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THEMA: Minitrix BR 260 Ersatzteil Radsatz gesucht

THEMA: Minitrix BR 260 Ersatzteil Radsatz gesucht
Startbeitrag
JoJoZug - 10.09.24 10:54
Hallo Forum,
meine Lok fährt sehr laut. Wenn ich sie offen und mit den Rädern nach oben auf der Lokliege habe und laufen lasse, dann ist sie relativ leise. Wenn ich mit einem Wattestäbchen die Laufflächen säubere, dann gibt der Radsatz vorn ( Seite 1 ) laute Geräusche von sich. Es scheint, das es rattert. Es sind Messingzahnräder. Das Unterteil hatte ich noch nicht ab, weil ich mich nicht so recht traue - wenn mir die Radsätze raus fallen - dann wird es bestimmt schwierig, die wieder rein zu bekommen.
Ich habe bei Spur N-teile Radsätze gefunden , allerdings nur für die Mitte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Beste Grüße Thomas

im 2. Bild rechts

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Hallo Thomas, ich habe da so was ähnliches, Miss doch mal den Rad Durchmesser meine sind 8,5mm. Die auf dem Foto sind vermutlich nicht Minitrix, ich weiss aber auch nicht zu welcher Lok der Antrieb gehört. Egal, du brauchst ja nur die Achse, Zahnrad Durchmesser ist ca. 6,2mm außen. Modul ? keine Ahnung. Wenn du Interesse hast schreib ne PN weil ich nicht regelmäßig im Forum bin.
Gruß elber

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Hallo Thomas,

daß es an den Radsätzen liegt, glaube ich eher nicht; dort sind die Zahnräder aus Messing und die sind eigentlich mehr oder weniger unverwüstlich. Die Ursache liegt meines Erachtens entweder in den Zwischenzahnrädern, die sind aus Kunststoff:
https://spur-n-teile.de/minitrix-v-60-br-260-z062-zahnrad-13-zaehne.html
Oder eventuell auch in der Lagerung der Kardanwelle; die Erstversion, die du da vorliegen hast, hat ja einen Kardan als Vortrieb:
https://spur-n-teile.de/minitrix-v-60-br-260-we...llesatz-1-serie.html
Wenn da auf einer Seite mit den Buchsen der Lagerung irgendwas defekt ist, hast du auch diesen "Effekt". Die Buchsen sind aus relativ weichem Bronze; wenn das Lökchen schon einige Laufkilometer hinter sich hat und/oder das Schmiermittel "nicht mehr schmiert", laufen die Buchsen ein und die Führung geht verloren...

Grüße
Roland
Hallo elber,
an deinen Radsätzen ist noch eine Schubstange extra dran, ist bestimmt für eine andere Lok.
Aber ich hab jetzt mal den Laufraddurchmesser ermittelt, die zwei äußeren 4 Radscheiben haben 8,34mm und die mittlere nur 8mm.
Aber das Rad wird ja angetrieben, aber warum ? Es kann ja keinen Kontakt - Kraftschluß zur Schiene herstellen.
Man sieht es auch deutlich - keine Abnutzungsspuren.
Eine Überlegung von mir wäre, den mittleren Radsatz von Spur-N Teile zu kaufen und die Radscheiben tauschen ???
Das Messingzahnrad sieht zumindest genau so groß aus.
Hallo Thomas,

die alten MTX 260/261 fahren sehr rau. Das ist eigentlich der Normalszustand. Ich glaube nicht, dass Du das mit neuen Radsätzen beseitigen kannst. Die sind eigentlich unverwüstlich. Eher sind es die Zwischenzahnräder, wie es Roland in #2 anführt..

Gruß
Jürgen

Hallo Thomas,

STOP, das ist keine 260, das eine 261, und jetzt kommt die Frage welche Ausführung die ist. das läßt sich so nämlich nicht feststellen.

Es kann so sein wie Roland in @2, 2. Link angibt, muß aber nicht. Dann hätte die aus der Motorwelle ein Zahnrad und wäre die ganz alte Ausführung,  2024?
Es kann aber die Ausführung mit Schnecke auf der Welle sein 2064 / 12064

Das solltest du erst mal prüfen, und ist ed die Ausführung mit Schnecke auf Welle bin ich beim Thema wieder dabei.

Ich glaube auch weniger das es die Achsen oder die Zahnräder sind, der Motor ist eine Katastrophe.

Mein alte Minitrix BR 261 stellt bezüglich Laufkultur jede HT (ist eh kein Problem) und auch die Fleischmann (da wird es schon schwierig) in den Schatten.

Die bautechnisch gleichen 2- Achsigen Industriedieselloks (2066) brauchen sich auch nicht zu verstecken.

Gruß Detlef
Hi Detlef,
es ist ein Motor mit Schneckenrad.
Aber der Motor läuft eigentlich leise und ganz gut,
Ich denke auch, das es vielleicht normal ist, wenn die so rauh läuft.


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Hallo Detlef,

ich denke, das läßt sich anhand des ersten Bildes "festmachen". Beim Rahmenvergleich in Detlef's Spur-N-Teile mit dem obigen Foto tippe ich auf die zweite Serie 2064/12064. Die erste Serie hat wohl noch eine zusätzliche Nut an der Rahmenseite, evtl. für Leitungsführung?

Rahmen erste Serie:
https://spur-n-teile.de/minitrix-v-60-br-260-we...ber-kardanwelle.html
Bild 2 eignet sich gut zum Vergleich mit
https://spur-n-teile.de/minitrix-v-60-br-260-werkslok-rah2-rahmen-2-serie.html
ebenfalls zweites Bild.

Grüße
Roland
Hallo Thomas,

ich würde der Lok erst mal eine Totalreinigung und -entfettung empfehlen.

Beim einsetzen der Achsen die Seiten nicht vertauschen. Auch wenn der Motor sich leise anhört, gerade wenn er ausgebaut ist, der taugt nix. Es gibt schon mal Ausreißer die weniger schlecht sind. Selbst nagelneu macht das keine Freude. nach längerer Zeit aufs Gleis und Frust. Nach der aktuellsten Modifikation ist die Wahnsinn.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

dem Bild nach ist es eine 261 der ersten oder zweiten Serie. Die laufen einfach sehr laut. Gleiches gilt z.B. für die Henschel Werkslok oder auch für den Adler..

Das liegt einfach am Antrieb. Hier hatte ich mal meine auf dem Testkreis fahren lassen. Sie ist ab Min. 2:20 zu sehen und hören:

https://www.youtube.com/watch?v=vo1fjmc2ueU

Gruß
Jürgen
Na Ja, da kommt noch die Resonanz der Platte dazu., wären die Gleise gedämmt, würde das Geräusch ertragbar sein.
Wie dem auch sei, manche Loks sind halt lauter als die neueren modernen.
Gruß elber
Hallo,
war wohl eine der ersten Loks mit Sound.

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

die Lok ist ein Radaubruder 1. Ordnung.
Ich hatte solch eine Lok Anfang der '90Jahre meinem Sohn geschenkt. Der Krach auf dem Fertiggelände (= Schalverstärker) war unerträglich.
Ich habe dann die Lok mit einem sb-Umbausatz veredelt, da war dann das Fahren ein Genuß, später hat sie dann noch einen Decoder (DHL050) bekommen.

Grüße Michael Peters
Hallo Jürgen,
Du hast genau das mit deinem Video getroffen, was ich meine. Extrem laut.
So laut läuft auch meine.

Hallo Michael,
Kannst du näheres zu deinem Umbausatz berichten ?
Ich plane auch einen digital Umbau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst du näheres zu deinem Umbausatz berichten ?



Hallo Thomas,
das war vor über 20J noch der Umbausatz mit dem Faulhaber 1026 Motor, heute ist es wohl ein China GAM.
Als Decoder wäre heute wohl ein DH05 angesagt.
Bilder von dem Umbau habe ich damals noch nicht gemacht.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast genau das mit deinem Video getroffen, was ich meine. Extrem laut.
So laut läuft auch meine.



Das ist bei dem Modell völlig normal. Die Antriebe wurden bei späteren Varianten deutlich verbessert.

Gruß
Jürgen
Ich wurde bei die viele neuere ausgaben von wohl minitrix/flm/Hobbytrain mir nicht du muhe machen oder das geld ausgeben um so ein altes model zum ordlichen laufen zu kriegen.

Lohnt sich nach meine meinung überhaupt nicht!

Mfg Joost aus die NL. (der auch noch so eine Kaffeemühle im Vitrine stehen<--! hat)
Hallo Joost,

meine fährt eigentlich sehr gut, wie auch im Video zu sehen ist.. Sie ist einfach nur laut.

Ich hatte mir dann später die 12582  gekauft und digitalisiert. Vom Fahren her ein großer Unterschied. Ich würde auch lieber eine spätere Version kaufen, statt einen GAM in die alte 261 einzubauen. Oder man findet sich mit dem Geräusch ab..

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

lieber eine spätere Version kaufen, statt einen GAM in die alte 261 einzubauen.



Hallo, mit etwas Bastelarbeit und ~€10 für einen China GAM bekommt man auch den alten Radaubruder zum vernünftigen Fahren.

Grüße Michael Peters

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Hallo,

mit etwas mehr gibt es das ganze sogar mit Schwungmasse.

https://tramfabriek.co.uk/drives-n.html

Den habe ich mehrfach verbaut.

Gruß Detlef
Hallo JoJoZug,

ich habe 15 Loks der V 60 - Varianten von Trix. Darunter sind aber nur 2 der älteren, die 12064  (dein Modell ) und die 12844 ( orientrot, 364 857-3 ). Die 12064 habe ich seit Mitte der 80er Jahre. Die Lok ist etliche Kilometer gefahren und immer noch wie am ersten Tag. Für den rauhen Lauf ist im Wesentlichen das Getriebe verantwortlich.
Ein Getriebeschaden ist bei allen V 60 von Trix äußerst unwahrscheinlich, dazu wird das Getriebe durch die eher leichte Lok und das Fehlen von Haftreifen nicht genug belastet. Was aber möglich ist und hier bisher nicht erwähnt wurde, ist das Unterteil der Lok, welches die Achslager hält. Wenn das Teil nicht richtig sitzt, kann der Radsatz vom Zwischenzahnrad weggedrückt werden, dann würde es rattern. Die von dir durchgeführte Reinigung der Radsätze ist übrigens eine Belastung, die ja im Betrieb nie eintreten kann. Die Zwischenzahnräder aus Kunststoff haben meines Wissens weder bei der alten noch bei der neuen Konstruktion jemals Probleme bereitet.

Grüße
Der Maikäfer

Hallo Maikäfer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den rauhen Lauf ist im Wesentlichen das Getriebe verantwortlich.



ein gewagte These die ich so nicht unterschreiben kann, meine Lok läuft weder rau noch sonderlich laut.

Gerade noch mal geprüft.
Solltest du in der Nähe von Düsseldorf sein und da zum Stammtisch kommen wollen, kann ich sie dir gerne vorführen

Gruß Detlef
Moin zusammen,

ich hatte mich von Anfang an mit dem rauen Laufgeräusch abgefunden. Dass ein Motor solche Geräusche verursacht halte ich für weniger wahrscheinlich. Das könnte man ja prüfen, indem man den Motor im ausgebauten Zustand testet. Meiner Meinung ist es das Zusammenspiel aller Zahnräder.

Hier gibt es ein Video über einen Umbau auf GAM: https://www.youtube.com/watch?v=dMXyrPZMDTU .

Sven sagt darin, dass die Lok besser läuft. Allerdings klingt sie für mich auch danach noch rau.

Ich persönlich bin da skeptisch, ob das etwas bringt. Fahren tut meine sehr gut.
Gruß
Jürgen
ich hab mal die zwei vorderen Plastikzahnräder rausgemacht und mit Motor und den hinteren Zahnrädern frei laufen lasse. Die Geräuschkulisse ist kann ich als normal einstufen, Nicht laut aber man hört, das was arbeitet.
Dann einzeln jedes der zwei Zahnräder wieder reingebaut und laufen lassen, es wird lauter, aber nicht viel, Wenn ich die Räder dazu noch einsetze, dann wird es nochmal hörbar lauter. Also ich denke auch, das es am Getriebe liegt. Es sind ja einige Zahnräder an der Kraftübertragung beteiligt - Schnecke - Zahnrad - Zahnrad - mitllerer Radsatz, der das Zahnrad zum erster Radsatz antreibt.
Ich lasse es erstmal so, wenn ich dann später einen Dekoder einbaue, dann könnte ich noch einen GAM mit einbauen.
Oder die 3. Serie kaufen, soll ja nach eueren Aussagen besser sein.
Die 2 Zwischenzahnräder sehen ok aus.

Danke allen und Beste Grüße Thomas

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Hallo Thomas,

sehr guter Test. Jetzt hast Du Gewissheit. Daher denke ich auch, ein GAM wird da nicht viel helfen. Das bringt etwas mehr Laufruhe, aber mehr nicht.

Da Minitrix ja so ein wenig Probleme hat, den richtigen Dieselsound zu finden muss man sich einbilden man hört einen GTO 6 .

Gruß
Jürgen

Hallo Thomas, hi in die Runde,

ich kann nicht nachgucken, meine V 60 stammt aus der letzten Serie mit dem Rundmotor, aber: muß das so sein, daß das eine Zahnrad 14, das zweite Zahnrad 13 Zähne hat? Oder könnte das die Ursache des Übels sein?

fragt grüßend
Roland
Hallo JoJoZug,

da könnte Roland Recht haben. Das Zahnrad mit nur 13 Zähnen ist wahrscheinlich auch vom Durchmesser her kleiner, so daß es nur angeschnäbelt wird. Ich würde es mal mit einem 14er Zahnrad probieren. Aber wie kommt das falsche Zahnrad in das Getriebe ?

Grüße
Der Maikäfer
das ist in der Tat rätselhaft, Ich hatte im ausgebauten Zustand die 13 Zähne gezählt, aber das andere nicht nachgezählt.
So ist das manchmal - betriebsblind.
Ich habe 2 solche Blätter mit Betriebsanleitung, aber da steht nicht drin, wieviel Zähne die haben, leider.
Alle 3 Zahnräder sind unter der Position 5 zusammengefasst, man könnte davon ausgehen, das die gleich sind.

Das könnte natürlich eine Ursache für den Krach sein.
Da müsste ich jetzt mal die Zahnräder ausmessen, oder jemand weiß zufällig, welche reinkommen ?
Ich konnte feststellen, das das vordere Zahnrad ( 13 ) grau ist, während die anderen schwarz sind. ( das ist das mit 14 Zähnen )
Deswegen jetzt meine fast bestätigte Vermutung wie in Startbeitrag geschrieben, die Säuberung mit einem Wattestäbchen, bei der der vordere Radsatz laute Geräusche von sich gibt.
Im Beitrag 6 das dritte Bild zeigt auch das graue Zahnrad.

Hallo Thomas,

https://spur-n-teile.de/minitrix-v-60-br-260-41...erie-zahnraeder.html
Zweimal 13, zweimal 14 Zähne; warum das eine grau ist, kann ich auch nicht eruieren. Ich hab', wie geschrieben, die Version selbst nicht und im Netz habe ich bislang keine Zeichnung oder Foto gefunden, das die Bestückung zeigen würde...

Grüße
Roland
Danke Roland,
ich hab zwar auch bei Spur n Teile geschaut, aber nur bis zu den Teilen, die wirklich noch zum Verkauf stehen.
Den Rest habe ich nicht beachtet, da ich die Teile ja nicht mehr kaufen kann.
Aber ich hab wieder was gelernt - ich könnte mir alles ansehen, dann hätte ich die Zahnräder auch gefunden. :)
Hallo

eigentlich dachte ich, das ich in @19&21 genug geschrieben hatte,
aber ich muß dann doch noch was los werden.

Das Video in @22 zeigt genug unter der Rubrik: AUA, so besser nicht.
Öffnen bzw. Gehäuse abnehmen, da bin ich froh das da nicht mehr kaputt gegangen ist
Di unter Abdeckplatt ist auch gerissen und der riss sollte wieder verschlossen werden, oder die Platte ersetzt werden. aber di reissen da immer sehr schnell.
Motorhalteklammern abnehmen und danach den Motor an der Platine ablöten? genau anders herum macht es Sinn.
Warum der kleine Motor? ein 0816 mit SM passt und ist besser.
Auch sieht mit das etwas viel Fett aus was der auf die Schnecke rein geschmiert hat.
Kein Probelauf nach dem Einbau und vor dem aufsetzen des Gehäuse.

Verlegung der Kabel und Gehäuse aufsetzen, ein glück das da nichts abgebrochen ist.

Meine ist nicht so laut wie auch dem Video. Und die hat noch Glasmachers Schnecke mit verbaut. Und die macht jeden Antrieb lauter.

Zu den Zahnrädern:
Ohne das ich jetzt meine aufmache, vermutlich das kleine Zahnrad (13Z) zwischen den beiden Achsen unter den langen Vorbau, ist in @6 auch so zu erkennen und die mit 14Z zwischen Schneckenzahnrad und jeweils der 2 und der 3. Achse. Mach so auch Sinn, und es wird auch kein Zahnrad (13Z) zu klein sein.

Gruß Detlef
Moin,
ich finde es trotzdem komisch. Ein Zahnradgetriebe von einer Schnecke angetrieben, der hintere Radsatz mit 14 Zähnen angetrieben und der mittlere auch und der vordere mit 13 Zähnen - läuft das dann nicht schneller ???
kann aber nicht, da es mit den Schubstangen verbunden ist. Versteh ich irgendwie nicht.

Gruß Thomas

@31

Hallo Thomas,

nach meiner kurzen Überlegung müsste die Anzahl der Zähne des Zwischenzahnrads keinen Einfluss auf die Drehzahl der Antriebsräder haben, weil sie ja nur eine Verbindung sind.  Die Zwischenzahnräder laufen bei unterschiedlicher Anzahl von Zähnen unterscheidlich schnell, da sie aber lose auf ihrer Achse rotieren, ist das egal.  Wichtig ist nur, dass die Umdrehung der Antriebsräder "Zahn um Zahn" weitergegeben wird.

Soweit meine spontane Überlegung, lasse mich aber gerne korrigieren

Gruß Christoph

P.S.  unterschiedliche Anzahl von Zähnen heißt anderer Durchmesser, also sollten die Achsen der Zwischenzahnräder auf unterschiedlichen Höhen um Rahmen liegen

Hi,

ob das Getriebe innerhalb der drei Achsen richtig und vernünftig ausgelegt ist, könnte man ja relativ leicht überprüfen: einfach mal die Treibstangen entfernen und dann fahren lassen. Wenn alles passt, die richtigen Zahnräder verbaut sind und die Konstruktion stimmt, dürften sich die Stellungen der Zapfenlöcher zueinander nicht ändern! Wenn sich die Stellung zueinander dabei verändert, weiß man, daß da irgendwo eine Differenz vorliegt, die nur über die Treibstange kompensiert wird...

meint grüßend
Roland
Roland,

Das brauchst du nicht mal kontrollieren. Wenn das nicht stimmen wurde klemmt das getriebe Innerhalb wenige mm fahren... Da wird schon ganz schnell klar das da irgendwas nicht stimmt.

mfg Joost van Dijk
Hallo Christoph,

so schaut es aus, hast du wunderbar erklärt.

anders wäre es wenn die Achszahnräder unterschiedlich wären, dann gäbe es ein Problem.

Gruß Detlef
Hallo,
Danke für eure Beiträge.
Eine Frage hab ich da noch,
Wäre denn eine BR V60/260/360 von Hobbytrain/ Conrad Electronic die bessere Wahl?

Gruß Thomas
Hallo,

warum von einem Klumpen zum nächsten wechseln? ich kann die aktu5V60/360 von Fleischmann empfehlen. Ist auch sehr Service freundlich: Das Gehäuse ist mit 2 Schrauben befestigt, keine Klipse!

Grüße, Peter 6
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Peter W

warum von einem Klumpen zum nächsten wechseln?



so sollte / darf man die beiden Modelle nicht vergleichen.
Minitrix seit Mitte der 70er Jahre
Hobbytrain so um 2008
Fleischmann so um 2007
Da sind über 30Jahre in der Entwicklung zwischen Minitrix und dem Rest

Die Minitrix kommt da im direkten Vergleich schon ein wenig "pummelig" herüber, di anerden beiden sehen da schon besser aus.
Hobbytrain hat kein Licht, Fleischmann schon, aber ist zu leicht, aber da gibt es Zusatzgewichte zu kaufen
Hobbytrain hat ein doch relativ hohe Qualitätsstreuung, von 1=Top bis 6=setzen ist da alles möglich
Die neueren Auflagen haben wohl Stromabnehmer auf 3 Achsen, die ersten nur auf 2 Achsen.
Fleischmann durch die Bank weg solide, aber auch die teuerste.

Du hast die Wahl, und wie du die Minitrix verbessern kannst habe ich schon weiter oben beschrieben.

Gruß Detlef

1 x Minitrix, 3 x HT, 3 x Fleischmann
Moin zusammen,

sicherlich ist die Grundform von Minitrix die älteste. Dennoch finde ich die V60er so schlecht nicht. Ich besitze davon die hier beschrieben Radau-V60 aber noch drei weitere der neueren Serien. Die fahren sehr gut und wesentlich leiser. Zwei davon digital.

Die 363 von Fleischmann ist natürlich sehr gut. Sie sieht gut aus und fährt sehr gut. Und sie hat Spitzenbeleuchtung.

Die von Hobbytrain kenne ich nur vom Sehen her. Wenn die so leicht ist, wie die V36 wird sie keinen Hering vom Teller ziehen.

Mein Fazit, wer auf das Licht verzeichten kann ist mit den neueren von Minitrix bereits gut bedient. Wen mit dem rauen Ton der alten leben kann, kann sie auch einsetzen. Ich würde in das Modell aber nicht viel investieren. Höchstens einen Decoder. Digital fahren die MTX Loks sehr gut.

Gruß
Jürgen
Hallo,
Danke für eure Beiträge.
Ich lass es erstmal so wie es ist. Ich hab die Lok ja nicht so oft im Einsatz.

Gruß Thomas
Moin Thomas,

gute Entscheidung. Sie fährt ja gut. Und Du hörst immer, ob sie noch fährt .

Gruß
Jürgen


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