1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 103 Einholmstromabnehmer (SBS 65) auf GFN 111

THEMA: Arnold 103 Einholmstromabnehmer (SBS 65) auf GFN 111
Startbeitrag
Dirk - 07.09.24 19:23
Hallo zusammen,

bekannterweise schaffen es ja gerade die großen Platzhirsche nicht, die klassischen Bundesbahnstromabnehmer in ordentlicher Ausführung aufs Dach zu bringen. Abhilfe schafft da Kleinserie, die aber auch ordentlich etwas kostet und (was mir wichtig ist) angelegt am Draht nicht wirklich zu empfehlen ist.

Die Freude war groß, als Arnold neue Einholmstromabnehmer auf der aktuellen 103 eingesetzt hat, die erheblich feiner als die von Sommerfeld sind und doch solide genug um bei halbwegs sachgerechter Anwendung auch angelegt am Draht funktionieren. Also habe ich mir bei Arnold-Ersatzteile ein Paar für rund 23€ zzgl. Handling und Versand bestellt um vielleicht die alten Sommerfeldtteile auf meiner 111 zu ersetzen. 8 Isolatoren sind dabei Teil der Lieferung.

Und hier ist das Ergebnis.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Leider muss ich sagen, dass das kein Plug&Play ist: Der Abstand der Isolatoren ist in der Breite etwas enger (vermutlich sind die im Gegensatz zu den eher breiten Fleischmannloks maßstäblich). Daher passen die Originallöcher der Isolatoren nicht. Der richtige Platz für die Löcher wäre aber so nah an den alten, dass man das nicht neu bohren kann. Mit einer Skalpell habe ich daher die alten Löcher nach innen zu einem Langloch ausgeweitet, bis die bitte der Isolatoren passten. Das äußere des Langloches, was nun frei bleibt, habe ich mit einem o,7mm Kunststoffstab verschlossen. Ebenso habe ich das nun nicht mehr benötigte Schraubenloch verschlossen. Der Rest ist einfach: Isolatoren erst unter die Stromabnehmer kleben, und das ganze in die Löcher im Dach stecken, verkleben fertig. Der Unterschied ist eigentlich nicht in Worte zu fassen, man denkt die Lok hätte den Maßstab gewechselt.

Ich habe noch die Palette rot gefärbt, die bei Arnold unlackiert ist. Das Schwarz auf der Schleifleiste ist jetzt eher Show für das Foto, das überlebt natürlich keinen Oberleitungsbetrieb.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk,

könntest Du mir bitte den Abstand der Befestigungslöcher noch ausmessen?
Ich habe mir testweise zwei Liliput DBS 54 bestellt, da wären die GFN 111 oder 151 auch Kandidaten für einen Umbau.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Meinst Du bei Arnold?

Liliput habe ich schon getestet, gleiches Thema, Abstand der Isolatoren schmaler. Da stört nur etwas dass er etwas groß von den Streben ist. So 1mm an den streben der Schere zu https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391932&sb1

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

ja bei Arnold. +0,7 mm in allen Richtungen?

Danke für den Link auf Deinen Test des Liliput Pantos. Vielleicht passt die Größe für die ÖBB besser. Da bräuchte ich zwar eine Wanisch Wippe, aber mal sehen.

Grüße, Peter W
Hallo alle,

die SBS65 der neuen Arnold 103 waren mir auch schon aufgefallen. Ich hatte mir die zu Probezwecken vor einigen Wochen bestellt und siehe da, auf der Fleischmann 120 Vorserie passen die perfekt ohne Änderungen und täuscht den SBS81 damit vortrefflich vor. Damit kann man die Lok dann auch in den Betriebszeitraum spätes 1981 -1985 bringen (ab dann ändern sich die Dachleitungen). Genauso verhält es sich mit den späteren Fleischmann Farbmodellen, denn der Arnold SBS65 ist ja auch in basaltgrau erhältlich.
Bei der Fleischmann 151 sind die Abstände größer. Ich gehe davon aus, wie bei der 111er.

Aber ich hab mich schon  für meine ganzen 120er gefreut. Die geben der eh schon feinen Lok ein extremes Optik-Update!
Absolut klasse! Eigentlich wollte ich einen Bericht dazu verfassen, wenn ich alle Loks umgerüstet habe, also auch eine zweite Vorserien-Variante mit aluminiumfarbenen SBS81. Da ist mir Dirk jetzt zuvor gekommen

Aktuell sind zwei Loks umgerüstet, ich hab allerdings nur ein paar Bilder von der Anprobe auf dem Smartphone gehabt.
Reiche baldigst welche nach.

Edit: Gruß Frank


Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja bei Arnold. +0,7 mm in allen Richtungen?

Also Differenezen habe ich nicht, da ich die alten Löcher nicht mehr ordentlich messen kann. Aber die neuen Arnoldstromabnehmer haben längs zur Fahrtrichtung einen Abstand von 9mm (das passt sehr gut zu Fleischmann), quer zur Fahrtrichtung von 10,5mm. Anbei mal ein Bild von unten Man kann auch sehen, dass es rechts unten nicht ganz sauber daneben ist, was zeigt, das man noch ein paar Zehntel in den Isolatoren ausgleichen kann.
Nach dem Einsetzen der weißen Füllstücke habe ich das neue, nach innen versetzte Loch noch einmal aufgebohrt, da sonst das weiße Profil zu weit in das Loch ragt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte mir die zu Probezwecken vor einigen Wochen bestellt und siehe da, auf der Fleischmann 120 Vorserie passen die perfekt ohne Änderungen und täuscht den SBS81 damit vortrefflich vor.



Erstaunlich, dass es da passt, Fleischmann also unterschiedliche Lochabstände zu verwenden scheint. Aber der alte silberne ist ja wirklich ein Horror im Vergleich zum neuen :-O

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

Wie wäre denn die Bestellnummer der Pantos?

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Robert
Hallo Frank #4

Schon toll und krass, wie die 120 dadurch gewinnt.
Bei der 151 im Prinzip auch, aber hier habe ICH meine Probleme mit dem Eindruck von Einholmstromabnehmern auf einer grünen 151 mit altem Keks. Für MICH gehört da dann ein brauchbarer DBS 54 drauf (Liliput oder Sommerfeldt 813).  

Dietrich
Hallo Frank,

danke mit dem Tipp mit der Fleischmann 120. Das sieht erstklassig aus.

Hallo Dietrich,

die 151 049 gab es in grün mit Einholmstromabnehmern und mit altem Keks:.

http://www.web-loks.de/bilder/151/049-4_gruen_2.jpg

Passt aber nur für diese Lok 😉

Grüße
Markus
Moin,

könnte man theoretisch die Bodenplatte mit den Isolatoren drauf lassen und nur den Stromabnehmer tauschen? Oder passt das nicht?

VG Moritz
Hallo,

das geht nicht so einfach. Es gibt keine Bodenplattel. Das Tragegestell und der Stromabnehmer sind eins bei Arnold und Liliput.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: PeterW

Ich habe mir testweise zwei Liliput DBS 54 bestellt, da wären die GFN 111 oder 151 auch Kandidaten für einen Umbau.



@Peter,
vielleicht berichtest du, ob die Teile passen - auch bei mir sind u.a. die 111 sowie die 151 potenzielle Umrüstkandidaten.

MfG
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wäre denn die Bestellnummer der Pantos?


Auf der Rechnung steht HN2563/02, Ich habe aber einfach geschildert, was ich will.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

vielleicht berichtest du, ob die Teile passen - auch bei mir sind u.a. die 111 sowie die 151 potenzielle Umrüstkandidaten.



Wie in #2 schon berichtet passen die ebenfalls nicht 1 zu 1 sondern benötigen neue Löcher. Die Stromabnehmer sind filigraner aber leider etwas zu groß: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1391932&sb1

Viele Grüße

Dirk

Ok Dirk, danke, hatte ich überlesen, sorry.

Gruß Rainer
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

die 151 049 gab es in grün mit Einholmstromabnehmern und mit altem Keks

Das ist unbestritten. Aber die Lok im Bild fährt in Epoche 5!

Eine richtige Epoche-4-Lok sieht für MICH anders aus, siehe Bild. Das ist zwar mit vor 20 Jahren selbst umgebauten DBS 54, aber für MICH stimmig.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;