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THEMA: Minitrix-Schluss-Beleuchtung in DB-AZB-Umbauwagen (A)Byg

THEMA: Minitrix-Schluss-Beleuchtung in DB-AZB-Umbauwagen (A)Byg
Startbeitrag
Norrskenet - 06.09.24 23:38
Hallo in die Runde,

Minitrix bewirbt seine Umbauwagen-Innenbeleuchtung Nr. 66638 u.a. mit dem Versprechen (hier der auf die 66638er-Verpackung aufgedruckte Text):
"(...) mit integrierten roten LED für das wahlweise Beleuchten des Zugschlusssignals".

1) Scheinbar sind die Zugschluss-Lichter meines Zollernbahn-AByg jedoch rot LACKIERT; zumindest leuchtet beidseits überhaupt kein Zugschlusssignal hinaus: Was ist denn das für eine Irreführung?

2) Ferner sind die Drehgestelle derart eng mit den beiden nach oben führenden Metallstiften verbunden, dass diese bei Drehgestelldrehung mitdrehen.
Dies hat zur Folge, dass die Drehgestelle massiv drehgehemmt sind, sobald man die Innenbeleuchtung auf die Stifte aufsetzt.
Schwergang bei Kurvenein- und ausfahrt bzw. Entgleisungen sind die zwangsläufige Folge.

Ganz persönliches FAZIT: Gleich zweifache Misskonstruktion. - Oder irre ich?

Beste Grüße, Norrskenet

[EDIT: Titel ergänzt um Bauarten]


Hallo Norrskenet,

die ersten Umbauwagen von Minitrix hatten m.W. ab Werk eine Innenbeleuchtung montiert und dort gab es keine der genannten Probleme. Meine Wagen der Zollernbahn sind auf Roco-Basis. Ich kann dir hier nur die Empfehlung geben das bei deinem Händler zu reklamieren.

Grüße
Markus
@1: Hallo Markus,

danke und ja, das werde ich jetzt nolens volens tun.

Als ich die Rücklichter selbst eben mit der starken Handy-LED-Taschenlampe prüfte, leuchtete es wider Erwarten schwach durch.

Mein Verdacht ist jetzt, dass in die schwarzen Schlusslicht-Beleuchtungskörper an den Wagen-Enden (vgl. Foto) eigentlich jeweils ein Lichtleiter gehört, der dafür sorgt, dass das Licht von den Platinen-Rücklicht-LEDs auch wirklich und deutlich zu den Schlusslichtern gelangt.

Ich hoffe, dass mein Dealer andere Minitrix-Umbauwagen auf Lager hat, damit ich das überprüfen kann.

Ich werde berichten.

Beste Grüße, Norrskenet

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Hallo in die Runde,

es ist in der Tat und erstaunlicher Weise so, wie ich in #2 vermutet habe:

Ausschließlich die BDyg-Wagen verfügen - und dies sogar beidseits! - in ihren schwarzen Schlussbeleuchtungs-Lichtkästen über Lichtleiter, während man diese Mini-Lichtleiter in den Lichtkästen ALLER Byg- und AByg "hoch kostenwirksam" schlicht weggelassen hat.

Da hat man also (alles mitzubezahlen)
● SÄMTLICHE yg-Wagen bereits weitestgehend für Innen- und Schlussbeleuchtung vorbereitet (Achsschleifer, Lichtkästen an den Wagen-Enden und durchsichtige Schlusslicht-Fenster) sowie
● Schlusslicht-Ein-/Ausschalter an den Innenbeleuchtungen für ALLE yg- Wagen vorgesehen,
und spart dann an zwei solch finaler Cent-Artikel?

Was soll z.B. derjenige machen, der seinen Umbauwagen-Zug am Endbahnhof wendet: Nicht nur die Lok umfahren, sondern auch den BDyg jeweils rangieraufwändig umsetzen? Oder besser gleich noch einen zweiten BDyg kaufen?

Mir fällt dazu (und oft zu Minitrix allgemein) einfach nichts mehr ein.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: kein Name

Was soll z.B. derjenige machen, der seinen Umbauwagen-Zug am Endbahnhof wendet: Nicht nur die Lok umfahren, sondern auch den BDyg jeweils rangieraufwändig umsetzen?

Einfach seinen Byg oder AByg zum Nachrüsten nach Göppingen schicken.

Dietrich
Moin zusammen,

ich habe die 'normalen' yg-Wagen von Minitrix. Diese Wagen besitzen bereits werkseitig eine Beleuchtung inklusive eines Zugschlusses. Das Licht ist sehr gut gepuffert und die Wagen fahren leichtgängig. Daher kann ich für diese Wagen nur ein Lob aussprechen.

Wenn es sich bei der Beleuchtung der Hohenzollern-Wagen um die gleichen Beleuchtungssätze handelt, müsste sich auch das gleiche Ergebnis erzielen lassen. Ansonsten müssten sich die Wagen selbst unterscheiden, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was soll z.B. derjenige machen, der seinen Umbauwagen-Zug am Endbahnhof wendet: Nicht nur die Lok umfahren, sondern auch den BDyg jeweils rangieraufwändig umsetzen? Oder besser gleich noch einen zweiten BDyg kaufen?


Was das Umsetzen in Endbahnhöfen betrifft, ist das aber ein generelles Thema. Man wird dann immer zwei Wagen mit Zugschlüssen einsetzen müssen. Auch bei anderen Wagen diverser Hersteller haben in der Regel immer nur einzelne Wagen Zugschlüsse. Oft Gepächwagen oder Wagen mit Gepäckabteil. Auch haben in der Regel lediglich Steuerwagen Funktionsdecoder, so dass die Zugschlüsse bei normalen Wagen oft nicht schaltbar sind.

Gruß
Jürgen  
@5: Hallo spur.n.bahner,

1) Du schreibst: "ich habe die 'normalen' yg-Wagen von Minitrix. Diese Wagen besitzen bereits werkseitig eine Beleuchtung inklusive eines Zugschlusses": Ja, die Schlusslicht-Dioden besitzen sie, doch hast Du wirklich mal das Funktionieren des Zugschlusses bei den Byg und AByg getestet? Das vorhandene Licht der Schlusslicht-Dioden gelangt tatsächlich gar nicht zu den Schlusslichtern ...

2) Dein Vergleich mit anderen Modellen zieht in keiner Weise, da jene praktisch absolut null für Schlussbeleuchtung vorbereitet und entsprechend auch niedriger bepreist sind.

Bitte meinen Text richtig lesen und verstehen:

Minitrix hat in ALLEN yg-Wagen ab Werk ALLES vorbereitet, und auch die yg-Standard-Innenbeleuchtung 66638 weist beidseitig (manuell abschaltbare) Schlusslicht-Dioden auf: Das alles ist also aufwändig vorhanden und wurde wurde vom Kunden entsprechend mitfinanziert.

Und dann lässt Minitrix bei den Byg und AByg lediglich zwei Mini-Lichtleiter (5mm lang?) in den dort sogar ebenso vorhandenen (und dort den Durchblick verhindernden) Zugschluss-Lichtkästen weg, sodass der gesamte Aufwand bei diesen Wagen sowie für die sogar schaltbaren Platinen-Schlussbeleuchtungen umsonst ist (aber teuer mitbezahlt werden muss): DAS ist hier der Punkt:

Bis auf die Mini-Lichtleiter ist wirklich ALLES bereits gut bezahlt vorhanden, jedoch trotzdem nicht nutzbar.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

eine Frage am Rande: Die Minitrix-Wagen wirken auf mich auf den Herstellerfotos hochbeinig. Trifft das zu oder ist es der Tatsache geschuldet, daß auf Höhe des Drehgestells quasi zwischen Drehgestell und Rahmen hindurchfotografiert wurde? Die Ex-Roco- (und inzwischen Fleischmann-) yg-Wagen sehen für mich in dieser Hinsicht stimmiger aus.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

die Minitrix-Umbauwagen sind nicht hochbeinig, sondern in der Höhe ähnlich stimmig wie die alten Roco-Umbauwagen. Die Fleischmann-Umbau-4-Achser sind dagegen hochbeinig.

Gruß,
Andreas
@7: Hallo RhönbahNer Jürgen,

DIES ist der Faden speziell zur etwas dubiosen Schlussbeleuchtung der yg-Wagen (und künftig ggf. auch anderer Wagen).

Deine Vergleichsfrage wurde bereits im allgemeinen Faden zu den Minitrix-yg unter #26 beantwortet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1412174

Die dortige Aussage allerdings "Schlusslichter im Gepäckabteil, die aber immer brennen, egal ob der Wagen vorwärts oder rückwärts fährt (im analogen Betrieb)" ist komplett falsch, denn

● zum einen sind beide Schlusslichter per Minischalter einzeln manuell abstellbar, und

● zum anderen leuchten die Schlusslichter eingeschaltet immer nur in Fahrtrichtung hinten.

Der Verfasser hat in den Wagen wohl nicht einmal hineingeschaut ... - zumindest DIESbezüglich hat Minitrix alles absolut richtig gemacht.

Beste Grüße, Norrskenet

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Hallo Norrskenet,

ich bitte untertänigst um Vergebung für meine anmaßende Frage.

Grüße, Jürgen


@Andreas: Vielen Dank!
@10: "Anmaßend, untertänigst"??? - das war doch lediglich eine rein sachliche Klarstellung, zumal Du dort noch weit mehr allgemeine Infos findest.
Hallo Norrskennet,

ich finde, Deine Art der Kommunikation ist schon etwas überheblich. Du solltest vielleicht einmal besser lesen und nicht immer denken, über allem zu stehen.

Natürlich haben die 'normalen' yg-Wagen werkseitig Beleuchtung. Ich wollte mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen, dass diese Wagen eben dennoch leichtgängig sind. Das schrieb ich aber schon:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Wagen besitzen bereits werkseitig eine Beleuchtung inklusive eines Zugschlusses. Das Licht ist sehr gut gepuffert und die Wagen fahren leichtgängig.



Und warum das?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

2) Dein Vergleich mit anderen Modellen zieht in keiner Weise, da jene praktisch absolut null für Schlussbeleuchtung vorbereitet und entsprechend auch niedriger bepreist sind.



Ich meine andere Wagen mit Beleuchtung, wie Silberlinge, Schnellzugwagen etc.. Da gibt es durchaus welche mit Zugschluss . Ich denke da z.B. an meinen Interregio. Da hatte nur ein Wagen einen Zugschluss, wenn ich dann das Tfz umsetze und die Fahrtrichtung wechsle habe ich am neuen Zugschluss eben keine Beleuchtung.

Wahrscheinlich befindest Du Dich wieder auf so hohem intellektuellem Niveau, dass Du mich nicht verstehst.

So, nun überlasse ich Diche Deinem yg-Schicksal..

Gruß
Jürgen

Hat sich erledigt.
@12: Hallo spur.n.bahner,

warum verlässt Du die Sachebene? Du hast - sorry - den Kern der Sache immer noch nicht erfasst, obwohl ich es in #6 nochmals superdeutlich zu erklären versucht habe. Ich gebe jetzt auf. I.ü. ist für nur Wenige intellektuelles Niveau ein Schimpfwort.

Gruß Norrskenet [EDIT: Gekürzt]



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