1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SUSI oder nicht SUSI!?

THEMA: SUSI oder nicht SUSI!?
Startbeitrag
fschum - 08.09.24 11:48
Hallo digital N-Bahner,

Ich entwickle derzeit Platinen DCC-Decoder für meine Spur-N-Lokomotiven und bin mir nicht sicher, ob ich SUSI vorsehen soll oder nicht. Ich habe noch nie SUSI-Module in meinem Fuhrpark verbaut. Wozu braucht man das? oder habe ich etwas übersehen?

Beispiel: Der Decoder für meinen Mtx-V200 sieht so aus (aktuell mit SUSI), ich würde SUSI aber gerne zugunsten einer schaltbaren Führerstandsbeleuchtung opfern. Ein Fehler?

Wie seht Ihr das?

VG, Frank

Die von fschum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich verwende SUSI nur zum Sound laden.

LG
Walter
Hallo Frank,

Dazu wären auch mehr Infos hilfreich.
Ist es der Ersatz für den Decoder, ist es der Ersatz für die komplette Elektronik?

Du entwickelst die Platinen für Dich ... also kannst du dir nur alleine die Antwort geben, was dir wichtig ist.

Es scheint auch an dir vorbei gegangen zu sein, dass Piko seit einigen Jahren und Trix neuerdings SUSI als Schnittstelle für erweiterte Lichtfunktionen nutzen.

Wenn man die komplette Elektronik ausräumt und keinen Sound nutzen will, kann man SUSI weglassen, Wenn mann aber die bestehende Elektronik weiternutzen möchte, würde ich SUSI weiterhin integrieren.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

wenn das Tauschplatinen werden sollen, um Loks zu digitalisieren die keine Schnittstelle und keinen Einbauplatz haben, kann Dir die Susi egal sein. Railcom ist wichtiger, und vor allem eine gute Motorregelung.

Grüße, Peter W
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: vbh

Dazu wären auch mehr Infos hilfreich.
Ist es der Ersatz für den Decoder, ist es der Ersatz für die komplette Elektronik?

Es handelt sich um Tauschplatinen incl. Decoder. ( https://rtb4dcc.de/hardware/decoder/ )

Ich erweitere die Platinen derzeit um verstaerkte AUX Ausgaenge fuer den Anschluss automatische Kupplungen und frage mich, ob ich, soweit moeglich, auch gleich SUSI mit dazunehmen soll. Nur fehlt mir zu SUSI der Anwendungfall. Darum die Frage.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: vbh

Wenn man die komplette Elektronik ausräumt und keinen Sound nutzen will, kann man SUSI weglassen, Wenn mann aber die bestehende Elektronik weiternutzen möchte, würde ich SUSI weiterhin integrieren.

Das ist ein guter Hinweis und bestaetigt mein Vermutung.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter W.

Railcom ist wichtiger

Genau darum baue ich meine Decoder selbst, weil ich viel mehr mit Railcom machen will als kommerzielle Decoder  anbieten.

VG, Frank
Viele SUSI Module haben auch den "Standard" "erweitert"...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;