1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Stromversorgung Roco Impulsbreitenregler #10727

THEMA: Stromversorgung Roco Impulsbreitenregler #10727
Startbeitrag
Oberwagenlaterne - 10.09.24 19:21
Hallo liebe Modellbahner, ich bin Analogfahrer (Spur N) mit der Maus 107 27 mit Impulsbreitensteuerung, zur Stromversorgung des Reglers habe ich mal eine Frage, meines Erachtens kann die mit AC oder DC mit max. 18 Volt betrieben werden, gibt es bei bei Gleich oder Wechselstrom Versorgung unterschiede am Gleisausgang und im Regel und Fahrverhalten?, welche Spannungsquelle (AC oder DC) würdet Ihr für eine schöne Langsamfahrt empfehlen?   Vielen Dank!
Viele Grüße Uli

Hallo,

ich gehe davon aus dass es hier keine nennenswerten Unterschiede gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Betriebsanleitung

Inbetriebnahme: Das Regelteil ist vorrangig in Verbindung mit dem Transformator Art. Nr. 10718, 10725 und dem Steckernetzteil Art. Nr. 8010727100 einzusetzen , die es mit ca. 15V Wechsel- oder Gleichstrom versorgen. An der Gleisbuchse gibt das Regelteil eine impulsbreitengesteuerte, stufenlos regelbare Gleichstrom-Fahrspannung von maximal 18V (maximale Impulshöhe) ab.

Ob man mit diesem einfachen PWM Regler eine schöne Langsamfahrt erreichen kann, hängt von Modell ab (Motor, Getriebe).

Grüße, Peter W
Hallo Uli,

hier mal die Anleitung zu dem Teil
https://z21app.roco.cc/doc/an/1/de/8010727820.pdf

Das Teil 10727 sollte die Eingangsspannung erst mal gleichrichten damit die Elektronic mit dem Strom auch klar kommt.
Dadurch darf eigentlich kein Unterschied im Regel- und Fahrverhalten vorhanden sein.

Gruß Detlef
vielen Dank für die Infos....

Gruß Uli
Hallo zusammen,
ich hatte ja Roco auch angeschrieben, hier die Antwort:

Das beiliegende AC-Steckernetzteil für den Impulsbreitenregler 10727 ist recht gut geeignet:
    Bei einer Gleichstromversorgung würde nur eine Fahrtrichtung bedient werden können. Die 0,65 A des Netzteils sollten für eine N-Lok mehr als gut ausreichend sein, auch wenn die Elektronik des Reglers bis max. 1,3 A belastbar wäre.
        Die Impulsbreitentechnik kommt dem Wunsch nach besseren Langsamfahr-Eigenschaften prinzipiell eigentlich schon entgegen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der Modelleisenbahn.

Freundliche Grüße
Ihr Customer Service Team
________________________________________________________________________________
Roco & Fleischmann Customer Service

ROCO | FLEISCHMANN
Modelleisenbahn GmbH

??? bei DC Versorgung funktioniert das nur in eine Richtung...verstehe ich nicht...
VG Uli
Moin Uli,

Wechselstrom hat positive und negative Halbwellen; der positive wir für Vorwärts benutzt der andere für Rückwärts.
Beim Gleichstrom ist es nur Positiv

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Au weh, nachdem laut BA sowohl AC als auch DC zulässig sind, muss ein Brückengleichrichter drin sein. Besser selber ausprobieren und hier berichten.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;