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THEMA: Welche Eichhorn Kupplung für Roco Wagen?
THEMA: Welche Eichhorn Kupplung für Roco Wagen?
claudio.ludwig - 09.09.24 11:58
Liebes Forum
ich habe vor meine Wagen nun nach und nach mit den Eichhorn Kurzkupplungen auszurüsten. Nun bin ich aber bei meinen Roco Wagen ein bisschen ins grübeln gekommen…
Ich habe mehrere ältere Umbauwagen und Güterwagen von Roco. Alle haben eine T-Förmige Blechabdeckung auf den Kupplungsschächten.
Welche Kupplung ist denn da jetzt die richtige? 13043, also die für Trix und die älteren Roco Modelle oder die 13044 für die Roco Wagen?
Hat jemand da schon Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Und meint ihr die Wagen packen das dann durch denn 216er Radius von Kato? Den habe ich nämlich im Schattenbereich verbaut. Bisher hatte ich da nie Probleme.
Oder ist es da vielleicht besser auf die Kupplungen auszuweichen die 2mm oder 4mm mehr haben?
Viele Grüße
Claudio
ich habe vor meine Wagen nun nach und nach mit den Eichhorn Kurzkupplungen auszurüsten. Nun bin ich aber bei meinen Roco Wagen ein bisschen ins grübeln gekommen…
Ich habe mehrere ältere Umbauwagen und Güterwagen von Roco. Alle haben eine T-Förmige Blechabdeckung auf den Kupplungsschächten.
Welche Kupplung ist denn da jetzt die richtige? 13043, also die für Trix und die älteren Roco Modelle oder die 13044 für die Roco Wagen?
Hat jemand da schon Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Und meint ihr die Wagen packen das dann durch denn 216er Radius von Kato? Den habe ich nämlich im Schattenbereich verbaut. Bisher hatte ich da nie Probleme.
Oder ist es da vielleicht besser auf die Kupplungen auszuweichen die 2mm oder 4mm mehr haben?
Viele Grüße
Claudio
dermobaerschaffer - 09.09.24 15:50
Moin Claudio, nimm die Roco Kupplungen, die passen bei Roco Wagen. Das T ist etwas schmaler als bei Trix.
Die Längenangabe bezieht sich auf 0,2mm bzw 0,4 mm länger. Ich empfehle für enge Radien eine Seite Kupplung tauschen (hier 0,4mm),
Die andere Seite lässt du erstmal so, dann im Zug kurz mit lang kuppeln und testen. Habe ich selber auch bei vielen Wagen gemacht. Ist enger gekuppelt und sieht gut aus👍🏻👍🏻👍🏻
Gruß Jürgen
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Die Längenangabe bezieht sich auf 0,2mm bzw 0,4 mm länger. Ich empfehle für enge Radien eine Seite Kupplung tauschen (hier 0,4mm),
Die andere Seite lässt du erstmal so, dann im Zug kurz mit lang kuppeln und testen. Habe ich selber auch bei vielen Wagen gemacht. Ist enger gekuppelt und sieht gut aus👍🏻👍🏻👍🏻
Gruß Jürgen
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Hallo Claudio,
Ich kann Jurgen in #1 nur zustimmen: eine KK an einem Wagen Ende und eine Normal (oder etwas laengere Kurz) Kupplungs am anderen Wagen Ende und dann die Wagen so kuppeln, dass sich KK und NK immer gegenueberstehen
Damit kannst Du problemlos auch R1 durchfahren.
Bei mir klappt das ausgezeichnet. Ich habe im verdeckten Bereiche (Platz bedingt) auch ueber eine kuerzere Strecke R1 verbauen muessen.
Mit oben genannter Kupplungskombination hat es da nie Probleme gegeben...und das kurzgekuppelte Gesamt Bild / Zugbild wird dadurch auch nicht wesentlich beeinflusst...
Gruesse
FreddieW
Ich kann Jurgen in #1 nur zustimmen: eine KK an einem Wagen Ende und eine Normal (oder etwas laengere Kurz) Kupplungs am anderen Wagen Ende und dann die Wagen so kuppeln, dass sich KK und NK immer gegenueberstehen
Damit kannst Du problemlos auch R1 durchfahren.
Bei mir klappt das ausgezeichnet. Ich habe im verdeckten Bereiche (Platz bedingt) auch ueber eine kuerzere Strecke R1 verbauen muessen.
Mit oben genannter Kupplungskombination hat es da nie Probleme gegeben...und das kurzgekuppelte Gesamt Bild / Zugbild wird dadurch auch nicht wesentlich beeinflusst...
Gruesse
FreddieW
claudio.ludwig - 10.09.24 14:38
Hey,
Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen!
Viele Grüße
Claudio
Danke euch für das Teilen eurer Erfahrungen!
Viele Grüße
Claudio
Hallo,
nur zur Info: Man kann die für MTX auch problemlos auf die neueren Roco Kupplungskästen anpassen. Einfach mit einer Trennscheibe links, rechts, oben, unten etwas Material "wegfräsen". Geht ganz schnell und passt dann problemlos.
Viele Grüße
Georg
nur zur Info: Man kann die für MTX auch problemlos auf die neueren Roco Kupplungskästen anpassen. Einfach mit einer Trennscheibe links, rechts, oben, unten etwas Material "wegfräsen". Geht ganz schnell und passt dann problemlos.
Viele Grüße
Georg
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