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THEMA: Offene Rauchkammertüre

THEMA: Offene Rauchkammertüre
Startbeitrag
ottopa - 11.09.24 17:21
wie im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1415364 angekündigt möchte ichein paar Fotos zeigen mit dem neu erstellten Blasrohrgestell.
Nachdem das Modell des Blasrohrgetells zusammengepfriemelt war, stellte ich fest, ohne eine zugehörige Lok macht das Modell keinen Sinn. Eine meiner schönen Rangierloks dazu opfern. Nein. Da kam mir die alte Lok 7, auf dem Flohmarkt für 3 Euro erstanden in den Sinn. Leider mußte diese schon vor Jahren als Ersatzteilspender herhalten und hatte kein hinteres Hinterteil, sprich Kupplungsschacht und Pufferbalken mehr. Die mußten zum Bau eines anderen Eigenbaufahrzeuges dienen. Die Rauchkammertüre ließ sich mit einer Goldschmiedefeinsäge absägen. Eine Heidenarbeit die Ø 10mm Vollmateriall des Kessels mit Feinsäge durchzusägen. Ein Fall für Tennisarm!
Dann den Kessel noch mit ø 9 mm aufbohren und mit einem Spritzlingrest als Scharnier die Türe wieder ankleben.
Den Druckluftschlauch vom Lokschuppen zum Blasrohr ist ein schwarzes Kabel. Ich nehme an, auch in der Realität war der notwendige Kompressor im Lokschuppen.
Was mich noch interesieren würde, waren bei den Dampfern die Rauchkammertüren links oder rechts angeschlagen?
Gruß 😋tto

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Hallo Otto,

da hast Du Dir aber eine Heidenarbeit gemacht, Respekt für die kreative Resteverwertung!
Allerdings waren  - zumindest bei den Einheitsdampfern - die Rauchkammertüren auf der anderen Seite angeschlagen, wir man hier ganz gut erkennen kann:
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Bw%20Nue...0478.jpg?=1645812872
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Bw%20Nue...0808.jpg?=1645812976

Viele Grüße
Dirk
Hallo Otto,
...zumindest bei den deutschen und allen "richtig" fahrenden Bahnen war sie rechts angeschlagen, damit beim "Notlöscheziehen" auf freier Strecke, der Lokführer noch freien,Blick hat.
Französische Loks sind zB links angeschlagen, was man zB bei der 07 und 08 aber konsequent umgebaut hat.

Kompressoren standen eigentlich immer in einer angebauten Bude, weil deren Geräuschkulisse und Schwingungen im Gebäude unerträglich gewesen wären. Mit heutigen Geräten sind sie nicht zu vergleichen, zumal ein Bediener auch noch den Sterndreieck - Schalter bedienen musste....so schwer liefen sie an.

Gruß Sven

Otto, einfach toll! Egal ob links oder rechts 👍
Hallo Swen,
bei der kleinen Bahn gibt es eben Besonderheiten. Die Klappe geht nach links auf, obwohl die Angeln rechts sind. *
Und der Kompressor bleibt im Schuppen, das BW hat nur ein Mann Personal, der ist entweder beim Rohrblasen oder zum Aufwärmen im Lokschuppen. Da ist dann die Krachmaschine aus.
So mache ich es eben.
der freizügige 🥵tto

* das muß so sein, sonst würde man in die Rauchkammer sehen und ich hätte auch die Rohre nachbilden müssen.
Hallo Otto,
...mir war die scheinheilige Frage in Anbetracht des dennoch verwendeten Bauklebers schon klar und mir ging durch den Kopf, dass der dafür verwendete Begriff "Schlitzohr" ja nun auch verboten ist. Bekannt und dokumentiert ist auch, dass es in kleineren Einsatzstellen auf unserer Seite, auch weibliche Lokreiniger gab, die ebenso die Arbeit in der von dir nachgestellte Szene ausführten.
🖐😁
Gruß Sven
"Schlitzohr" kommt aus der Zeit, als Zimmermannsgesellen auf Wanderschaft waren u. als Standeszeichen Ohrringe trugen.
Hat nun so ein Geselle seinen Meister betrogen wurde ihm ein Ohrring ausgerissen. Fortan war er nun für jeden sichtbar ein Schlitzohr.
Mir sieht man die Schlitzohrigkeit Gottseidank nicht an.
🤣tto


Ed. Schreibfehler

"weibliche Lokreiniger"???
Glaube ich nicht!
Da geht jede Frisur flöten. Das geht nicht!!
😵tto


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