1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lichtwechsel rot-weiss beim VT 23 MAN

THEMA: Lichtwechsel rot-weiss beim VT 23 MAN
Startbeitrag
Big Boy - 10.09.24 12:21
Moin,
Welcher Elektronicexperte kann mir helfen?
Ich habe einen neuen Schienenbus von DMTOYS und ein mir unerklärliches Lichtverhalten
Festgestellt. Fahre ich mit dem Katoregler Power Pack Standard SX bleibt immer neben den beiden roten Rücklichtern auch die obere weiße Stirnlampe in Funktion. Das gilt für beide Richtungen. Fahre ich aber mit anderen Trafos tritt das nicht auf. Auch mit meinen
Heisswolfreglern tritt das nicht auf. Woran liegt das wohl. DMTOYS konnte mir da auch nicht
Weiterhelfen.Ich weiss, dass der Katoregler mit PWM arbeitet, der Heisswolf aber auch.
Ciao
Dietrich

Blitzt das Licht auch bei Vollgas und Kontaktschwierigkeiten auf?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch mit meinen
Heisswolfreglern tritt das nicht auf.

Probier mal am Heisswolf verschiedene PWM Frequenzen durch, 100, 1000, 10000Hz.
Könnte auch sein dass der Heisswolf in den PWM Pausen die Gleise auf gleiches Potential bringt aber der Katoregler den Stromkreis offen hat.
Wenn ich den Schaltplan hätte könnte ich es wahrscheinlich erklären.
Man bekommt es wahrscheinlich weg mit einem Kondensator über die LED.

Grüße,
Harald.

Moin Harald,
Danke für deine Antwort. Ich habe die Einstellungen mit dem Heisswolf gemacht.
Der Lichtwechsel ist jeweils völlig normal und ok. Der Katoregler hängt aber nicht am gleichen Stromkreis. Da gibt es also keine Wechselwirkung.
Danke für deine Mühe
Ciao
Dietrich
Moin, ähnliches Phänomen, aber ganz andere Konstellation: Ich fahre mit zwei Fahrzeugen gekoppelt, um Kontaktprobleme zu vermeiden (funktioniert super😃). Dafür habe ich an je einem Kopf die Drähte oben an der Platine abgelötet. Trotzdem leuchtet das obere Spitzenlicht am jeweils hinteren Fahrzeug. Lässt sich digital auch nicht schalten (Z21), beide haben einen Decoder.
Gruß, Börnie
Hallo,

hier ging es um analog. Bei Digitalbetrieb muss der Aux3/Aux4 unterstützen und die müssen auf Digital Ausgänge geschaltet sein, also Susi aus!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da gibt es also keine Wechselwirkung.

So war das nicht gemeint. Ich dachte du könntest am Heissworf verschiedene Frequenzen ausprobieren und dann sehen ob bei einer bestimmten Frequenz das Phänomen auch auftritt. Es kann aber auch sein dass sich Heisswolf und Kato in den PWM Pausen verschieden verhalten (Stromkreis offen / Stromkreis geschlossen) und es deswegen unterschiedlich ist.

Grüße,
Harald.
Moin Harald,
Die Erklärung für das Problem ist ganz einfach. Der Katoregler Power Pack hat
Neben der PWM Steuerung auch eine konstante Dauerlichttechnik für Loks und Wagen.
Da mein MAN Schienenbus von Modellbau Union damit nicht umgehen kann,
Leuchtet er, wo er nicht sollte. Ich dachte, das gibt es nur bei digital.
Ciao
Dietrich  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;