1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: verfügbar: ESU - Adapterplatine E24 Buchse nach PluX16

THEMA: verfügbar: ESU - Adapterplatine E24 Buchse nach PluX16
Startbeitrag
vbh - 10.09.24 13:54
Moin,

Nach langem Warten - war eigentlich schon in Q2/24 angekündigt.

Die Adapterplatine E24 Buchse nach PluX16 von ESU ist im Moment bei vielen Händlern erhältlich.
https://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adapterpla...-buchse-nach-plux16/

Ich besitze ältere Prüfstände ohne E24 Schnittstelle, da kommt mir der Adapter doch recht gelegen.

Viele Grüße, Franzi

Hallo Franzi,

vielen Dank für den Tipp, das wird auch für die Piko E18 und den VT98 interessant.

Grüße, Peter W.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Franzi

Ich besitze ältere Prüfstände ohne E24 Schnittstelle, da kommt mir der Adapter doch recht gelegen.

Damit hast du aber SEHR VIELE Anschlüsse der E24-Decoder NICHT auf dem Prüfstand sichtbar.

Ich habe mir einen neuen Zimo-Prüfstand gekauft (und warte jetzt auf die Decoder).

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dietrich M. schrieb am 10.09.24 15:22

Hallo

Damit hast du aber SEHR VIELE Anschlüsse der E24-Decoder NICHT auf dem Prüfstand sichtbar.

Ich habe mir einen neuen Zimo-Prüfstand gekauft (und warte jetzt auf die Decoder).

Dietrich

Moin,

Wartest du eigentlich jedes Mal, um erstmal draufzuhauen?

Was soll der Quatsch?

Ich brauche den Adapter, um E24 Decoder auf Funktionsfähigkeit zu testen.
Du wirst mir schon soweit zutrauen können, dass ich weiss, was ich mache.

Welches Modell (incl der Eurodual, wo erstmalig ein E24 Decoder verbaut ist), nutzt diese VIELEN Anschlüsse, die ich nicht sehen kann?
Zum Anderen: Die Prüfstände haben gar nicht so viele Ausgänge, um alles Anzuzeigen.

Für mich ist es nicht akzeptabel alle 2 Jahre einen neuen Prüfstand zu kaufen.
Wenn es denn wirklich ein Modell gibt, was ALLE Funktionen belegt (was nicht mal bei den meisten NEXT18 Modellen der Fall ist), kann ich den Decoder im Prüfstand prüfen und anschliessend den Rest im jeweiligen Modell

Franzi
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: vbh

Welches Modell (incl der Eurodual, wo erstmalig ein E24 Decoder verbaut ist), nutzt diese VIELEN Anschlüsse, die ich nicht sehen kann?

Mir sind schon ein paar (z. T. noch nicht angekündigte) Spur N Modelle bekannt welche die E24-Schnittstelle erhalten werden. Ein Hersteller hat sogar geplant bei einer Lok alle Funktionsausgänge von der E24-Schnittstelle zu verwenden.

Zum Anderen: Die Prüfstände haben gar nicht so viele Ausgänge, um alles Anzuzeigen.

Beim MSTAPK2 können alle Funktionsausgänge der E24-Schnittstelle an den LEDs angezeigt werden, auch die drei GPIOs. Zusätzlich gibt es auch eine LED (CAP) die anzeigt ob der Energiespeicheranschluss funktioniert.
https://www.zimo.at/web2010/images/produkte/ZIMO-MSTAPK2_top.jpg

Für mich ist es nicht akzeptabel alle 2 Jahre einen neuen Prüfstand zu kaufen.

Alle paar Jahre gibt es zum Glück keine neue Schnittstelle für Spur N.

LG
Markus
Folks!
Markus hat da völlig recht, so oft kommen keine neuen Schnittstellen! Für N seit den 1990'ern nach der NEM651 gab's die Next18 und nun E24. Wenn man die missglückte PluX8 mal nicht mitzählt die nur der MOROP dokumentiert hat aber glücklicherweise niemand verbaut hat.
-AH-
Hallo Franzi

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Franzi

Wartest du eigentlich jedes Mal, um erstmal draufzuhauen?

Was soll der Quatsch?

??? Sorry, ich verstehe nicht, was du mir sagen willst.

Eigentlich war ich der Meinung, in #2 nur sachliche Aspekte vorgetragen zu haben.

:-? Dietrich,
dessen vorhergehender Prüfstand mit Next 18 deutlich älter als zwei Jahre war.
Moin,

Warum zum Henker sind immer Alle der Meinung, das Ich Mich für MEINE Entscheidung rechtfertigen muss?

Ihr könnt doch Alle machen was ihr wollt, ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG!

*NERV*
So, jetzt kommt noch mein Senf dazu ...

Haltet doch den Ball flach. Ich möchte Franzi rechtgeben, was den Adapter anbelangt. Ich besitze zwar den Zimo MXTAPK2 schon, aber wenn wir uns ehrlich sind, ist jeglicher Adapter für unsere Prüfstände und manchmal auch direkt am Modell für Versuche äußerst nützlich.
Das Paradebeispiel von mtc14 nach next18 habe ich mir selbst hergestellt. Wenn es einen fertigen Adapter käuflich gegeben hätte, dann hätte ich mir diesen gekauft.
Somit finde ich auch den E24 zu Plux16 Adapter völlig in Ordnung. All diese Dinger liegen oft lange Zeit ungenützt herum, ABER wenn man sie braucht sind sie da.

Grüße Johnny
Danke Johnny

Viele Grüße, Franzi

------------
Es war eine einfache Info und meine Erklärung, wozu ICH den Adapter nutzen möchte.
Der Beitrag von Peter W. gibt ein weiteres Einsatzbeispiel.
Es ist mir echt unbegreiflich, warum immer alles in eine Grundsatzdiskussion ausartet

Moin,

Ich bedanke mich an dieser Stelle für den blitzartigen Versand von Modellbau Schönwitz.
Gestern bestellt heute mit - Sparversand - im Briefkasten.

Auf der Adapterplatine sind die "fehlenden" Anschlüsse als Lötpads herausgezogen.
Wer einen E24 Decoder in einer Plux Lok nutzen möchte ist meiner Meinung nach hier gut bedient.

Viele Grüße, Franzi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den Hinweis halte ich für berechtigt und erkenne hier kein draufhauen.
Ich selbst habe auch an einem alten Decodertester einen Next18-Adapter montiert. Auch da ist der volle Funktionsumfang der Schnittstelle nicht nutzbar, da einige LEDs fehlen.
Gruß, Thomas S.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;