1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder Lastregelung

THEMA: Decoder Lastregelung
Startbeitrag
Reiner58 - 10.09.24 09:45
Hallo
Lastregelung bei Decoder, wie handhabt ihr diese.

- so lassen Grundeinstellung
- Umprogrammieren
- Deaktivieren

Wie greift die Lastregelung im Fahrbetrieb der Lok ein und reguliert diese.

Reiner aus Berlin

Ja.

Lastregelung is je nach Decodertyp verschieden implementiert und sowohl Einstellungsmöglichkeiten als auch der Fakt ob man es überhaupt abstellen kann unterscheiden sich ereblich. Ich habe Decoder von mindestens elf verschiedenen Herstellern in meinen Loks und wieviel verschiedene Firmwares das sind hab ich keine Ahnung.

Kurz gesagt: Wenns nicht funktioniert dann wird versucht es anzupassen und wenn es gar nicht geht dann kommt ein anderer Decoderhersteller zum Zug.

Grüße,
Harald.
Hallo,

diese "Lastregelung" ist in Wahrheit eine Drehzahlregelung des Motors. Ohne diese sind keine brauchbare Langsamfahreigenschaften möglich. Bei manchen Decodern wie z.B. D&H ist es übrigens gar nicht möglich, die Motorregelung komplett abzuschalten. Die Motorregelung soll die Drehzahl und damit die Fahrgeschwindigkeit konstant halten, auch wenn die Lok in eine Steigung oder ein Gefälle fährt.

Bei Soundloks wird auch die Geräuschkulisse beeinflusst. Bei den neueren Sounddecoder hängt das Fahrgeräusch an der Ist-Drehzahl und es gibt einen lastabhängigen Sound. Bei einigen Modellen geht das soweit, dass es genügt, die Lok gegen den Finger oder stehende Waggons fahren zu lassen, z.B. beim Piko US/NL Diesel,

Grüße, Peter W.

Ohne Lastregelung ist keine vernünftige Weg-Zeit-Berechnung möglich, also kein genaues Anhalten mittels Steuerprogramm.
Daher ist die Frage für mich obsolet.

Jürgen H.
Hallo
Danke für die Hinweis über die Motordrehzahl, hilft mir erstmal etwas weiter
Reiner aus Berlin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;