Anzeige:
THEMA: ČSD Sonderzug von Břeclav nach Olomouc
THEMA: ČSD Sonderzug von Břeclav nach Olomouc
Heidi - 07.09.24 22:15
Hallo zusammen,
Eigentlich sollte dieses Foto unter dem Motto "wie vor 183 Jahren" entstehen. Doch leider machte die seit 3 Monaten anhaltende Dürre in Südmähren einen Strich durch die Rechnung. Der geplante Sonderzug, der von einer historischen Dampflok, von Olomouc nach Břeclav gezogen werden sollte, durfte wegen der Brabdgefahr nicht auf die Strecke. Statt der Dampflok wurde der Zug von der legendären Bardotka T478.1001, die ebenfalls zum Eisenbahnmuseum Olomouc gehört, gezogen. Zwischen Břeclav und Lednice kam dennoch die Dampflok Skaličák 433.001 zum Einsatz.
Auf der Rückfahrt von Břeclav nach Olomouc konnte ich heute (07.09.2024) den Sonderzug in der mährischen Sahara ablichten.
Infos zum nationalen Naturschutzgebiet der mährischen Sahara gibt es u.a. auf Wikipädia unter https://www.wikiwand.com/de/articles/Váté_písky
Viele Grüße aus Südmähren
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich sollte dieses Foto unter dem Motto "wie vor 183 Jahren" entstehen. Doch leider machte die seit 3 Monaten anhaltende Dürre in Südmähren einen Strich durch die Rechnung. Der geplante Sonderzug, der von einer historischen Dampflok, von Olomouc nach Břeclav gezogen werden sollte, durfte wegen der Brabdgefahr nicht auf die Strecke. Statt der Dampflok wurde der Zug von der legendären Bardotka T478.1001, die ebenfalls zum Eisenbahnmuseum Olomouc gehört, gezogen. Zwischen Břeclav und Lednice kam dennoch die Dampflok Skaličák 433.001 zum Einsatz.
Auf der Rückfahrt von Břeclav nach Olomouc konnte ich heute (07.09.2024) den Sonderzug in der mährischen Sahara ablichten.
Infos zum nationalen Naturschutzgebiet der mährischen Sahara gibt es u.a. auf Wikipädia unter https://www.wikiwand.com/de/articles/Váté_písky
Viele Grüße aus Südmähren
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 08. 09. 2024 10:57.
Servus Heidi,
Dein link zur "mährischen Sahara " kann ich nicht aufmachen. Brauche Hilfe !
Danke und Gruß.........Rainer
Dein link zur "mährischen Sahara " kann ich nicht aufmachen. Brauche Hilfe !
Danke und Gruß.........Rainer
Hallo Rainer
Googeln wäre die Alternative, oder?
LG Robert
Googeln wäre die Alternative, oder?
LG Robert
MobafaN160 - 08.09.24 09:07
Hi Heidi
Welche Lok hätte es denn sein sollen?
LG ChristiaN
Welche Lok hätte es denn sein sollen?
LG ChristiaN
Na-muss-das-denn-sein? - 08.09.24 09:52
Hallo zusammen,
auf wikiwand findet sich wohl in der Suche als erster Treffer der Artikel zur mährischen Sahara:
https://www.wikiwand.com/de/search?q=m%C3%A4hrische+Sahara
Die Seite selbst wird dann im Link wie bei Heidi angezeigt, führt aber beim Direktaufruf meist zu einem Fehler :
https://www.wikiwand.com/de/articles/V%C3%A1t%C3%A9_p%C3%ADsky
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Vielleicht klappt es aber bei Euren Versuchen.
auf wikiwand findet sich wohl in der Suche als erster Treffer der Artikel zur mährischen Sahara:
https://www.wikiwand.com/de/search?q=m%C3%A4hrische+Sahara
Die Seite selbst wird dann im Link wie bei Heidi angezeigt, führt aber beim Direktaufruf meist zu einem Fehler :
https://www.wikiwand.com/de/articles/V%C3%A1t%C3%A9_p%C3%ADsky
Viele Grüße
Jörg
P.S.: Vielleicht klappt es aber bei Euren Versuchen.
Hallo zusammen,
der Link zur Mährischen Sahara sollte jetzt funktionieren. Ich habe ihn im Eröffnungspost korrigiert.
@ChristiaN,
Ursprünglich war geplant, dass die Dampflok Skaličák 433.001 den Zug, begleitet von der T478.1001, die gesamte Strecke fahren sollte. Diese Konstellation wurde auch im letzten Jahr eingesetzt.
Während der Sommermonate verkehrt zwischen Břeclav und Lednice immer ein M131. Jeweils am ersten und letzen Samstag der Ferien fährt dann ein Dampfzug von Olomouc nach Břeclav und die Dampflok übernimmt dann den Regelfahrplanz zwischen Břeclav und Lednice.
Viele Grüße aus Süfmähren
Heidi
der Link zur Mährischen Sahara sollte jetzt funktionieren. Ich habe ihn im Eröffnungspost korrigiert.
@ChristiaN,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MobafaN160
Welche Lok hätte es denn sein sollen?
Ursprünglich war geplant, dass die Dampflok Skaličák 433.001 den Zug, begleitet von der T478.1001, die gesamte Strecke fahren sollte. Diese Konstellation wurde auch im letzten Jahr eingesetzt.
Während der Sommermonate verkehrt zwischen Břeclav und Lednice immer ein M131. Jeweils am ersten und letzen Samstag der Ferien fährt dann ein Dampfzug von Olomouc nach Břeclav und die Dampflok übernimmt dann den Regelfahrplanz zwischen Břeclav und Lednice.
Viele Grüße aus Süfmähren
Heidi
Hallo.
Anbei ein Bild von der 433.001, aufgenommen anno 2018 im Depot Brno.
Gruß Rainer
Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Anbei ein Bild von der 433.001, aufgenommen anno 2018 im Depot Brno.
Gruß Rainer
Die von Rainer750 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Rainer,
die 433.1001 ist bei uns in Südmähren sehr häufig im Einsatz.
In Südmähren werde Traditionen sehr hoch gehalten und, wenn můglich, da bei werden häufig auch Dampfloks eingesetzt. Dabei ist die Baureihe 433 sehr häufig zu sehen, da sie in einigen Depos der Regionen Südmähren und Valšsko beheimaten waren. Darunter die Depos Břeclav, Hulín und Přerov.
Betriebsfähige Loks der Baureihe 433. habe ich schon mehrfach ablichten können. Leider aber fehlt mir noch ein Bild in der mährischen Sahara, da dieses Naturschutzgebiet eng mit dem Bau der Bahnstrecke Přerov-Břeclav verbunden ist, wie man in meinem Link zur mährischen Sahara nachlesen kann.
Anbei noch einige Bilder der Baureihe 433.
Viele Grú=e aus Súdm§hren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die 433.1001 ist bei uns in Südmähren sehr häufig im Einsatz.
In Südmähren werde Traditionen sehr hoch gehalten und, wenn můglich, da bei werden häufig auch Dampfloks eingesetzt. Dabei ist die Baureihe 433 sehr häufig zu sehen, da sie in einigen Depos der Regionen Südmähren und Valšsko beheimaten waren. Darunter die Depos Břeclav, Hulín und Přerov.
Betriebsfähige Loks der Baureihe 433. habe ich schon mehrfach ablichten können. Leider aber fehlt mir noch ein Bild in der mährischen Sahara, da dieses Naturschutzgebiet eng mit dem Bau der Bahnstrecke Přerov-Břeclav verbunden ist, wie man in meinem Link zur mährischen Sahara nachlesen kann.
Anbei noch einige Bilder der Baureihe 433.
Viele Grú=e aus Súdm§hren
Heidi
Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Heidi,
danke für die tollen Fotos. Die CSD 433 ist von der Leistung und der Bauart ähnlich wie die deutsche Baureihe 86. Schade dass die Dampflok nicht eingesetzt werden konnte aber die Waldbrandgefahr nach einer so langen Zeit ohne Regen darf man nicht unterschätzen (siehe auch den Waldbrand am Brocken).
Grüße
Markus
danke für die tollen Fotos. Die CSD 433 ist von der Leistung und der Bauart ähnlich wie die deutsche Baureihe 86. Schade dass die Dampflok nicht eingesetzt werden konnte aber die Waldbrandgefahr nach einer so langen Zeit ohne Regen darf man nicht unterschätzen (siehe auch den Waldbrand am Brocken).
Grüße
Markus
Struwelpeter - 09.09.24 09:25
Hoi,
vielleicht interessiert es, die Kennzeichnung zu entschlüsseln. Ich bin leider nicht mehr so ganz fit, aber 433 heisst wohl: Vier angetriebene Achsen, 13 t Achslast und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit? Damit wohl etwas unter "unserer" 86er? Trotzdem schade, das sie nicht zum Einsatz kommen konnte.
Struwelpeter
vielleicht interessiert es, die Kennzeichnung zu entschlüsseln. Ich bin leider nicht mehr so ganz fit, aber 433 heisst wohl: Vier angetriebene Achsen, 13 t Achslast und 60 km/h Höchstgeschwindigkeit? Damit wohl etwas unter "unserer" 86er? Trotzdem schade, das sie nicht zum Einsatz kommen konnte.
Struwelpeter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;