das ich nicht die Händler sondern die Hersteller meine.
@ Nico
Schau dich um. Dann wirst du Feststellen das es in N vieles nicht gibt, das es in H0 schon lange gibt. Wenn ich euch sagen würde was von einen Hersteller aus Sonneberg geplant war würde es euch die Freudentränen in die Augen treiben. Leider darf ich nicht darüber berichten.
Schau dir aber alleine mal die Hersteller der Häuslebauer an. Da ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel los.
Grüße
Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest, dann hattest du bemerkt das ich nicht die Händler sondern die Hersteller meine.
@ Nico
Schau dich um. Dann wirst du Feststellen das es in N vieles nicht gibt, das es in H0 schon lange gibt. Wenn ich euch sagen würde was von einen Hersteller aus Sonneberg geplant war würde es euch die Freudentränen in die Augen treiben. Leider darf ich nicht darüber berichten.
Schau dir aber alleine mal die Hersteller der Häuslebauer an. Da ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel los.
Grüße
pollemar/ex brawafan - 09.09.24 15:37
Hm,
wenn man schon die recht junge 380 als fehlend sieht, was ist dann mit dem deutschen 612? Oder 50.35? Oder 102 (DR)?
Lustigerweise demnach auch 102 (DB AG).
polle
wenn man schon die recht junge 380 als fehlend sieht, was ist dann mit dem deutschen 612? Oder 50.35? Oder 102 (DR)?
Lustigerweise demnach auch 102 (DB AG).
polle
Hallo,
das Problem ist doch auch unser fehlendes Hintergrundwissen als Kunde.Vor Jahrzehnten war N bei etwa 25% Marktanteil.Bei Fleischmann lag es damals sogar bei 40%.Inzwischen sind einige Hersteller neu dazugekommen und der Anteil der Modellbahner, zumindest im Deutschen Sprachraum,insgesammt weniger geworden.speziell HO Modellbahner sind oft einfach altersbedingt weniger geworden.N war eigentlich immer die Nummer 2 nach HO.
Spur 0 wurde durch Lenz größer aber wohl auf niedriger Niveau.TT war immer nur im Osten wirklich wichtig und schon alleine deshalb kommt da eher ein Modell nach Östlichen Vorbild viel eher auf dem Markt.
Genaue aktuelle Marktanteile kennt aber wohl kaum einer und in einen kleineren Markt gibt es mehr Modelle zu erwerben.Schon alleine deshalb sind die Auflagen wohl meistens so bei 500- 2000 Modelle einzuordnen.
Brawa fertigt wohl selber nicht und überlegt sich nochmals viel genauer wohin die Aufträge gehen.Irgend ein Exot in N ist da sehr unwahrscheinlich.Ob überhaupt noch Formneuheiten in N kommen?Solange HO Modelle sich bessert und risikoloser verkaufen?
Zusätzliche ist Brawa auch nicht nur Modellbahnhersteller.Braun Waiblingen =Brawa stellt ja auch noch Elektroartikel her.Zumindest in der Vergangenheit war man auch Lieferant für die Autoindustrie.Wieweit man heute noch diese verschiedenen Geschäftsfelder bedient und wie Ihre Bedeutung im Unternehmen ist?
Auch die ehemalige Firma Vollmer hatte die Autoindustrie als zusätzlichen Absatzmarkt.
Gruß
Thomas
das Problem ist doch auch unser fehlendes Hintergrundwissen als Kunde.Vor Jahrzehnten war N bei etwa 25% Marktanteil.Bei Fleischmann lag es damals sogar bei 40%.Inzwischen sind einige Hersteller neu dazugekommen und der Anteil der Modellbahner, zumindest im Deutschen Sprachraum,insgesammt weniger geworden.speziell HO Modellbahner sind oft einfach altersbedingt weniger geworden.N war eigentlich immer die Nummer 2 nach HO.
Spur 0 wurde durch Lenz größer aber wohl auf niedriger Niveau.TT war immer nur im Osten wirklich wichtig und schon alleine deshalb kommt da eher ein Modell nach Östlichen Vorbild viel eher auf dem Markt.
Genaue aktuelle Marktanteile kennt aber wohl kaum einer und in einen kleineren Markt gibt es mehr Modelle zu erwerben.Schon alleine deshalb sind die Auflagen wohl meistens so bei 500- 2000 Modelle einzuordnen.
Brawa fertigt wohl selber nicht und überlegt sich nochmals viel genauer wohin die Aufträge gehen.Irgend ein Exot in N ist da sehr unwahrscheinlich.Ob überhaupt noch Formneuheiten in N kommen?Solange HO Modelle sich bessert und risikoloser verkaufen?
Zusätzliche ist Brawa auch nicht nur Modellbahnhersteller.Braun Waiblingen =Brawa stellt ja auch noch Elektroartikel her.Zumindest in der Vergangenheit war man auch Lieferant für die Autoindustrie.Wieweit man heute noch diese verschiedenen Geschäftsfelder bedient und wie Ihre Bedeutung im Unternehmen ist?
Auch die ehemalige Firma Vollmer hatte die Autoindustrie als zusätzlichen Absatzmarkt.
Gruß
Thomas
Beitrag editiert am 09. 09. 2024 16:43.
Hallo Thomas
Mir hat mal ein Vertreter gesagt das der Marktanteil in Spur N bei 11% liegt.
Grüße
Mir hat mal ein Vertreter gesagt das der Marktanteil in Spur N bei 11% liegt.
Grüße
@27)
Ja da ist schon mal die Frage…
11%
Vom Gesamtmarkt?
Von einen Hersteller?
In den neuen Bundesländern?
Wirklich die klare Nummer 1 dürfte N eigentlich nur in Japan sein.
Und 11% wären ja auch ein ordentlicher Stück vom π.
Gruß
Thomas
Ja da ist schon mal die Frage…
11%
Vom Gesamtmarkt?
Von einen Hersteller?
In den neuen Bundesländern?
Wirklich die klare Nummer 1 dürfte N eigentlich nur in Japan sein.
Und 11% wären ja auch ein ordentlicher Stück vom π.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
BRAWA ist ein Familienuntrnehmen, das aus verschiedenen Sparten und Tochterfirmen besteht. DAS Haupt geschäft von BRAWA wir von der Tochterfirma Braunkabel produziert. Braunkabel ist bis heute Kabellieferant für viele Unternehmen, die in allen möglichen Bereichen der Elektrotechnik angesiedelt sind. Dazu gehört u.a. auch die Automobil Industrie.
Bis zu meiner Pensionierung, vor 2 Jahren, war Braunkabel noch einer unserer wichtigsten Kabelliferanten. Aus deren Kabeln haben wir u.a. Kabelbäume für die Automobilindustrie gefertigt.
Gruß aus Südmähren
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Thorge
Zusätzliche ist Brawa auch nicht nur Modellbahnhersteller.Braun Waiblingen =Brawa stellt ja auch noch Elektroartikel her.Zumindest in der Vergangenheit war man auch Lieferant für die Autoindustrie.
BRAWA ist ein Familienuntrnehmen, das aus verschiedenen Sparten und Tochterfirmen besteht. DAS Haupt geschäft von BRAWA wir von der Tochterfirma Braunkabel produziert. Braunkabel ist bis heute Kabellieferant für viele Unternehmen, die in allen möglichen Bereichen der Elektrotechnik angesiedelt sind. Dazu gehört u.a. auch die Automobil Industrie.
Bis zu meiner Pensionierung, vor 2 Jahren, war Braunkabel noch einer unserer wichtigsten Kabelliferanten. Aus deren Kabeln haben wir u.a. Kabelbäume für die Automobilindustrie gefertigt.
Gruß aus Südmähren
Heidi
n-bahnhermann - 09.09.24 19:56
Hallo Frank,
noch etwas genauer das ist BRAun in WAiblingen. Ab 1950 stellten die erste Modelle her.
Hier einfach mal nachlesen: https://www.brawa.de/ueber-uns/historie
Für N machen die Straßenlaternen, Signale, Lok´s, Wagon´s, Kabel und Zubehör.
Auch hatten die eine Dampflok BR 65.10 und die Diesellok Gravita BR 261 u.a. im Programm.
Schade das da nicht mehr viel kommt, da währe noch Potenzial was neues zu machen.
Gruß n-bahnhermann
noch etwas genauer das ist BRAun in WAiblingen. Ab 1950 stellten die erste Modelle her.
Hier einfach mal nachlesen: https://www.brawa.de/ueber-uns/historie
Für N machen die Straßenlaternen, Signale, Lok´s, Wagon´s, Kabel und Zubehör.
Auch hatten die eine Dampflok BR 65.10 und die Diesellok Gravita BR 261 u.a. im Programm.
Schade das da nicht mehr viel kommt, da währe noch Potenzial was neues zu machen.
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Nforever
Wer ist Brawa?
Hallo,
Frank weiß doch mit hundertprozentiger Sicherheit wer oder was Brawa ist. Mit der etwas provozierenden Frage wollte er vermutlich nur ausdrücken dass die Marke bei ihm keine große Rolle (mehr) spielt
Am Freitag bin ich beim Tag der offenen Tür Märklin in Göppingen. Auf dem Rückweg lege ich ein Stop bei Brawa ein. Wenn ich dort Frau Braun treffe kann ich sie ja mal persönlich fragen ob sie irgendwann ihr Engagement in N wieder steigern werden
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 09. 09. 2024 21:31.
fragensteller - 09.09.24 20:34
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Schau dich um. Dann wirst du Feststellen das es in N vieles nicht gibt, das es in H0 schon lange gibt.
Das war aber schon immer so und ist keine aktuelle Entwicklung.
Wenn ich sehe, was da so in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht wurde, hätte ich davor von vielen Modellen nicht zu träumen gewagt.
VG Nico
Hallo,
die Frage hat ich Frau Braun auch schon mal gestellt π€Vor 2 Jahren etwa?
Sinngemäß:
Diese Jahr Nix Neues und maximal Varianten von bekannten Modellen.
Wenn überhaupt einmal was Neues ,dann keine Lok sondern ein Wagen.
Gruß
Thomas
die Frage hat ich Frau Braun auch schon mal gestellt π€Vor 2 Jahren etwa?
Sinngemäß:
Diese Jahr Nix Neues und maximal Varianten von bekannten Modellen.
Wenn überhaupt einmal was Neues ,dann keine Lok sondern ein Wagen.
Gruß
Thomas
....sie hätte,auch sagen können, dass ihr das,Risiko der geforderten Mindestmenge der Lohnhersteller zu hoch ist, da man ja in Vorkasse gehen muss und die Stückzahlen nicht alle auf einmal am Markt platziert werden können. Dafür sei man im N-Markt zu klein und am Beispiel der E44 zeige sich, dass guter Wille gegen schlechtes Benehmen der Vertragspartner stünde.
Was die Formen der alten Loks betrifft, so ist bei der Großpleite damals viel Lehrgeld bezahlt worden und damit bleibt die Mutter vorsichtig in der Porzellankiste, So in etwa würde sie vielleicht noch ergänzen.....
Gruß Sven
Was die Formen der alten Loks betrifft, so ist bei der Großpleite damals viel Lehrgeld bezahlt worden und damit bleibt die Mutter vorsichtig in der Porzellankiste, So in etwa würde sie vielleicht noch ergänzen.....
Gruß Sven
Nicht wundert ja, wieso hier bei dem vorhandenen Fachwissen noch keiner eine eigene Firma aufgemacht hat und seine für den lukrativen N Markt so wichtigen Wunschmodelle selber produziert. Wo doch soviel Potential liegen bleibt...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
MobafaN160 - 10.09.24 07:44
Hi
Ja eben. Man muss ja gar kein Werk haben, sondern Lohnfertiger., Und Amazon übernimmt den Rest. Es reicht ein Briefkasten, und schon schwimmt man im Geld!
LG ChristiaN
Ja eben. Man muss ja gar kein Werk haben, sondern Lohnfertiger., Und Amazon übernimmt den Rest. Es reicht ein Briefkasten, und schon schwimmt man im Geld!
LG ChristiaN
Hallo,
mit Frau Braun habe ich heute Nachmittag gesprochen und mich nach neuen N-Modellen erkundigt. Sinngemäß hieß es von ihr das es Planungen gäbe aber noch nichts beschlossen ist.
Vorgeschlagen habe ich den Polen-Hecht da es hiervon noch kein Spur N Modell gibt, die Pläne im Haus vom HO-Modell vorhanden sind und viele Varianten möglich wären (DR, DB, PKP). Ähnliche Vorschläge bekommt sie als Chefin vermutlich öfters zu hören aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt π
Grüße
Markus
mit Frau Braun habe ich heute Nachmittag gesprochen und mich nach neuen N-Modellen erkundigt. Sinngemäß hieß es von ihr das es Planungen gäbe aber noch nichts beschlossen ist.
Vorgeschlagen habe ich den Polen-Hecht da es hiervon noch kein Spur N Modell gibt, die Pläne im Haus vom HO-Modell vorhanden sind und viele Varianten möglich wären (DR, DB, PKP). Ähnliche Vorschläge bekommt sie als Chefin vermutlich öfters zu hören aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt π
Grüße
Markus
Markus, deine Idee war gut.
Was gabs zu essen und wer hat bezahlt? π
Gruß Sven
Was gabs zu essen und wer hat bezahlt? π
Gruß Sven
Hallo Sven,
es gab eine leckere Bratwurst vom Grill welche aufs Haus ging
Grüße
Markus
es gab eine leckere Bratwurst vom Grill welche aufs Haus ging
Grüße
Markus
Hallo Markus
Alles bestens und ich bin Neidisch π Hoffe der BRAWA-Tag war für alle erfolgreich.
Danke für deine entspannte Info ππ
Gruß Sven
Alles bestens und ich bin Neidisch π Hoffe der BRAWA-Tag war für alle erfolgreich.
Danke für deine entspannte Info ππ
Gruß Sven
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