1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Funktionsdecoderwahl

THEMA: Funktionsdecoderwahl
Startbeitrag
LG - 11.09.24 19:49
Guten Abend N-Bahn-Gemeinde,
welcher Funktionsdecoder ist derzeit echt zu empfehlen.
Ich habe die bei den vielen Info in der Historie die Übersicht verloren,
auch bin ich bei weitem kein Spezialist.
Könnt ihr helfen.
Vielen Dank im Voraus, herzliche Grüße, Lothar

Hallo,
Gegen Frage von mir,
DCC , SX oder beides?
Was willst du damit Schalten?
Viel Platz oder wenig Platz zum einbauen?

Gruß Alex
Hallo,

nach wie vor ist der günstigste Funktionsdecoder der FD-R von Tams. Hat allerdings keine Schnittstelle.

Es sollte in Kürze eine Variante mit Next18 geben!

Grüße, Peter W
Hallo Lothar,

ich habe einige umgebaute Waggon, bei denen ich die Schlussleuchten, Kupplungen und teils die Innenbeleuchtung schalte und dafür von D&H den FH 05 genommen. Bin hoch zufrieden damit.

Alles für DCC!

Viele Grüße
Christian
Ich hab bis zum corona Ausbruch immer die D&H FH05 gebraucht. Aber dann sind die Preise sehr angestiegen und hab ich Alternativen gesucht.
Ich hab da train-O-matic funktiondecoder genutzt. Aber großen Nachteil an dem sind die nur 2 verstärkte Ausgängen.
Die TAMS basic 3 werde ich jetzt ausprobieren.

Und sonst nutze ich auch mal normale decoder die ein klein defekt haben. (zb kaputten motorausgang)

Mfg Joost van Dijk
Hallo zusammen,

ich benutze eigentlich seit zwei Jahren nur noch Decoder von train-o-matic.
Sowohl für Loks (um die 25€) sowie auch als Funktionsdecoder (ca. 17€).
Ich bin sehr zufrieden damit, aber das ist natürlich wie immer eine Ansichtssache.

Gruß  FraNk

Nachtrag: es gibt jetzt wohl neue FD von train-o-matic mit 4 verstärkten Ausgängen.
Kosten wohl ca. 2€ mehr als die vorherige Version.
Hallo Joost von Dijk,

wenn Du aussortierete Lokdecoder verwendest: Beschreiben der Decoder dürfte gehen, lesen aber nicht (da die Last am Motorausgang fehlt) ?

Viele Grüße, Joni
Joni,

Mal ja mal nein. ist abhängig von hersteller. Aber im grunde ist mir das bei einfache funktiondecoder egal. EInfach die richtige werte rein schreiben und fertig.

Und Frank, danke davon hab ich noch nicht gewusst.

Grüße Joost.
Hallo Alex,
Steuerung mit der CS3 von MTX, möchte in Steuerwagen von MTX und PIKO jeweils die Fahrlichter und
Rückleuchten schalten.
Herzlichen Dank an alle, den Hinweis auf die Decoder von train-o-matic finde ich interessant.
Allen einen angenehmen Tag.
Herzlichst, Lothar
Hallo Lothar und Joost (und natürlich auch die anderen),

ich habe das mit den neuen FD von tOm auch nur perZufall gestern gefunden.
Leider lässt ja die Seite von train-O-matic im Internet sehr zu wünschen übrig.

Gefunden habe ich die Informationen zu den neuen FD hier:
https://lokwerkstatt.at/produkte/decoder/funktionsdecoder/train-o-matic-fd-ii/

Gruß FraNk

Hallo Frank,
welche Bezeichnung (auch als Funktionsdecoder (ca. 17€).) hat der von dir
genannte Decoder, kann ihn leider über den Preis nicht identifizieren.
Gruß Lothar
Hallo,

Also ich verwende gerne von Zimo den MX685. Zimo hat den grossen Vorteil einer Zweitadresse.
Dort trage ich die Adresse der Lok ein. So kann ich sowohl alle Wagen mit diesem Decoder mit der Lok schalten, aber auch über die eigene Adresse jeden Wagen separat (z.B. nur ausgewählte Wagen Dimmen). Ich finde das macht schon was her.

Bilder kann ich leider noch keine machen, da die Decoder noch in der Testphase ausserhalb der Wagen sind, aber es geht ...
Am Wochenende will ich versuchen die einzubauen, muss halt noch schauen, wie ich die am besten im Wagen unterbringe.

Nebenbei können die MX685 POM und können auch immer am Betriebsgleis ausgelesen werden.
Leider aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ich habe 29,-/Stück bezahlt.

Grüsse
Udo

Die von UdoL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,
ich würde in deiner stelle den günstigsten Marken Funktionsdecoder nehmen wie z. Bsp den Tams FX Basic wenn er in dein Modell passt.

Gruß Alex
Tams FX Basic ist eine gute Wahl.
Wenn nicht viel Funktionen verlangt werden, passt er.
Vorteil, funzt auch im Analog-Betrieb.
Hallo Lothar,

hier wären zum Beispiel diverse Funktionsdecoder von tOm zu finden:

https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/digitaltechnik/funktionsdecoder

https://www.dtswebshop.nl/de/trainomatic-functie-decoder-micro.html?id=262856771

Gruß  FraNk
Hallo Lothar

Nimm auf jeden Fall den neuen Train-O-Matic Funktionsdecoder II !

Anleitung - https://www.dropbox.com/scl/fi/rnyljz3aobznutr...st=recb20hx&dl=0

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

Danke fürs teilen. Hab's jetzt nur einmal überflogen, der Decoder ist ganz schön mächtig, alle Achtung!

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;