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THEMA: z21start/app mit Piko E16 Spur N und PD18MU
Ich habe einige Probleme mit der Programmierung der E16.
1. Piko hat anscheinend Aux 1 und Aux 2 vertauscht. Wenn man die Beleuchtung laut D&H zuweist funktioniert es nicht das sie rot/weiß je nach Fahrtrichtung wechselt.
2. Ich wollte für den Schub.- bzw. Zugdienst zwei Funktionen anlegen damit ich jeweils eine Seite einschalten kann. Wenn ich das wie bei D&H beschrieben hat zuweise, leuchtet in die eine Richtung nun kein Licht und bei der anderen nur ein Rücklicht und das immer an der gleichen Seite. Egal ob man vorwärts oder rückwärts fährt. Die weißen Lampen sind nie dabei an.
Bei einer Piko V200 mit PD18MU bestehen die gleichen Probleme.
Ich hoffe es weiß da jemand mehr Bescheid.
Gruß Tobias
die Funktionszuordnung mittels Function Mapping musst Du im Decoder selbst einstellen. Das hat weder mit der Z21 noch der App zu tun. Es geht halt nicht immer mit den Werkseinstellungen!
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Ja das ist mir schon soweit alles bewusst, leider funktioniert es nicht wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Die Info mit der Z21 und App war nur zur Information, damit jeder weiß welche Bedingungen vorliegen.
Gruß Tobias
Helfen können wir dir so nicht, da wir nicht wissen, wie die Grundschaltung bei Piko ist. Was leuchtet überhaupt genau, wenn F0, F1 und F2 jeweils in der Dekodergrundstellung alleine geschaltet wird?
Die einseitige Dunkelschaltung ist problemlos machbar, falls das Rücklicht auf Aux1 und Aux2 und das Frontlicht (wechselnd) auf F0 voneinander getrennt ist.
Gruss
Robert
Dabei habe ich festgestellt das aux1 und aux2 vertauscht ist. Zumindest gibt es D&H anders an als es bei Piko verschaltet ist.
Das habe ich bei CV33 und CV34 eingestellt.
Bei CV 113 bis 116 kann man einstellen das jeweils immer nur eine Seite den Lichtwechsel hat und die andere gar nicht angesteuert wird.
An der Stelle komme ich einfach nicht weiter, da kommt nur Müll raus habe schon verschiedene Werte probiert.
Gruß Tobias
Problem ist aber, das Rück und Frontlicht gleichzeitig laufen. Der Lichtwechsel klappt noch nicht.
Gruß Tobias
Das muss zuerst stimmen, dann kann man sich erst um die zugseitige Abschaltung kümmern.
Grüße, Peter W
Besteht ein Unterschied zwischen vom Werk eingebauter Decoder und nachträglicher Einbau bei einer analogen Piko Lok mit Piko‘s Decoder ?
Unterschiede zwischen DH und Piko Decoder ist aber wohl gegeben, oder ?
Grüße Henning
Ich habe eine Piko Lok mit Piko Decoder und die fährt so gar nicht super. Auch brummt sie ganz leise im Stand.
Gruß Tobias
ich häng mich hier auch mal rein.
Ich habe ein ähnliches Problem mit der Jägerndorfer 1041 und dem PD18MU
Ich habe lt. D&H Anleitung die CV 33/34 und 113-116 programmiert (also 33 auf 9 - 34 auf 6, 113,115 auf 2 und 114,116 auf 4)
Die Lok schaltet jetzt mit F2 und F3 je nach Fahrtrichtung beide Lichter aus, in der anderen Richtung leuchten wieder beide Seiten.
Ich habe auch versucht 114 und 116 zu vertauschen, das hat aber nichts gebracht.
Das sind meine ersten Versuche mit den Lichtspielen, aber wenn das so schlecht klappt, lass ich es wieder, denke ich
Oder hab ich da einen Denkfehler? Wobei ich es ja genau nach Anleitung gemacht habe.
LG
Manuel
Es irritiert mich ehrlich gesagt, nach welcher Anleitung Ihr programmiert?!?
Der Decoder Hersteller erklärt welche CV welche Wirkung hat.
Nebenbei gibt es BEISPIELE, wie es gehen könnte!
Woher soll der Hersteller des Decoders wissen, in welches Modell Ihr den Decoder einsetzt und welche Anschlüsse der Hersteller des Modells vorgesehen hat?
Bei einer Selbst Digitalisierung sollte man als Erstes ermitteln, welcher Decoder Ausgang welche Funktion ansteuert!
Entweder alle Default Werte durchprobieren und aufschreiben, ODER (zB bei Piko immer vorhanden) die Anleitung vom Sound Modell herunterladen und aus dieser Anleitung die vorhandenen Funktionen entnehmen.
Erst wenn man diese Zuordnung ermittelt hat, kann man sich an die Programmierung machen.
Es gibt keine Standards wo zB das rote Licht angeschlossen wird!
Es kann rot Vorn an AUX1 angeschlossen sein, ebenso kann es an AUX2 angeschlossen sein!
Bei vielen neuen Piko Loks werden einige Lichtfunktionen über SUSI angesteuert!
Dies funktioniert NICHT mit den PDxxMU Decodern!
@Manuel
Dein Problem ist völlig anders geartet und gehört hier nicht hin!
Bleibt doch bitte bei dem Modell, was besprochen werden soll.
Mit Hilfe der Suchfunktion kann man herausfinden, dass das Jägerndorfer Modell trotz NEXT18 Schnittstelle eine merkwürdige Schaltung verbaut hat: Wo rot und weiß überkreuz immer geschaltet ist, soll bedeuten, nur mit Umbau kann man rot und weiß getrennt schalten.
(Ja, Jägerndorfer ist da etwas schräg drauf, wo trotz der Möglichkeiten die Anschlüsse von NEXT18 nicht genutzt werden und man selber bauen muss, wenn man mit den vorgegebenen Funktionen nicht zufrieden ist)
Thema Jägerndorfer Licht:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1170313
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Franzi
Es gibt keine Standards wo zB das rote Licht angeschlossen wird!
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dietrich M. schrieb am 09.09.24 10:27
Hallo
Doch, die gibt es! In NEM 662 steht, welches Schlusslicht an welchen AUX angeschlossen werden muss.
Dietrich
Moin,
Dann bleib dabei ... bei meinen Modellen hat sich so gut wie kein Hersteller dran gehalten.
Edith:
Um es dann auf die Spitze zu treiben, ist bei vielen Steuerwagen LH = rot
was mich sehr nervt, weil ich zB bei DH die Dimmung für LV und LH nicht getrennt einstellen kann.
Viele Grüße, Franzi
Als „Anfänger“ habe ich nur die Anleitung, Foren und die Hersteller (die keine Infos rausgeben wenn man nicht 100% ihren Kram kauft).
Da wundert es mich nicht das da viele gleich wieder aufhören, wenn es teilweise so kompliziert ist oder im Forum immer davon ausgegangen wird, das man alles schon weiß.
Wenn es so wäre bräuchte ich das Forum nicht.
Gruß Tobias
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Tobi_BR85 schrieb am 09.09.24 10:35
Also ich schau in der Anleitung von D&H und dabei ist mir schon aufgefallen das bei den Pikoloks die Aux vertauscht sind oder D&H macht es anders.
Als „Anfänger“ habe ich nur die Anleitung, Foren und die Hersteller (die keine Infos rausgeben wenn man nicht 100% ihren Kram kauft).
Da wundert es mich nicht das da viele gleich wieder aufhören, wenn es teilweise so kompliziert ist oder im Forum immer davon ausgegangen wird, das man alles schon weiß.
Wenn es so wäre bräuchte ich das Forum nicht.
Gruß Tobias
D&H macht gar nichts!
Der Decoder Hersteller ist für die Funktionszuordnung NICHT verantwortlich und dementsprechend WOHER soll D&H wissen was DU programmieren möchtest?
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
weil ich zB bei DH die Dimmung für LV und LH nicht getrennt einstellen kann.
Nimm einen Funktionsdecoder, der die PWM der Ausgänge in SW erzeugt.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Peter W. schrieb am 09.09.24 10:44
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
weil ich zB bei DH die Dimmung für LV und LH nicht getrennt einstellen kann.
Nimm einen Funktionsdecoder, der die PWM der Ausgänge in SW erzeugt.
Grüße, Peter W.
Moin,
Nö, ich löte rot an AUX1
Viele Grüße, Franzi
Wenn da nicht jemand sagt geb dort genau das ein wird das nichts.
Gruß Tobias
... ich spare mir jeglichen Kommentar ...
MIR macht es genausoviel Mühe die Anschlüsse herauszufinden und alles nach meinen Wünschen zu programmieren.
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Ich stelle hier MEINE Programmierung zur Verfügung, ob es jemandem Hilft oder auch nicht sei dahingestellt
Mit diesen Tasten Voreinstellungen fahre ICH und ignoriere jegliche Diskussion darüber.
Es ist EIN Beispiel, wie man das Licht und weitere Funktionen programmieren könnte.
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Piko E116 (die Platine zur E16 ist identisch, ich denke, die Anschlüsse sind identisch)
Standardbelegung:
LV Stirnbeleuchtung weiß vorn
LH Stirnbeleuchtung weiß hinten
AUX1 rot Hinten
AUX2 rot Vorn
AUX3
AUX4
Tastenbelegung:
F0 Licht Weiß/Rot in Fahrtrichtung wechselnd
F1 Fernlicht, nur bei Fahrt
F2 --
F3 --
F4 Rangiergang
F5 Licht vorn aus
F6 Licht hinten aus
F7 Vorn + Hinten Weiß (unabhängig von F0)
F8 Vorn + Hinten Rot (unabhängig von F0)
In Klammern Default Wert, wie in der Anleitung
---------------------------------------------------
F0(f) weiß vorne CV33 (1) 5 LV + AUX1
F0(r) weiß hinten CV34 (2) 10 LH + AUX2
F1(f+r) Abblendlicht CV35 (4) 64
F2(f) --- CV36 (8) 0
F3 --- CV37 (16) 0
F4 Rangiergang CV38 (128) 128
F5 Vorne aus CV39 0
F6 Hinten aus CV40 0
F7 Alles Weiß (unten) CV41 3
F8 Alles Rot CV42 12
CV113 Ausschaltfunktion für LV F5 F8 144
CV114 Ausschaltfunktion für LR F6 F8 160
CV115 Ausschaltfunktion für AUX1 F6 F7 96
CV116 Ausschaltfunktion für AUX2 F5 F7 80
Funktion Fernlicht statt Abblendlicht, Dimmung vertauschen:
-----------------------------------------------------------
CV52 Dimmung LV/LR 15
CV53 Dimmung Abblendlicht 31
// falls Fernlicht(Abblendlicht per Hand geschaltet werden soll, diese Einstellung weglassen
CV157 Bedingungen für Abblendlicht 6
Viele Grüße, Franzi
Ergänzung: auf Aux3/4 liegt die Führerstandsbeleuchtung, wobei ich nicht genau weiß ob die bei allen Ausführungen bestückt und/oder aktiv ist (Lötjumper!).
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Peter W. schrieb am 09.09.24 17:53
Hallo Franzi,
Ergänzung: auf Aux3/4 liegt die Führerstandsbeleuchtung, wobei ich nicht genau weiß ob die bei allen Ausführungen bestückt und/oder aktiv ist (Lötjumper!).
Grüße, Peter W
Ich habe bei meiner Lok dort keine Beleuchtung, auch hier:
N Sound-E-Lok BR 116, Artikelnummer: 40351
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-e-l...d-decoder-25656.html
Decoder Anleitung:
https://www.piko-shop.de/is.php?id=21269
kann ich keine derartige Beleuchtung finden.
Im Übrigen für einen PD18MU auch nicht zielführend ...
Viele Grüße, Franzi
bei der Sound Lok haben sie die Führerstandsbeleuchtung deaktiviert weil die 4.1 Decoder die Susi für den Sound benötigen. Mir ist bereits aufgefallen, dass solche Projekte mittlerweile 1:1 auf 5.1 Decoder portiert werden, ohne dass man sich groß Gedanken macht. Da lässt man die Kunden inzwischen auch dumm sterben.
Ja, der PD18MU kann es nicht.
Grüße, Peter W
Piko ist mit der Beschreibung, was in den Modellen verbaut ist eh schon sehr sparsam.
In der Hinsicht finde ich Piko echt Sch****, weil es fast unmöglich ist, herauszufinden, was das Modell an Funktionalität hat, speziell die SUSI Lichtsteuerung.
Edit: Ich hab mich irgendwie vertan, der Beitrag gilt der 101, zumindest bekomm ich auf AUX3/4 nichts zum leuchten
Ich hab mal gesucht, es gibt einen Beitrag zur E116:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304826#aw10
Damit werde ich mich wohl nochmal auseinandersetzen, als ich die Lok im Angebot gekauft habe, war mir das wieder aus dem Gedächtnis gerutscht.
Ich habe bei den vielen Problemen mit Piko einen Verdacht:
Sind das (gekaufte) digitalisierte analog Modelle?
Viele Grüße, Franzi
meine beste Informationsquelle zu PIKO Loks sind die hauseigenen Projekte, die man in der Programmer App ja auch ohne Hardware anschauen kann (nach der Installation gleich in den Experten Modus umschalten).
Die 101 hat m.W. den Susi Controller drin, auch bei der analogen Lok. Die V200 und E16 haben keinen.
Grüße, Peter W
Ich finde es trotzdem schräg, wenn man in der Bedienungsanleitung die erweiterten Lichtfunktionen nicht beschrieben bekommt.
Das Einzige, was in meiner E16 verbaut ist: ein micro Schiebeschalter, mit dem man das obere Spitzenlicht abschalten kann.
Ich habe aber auf AUX3/4 keine Reaktion (ich habe einen DH18A verbaut)
Ansonsten habe ich mir für die BR185 und die E91 eigene Listen für den Lichtcontroller erstellt.
Dies ist ziemlich aufwändig, weil das Meiste durch Ausprobieren zustande kommt.
Die Lichtcontroller haben je nach Modell noch unterschiedliche Lichtfunktionen (dimmen, ein/ausblenden)
Viele Grüße, Franzi
Die Loks gehen jetzt wie sie sollen.
Manche Einstellungen hatten schon gepasst andere halt nicht.
Was mich noch nicht so richtig erschließt ist, wie sich die hohen Werte von 113 - 116 zusammensetzen?
Vlt. könnte man das mal auseinander pflücken.
Gruß Tobias
CV113 Ausschaltfunktion für LV F5 F8 144
CV114 Ausschaltfunktion für LR F6 F8 160
CV115 Ausschaltfunktion für AUX1 F6 F7 96
CV116 Ausschaltfunktion für AUX2 F5 F7 80
-> mit welche (r/n) Taste (n) soll der jeweilige Ausgang ausgeschaltet werden:
im Beispiel CV113 - Licht vorn die Tasten F5 und F8
F5: Licht vorn aus
F8: alles rot
in der Anleitung ist zu lesen
Zitat
Ausschaltfunktion für LV
Bit 0 = F1 ... Bit 7 = F8
Bit 7 6 5 4 3 2 1 0
Tasten F8 F7 F6 F5 F4 F3 F2 F1
Dez: 128 64 32 16 8 4 2 1
Also F8 = 128 + F5 = 16 => Summe = 144
Viele Grüße, Franzi
Danke dir
es geht hier um den PD18MU, eine grundsätzlich genormte Schnittstelle für Next18 und um ein Lichtproblem. Lediglich bei einem anderen Lokmodell. Meine Anfrage hat daher 3 von 4 Threadthemen erfüllt. Da ich auch die Z21-App nutze sogar noch mehr.
Einfach so festzustellen, dass meine Frage hier nicht hingehört, ist daher schon stark.
Aber ich entschuldige mich natürlich, dass mir nicht jeder Thread hier im Forum bekannt ist und ich daher von dem Platinenproblem von JC nichts wusste.
SG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: suNsurfer6 schrieb am 11.09.24 13:39
Hallo Franzi #11,
es geht hier um den PD18MU, eine grundsätzlich genormte Schnittstelle für Next18 und um ein Lichtproblem. Lediglich bei einem anderen Lokmodell. Meine Anfrage hat daher 3 von 4 Threadthemen erfüllt. Da ich auch die Z21-App nutze sogar noch mehr.
Einfach so festzustellen, dass meine Frage hier nicht hingehört, ist daher schon stark.
Aber ich entschuldige mich natürlich, dass mir nicht jeder Thread hier im Forum bekannt ist und ich daher von dem Platinenproblem von JC nichts wusste.
SG
Manuel
Moin,
Wenn du einfach nur versuchen Würdest INHALTLICH zu verstehen um was es geht ...
Es ist dir belassen dich angepisst zu fühlen, einfach mal nachzudenken, dass DEIN Problem hier völlig fehl am Platz ist ...
Ohne Grüße, Franzi
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