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THEMA: Alternative zu den Peho-Kupplungen?
THEMA: Alternative zu den Peho-Kupplungen?
roby2987 - 08.09.24 08:49
Gute Morgen
Ich bin mit den Peho-Kupplungen sehr zufrieden, aber die für die Fleischmann Taschenwagen (set LKW-Walter 825017) zu kurz sind.
Ich möchte auf die Arnold Kupplungen nicht zurück gehen und die Profi Kupplungen gefällt mich nicht.
Kennt ihr eine Alternative? Habt ihr Empfehlungen?
Danke im voraus
Liebe Grüße
Roberto
Ich bin mit den Peho-Kupplungen sehr zufrieden, aber die für die Fleischmann Taschenwagen (set LKW-Walter 825017) zu kurz sind.
Ich möchte auf die Arnold Kupplungen nicht zurück gehen und die Profi Kupplungen gefällt mich nicht.
Kennt ihr eine Alternative? Habt ihr Empfehlungen?
Danke im voraus
Liebe Grüße
Roberto
Hallo Roberto.
dann greife zu "3dprint4moba.de"
Gruß
Woffi
dann greife zu "3dprint4moba.de"
Gruß
Woffi
Beitrag editiert am 08. 09. 2024 11:22.
Michael Peters - 08.09.24 10:19
Hallo.
bei den Taschenwagen wird ja keine Stromübertragung benötigt, einfach bei den Arnold-Kupplungen den Haken abknipsen, die Fläche glatt feilen und kleine Magnete (2 x2 x1mm) aufkleben.
Grüße Michael Peters
bei den Taschenwagen wird ja keine Stromübertragung benötigt, einfach bei den Arnold-Kupplungen den Haken abknipsen, die Fläche glatt feilen und kleine Magnete (2 x2 x1mm) aufkleben.
Grüße Michael Peters
Hallo Roberto,
der Link von Klaus war auch mein erster Gedanke, alternative wäre auch ein starre Kupplungsstange.
Ansonsten ein Magnetkuupplung selber basteln wie Michael in @3 vorschlägt.
Du kannst dir auch Starrkupplungen selber aus der Standardkupplung zurecht basteln / kleben.
Gruß Detlef
der Link von Klaus war auch mein erster Gedanke, alternative wäre auch ein starre Kupplungsstange.
Ansonsten ein Magnetkuupplung selber basteln wie Michael in @3 vorschlägt.
Du kannst dir auch Starrkupplungen selber aus der Standardkupplung zurecht basteln / kleben.
Gruß Detlef
locotren77 - 08.09.24 17:15
Hallo,
TJ Modelles hat eine große Auswahl.
MfG
Miguel
TJ Modelles hat eine große Auswahl.
MfG
Miguel
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
Ich habe viele Arnold-Kupplungen dass ich nicht mehr brauche... Eine Umbau auf Magnet-Kupplungen kann eine gute und günstige Lösung sein.
3dprint4moba kenne ich schon, danke!
Tj-modeles hat sehr interessante Kupplungen... Aber weiß jemand wie sind die Kupplungslängen genau angemessen? Wenn ich 2x5mm Kupplungen kaufe, werde ich eine Kupplung die 10mm zwischen die Zapfen lange ist? Or ist es die Gesamtlänge ?Sieht wie ein dumme Frage aus, aber ich brauche diese Daten um einen korrekte Kupplungslängen zu wählen.
Starrkupplungen gefällt mich nicht und ich finde die sehr unpraktisch.
Liebe Grüße
Roberto
Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
Ich habe viele Arnold-Kupplungen dass ich nicht mehr brauche... Eine Umbau auf Magnet-Kupplungen kann eine gute und günstige Lösung sein.
3dprint4moba kenne ich schon, danke!
Tj-modeles hat sehr interessante Kupplungen... Aber weiß jemand wie sind die Kupplungslängen genau angemessen? Wenn ich 2x5mm Kupplungen kaufe, werde ich eine Kupplung die 10mm zwischen die Zapfen lange ist? Or ist es die Gesamtlänge ?Sieht wie ein dumme Frage aus, aber ich brauche diese Daten um einen korrekte Kupplungslängen zu wählen.
Starrkupplungen gefällt mich nicht und ich finde die sehr unpraktisch.
Liebe Grüße
Roberto
Guten Morgen Roberto,
Ich hab schon etliche Fahrzeuge auf Magnetkupplungen umgerüstet, da sie sich im Ausstellungsbetrieb beim NFM hervorragend bewährt haben. Feste Kupplungsstangen haben sich da nicht bewährt, denn bei einer Ausstellung müssen die Züge jeden Tag aufgestellt und wieder eingepackt werden, das machen die Kupplungsaufnahmen an den Fahrzeugen nicht beliebig oft mit, dann geht schon mal etwas kaputt. Dafür ist mit Magnetkupplungen keine ungewollte Zugtrennung mehr vorgekommen, außer ein Wagen ist soweit neben dem Gleis, dass er an Oberleitungsmasten oder anderen Hindernissen hängen bleibt.
Die Länge der Kupplungen sind m.E. nur möglich zu ermitteln durch anhalten der verschiedenen Längen an die Aufnahme zum Prüfen gegenüber Puffer oder Faltenbalgnachbildung und ausprobieren durch Fahren auf der Anlage. Natürlich ist es auch davon abhängig, wie weit man den Abstand der Puffer verringern will/kann, denn mit den Standardkupplungen gibt es große Toleranzen beim Wagenabstand.
Fleischmann mit Kulissenführung ist mir positiv aufgefallen bei der Position der Kupplungsaufnahme, hier passt meistens die Standard Kopflänge von 7mm (Gesamtlänge=14mm). Die alte Aufnahme mit Drehstift ist von Typ des Fahrzeuges abhängig - Drehgestell oder feste Achse. Da konnte ich bei den Loks meistens noch 0,25 oder 0,5mm veringern als den Standard. Es gibt aber leider immer Ausnahmen bei den Fahrzeugen - Beispiel 4achsige Schwerlastwagen aus dem ursprünglichen Roco-Sortiment haben keine Kulissenführung bekommen, sondern einen Adapter in der alten Kammer für den NEM Steckfuß. Da das Drehgestell auslenkt, habe ich mich da herangetastet welcher Abstand noch durch unsere engste Wendeschleife (S-Kurven bei Ein-/Ausfahrt) problemlos fährt - Ergebnis: Kopflänge 5mm (Gesamtlänge=10mm) ist noch erfolgreich durchgekommen.
Alle anderen Hersteller sind mir bei den Kupplungslängen negativ aufgefallen - Modellbahn Union Knickkesselwagen = Kopflänge 5,5mm (Gesamt=11mm) oder bei den Güterzug-Begleitwagen die Bremserbühnenseite Kopf=8mm und andere Seite 7,5mm ... wie bereits geschrieben, ich lege Wert auf möglichst Puffer an Puffer fahren. Dabei ist zu beachten, ist der Wagen am Zugende, hat die Kulissenführung keine große Kraft zu übertragen, der selbe Wagen am Zuganfang kann durch das Zuggewicht dann schon wieder einen größeren Pufferabstand haben. Also vorne im Zug testen und hinten testen, sonst gibt es Überraschungen bei anderer Zugzusammenstellung.
Es gibt viele Fehlermöglichkeiten beim Aufbau der Kupplungsaufnahme und Führung ... da hab ich schon genug Stunden verbraten die Entgleisungen auf der Testanlage zu beobachten und Fehler zu suchen, Beispiel Überpufferung, weil die Kulissenführung nicht weit genug auslenkt, Hemmung beim Drehen der Drehgestelle, Unterschiedliche Position der Kupplungsaufhängungen bei gleich Wagentyp, Radabstand auf der Achse (ja, das fällt u.U. erst bei Magnetkupplung auf) usw.
Meine Empfehlung, hole dir von jeder verfügbaren Länge 2-3 Paar zum Vermessen deines Wagenparkes, du wirst alle Längen irgendwann benötigen
Der beste Test ist, wenn der selbe Wagen(-typ) gegeneinander je eine Seite mit dem gleichen Magnetkopf fährt. Unterschiedliche Hersteller/Wagentypen können sich da anderes verhalten. Gut ist auch, wenn man einen Referenzwagen hat, mit dem man den umgerüstete Wagen prüft, ob die Puffer sich nicht berühren ... bewährt hat sich bei mir, wenn ein kleiner Spalt (Papierstärke) verbleibt.
Schöne Grüße aus München
Peter
www.n-f-m.eu
Ich hab schon etliche Fahrzeuge auf Magnetkupplungen umgerüstet, da sie sich im Ausstellungsbetrieb beim NFM hervorragend bewährt haben. Feste Kupplungsstangen haben sich da nicht bewährt, denn bei einer Ausstellung müssen die Züge jeden Tag aufgestellt und wieder eingepackt werden, das machen die Kupplungsaufnahmen an den Fahrzeugen nicht beliebig oft mit, dann geht schon mal etwas kaputt. Dafür ist mit Magnetkupplungen keine ungewollte Zugtrennung mehr vorgekommen, außer ein Wagen ist soweit neben dem Gleis, dass er an Oberleitungsmasten oder anderen Hindernissen hängen bleibt.
Die Länge der Kupplungen sind m.E. nur möglich zu ermitteln durch anhalten der verschiedenen Längen an die Aufnahme zum Prüfen gegenüber Puffer oder Faltenbalgnachbildung und ausprobieren durch Fahren auf der Anlage. Natürlich ist es auch davon abhängig, wie weit man den Abstand der Puffer verringern will/kann, denn mit den Standardkupplungen gibt es große Toleranzen beim Wagenabstand.
Fleischmann mit Kulissenführung ist mir positiv aufgefallen bei der Position der Kupplungsaufnahme, hier passt meistens die Standard Kopflänge von 7mm (Gesamtlänge=14mm). Die alte Aufnahme mit Drehstift ist von Typ des Fahrzeuges abhängig - Drehgestell oder feste Achse. Da konnte ich bei den Loks meistens noch 0,25 oder 0,5mm veringern als den Standard. Es gibt aber leider immer Ausnahmen bei den Fahrzeugen - Beispiel 4achsige Schwerlastwagen aus dem ursprünglichen Roco-Sortiment haben keine Kulissenführung bekommen, sondern einen Adapter in der alten Kammer für den NEM Steckfuß. Da das Drehgestell auslenkt, habe ich mich da herangetastet welcher Abstand noch durch unsere engste Wendeschleife (S-Kurven bei Ein-/Ausfahrt) problemlos fährt - Ergebnis: Kopflänge 5mm (Gesamtlänge=10mm) ist noch erfolgreich durchgekommen.
Alle anderen Hersteller sind mir bei den Kupplungslängen negativ aufgefallen - Modellbahn Union Knickkesselwagen = Kopflänge 5,5mm (Gesamt=11mm) oder bei den Güterzug-Begleitwagen die Bremserbühnenseite Kopf=8mm und andere Seite 7,5mm ... wie bereits geschrieben, ich lege Wert auf möglichst Puffer an Puffer fahren. Dabei ist zu beachten, ist der Wagen am Zugende, hat die Kulissenführung keine große Kraft zu übertragen, der selbe Wagen am Zuganfang kann durch das Zuggewicht dann schon wieder einen größeren Pufferabstand haben. Also vorne im Zug testen und hinten testen, sonst gibt es Überraschungen bei anderer Zugzusammenstellung.
Es gibt viele Fehlermöglichkeiten beim Aufbau der Kupplungsaufnahme und Führung ... da hab ich schon genug Stunden verbraten die Entgleisungen auf der Testanlage zu beobachten und Fehler zu suchen, Beispiel Überpufferung, weil die Kulissenführung nicht weit genug auslenkt, Hemmung beim Drehen der Drehgestelle, Unterschiedliche Position der Kupplungsaufhängungen bei gleich Wagentyp, Radabstand auf der Achse (ja, das fällt u.U. erst bei Magnetkupplung auf) usw.
Meine Empfehlung, hole dir von jeder verfügbaren Länge 2-3 Paar zum Vermessen deines Wagenparkes, du wirst alle Längen irgendwann benötigen
Der beste Test ist, wenn der selbe Wagen(-typ) gegeneinander je eine Seite mit dem gleichen Magnetkopf fährt. Unterschiedliche Hersteller/Wagentypen können sich da anderes verhalten. Gut ist auch, wenn man einen Referenzwagen hat, mit dem man den umgerüstete Wagen prüft, ob die Puffer sich nicht berühren ... bewährt hat sich bei mir, wenn ein kleiner Spalt (Papierstärke) verbleibt.
Schöne Grüße aus München
Peter
www.n-f-m.eu
Bahnalltag - 09.09.24 10:15
Ich habe für meine Fahrzeuge die KATO-Kurzkupplungen zu Magnetkupplungen umgebaut.
Die passen perfekt in Arnold-Aufnahmen und gibt es in zwei Längen.
Optisch erinnern sie zwar eher an Scharfenbergkupplungen, aber die Arnold-Haken sind ja auch nicht gerade vorbildgerecht.
https://www.bahnalltag.net/2024/07/modelleisenb...-kurzkupplungen.html
Die passen perfekt in Arnold-Aufnahmen und gibt es in zwei Längen.
Optisch erinnern sie zwar eher an Scharfenbergkupplungen, aber die Arnold-Haken sind ja auch nicht gerade vorbildgerecht.
https://www.bahnalltag.net/2024/07/modelleisenb...-kurzkupplungen.html
Nimmersatt - 09.09.24 11:10
Hallo,
einfache Magnetkupplungen habe ich schon im N-Bahn-Magazin 5-2013, S 58, ausfühlich beschrieben, allerdings klebe ich inzwischen mit 2-Komponenten. Da die Neodym-Magnete in verschiedenen Längen geliefert werden,kann man gut anpassen.
Viele Grüße
Nimmersatt
einfache Magnetkupplungen habe ich schon im N-Bahn-Magazin 5-2013, S 58, ausfühlich beschrieben, allerdings klebe ich inzwischen mit 2-Komponenten. Da die Neodym-Magnete in verschiedenen Längen geliefert werden,kann man gut anpassen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Noch mal Danke für die Antworten! Ich habe viel zum lernen.
Liebe Grüße
Roberto
Noch mal Danke für die Antworten! Ich habe viel zum lernen.
Liebe Grüße
Roberto
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