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THEMA: Räder der BR 065 Sound Verdreht
THEMA: Räder der BR 065 Sound Verdreht
SDH - 08.09.24 13:02
Hallo zusammen
Ich stelle immer wieder fest das bei Fleischmann die Lok Räder nicht fest auch den Achsen sitzen. Vor einigen Tagen hatte ich meine BR 065 016 mit Sound ( Neueres Modell ) zur Reinigung in der Mache. So ist es mir nun Passiert das sich daß ein oder andere Treib und Kuppelrad beim Reinigen der Räder Verdreht hat. Ich habe jetzt wieder einigermaßen die richtige Position gefunden. Mir geht es jetzt darum wie ich die Räder befestige. Sekundenkleber ist dafür wohl nicht das richtige. Das mit den nicht Fest Sitzenden Räder bei Fleischmann Loks ( Vor allem Dampfloks ) habe ich auch bei der BR 044 an den Tenderrädern.
Kennt ihr das auch und wie Klebt oder Befestigt ihr die Räder dann?
Grüße
Ich stelle immer wieder fest das bei Fleischmann die Lok Räder nicht fest auch den Achsen sitzen. Vor einigen Tagen hatte ich meine BR 065 016 mit Sound ( Neueres Modell ) zur Reinigung in der Mache. So ist es mir nun Passiert das sich daß ein oder andere Treib und Kuppelrad beim Reinigen der Räder Verdreht hat. Ich habe jetzt wieder einigermaßen die richtige Position gefunden. Mir geht es jetzt darum wie ich die Räder befestige. Sekundenkleber ist dafür wohl nicht das richtige. Das mit den nicht Fest Sitzenden Räder bei Fleischmann Loks ( Vor allem Dampfloks ) habe ich auch bei der BR 044 an den Tenderrädern.
Kennt ihr das auch und wie Klebt oder Befestigt ihr die Räder dann?
Grüße
Hallo SDH,
Buchsen- und Lagerkleber, nennt man auch Wellenkleber oder auch Fügekleber Welle-Nabe.
Damit klebe ich auch Schnecken auf die Motorwelle, oder die Wellenadapter und auch Schwungmassen
Gruß Detlef
Buchsen- und Lagerkleber, nennt man auch Wellenkleber oder auch Fügekleber Welle-Nabe.
Damit klebe ich auch Schnecken auf die Motorwelle, oder die Wellenadapter und auch Schwungmassen
Gruß Detlef
Hái SDH ,
Vlt. ein Bisschen (zu?) spaet : etwas weniger Kraft/Druck auf den zu reinigen Raeder ausueben oder andere sanftere Reinigungsweise anwenden .
Positiv gemeint ,
Rae
Vlt. ein Bisschen (zu?) spaet : etwas weniger Kraft/Druck auf den zu reinigen Raeder ausueben oder andere sanftere Reinigungsweise anwenden .
Positiv gemeint ,
Rae
Hi Detlef
Danke für den Tipp
Hi Rae
Glaub mir ich war sanft. Hätte aber auch nicht gedacht das es so schnell geht.
Grüße
Danke für den Tipp
Hi Rae
Glaub mir ich war sanft. Hätte aber auch nicht gedacht das es so schnell geht.
Grüße
dampfrailfan - 08.09.24 17:31
Hallo Rae,
Toller Tipp...
sanft.
Früher hatten die Achsen oft eine Riffelung, da hat sich nichts verdreht. Sparen wir ein, kostet ja nur. Heute schafft es eine 44er die Räder auf der Tenderachse stehen zu lassen wenn sich die Achse dreht. Aua, da muss der Antrieb aber doch noch lernen ein wenig sanfter zu arbeiten. Tolle Qualität.
Grüße Torsten
Toller Tipp...
sanft.
Früher hatten die Achsen oft eine Riffelung, da hat sich nichts verdreht. Sparen wir ein, kostet ja nur. Heute schafft es eine 44er die Räder auf der Tenderachse stehen zu lassen wenn sich die Achse dreht. Aua, da muss der Antrieb aber doch noch lernen ein wenig sanfter zu arbeiten. Tolle Qualität.
Grüße Torsten
Hallo Torsten
Da bin ich ganz bei dir. Die Loks kosten aus meiner Sicht ein Schweine Geld und Fleischmann bringt es nicht Fertig eine Riffelung auf die Achse anzubringen damit so etwas nicht passieren kann. Hauptsache Kosten gespart. Hauptsache Gewinn Maximiert. Das sich der Endkunde darüber Ärgert spielt keine Rolle. Auch eben bei der BR 44 (Kohle) habe ich das Problem das sie keine Wurst vom Brot zieht. Bei der 44 Öl konnte ich Immerhin noch etwas Gewicht in den Tender verbauen sodass sie jetzt gut zieht. Tja was will man sagt. Es ist halt nicht mehr GFN.
Grüße
Da bin ich ganz bei dir. Die Loks kosten aus meiner Sicht ein Schweine Geld und Fleischmann bringt es nicht Fertig eine Riffelung auf die Achse anzubringen damit so etwas nicht passieren kann. Hauptsache Kosten gespart. Hauptsache Gewinn Maximiert. Das sich der Endkunde darüber Ärgert spielt keine Rolle. Auch eben bei der BR 44 (Kohle) habe ich das Problem das sie keine Wurst vom Brot zieht. Bei der 44 Öl konnte ich Immerhin noch etwas Gewicht in den Tender verbauen sodass sie jetzt gut zieht. Tja was will man sagt. Es ist halt nicht mehr GFN.
Grüße
Und vor allem kommst du im Normalfall nicht gleich drauf, daß es an der glatten Achse liegt, ging mir bei der 44er genauso...
MfG
Rainer
MfG
Rainer
dampfrailfan - 08.09.24 19:07
Hallo,
Und es gibt hier einige, die der 44 die Ehre retten wollen und meinen, dass sie mehr zieht die die minitrix. Tzzz. Never
Auch nicht wenn man mit riesen Aufwand ihr zu Leibe rückt. Gruselig
Grüße Torsten
Und es gibt hier einige, die der 44 die Ehre retten wollen und meinen, dass sie mehr zieht die die minitrix. Tzzz. Never
Auch nicht wenn man mit riesen Aufwand ihr zu Leibe rückt. Gruselig
Grüße Torsten
Hallo
Gibt es bei der neuen Fleischmann BR 01 auch das Problem das sich die Tender Räder verdrehen und wie sieht es bei der Neuen BR 086 aus. Weil wenn ja muß ich mir gut überlegen ob ich die zwei Loks überhaupt kaufe.
Grüße
Gibt es bei der neuen Fleischmann BR 01 auch das Problem das sich die Tender Räder verdrehen und wie sieht es bei der Neuen BR 086 aus. Weil wenn ja muß ich mir gut überlegen ob ich die zwei Loks überhaupt kaufe.
Grüße
dampfrailfan - 09.09.24 13:15
Hallo S,
der Tender ist bei der 01 der gleiche wie bei der 44. Sollte da sich in der Konstruktion nicht grob was geändert haben würde ich die selben Probleme befürchten.
Die 86, ich rede jetzt nur von meiner, hat das Problem nicht. Ob das bei ganz neuen schlechter geworden mag ich nicht sagen, ich vermute, dass sich da nichts geändert hat was die Befestigung der Räder auf der Achse angeht. Eine neue 86er würde ich trotzdem nicht mehr kaufen, da sollen ja Zahnräder weg gelassen worden sein, ich sage extra "sollen".
Grüße Torsten
der Tender ist bei der 01 der gleiche wie bei der 44. Sollte da sich in der Konstruktion nicht grob was geändert haben würde ich die selben Probleme befürchten.
Die 86, ich rede jetzt nur von meiner, hat das Problem nicht. Ob das bei ganz neuen schlechter geworden mag ich nicht sagen, ich vermute, dass sich da nichts geändert hat was die Befestigung der Räder auf der Achse angeht. Eine neue 86er würde ich trotzdem nicht mehr kaufen, da sollen ja Zahnräder weg gelassen worden sein, ich sage extra "sollen".
Grüße Torsten
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