1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleben statt Bohren-Idealer Klebstoff für Modellbau

THEMA: Kleben statt Bohren-Idealer Klebstoff für Modellbau
Startbeitrag
ottopa - 10.09.24 19:30
Nach einer Klebeaktion außerhalb der MoBa blieb ein Häufchen Klebstoff vom Kleber "Kleben statt Bohren" von Patex übrig. Da ist mit aufgefallen, dass dieser Rest sehr fest ist, sich mit Messer und Feile bearbeiten läßt. Für meine Aktion Rauchkammertüre bei Lok 7 von Flm öffnen *, habe ich den Kleber am Modell getestet. Er füllt große Spalten und ist schnell fest, so dass an der Klebestelle nach kurzer Zeit weitergearbeitet kann.
Hat jemand schon gleiche Erfahrungen mit diesem Kleber gemacht?
Gruß πŸ˜ƒtto

* Für ein Blasrohrgestell muß ja eine Lok mit geöffneter Rauchkammertüre beigestellt werden. ich berichte wenn es fertig ist demnächst darüber.

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto,
...selbst am Bau ist das nur eine Notlösung, weil es aushärtet .....und rumms ist das Regal die Nacht halb 2 unten. Klimawandel im Haus eben.

Zoome mal dein Foto groß und was liest der Opa? "Muss Saugfähig sein". Weitere Abtworten gibt das Leben und die gesammelten Erfahrungen mit solchen Hinweisen und anpreisenden Markenprodukten. Meine ich!
πŸ–πŸ˜
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Muss Saugfähig sein".

....und wenns zu schwer ist reißt die Tapete ab. 🀣🀣🀣🀣

Mobagruß Kai
Hallo Sven
Ich habe unsere Türstopper auf Fliese geklebt und da sind beide Kontaktflächen Metall und Fliese nicht saugfähig, das hält seit 15 Jahren.
Ein derart verklebter Seifenspender ließ dich nur mit Löchern in der Fliesenglasur wieder entfernen. Der Aushärtung gebe ich immer 24 Stunden Zeit.
Gruß Andreas
Hallo,

was jetzt an einer Rauchkammertür "saugfähig" ist, verschliesst sich mir etwas   

Ich favorisiere Pattex Sekundenkleber Gel,

Gründe:
- lässt sich mit einem Zahnstocher bzw. einer Nadel wohl dosiert auftragen
- lässt ein paar Sekunden Zeit fürs Ausrichten, bevor er "anzieht"
- fliesst nicht unkontrolliert irgendwo hin
- die Klebestelle benötigt weder Kraft noch Anpressdurck
- die Klebestelle wird nicht hell (kein Ausgasen)
- Klebestelle bleibt dauerhaft stabil

Verklebt Holz, Metall, Leder, Kunststoff, Porzellan, Keramik und Gummi, ist aber für saugfähige Untergründe eher nicht geeignet.  

Viele Grüße
Frank

Hallo Otto,
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem von Dir erwaehnten Patex Kleber - aber fuer sehr feine Klebungen (egal was fuer Material oder ob saugfaehig oder nicht) nehme ich speziellen Cyanoacrylate Kleber. Der, fein dosiert (z B mit Holz Zahnstocher Spitze), bindet nach etwa 5 Sek (!) ab - kein Anpressdruck noetig, nur winzige glatte Klebeflaechen erforderlich. Blaest auch nicht aus, wird nicht nebelig d h die Klebe Stellen sind unsichtbar.
Fuer sowas wie Deine geoeffnete Rauchkammer Tuer haette ich einen solchen Kleber verwendet.
Gruesse
FreddieW
Hallo Frank und Freddie,

habt ihr nun schon Erfahrungen mit diesem Kleber oder nicht? CA kennen wir alle aber darum geht doch die Frage nicht, die ging darum:

Er füllt große Spalten und ist schnell fest

und große Spalten füllt CA nicht und daher ist euer beider Beitrag hier irgendwie fehl am Platz, finde ich.
So ein Spalten füllender Kleber, den man nicht jedes Mal anrühren muss wenn man einen Motor ankleben will, wäre interessant. Und hier wurde die Frage gestellt ob schon jemand seine Erfahrungen teilt. Hätte mich interessiert... wie man Sekundenkleber benutzt wusste ich schon,

ich würde mich also freuen wenn jemand hier seine Erfahrungen mit dem Kleben statt Bohren Kleber teilen würde. Ich kannte das Zeug noch nicht und nein, ich möchte mein Garagenregal da nicht dran hängen aber evtl. mal einen GAM ankleben.

Grüße Torsten
Moin

Mal unabhängig vom kleben, hier geht es doch um das Verfuellen von Spalten.

Dafür nutze ich Karosserie Spachtel aus der Tube. Gibt es im baumarkt in kleinen Tuben.

Gruß
Nein Brummi,

hier geht es nicht rein um das Verfüllen von Spalten, hier geht es um Kleben und gleichzeitig dabei Spalten zu überbrücken. Also eine Klebestelle wie ich sie bisher mit Stabilit Express, das ist ein 2K Kleber, den man vorher anrühren muss und meistens hat man zu viel angerührt und manchmal reicht es nicht. Beides doof. Außerdem ist das zeug sauteuer mittlerweile und für einige Anwendungen einfach zu schade.

Gruß Torsten
Fehler
Brummi, genau so ist es. Im vorliegenden. Fall ging es nicht um die offene Klappe sondern um das fehlende Hinterteil. Da muß ich ein bißchen mehr ausholen.
Die alte Lok 7, auf dem Flohmarkt für 3 Euro erstanden musste als Ersatzteilspender herhalten und hatte kein hinteres Hinterteil, sprich Pufferbalken mehr. Nun ist mir das Blasrohrgerüst zugewandert und da ich keine gute Lok verwenden wollte dachte ich an die alte, vorne noch gute Lok 7. Da ist es nicht schade, die Klappe abzusägen und mit CA schräg anzukleben. Die Spaltfüllung erfolgte beim Wiederaufbau des Lokhinterteils der alten Lok mit Plastikresten.
Ich werde auch noch Versuche machen, wieweit sich der Pattexkleber "Bohren.... " noch für kleinste Abgüsse verwenden lässt.
Er ist bestimmt geeigneter dazu wie Pattex Stabilit.
Ist die Form, daß Spaltfüllobjekt, ausgehärtet kann ja dieses mit CA Kleber befestigt werden.
Für Versuche ist da noch ein größeres Feld über.
Meint πŸ˜„tto
Hallo Zusammen,
...plötzlich wurden 2 Fragen aufgeworfen:

Kann man den Bau - oder Montagekleber zum abdichten nehmen und eignet er sich als Füllspachtel zB für Motoren.

Zunächst nochmal zu den Regalen:
Die Stärke dieser Kleber ist die flächige Anwendung. Zu diesem Zweck scheinen darin auch mineralische Anteile enthalten, die ihn krümelig wirken lassen. Das bewirkt eine maximale Verbindung auf rauen Oberflächen. Etwas Schnellbinder und Silikon dazu, machen dann das Produkt. Einen Spiegel kann man damit im Bad ankleben und bekommt ihn nie wieder ab.
Anbei ein Alternativprodukt zum Pattex.
Für Geländegestaltung würde ich es nehmen, an Modellloks eher nicht.

Ein Füller ist Kaugummi und das meine ich ohne Flax, dessen temporäre Anwendung ja schon legendär ist.

Soll es plastisch verformbsr sein und  schnell härten, so bieten sich spezielle Silikonprodukte an. Auch sie altern, aber als Auflager ginge dass, wenn man zB eine Folie oder geöltes Papier zwischen Schassi und Silikonmasse einbringt. Das habe ich bei einer alten Pikolok mal gemacht und hält super.

Nicht mehr halten wollende Schnappgehäuse hält man auch mit Powerstrips fest. Auch das wendete ich bei der Lok an und daher mache ich sie nicht auf um es zu zeigen. Bin froh, dass es hält.

Das wären meine Erfahrungen dazu.

Gruß Sven

PS Otto hatte vor mir kommentiert, aber ich lasse das mal so stehen...

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

den genannten Kleber habe ich auch schon verwendet, allerdings zum Einkleben von Dübeln in Hohlziegeln... Bisher sind alle Schrauben samt Dübel noch fest und halten ihre Last Für Feinarbeiten habe ich den noch nicht ausprobiert.

Aber für Spalten im "Feinarbeitsbereich" habe ich schon gute Erfahrungen gemacht mit Backpulver (Spalt damit füllen) und dünnflüssigem Sekundenkleber (vorsichtig auftropfen lassen von einer Nadelspitze). Ganz sauber konnte ich damit zwar nicht arbeiten (es geht immer was daneben ), aber das Zeug wird sehr hart und lässt sich nach dem Aushärten gut schleifen. Und es scheint auch langfristig zu halten und dauerhaft zu kleben.

Vielleicht lässt sich mit Backpulver und Sekundenkleber auch was abgießen/abformen in einer Plastilin-Form; muss ich mal ausprobieren, mir ist ja gerade eine Säule abhanden gekommen   Dumm nur, dass mein verwendeter Sekundenkleber von dünnflüssig zu zäh umgeschwenkt ist -- keine Ahnung, wie das gehen kann.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

Dumm nur, dass mein verwendeter Sekundenkleber von dünnflüssig zu zäh umgeschwenkt ist -- keine Ahnung, wie das gehen kann.

das passiert wenn die Tube leerer wird und du einen Tropfen raus drückst und der sich dann beim Loslassen der Tube wieder in diese zurück zieht und dabei Luft mit in die Tube zieht. In dem Fall kommt eben auch die Luftfeuchtigkeit, die den Kleber fest werden lässt, mit hinein. Damit wird er zunächst zäh, bis dann irgendwann gar nix mehr geht. Ein Patentrezept wie man das vermeidet habe ich leider auch nicht. In der Fa. haben wir vor vielen Jahren eine große Flasche im Kühlschrank gehabt, diesen dann bei Bedarf in kleinere umgefüllt. Wenn dann der eine oder andere Kollege diese offen stehen ließ um den Kleber fein dosiert mit einer Nadel o.ä. heraus zu befördern hatten wir nach zwei Tagen das gleiche Problem.

Grüße Torsten
...Bei Pvc- Kleber mit Kanüle mache ich es wie beim Arzt. Ich drücke den Rest nach oben 'raus, wische mit einem Krepptuch ab und stülpe schnell den Deckel drauf. Dann wird kopfüber gelagert.
Bei Sekundenkleber wische ich besagtes " letztes Tröpfchen" ebenso ab. Mal hilfts, mal nicht πŸ˜†
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

das war eine 50ml-Flasche. Was mich irritiert hat, ist das doch recht plötzliche Umschlagen von dünnflüssig zu zäh, obwohl ich an meinem Verhalten bei der Anwendung nichts geändert habe. Einzig die Luftfeuchtigkeit könnte durch die Wärme erhöht gewesen sein.
Ok, sind vielleicht noch 10ml drin, das ist zu verschmerzen.

Nochmal zum Thema Füllstoff:
Es gibt für Sekundenkleber (und andere Kleber) ganz feine Glaskügelchen als Füllmaterial im Fachhandel, damit habe ich aber noch nicht gearbeitet. Ich habe die Kügelchen nur entdeckt bei der Suche nach Kugeln mit ca.0,3mm Durchmesser; aber die Füllkugeln waren zu klein für meine Zwecke.

Und zum Abformen:
Vor laaannger Zeit habe ich mal eine Mauer abgeformt mit Plastilin als Form, die ich zuerst mit Leim ausgepinselt habe, dann kam Papierstaub auf den Leim. Nach dem ersten Trocknen kam nochmal Leim drauf und mehrere Lagen Toilettenpapier, jeweils gut eingeleimt. Das ergab durchaus brauchbare Abformungen.
Ähnlich habe ich ein Nicht-Moba-Teil abgeformt, dann die Form mit Holzleim ausgestrichen, feinstes Sägemehl eingestreut. Das mit Leim und Sägemehl habe ich ein paar mal wiederholt, bis die Schicht dicker und stabiler war. Dann legte ich noch einen Dübel mit in das Sägemehl und füllte die ganze Form mit der Leim-Sägemehl-Paste auf. Hat gut funktioniert und war stabil.
Vielleicht lässt sich diese Methode adaptieren?

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

das war eine 50ml-Flasche. Was mich irritiert hat, ist das doch recht plötzliche Umschlagen von dünnflüssig zu zäh,

das entspricht genau dem Verhalten unseres CA damals in der Firma. Das kam auch von einem Tag auf den anderen und das bei nach Feierabend geschlossenem Fläschchen, das wir dann im Kühlschrank aufbewahrt haben. Heute mit den ganzen Verordnungen Gefahrstoffe betreffend gar nicht mehr denkbar. Kleber im Kühlschrank... wir hatten da auch unsere Getränke, Pausenbrot usw drin.

Solche Späße mit Sägespänen hab ich auch schon mobafern gemacht. Letztens erst einen Fensterrahmen so restauriert.

Grüße Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;