1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Spitzkehrenbahnhof Lenzkirch Schwarzwald

THEMA: Spitzkehrenbahnhof Lenzkirch Schwarzwald
Startbeitrag
Loretta - 09.09.24 18:08
Ich habe den Spitzkehrenbahnhof Lenzkirch im Schwarzwald geplant und bin bei der Umsetzung. Ich kann allerdings im Internet nirgends finden, welche Signale und in welchem Abstand dort standen für die Einfahrten und Ausfahrten. Kann mir jemand dazu weiterhelfen. Ich habe den Originalgleisplan im ehemaligen Betriebszustand gewählt, der widerum vielfach im Internet veröffentlicht ist.

Ist zwar H0, aber ist gibt ein "Sonderheft" der bekannten, von Brandl gebauten Anlage. Vielleicht dort Anleihen holen

helko
vielleicht kannst Du hier was rauspfriemeln....

https://www.youtube.com/watch?v=FuMOuB1khlk&t=433s

ab ca. 09:05

Der Erbauer hat übrigens eine ganze Scheune gebraucht, um das Projekt in HO umzusetzen.

Gruß,
Andreas

… oder gleich hier: https://diebahninderscheune.com/impressionen Dort ist ein Video verlinktet vielen Aufnahmen der Bahn. Da der Erbauer sehr viel Wert auf eine originalgetreue Umsetzung gelegt hat, würde ich ihn anfragen, wenn Du Details wissen willst.

Und hier noch Lenzkirch in der Totalen: https://www.vikaschander.com/the-hochschwarzwa...3644a8a474cb68c0/211
Offenbar gab es keine Ausfahrsignale, nur Einfahrsignale (die gibt‘s im Video oben)


Grüßle


Ralf

am 18. Sept. Besuchertag! 16 und 18 Uhr
über die Webseite (s. #3) kann man sich anmelden

helko
Hallo,

du planst ebenfalls den Bahnhof Neukirch zu bauen ?  Klasse ! Wirklich ein toller Spitzkehren-Bahnhof.

Wir, die Eisenbahn-Freunde-Ennepe-Ruhr e.V., bauen einen Teil der Schwarzwaldbahn inklusive der Bahnhöfe Neustadt und Lenzkirch um 1930 - also Epoche II - im Maßstab 1:160 (Spur N) als Segment-Anlage nach.

Die EJ-Sonderhefte "Im hinteren Höllental", "Im Hochschwarzwald" und "Von Freiburg ins Höllental" hatten uns in den Bann gezogen.

Am 10.08.2019 ergab sich die Möglichkeit, in Offnadingen, südwestlich von Freiburg, die “Bahn in der Scheune” von Hr. Bertelsmann zu besichtigen. Die als “Schwarzwaldbahn” von Josef Brandl erbaute H0-Anlage ist ein detailgetreuer Nachbau der Höllentalbahn von Freiburg nach Neustadt (Schwarzwald) und der Nebenbahn weiter bis Lenzkirch und Bonndorf Anfang der 30er-Jahre und besticht durch eine Harmonie und Vorbildtreue, der wir uns kaum entziehen konnten. Kannten wir die Anlage bisher nur aus Heften, stand sie nun live vor uns. Der Unterkiefer klappte nach unten, die Augen wurden groß und größer. Tolle Streckenführung, 4 Bahnhöfe (Freiburg-Wiehre, Neustadt, Bonndorf, Lenzkirch) und die Detaillierung, wo sollte man zuerst hinschauen ? Die Eindrücke brannten sich tief ins Gedächtnis und führten uns zu der Frage, warum so etwas nur in H0 möglich sein soll. Natürlich waren da wieder unsere eigenen gedanklichen Grenzen im Weg ( “das ist viel zu groß”, “unmöglich”, etc.). Es fiel uns schwer, die über Jahre hinweg antrainierte Verhaltensweise abzulegen und “frei” zu planen, zu träumen. Aber beginnt nicht jedes ungewöhnliche Projekt mit einem Traum ?

Also losgelegt - hatten wir jetzt fast 1000 Fotos sowie viele Videominuten der H0-Anlage, einige Vorbild-Fotos sowie die EJ-Sonderhefte zur Vorlage. Wie groß bzw. lang wäre denn ein Bahnhof wie z.B. der Bahnhof Neustadt im Schwarzwald, wenn man ihn korrekt und fast kompromisslos in 1:160 umsetzt – natürlich mit Code-40-EW190-Weichen und nicht mit 9 oder gar 15-Grad-Weichen ? Eine Projektstudie sollte Klarheit bringen – und hat es in der Tat – und wie !

Um es kurz zu machen:

2020 war quasi das Jahr Null. Das Ergebnis der Projektstudie war so eindrucksvoll, dass es uns nicht allzu schwer fiel, alte Planungen und Module komplett zu verwerfen und einen kompletten Neuanfang zu wagen. Hierbei steht die Vorbildtreue absolut im Vordergrund. Wir bauen nach Motiven von der Schwarzwaldbahn – kein 1:1 Nachbau, aber doch ganz nah am Vorbild mit einem Schuss “was wäre wenn” – da ist er: Unser roter Faden !

Der Bahhnhof Neustadt wird sich über ca. 6,50 m erstrecken.

Auch wenn uns zwischen den Bahnhöfen Neustadt und Lenzkirch fast 6 m für Landschaft zur Verfügung stehen, so bleibt uns aus Gründen der Räumlichkeiten wegen einer Ecke für Lenzkirch lediglich eine Länge von 3,20 m, wobei wir eigentlich fast 4 m benötigt hätten. Da wir den Bahnhof Lenzkirch weder in der Kurve verlegen, noch das Ortsbild von Lenzkirch einschließlich des Abstandes der Gebäude untereinander verändern wollten, bleibt uns leider nur eine geringfügige Stauchung des Gleisplans. Das gestaltete sich relativ schwierig, weil die doppelte Gleisverbindung mit 190 / 1:9 relativ viel Länge in Anspruch nimmt. Wir haben daher zunächst ohne diese doppelte Gleisverbindung geplant, hoffen jedoch jetzt, diese doch noch mit der zur Verfügung stehenden Länge realisieren zu können. Der Abschluß dieser Planungsphase wird voraussichtlich am kommenden Samstag, 14.09.2024 (nächter Clubtag) erfolgen können.

Die gesamte Anlage wird als teilbare, transportable Ausstellungsanlage konzipiert unter Verwendung von Ultra-Leichtbau-Segmenten mit 1,30 und 1,60 m Länge ( www.modellbahn-atelier-henschen.de ).

Sämtliche benötigten Gebäude für Lenzkirch und Neustadt wurden inzwischen nach ausführlicher telefonischer Beratung ( Hr. Oswald / MBZ ) als Lasercut-Bausatz (grauer Karton) bestellt und gingen uns in relativ kurzer Lieferzeit von ca. 6-8 Wochen zu. Absolut TOP !

Einige Bilder aus der frühen Planungsphase füge ich bei.

Bild 1:  ältere Planungsphase Lenzkirch
Bild 2: Kirche Lenzkirch (Styrodor-Dummy und fertig gebautes MBZ-Modell)
Bild 3: Neustadt
Bild 4: Neustadt aus anderer Sicht
Bild 5: Lenzkirch Ortschaft mit Styrodur-Dummies
Bild 6: Bahnhof Lenzkirch mit Styrodur-Dummies
Bild 7: Lenzkirch Foto von H0-Anlage

Nähere Infos dazu unter: http://www.eisenbahn-freunde-ennepe-ruhr.de

Bilder des genauen Gleisplans aus den EJ-Heften stelle ich aus urheberrechtlichen Gründen nicht ein. Ich bitte um Verständnis.

Ich hoffe, du kannst für deine Projekt Lenzkirch einige Infos aus diesem Beitrag ziehen.

Viele Grüße
Frank
Eisenbahn-Freunde-Ennepe-Ruhr e.V.




Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;