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THEMA: Piko BR 221 Umbau auf Glockenankermotor mit Zimo MS580N18
THEMA: Piko BR 221 Umbau auf Glockenankermotor mit Zimo MS580N18
Schmitti - 10.09.24 22:57
Hallo zusammen,
bei meiner Piko BR 221 war der Originalmotor defekt. Dann hab ich die Lok mit dem Glockenankerumbauset von DM Toys (Micromotor) umgebaut.
Mit dem Originalmotor lief sie seidenweich. Mit dem Glockenanker nur noch sehr langsam und ruckelt beim fahren.
Hab mehrfach die Mechanik geprüft. Da sieht alles gut aus, wobei ich sagen muss das die Qualität des Umbausets nicht wirklich toll ist. Man muss den Motor seitlich fixieren, damit er gerade und mittig sitzt und die Aufnahmen für die Gelenkwellen sind nicht sehr passgenau. Aber liegt es nur daran oder kann ich das Fahrverhalten noch über CV Werte
verbessern? Die Zimo-Anleitung ist nicht gerade Anfängerfreundlich was das betrifft.
Oder sollte ich besser einen neuen Originalmoter kaufen?
Viele Grüße
Volker
bei meiner Piko BR 221 war der Originalmotor defekt. Dann hab ich die Lok mit dem Glockenankerumbauset von DM Toys (Micromotor) umgebaut.
Mit dem Originalmotor lief sie seidenweich. Mit dem Glockenanker nur noch sehr langsam und ruckelt beim fahren.
Hab mehrfach die Mechanik geprüft. Da sieht alles gut aus, wobei ich sagen muss das die Qualität des Umbausets nicht wirklich toll ist. Man muss den Motor seitlich fixieren, damit er gerade und mittig sitzt und die Aufnahmen für die Gelenkwellen sind nicht sehr passgenau. Aber liegt es nur daran oder kann ich das Fahrverhalten noch über CV Werte
verbessern? Die Zimo-Anleitung ist nicht gerade Anfängerfreundlich was das betrifft.
Oder sollte ich besser einen neuen Originalmoter kaufen?
Viele Grüße
Volker
Hallo Volker
Such doch in der Zimo Anleitung nach Glocken. Das führt dich zu CV56.
Gruß von Aron
Such doch in der Zimo Anleitung nach Glocken. Das führt dich zu CV56.
Gruß von Aron
Wenn der Originalmotor gut lief, würde ich den durch einen selbigen ersetzen.
GAMs sind nicht der Heilige Gral, auch wenn alle Welt meint, die müssen grundsätzlich überall rein.
Allerdings wäre noch zu prüfen, warum der Originalmotor kaputt ging. Gibt es mechanische Blockaden oder andere Probleme in der Lok?
Grüße
Daniel
GAMs sind nicht der Heilige Gral, auch wenn alle Welt meint, die müssen grundsätzlich überall rein.
Allerdings wäre noch zu prüfen, warum der Originalmotor kaputt ging. Gibt es mechanische Blockaden oder andere Probleme in der Lok?
Grüße
Daniel
Hardwaredesigner - 11.09.24 08:09
Hallo,
wenn ein Glockenankermotor verwendet wird ist es bei MS- und MN-Decodern wichtig im Wert in der Hunderterstelle von CV9 eine 1 zu haben.
Für Glockenankermotoren empfehle ich diese Werte:
CV9 = 192
CV147 = 60
CV148 = 60
CV149 = 60
LG
Markus
wenn ein Glockenankermotor verwendet wird ist es bei MS- und MN-Decodern wichtig im Wert in der Hunderterstelle von CV9 eine 1 zu haben.
Für Glockenankermotoren empfehle ich diese Werte:
CV9 = 192
CV147 = 60
CV148 = 60
CV149 = 60
LG
Markus
Hallo Volker,
vielleicht bekommst du den defekten Piko-Motor wieder ans laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE
@2
Hallo Daniel,
man ließt hier im Forum immer wieder das die Piko-Motoren zwar leise laufen und die Loks sich damit gut fahren lassen - aber eben leider keine hohen Laufleistung erreichen. Oft sind die Piko-Motoren der 221/V200.1 nach rund 50h in Betrieb schon ein Fall für die Mülltonne und teilweise nehmen sie beim Ableben gleich noch den Decoder mit in den Tod...
Bei anderen Herstellern muss man im Digitalbetrieb nach 50h den Kollektor reinigen und ggf. die Schleifkohlen erneuern, Das Problem von Volker ist also kein Einzelfall und der Umbau auf ein Glockenankermotor erhöht hoffentlich die Betriebsdauer auf einen deutlich höheren Wert als 50h. Aber klar ein billiger GAM aus China kommt vielleicht auch nicht auf die 50h. Die guten original Faulhaber bzw. Maxxon-Motoren gibt es ja leider nicht mehr für die Modellbahn.
Grüße
Markus
vielleicht bekommst du den defekten Piko-Motor wieder ans laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=v5-E9cclMvE
@2
Hallo Daniel,
man ließt hier im Forum immer wieder das die Piko-Motoren zwar leise laufen und die Loks sich damit gut fahren lassen - aber eben leider keine hohen Laufleistung erreichen. Oft sind die Piko-Motoren der 221/V200.1 nach rund 50h in Betrieb schon ein Fall für die Mülltonne und teilweise nehmen sie beim Ableben gleich noch den Decoder mit in den Tod...
Bei anderen Herstellern muss man im Digitalbetrieb nach 50h den Kollektor reinigen und ggf. die Schleifkohlen erneuern, Das Problem von Volker ist also kein Einzelfall und der Umbau auf ein Glockenankermotor erhöht hoffentlich die Betriebsdauer auf einen deutlich höheren Wert als 50h. Aber klar ein billiger GAM aus China kommt vielleicht auch nicht auf die 50h. Die guten original Faulhaber bzw. Maxxon-Motoren gibt es ja leider nicht mehr für die Modellbahn.
Grüße
Markus
Hallo Markus #4,
nicht ganz, Euromodell verbaut nach wie vor Faulhaber.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die guten original Faulhaber bzw. Maxxon-Motoren gibt es ja leider nicht mehr für die Modellbahn
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das mag so sein. Aber nur so lange wie bei Euromodell noch genügend Bestand im Lager ist. Neuware liefert Faulhaber m.W. keine mehr an die Modellbahnhesteller. Aus diesem Grund musste auch sb-Modellbau sein Sortiment komplett umgestalten.
Grüße
Markus
das mag so sein. Aber nur so lange wie bei Euromodell noch genügend Bestand im Lager ist. Neuware liefert Faulhaber m.W. keine mehr an die Modellbahnhesteller. Aus diesem Grund musste auch sb-Modellbau sein Sortiment komplett umgestalten.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe andere Informationen. Jedenfalls bekommt man bei ihm nach wie vor problemlos Umbauten auf FH.
Viele Grüße
Georg
ich habe andere Informationen. Jedenfalls bekommt man bei ihm nach wie vor problemlos Umbauten auf FH.
Viele Grüße
Georg
Dies ist genau ein Beispiel wie Detlef hier beschrieben hat: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...sb1=glockenanker#aw4
Nach den Umbau erst in Analog betrieb prüfen! Denn die Decoder einbauen und die richtige CV Werte einstellen (Nach Anleitung Decoder Hersteller)
Glockenankermotoren aus China (und diese sind bei alle Hersteller gleich) laufen 10000+ Stunden !!
Wichtig dabei ist aber:
- Wartungsfreie Motoren bedeuten nicht gleich wartungsfreie Lokomotieven
- Glockenankermotoren halten nicht sehr Lange bei niederfrequenz PWM steuerungen. Auch bei Digital muss die Frequenz immer hoch gewahlt werden
- Das Fehlen eines Kondensators bei Digital kann Abgabe von Spitzen geben, die manchmal zum Stillstand (oder Ende) des Motors führen. Decoderhersteller reden nicht mehr das diese entfernt werden muss in Ihre Anleitungen!
- Schließlich Leben Glockenankermotoren auch nicht Länge wann nicht die richtigen CV-Einstellungen verwendet werden!!
Faulhaber hat die Produktion von kleine Motoren bereits seit 2 Jahre eingestellt.
Ed
Nach den Umbau erst in Analog betrieb prüfen! Denn die Decoder einbauen und die richtige CV Werte einstellen (Nach Anleitung Decoder Hersteller)
Glockenankermotoren aus China (und diese sind bei alle Hersteller gleich) laufen 10000+ Stunden !!
Wichtig dabei ist aber:
- Wartungsfreie Motoren bedeuten nicht gleich wartungsfreie Lokomotieven
- Glockenankermotoren halten nicht sehr Lange bei niederfrequenz PWM steuerungen. Auch bei Digital muss die Frequenz immer hoch gewahlt werden
- Das Fehlen eines Kondensators bei Digital kann Abgabe von Spitzen geben, die manchmal zum Stillstand (oder Ende) des Motors führen. Decoderhersteller reden nicht mehr das diese entfernt werden muss in Ihre Anleitungen!
- Schließlich Leben Glockenankermotoren auch nicht Länge wann nicht die richtigen CV-Einstellungen verwendet werden!!
Faulhaber hat die Produktion von kleine Motoren bereits seit 2 Jahre eingestellt.
Ed
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
Auch mit der Änderung der CV Werte hat sich nichts geändert. Die Lok ruckelt weiterhin. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht und hat auch keine Leistung.
Ich denke ich schick den Motor zurück.
Den Originalmotor hatte ich aufgemacht. Eine Feder war verbogen und eine von den drei Schleifern abgebrochen.
Nach dem Zusammenbau lief er zwar wieder, hat aber 800 mA gezogen. Der ist hinüber.
Viele Grüße
Volker
vielen Dank für eure Tips und Hinweise.
Auch mit der Änderung der CV Werte hat sich nichts geändert. Die Lok ruckelt weiterhin. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht und hat auch keine Leistung.
Ich denke ich schick den Motor zurück.
Den Originalmotor hatte ich aufgemacht. Eine Feder war verbogen und eine von den drei Schleifern abgebrochen.
Nach dem Zusammenbau lief er zwar wieder, hat aber 800 mA gezogen. Der ist hinüber.
Viele Grüße
Volker
Gar nicht so abwegig, dieser Fall.
Ich hatte vor kurzem bei einer Flm 110 Bügelfalte mit Zimo-Decoder den 3-Poler gegen einen Gam getauscht. Kleines Jubiläum: es war der 25. Motorentausch dieser Art.
Sämtliche Versuche, dem Glockenanker Manieren beizubringen, scheiterten, so daß ich wieder den Originalmotor zurückgebaut habe.
Erst wenn wieder ein Motorenwechsel bei einer baugleichen Lok ansteht, kann ich den Gam nochmal einsetzen und beurteilen, ob er einen Schuß weg hat (analog läuft er unauffällig).
@Volker: wenn die Lok die Endgeschwindigkeit nicht erreicht, ist vermutlich die Maximaldrehzahl des Motors zu gering. Aber ich denke, daß Micromotor schon darauf schaut, daß das mit dem entsprechenden Lokmodell zusammenpasst.
MfG
Rainer
Ich hatte vor kurzem bei einer Flm 110 Bügelfalte mit Zimo-Decoder den 3-Poler gegen einen Gam getauscht. Kleines Jubiläum: es war der 25. Motorentausch dieser Art.
Sämtliche Versuche, dem Glockenanker Manieren beizubringen, scheiterten, so daß ich wieder den Originalmotor zurückgebaut habe.
Erst wenn wieder ein Motorenwechsel bei einer baugleichen Lok ansteht, kann ich den Gam nochmal einsetzen und beurteilen, ob er einen Schuß weg hat (analog läuft er unauffällig).
@Volker: wenn die Lok die Endgeschwindigkeit nicht erreicht, ist vermutlich die Maximaldrehzahl des Motors zu gering. Aber ich denke, daß Micromotor schon darauf schaut, daß das mit dem entsprechenden Lokmodell zusammenpasst.
MfG
Rainer
Die BR 221 lauft 180 Km/St nach den Umbau.
Ed
Ed
Guten Abend,
hier auch ein Nachtrag zu dem Thema Faulhaber Motore.
Die Firma Faulhaber baut schon noch kleinste Glockenanker Motore.
Allerdings dürfen diese nur noch an B2B Kunden verkauft werden.
=> Kein Verkauf mehr an Privat Kunden laut Hersteller Faulhaber. Fehlende CE Kennzeichnung auf dem Motor.
Jetzt zu dem Thema Piko BR 221: sb modellbau hat einen fertig montieren Antrieb mit Glockenanker Motor im Programm. Der Antrieb wird mit 2 gewuchteten Schwungmassen ausgeliefert. Der Antrieb ist ebenfalls mit Silicon Schlauch. Damit der Antrieb sehr leise läuft.
Stufe I = einfacher Tauschsatz
Geschwindigkeit nach dem Umbau 150 km/h bei 12 Volt analog gemessen.
Zu dem Thema Zimo kann ich leider nichts sagen, aber mit ESU V5 micro oder DH Decoder laufen die Glockenanker Motore sehr gut. ESU muß leider auch genau eingestellt werden.
CV 51 =0
CV 52= 0
CV 54 = ca 30
Bei Interesse einfach mal anschauen. https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Piko-V-200_1_BR-221-7008
Schönen Abend noch
Gruß
Pierre
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hier auch ein Nachtrag zu dem Thema Faulhaber Motore.
Die Firma Faulhaber baut schon noch kleinste Glockenanker Motore.
Allerdings dürfen diese nur noch an B2B Kunden verkauft werden.
=> Kein Verkauf mehr an Privat Kunden laut Hersteller Faulhaber. Fehlende CE Kennzeichnung auf dem Motor.
Jetzt zu dem Thema Piko BR 221: sb modellbau hat einen fertig montieren Antrieb mit Glockenanker Motor im Programm. Der Antrieb wird mit 2 gewuchteten Schwungmassen ausgeliefert. Der Antrieb ist ebenfalls mit Silicon Schlauch. Damit der Antrieb sehr leise läuft.
Stufe I = einfacher Tauschsatz
Geschwindigkeit nach dem Umbau 150 km/h bei 12 Volt analog gemessen.
Zu dem Thema Zimo kann ich leider nichts sagen, aber mit ESU V5 micro oder DH Decoder laufen die Glockenanker Motore sehr gut. ESU muß leider auch genau eingestellt werden.
CV 51 =0
CV 52= 0
CV 54 = ca 30
Bei Interesse einfach mal anschauen. https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Piko-V-200_1_BR-221-7008
Schönen Abend noch
Gruß
Pierre
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