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THEMA: Güterwagen ohne UIC Nummer?

THEMA: Güterwagen ohne UIC Nummer?
Startbeitrag
Antonin - 11.09.24 21:24
Hallo alle zusammen,

mir ist heute beim zwischendurch Moba-Videos auf Youtube schauen ein Güterwagen aufgefallen, an welchem ich keine UIC Nummer ausmachen konnte. Zu sehen im folgendem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4aBGJXHN3CE

Ab 4:52 kommt er ins Bild. Es ist ein spezeiller Containertragwagen der MDF Rail für den Multimodalverkehr, wohl vermietet an die Rail Cargo Group.  Auf folgender Seite finden sich paar Infos dazu:

https://mfdrail.ch/de/mobiler-meets-mfd-rail-ve...u-600-mml-tragwagen/

Bin ich nun einfach blind und haben die Anschrift mit der UIC Nummer einfach nicht erkannt? Oder trägt dieser Wagen tatsächlich keine UIC Nummer? Weiß da vielleicht jemand was dazu? In der Google Suche habe ich auf Anhieb nichts dazu finden können.

Schönen Grüße,
Antonin


Hallo,

da steht in der Tat keine Nummer drauf. Das kann m.E. eigentlich nur bedeuten, dass er mit dem danach laufenden baugleichen Wagen eine fest gekuppelte Doppeleinheit bildet.

Gruß Engelbert
Guten Morgen
Ja, so ist es. Ist zwar eher ungewöhnlich, dass die Wagen nicht gleich lackiert sind, aber der folgende Wagen hat die dazugehörige Wagennummer.
Siehe auch https://www.railcargo.com/de/dam/jcr:8dc34d88-...657%20MFD%20Rail.pdf
LG Robert

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Hallo,

die Bildung von Doppeleinheiten kommt beim Vorbild immer häufiger vor. Bei den DB-Erzzügen mit den sechsachsigen Schüttgutwagen ging es vor 25 Jahren um die Einsparung von Automatikkupplungen (diese werden nicht mehr gefertigt und können nur noch aufgearbeitet werden). Viele dieser Wagen wurden damals mit einer Kuppelstange zu einer Doppeleinheit.

Bei den MDF-Tragwagen dürften es andere Hintergründe sein. Man spart hier Zeit (Kuppel/Entkuppeln) und Kosten (weniger Teile wie bei zwei Einzelwagen).

Grüße
Markus
Hallo Engelbert, Robert und Markus,

vielen Dank für die Auflösung. Das klingt logisch mit der Doppeleinheit, in die Richtung hätte ich gar nicht überlegt.

Schöne Grüße,
Antonin
Moin,
besten Dank für die Erleuchtung ! 😊 👍
MfG IC 118/119
Moin moin die Runde,

... und es spielen hierbei nicht nur die geringeren technischen (Kupplungen, Puffer, Gewicht, Unterhalt ...) Kosten des Waggon-Eigentümers eine Rolle.

Sondern die Waggon-Konstellation beeinflusst auch die Transportkosten.

Bei der Deutschen Bundesbahn z.B. wurde solch eine fest gekuppelte Einheit immer als EIN vierachsiger Wagen und nicht als zwei zweiachsige Wagen berechnet, was den Verlader/Spediteur entscheidend günstiger kam.

Ich vermute, dass die Transport-Tarife dies auch heute noch so fördern (es fängt ja schon allein damit an, dass immer nur EIN Wagen registriert, bezettelt etc. werden muss).

Beste Grüße, Norrskenet


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