1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Inspiration für Flachanlage

THEMA: Inspiration für Flachanlage
Startbeitrag
Starman - 08.09.24 10:57
Hallo zusammen,
Ich bin derzeit dabei, meine Anlage geländemäßig auszugestalten. Wie ihr den Bildern entnehmen könnt, wurde der Grundstein dafür schon gelegt, jedoch fehlt es mir an ein paar Ecken und Enden noch an Inspiration und Ideen, vielleicht hat jemand von euch ja spannende Vorschläge :)

Ich bin leider an die flache Bauweise gebunden, da ich die Anlage in meinem WG-Zimmer auf ca. 14 m2 integriere, dafür sind 32 Gleismeter eh nicht so wenig ;)

Danke schon im Voraus, bin über jede Idee glücklich.
Nicolas

Die von Starman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

die Strasse über die Schienen würde ich auf jeden Fall mal als echten Bahnübergang gestalten. Auf der Anlagenseite würde ich auch eine Schranke hinpacken, mit Schrankenwärterhäuschen etc.

Ansonsten natürlich das Bahnhofsgebäude und die Verladestelle entsprechend gestalten, Wurstbüdchen etc. hinstellen...

Evtl. forstest Du mal die Kataloge der Häuserhersteller durch - da findet man immer mal wieder Anregungen. Und sonst ist halt auch die Frage, was Du "hübsch" findest (sowohl als Modell als auch als Szenerie)

Grüße Micha
Hallo Nicolas,
...es ist nicht die Frage ob man Ideen für das Gelände bekommt, sondern wie detailliert das Gelände gestaltet werden soll.
Man kann ja in den Laden gehen und Bäume, Häuser oder Bäume kaufen und gut is'
Aber wenn man am Detail feilt, bis es so vorbildlich wie möglich ist ( und wie man es eben kann...), braucht man keine Ideen, denn die kommen im Rahmen der Vervollständigung der Szene von alleine.

Beispiel:
Ich sehe keinen Bahndamm mit Weg und Graben,
Ich sehe am Weg zum Bahnhof keine Schleppkurven und die Straße hat weder Banket noch Entwässerung, aber auch keine Straßenbäume. Natürliche Vegetation, Büsche Hügel...alles fehlt noch und kann, muss aber nicht gestaltet werden.
Zuwegungen zu Bahnhöfen wurden oft mit Kleinpflaster gepflastert und sind es oft noch heute, während die Chaussee sich je nach Epoche vom Feldweg über Sandgeschlämmte Schotterdecke hin zu Asphalt änderten.....

Gruß Sven
Hallo,

meine Anlage hat das Emsland im flachen Nordwesten als Vorbild. Vielleicht sind einige Anregungen meiner Bilder dabei

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

entsteht die große Tiefenwirkung durch zunehmende Unschärfe im Hintergrund?

Grüße, Kurt
Hallo Nicolas,

hast Du denn schon eine Idee, was Du darstellen möchtest? Also z.B. eher städtisch oder dörflich? Auch die Epoche kann ja nochmal interessant sein, weil sich sowohl Landschaft als auch Industrie/Gewerbe mit der Zeit stark gewandelt haben.

Ein paar grundsätzliche Tipps kann man natürlich schon geben. Davon ausgehend, dass Du die Gleise vermutlich schon final verlegt hast, halte ich mich hier mit Vorschlägen zurück, Folgendes geht aber immer:

1. Hintergrund: selbst wenn die Tapete nur zartblau angemalt wird, ohne dass ein Modellbahnhintergrund gesetzt wird, hast Du schon eine ganz andere Wirkung.

2. Gleise rosten und schottern. Leider eine Sauarbeit, aber auch hier kommt schon ganz viel Atmosphäre dazu.

3. Die Kurven z.B. mit Bäumen oder Gebüsch sowie kleineren Gebäuden davor wegtarnen, so fallen die Wagenüberhänge in den Kurven nicht so auf.

4. Die Landschaft muss nicht topfeben bleiben. Häuser können in bestimmten Teilen höher gesetzt werden und die Szenerie gewinnt allein durch diese Höhenunterschiede an Dynamik.

5. Wenn Du Dich für eine bestimmte Szenerie entschieden hast, setze vielleicht auch Halb- bzw. Teilrelief- Gebäude, das verleiht dem Ganzen nochmal mehr Tiefe. Da kann man auch schön mit Kartonmodellen experimentieren, das kostet so gut wie nichts. Hier gibt es z.B. einiges an Gebäuden rund um die Bahn: http://gtp.de/kartonmodellbau/index.html
(man muss leider ein bisschen herumklicken, die Seite ist nicht sooo gut gestaltet, aber die Modelle sind gut recherchiert).

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Bahn!

Dirk

Hallo Nicolas,

sind die Gleise schon fertig verlegt und fixiert? Wenn noch möglich, würde deine Anlage massiv gewinnen, wenn du die Schienen zB. auf eine 4mm Korkplatte legst, so dass ein kleiner Bahndamm entsteht. Auch für die Geräuschentwicklung ware das ein Vorteil.

Ansonsten würde ich vorschlagen, rechts vom Bahnhof an dem Stumpfgleis eine Verladerampe samt kleinem Güterschuppen zu platzieren. Passen würde hier gut der Kibri 37804.
Gestaltungsvorschläge kannst du dir aus Literatur. Katalogen oder Internet holen.

In der hinteren Ecke wäre dichter Bewuchs gut, um die Zimmerecke zu kaschieren. An dem weiteren Verlauf der Strecke hat du hinter den Gleisen schon die kleine Weide gestaltet, das passt gut. Vorne würde ich dann zunächst nichts mehr außer etwas Bodendeckern machen, sonst wird es zuviel. Und etwas nachträglich zu gestalten, geht ja immer noch. Besser von vorneherein nicht alles "zubauen", dann hast du noch Platz für weitere Ideen. und die werden kommen...

Viel Spaß beim Planen und Bauen, Grüße
Roderick
Hallo Nicolas (und andere),

ich selber bin leider noch weit weg vom Bau einer eigenen Anlage, beobachte aber gerne die Diskussionen darüber.. Ich schaue auch auf Ausstellungen Anlagen an. Dabei hat sich _für_mich_ die Nutzung von Grasmatten als Inspirationskiller herausgestellt, wenn sie als Basis für die Anlagengestaltung hergenommen werden, Am Ende kommt nicht selten eine Spielzeug- und keine Mobellbahnanlage heraus. So gepflegte, ebene Grasflächen sind menschengemacht, schon eine spezielle Form der Kulturlandschaft, und dort, wo sich die Natur Flächen wieder zurückholt, sieht es dann bald nicht mehr so aus. Folglich erzeugen großflächig angewendete Grasmatten den Eindruck einer Unnatürlichkeit. Auch wenn man auf einer Platte bauen will, so ist ein bißchen Struktur nicht schlecht, und seien es nur kleine Gräben am Rand der Straße oder, wie auch schon erwähnt, ein etwas erhöhtes Gleisbett.

Ich möchte Dir noch einen YouTuber empfehlen. Der Baustil gefällt mir persönlich nicht so sehr, nicht wegen seiner Gestaltung, sondern vornehmlich wegen enger Radien und dem weniger vorbildhaften Aufbau der Eisenbahninfrastruktur (Plazierung von Weichen usw.), was aber ja nicht das Thema ist. Da er auch viel auf der flachen Platte arbeitet, könnte es ja doch sein, daß Du da ein paar Anregungen für Dich findest. Der Kanal heißt "Pin Nuckel".

https://www.youtube.com/@pinnuckel406/videos

Klaus

Hallo zusammen,
erstmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, ich bin begeistert wie schnell man hier im Forum mit Leuten in Kontakt kommt (bin noch nicht so lang dabei). Um vielleicht meine allgemeine Lage besser darzustellen: Der Anspruch derzeit ist einfach, die reine Fahrtstrecke, die ich nun seit 2 Monaten hab (ja, schon fix verlegt), mal etwas ansehnlicher zu gestalten. Ich bin derzeit Student in einer WG, die Bahn wird also vorraussichtlich in spätestens 2 Jahren in dieser Form wieder das zeitliche segnen, daher sind so Sachen wie schottern oder altern der Schienen derzeit einfach keine Option, da ich Angst hab die Schienen dann nicht mehr gut wiederverwenden zu können. Auch will ich nicht ewig Zeit und Geld hineininvestieren, da es sich wie gesagt nur um eine temporäre Anlage handelt, sollte ich mal eine Wohnung/Haus für mich selbst haben und nicht nur ein WG-Zimmer, möchte ich sowieso eine komplett andere Anlage umsetzen.

Ich weiß auch dass die Rasenfolie etc. nicht das ansprechenste ist was den Realismus angeht, jedoch war der Zeitfaktor mit Beginn des neuen Semesters und die "kurze" Lebensdauer der Anlage dann doch ausschlaggebend für diese Richtung. Ich bin nicht 100% glücklich damit, aber es tut was es soll: Man hat mal einen "schönen" Untergrund. Darunter befindet sich eine Holzplatte, auf die ganzflächig eine 3mm Korkmatte aufgeleimt ist, eben auch zur Geräuschunterdrückung. DIe hab ich für die initiale Optik mal dunkelgrau überpinselt, zu sehen beim Untergrund der Schienen. Das mit dem Graben neben der Straße ist eine super Idee, ich hab versucht das Schotterbankett etwas umzusetzen indem ich bei den Lampen geschottert hab.

Die Darstellung, so auch der Bahnhofsbereich, hat den Dorfbahnhof in meinem Heimatdorf zum Vorbild, entsprechend befindet sich das Gebäude derzeit im 3D-Drucker in Arbeit. Auch die Parkplätze will ich noch aufmalen auf der großen Fläche, inkl. Bushaltestelle.

Beim Stumpfgleis hinten kommmt definitiv eine Verladerampe, am CAD-Modell dafür feile ich bereits. DIe Überlegung mit dem Schuppen von Roland find ich super, zusätzlich will ich da so einen Art Bauzaun rundherum machen zur Abschottung und eben das Gelände dort mit Paletten, Tanks etc. ausstaffieren, was man halt so findet in dem Bereich., danke Roland für die Ideen.

Danke auch Klaus für den Youtube Link, den Kanal habe ich bereits für mich entdeckt, ich bin ein großer Fan der Anlage und auch des Detailgrades, da werd ich mir eventuell das ein oder andere abkupfern. Auch die Idee der farbigen Tapete von Dirk find ich super, werde ich definitiv umsetzen.

LG Nicolas

Hallo Nicolas,

vielleicht kannst Du auch mit dieser Idee was anfangen:
Dioramenartige Elemente, die auf einer unregelmäßigen Fläche (ausserhalb der Anlage, aber passend) gestaltet werden und dann in die Anlage eingesetzt werden. Zum Beispiel kannst Du die Rasenfläche auf Deiner Anlage entsprechend der Kontur ausschneiden, evtl. sogar so, dass der Rasen über die Kante der Dioramengrundplatte "wächst". Die Grundplatte kann z.B. eine Graupappe mit 0,5mm Dicke sein, gehärtet mit Tiefengrund oder Mattlack oder Sekundenkleber oder... Es können auch Alu oder Kunststoff als Grundplatte dienen. Die Grundplatte muss nur am Rand so dünn sein, damit sie besser integriert werden kann, weiter innen kann sie durchaus dicker werden (mehrere Lagen Pappe, oder Styrodur).
Übrigens: Keine Angst vor Pappe, Karton oder Papier -- das hält, richtig behandelt, mindestens ein Modellbahnerleben lang Und bei bunt bedruckten Verpackungen (Cornflakes, Kekse, Pralinen,...) ist schon auf der bunten Seite ein gewisser Schutz gegen Feuchtigkeit dabei

Da man diese Elemente (die können von Streichholzschachtelgröße bis DinA3 oder mehr gehen) später als Ganzes wieder abnehmen kann, könnten sie auch bei entsprechender Motivwahl in die Nachfolgeanlage integriert werden.

Viele Grüße
Michael

EDIT/Ergänzung:
Als Motive könnten in Frage kommen (nach geschätzter Größe geordnet):
- zwei Bäume mit Gedenk-Stele und Sitzbank an einem Weg
- Bushaltestelle mit Wartehäuschen
- Feldscheune mit verfallendem Anbau und Altgerät darin
- Archäologische Ausgrabung
- "Siedlungshaus" mit Garten
- Tankstelle
- Gebrauchtwagenhändler mit Werkstatt und Schrottplatz
- Wertstoffhof mit Containern, Büro und anliefernder Kundschaft
- Lagerplatz für Baumaterial
- eingezäunte Schafweide mit Schäferkarren
- Abstellplatz für Baumaschinen mit Wartungshalle und Büro
- Campingplatz
- .....

Hallo,

wie wäre es noch an einer passenden Stelle mit einer freistehenden Ölförderpumpe (Faller oder Walthers)??

Gruß
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;