Anzeige:
THEMA: DCC Lok funktioniert nicht gut mit dem Kato SX-Control
THEMA: DCC Lok funktioniert nicht gut mit dem Kato SX-Control
Leon - 09.09.24 14:05
Guten Tag
Eine seltsame Erfahrung mit dem Kato SX-Controller. Wenn ich eine DCC-Lokomotive auf die Schienen stelle, will sie nur in eine Richtung fahren. Wenn ich eine analoge Lokomotive hinzufüge, funktioniert es???
Mvg Leon
Eine seltsame Erfahrung mit dem Kato SX-Controller. Wenn ich eine DCC-Lokomotive auf die Schienen stelle, will sie nur in eine Richtung fahren. Wenn ich eine analoge Lokomotive hinzufüge, funktioniert es???
Mvg Leon
Welcher Decoder (Typ, Hersteller)?
Nicht alle Hersteler können das gleicht gut mit der Analogerkennung im Decoder.
Das Kato SX gibt Gleichspannung mit PWM aufs Gleis.
Die Analoglok wird wahrscheinlich durch die Induktans ihres Motors einen Analoganteil erzeugen und dann checkt der Decoder was Sache ist. (Edit: Wahrscheinlich ist in der Lok auch ein Kondensator drin der hilft)
Grüße,
Harald.
Nicht alle Hersteler können das gleicht gut mit der Analogerkennung im Decoder.
Das Kato SX gibt Gleichspannung mit PWM aufs Gleis.
Die Analoglok wird wahrscheinlich durch die Induktans ihres Motors einen Analoganteil erzeugen und dann checkt der Decoder was Sache ist. (Edit: Wahrscheinlich ist in der Lok auch ein Kondensator drin der hilft)
Grüße,
Harald.
Beitrag editiert am 09. 09. 2024 14:38.
Hallo Harald,
Kuehn 045 und train o matic decoder.
Aber warum funktioniert das mit einer zusätzlichen analogen Lokomotive auf den Schienen?
Mvg Leon
Kuehn 045 und train o matic decoder.
Aber warum funktioniert das mit einer zusätzlichen analogen Lokomotive auf den Schienen?
Mvg Leon
Hallo Leon,
weil ein Teil des Gleichstroms aus der analogen Lok, resp. deren Motor wieder in das Gleis eingespeist wird und das können die Decoder richtig zuordnen.
Grundsätzlich ist das Fahren von DCC Loks auf analog ohne Überspannungsschutz keine gute Idee. Früher oder später gehen die Decoder an einer induzierten Spannungsspitze hopps.
Gruß Rolf
weil ein Teil des Gleichstroms aus der analogen Lok, resp. deren Motor wieder in das Gleis eingespeist wird und das können die Decoder richtig zuordnen.
Grundsätzlich ist das Fahren von DCC Loks auf analog ohne Überspannungsschutz keine gute Idee. Früher oder später gehen die Decoder an einer induzierten Spannungsspitze hopps.
Gruß Rolf
Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie haben Recht, der Kuehn-Decoder ist heute Nachmittag in den Decoder-Himmel gegangen.
wieder etwas gelernt
Mvg Leon
wieder etwas gelernt
Mvg Leon
Dietrich M. - 09.09.24 17:36
Hallo
Den Effekt kenne ich von anderen Steuerungen mit PWM (MpC). Das Problem ist, dass der Decoder nicht sicher ist, ob es ein Analogsignal ist. Eindeutig wird es durch zusätzliche Last auf dem Gleis (z.B. Analoglok). Ich habe damals in die Digitalloks einen Widerstand (1 kOhm) eingebaut (an beide Schienen angelötet). Damit liefen die Loks dann unter MpC im Analogbetrieb.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Leon
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;