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THEMA: Minitrix Herbst Neuheiten 2024 PDF

THEMA: Minitrix Herbst Neuheiten 2024 PDF
Startbeitrag
ev - 12.09.24 13:19

Hi,

schöne Modelle sind dabei. Aber Dampflok für knapp 500 Euro, das ist schon sehr viel.

Vielleicht klappt ja mal einen Lottogewinn am kommenden Samstag.

Grüße

Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber Dampflok für knapp 500 Euro



Hallo Henning,
da gehören aber auch noch die passend lackierten Wagen dazu, dann sind es schon knapp €700

Grüße Michael Peters
Guten Tag,
Edit. .1 hatten Sandkästen am Rahmen
WE

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: WE

Vorserien 20-er mit Sandkästen am Rahmen ..... Hobby Modell ....



"Die erste BR120 der SEL mit Neulackierung in Anlehnung an den Auslieferungszustand im Jahr 1979"

Ansonsten: Bin gespannt, ob die neuen Fad / OOtz wirklich neu sind (d.h. auf den Tal basieren) oder ob es die altbekannten Formen in neuem Kleid werden.

Grüße,

Udo.
Hi

Sehr schöne Dampflok. Wenns aber von mir abhängt macht Minitrix ein Verlust. €700 zahle ich sicherlich nicht, schon gar nicht für den Zwangsdecoder. Dürfen das Modell gerne dort behalten. Habe gerade den ET403 für €240 erworben. Das ist 1/3 davon.

LG ChristiaN
Moin,
drei gealterte Schiebewandwagen, einer davon mit Zugschlussscheiben finde ich gut! Aber für 169 € kommen die nicht zu mir.
Gruß, Thomas S.
Mit Blick auf den weißen Latz der 140 könnte man meinen es gäbe noch Insekten in Deutschland.

:)
Olaf
Hallo Zusammen,

über die Herbstneuheiten kann man eigentlich nicht meckern. Sie sind mit sensibler Hand ausgewählt und es bleibt jedem selbst überlassen ob er sein passendes Modell findet.

Gerade Kleinigkeiten sind es manchmal, die die Augenbrauen hochgehen lassen, wie vielleicht die "Zugschlussscheiben".

Positiv ist die Überarbeitung der 250er zu bewerten, denn der (A)ndere Wettbewerber hat sich an der Lok scheinbar abgearbeitet und überlässt nun das Feld dem ersten Anbieter dieser Lok von vor 30 Jahren.
So stelle ich mir das vor, wenn ein Hersteller "Modellpflege" betreibt und sich also im Rahmen der ihm gegebenen Möglichkeiten  kümmert!
Offenbar sind die Stromabnehmer neu und niedriger angebaut und auch die Front hat jetzt die wichtigen Anbauteile bekommen. Dass die Lok noch schwerer als bisher ist wird aber sicher wegen der Decoder nicht der Fall sein. Ein Schlepper war sie bisher unbedingt und dem Wettbewerber überlegen, auch wenn es weiterhin nur ein "Motor mit Schwungmasse ist". Leider lag sie auch höher im Gleis, sodass eine Kombination der Loks nebeneinander schlecht möglich war.
Mit offenbar neuen Drehgestellen hat man sie vermutlich auch noch tiefer gelegt, aber das ist die pure Vermutung.
Bleiben also nur noch die unglücklichen Seitenfenster, die  eigentlich eher unter der Lupe erkennbar sind.
Über Preise redet man bei Mtx nicht. Entweder man hat das Geld um eine echte Minitrix zu kaufen oder man hat es nicht und hält sich da raus!

Gruß Sven



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Hi,
so schlimm sind die Preise im Vergleich auch nicht, bei Fleischmann kosten 3 Schiebewandwagen ohne Alterung auch 150€ und der Sound Vectron ist sogar 25€ günstiger, wie bei Fleischmann.
Trotzdem wird unser Hobby langsam unbezahlbar.

Gruß Ben
Hallo, na nur gut das ich noch genug gebrauchte analoge 250er habe, wo bleiben eigentlich die 4achsigen Zementsilowagen CSD, PKP welche mir hoch und heilig für Anfang diesen Jahres versprochen wurden? Grüße wulf 🖐️
Wulf, da haste recht!
Die hatte ich ja ganz vergessen.
Die dafür notwendigen Elaste - Tischtennisbälle wurden bestimmt bei Olympia verbraucht, denn bei uns stellt ja sowas keiner mehr her. Daran hängt's bestimmt.

Gut das du daran gedacht hast. Für nächste Woche habe ich damit schon mal den Fragenbohrer zurechtgelegt und geschärft. Die Quatschbatterie ist auch geladen.
🖐😁
Gruß Sven
Hi in die Runde,

unabhängig von den gezeigten "Neuheiten" selbst... - auch im Hause Sieber hat die Spur N offenbar inzwischen einen sehr schlechten Stand! Während man in H0 neben der "Überraschungsneuheit" sogar noch eine zweite Formneuheit, die BR 86, vorstellt und sogar in Z zumindest eine umfangreiche Formvariante, BR 38 Wanne, zeigt, ist N alter Wein in neuen Schläuchen! Da war wohl vor lauter Feuerwerk in H0 und Spur 1 nix mehr für N in der Portokasse...

Was die angesprochenen Preise angeht, halten sie sich sogar noch relativ "bedeckt" meines Erachtens. Sieht man mal vom üblichen Aufpreis wegen des Zwangsgedöns ab, sind sie durchaus (leider) auf marktüblichem Nivau der Konkurrenz. So zwischen ~45 und 60 € für einen Güter- oder Personenwagen, das nehmen andere inzwischen auch. Nur ist es hier halt "leichter", wenn man sich an ausgenudelten Uraltformen bedient...
Aber eines ist mir doch zusätzlich aufgestoßen: "myHobby", eine Lok für 270 €, die Neu- und Wiedereinsteiger, Kinder und Jugendliche dazu animieren soll, sich mit dem Hobby zu befassen, halte ich für illusorisch! Und damit meine ich jetzt nicht mal den Gegenwert des Modelles an sich, das imho für das Gebotene wohl sogar als günstig bezeichnet werden könnte. Aber als "Anreiz", einem 12jährigen das Taschengeld aus der Hose zu locken, würde ich behaupten "Thema verfehlt"...

meint grüßend
Roland
Hallo,

also ich hatte mit weniger gerechnet, bin daher positiv überrascht. Über die Preise muss man selber entscheiden, andere Hersteller sind da jetzt auch nicht viel günstiger. Zudem kann man bei der Trix  UVP mal 10% , teilweise auch mehr runterrechnen.....
Die BR250 könnte mal wieder in Verkehrsrot erscheinen. Bei metallgefülltem Kunstsoff hat sich die leider bekannte Bruchgefahr ja wohl erledigt
Trix sollte aber endlich mal seinen ersten Vectron ausliefern

Gruß
Frank

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hi,

schöne Modelle sind dabei. Aber Dampflok für knapp 500 Euro, das ist schon sehr viel.

Vielleicht klappt ja mal einen Lottogewinn am kommenden Samstag.

Grüße

Henning


Wenn man den üblichen Rabatt abzieht, ist die Lok eigentlich günstig, für das einstige Clubmodell 12314 von 2006 muß man mittlerweile den gleichen Preis hinlegen - ohne Sound, aber dafür Made in Germany.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo


Die "Technik Variante" von Trinimix hat mich erst einmal gefreut, da es doch sinnige Neuerungen gibt, wie ein schweres Gehäuse durch den Einsatz eines materialmixes von Kunststoff und Metall, neue Frontdetails und eine KK-Kulise.

Die 250er von Arnold hat jedoch ein deutlich schöneres Gesamterscheinungsbild, allein die Dachgestaltung, die frei stehenden Panto's, die schön tief und sehr plastisch gravierten Drehgestelle gefallen mir deutlich mehr.

Jedoch hat Arnold bei der KK-Kulise völligsten Knampf eingebaut und es ist soviel Luft ein geschlossen in dem Modell der BR250, das vielleicht die schwerere Trinimix 250er eventl. doch noch bei einen behaglicheren Preis doch noch angeschafft wird.... mal abwarten und inzwischen was anderes machen.


Grüße Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Trainworld

Während man in H0 neben der "Überraschungsneuheit" sogar noch eine zweite Formneuheit, die BR 86, vorstellt



Hallo

die Märklin Br86 ist keine Formneuheit für die Herbstneuheiten, sondern eine Variante der im Januar 2024 präsentierten Formneuheit.

Klar, der N Markt ist einiges kleiner und die Hersteller müssen umsichtiger mit den Finanzen umgehen. Ich kann mich aber nicht beklagen. Ich baue nach SBB Vorbild und was in den letzten Jahren als Knaller an Neuheiten rausgekommen sind, stimmen mich nur positiv. Ich bin seit erst 2 Jahren in der Spur N eingestiegen, daher habe ich einiges nachzuholen. Aber die Welle an SBB Neukonstruktionen kommt mir gerade gelegen, direkt eine Flotte auf dem neuesten Stand zu kaufen. Fleischmann Re 6/6, Re 4/4II, Piko 484, Arnold Rab 503. Da wird noch einiges kommen.

Aber wer schon viel hat, der wird nichts mehr gross in den Neuheiten finden. Ist mir so bei H0 passiert. Da reisst mich auch eine neu konstruierte Br 86 von Märklin nicht vom Hocker. Ich habe schon die Roco. Exoten wie die Überraschungsloks interessieren mich nicht. Alles andere gab es schon mal in irgend einer Form.  

Gruss

Stephan

Hallo zusammen,

wir sollten nicht vergessen, dass die Überraschungsneuheit in H0 bereits in N in Kombination Arnold/Hobby66 zuerst erschienen war. Das ist schon bemerkenswert und unterstreicht, dass Spur N weiterhin nach H0 die bedeutsamste Spurweite am Markt weltweit ist, mit einem wahnsinnig großen Zubehörfeld.

Die Schiebewandwagen sind schön gewählt, aber im Preissegment bei Fleischmann und Trix bisher um die 40 Euro angesetzt gewesen (reduziert 30 Euro). Ich überlege gerade, ob die Griffe an den Stirnseiten eine Neuentwicklung sind. Bisher sah ich die nur bei Fleischmann.

Viele Grüße
Firefox
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Habe gerade den ET403 für €240 erworben. Das ist 1/3 davon.



Hallo,

ich finde den Vergleich eines bereits reduzierten Modells mit dann zusätzlich noch extra Sonderrabatt mit der UVP eines anderen Modells (dass wahrscheinlich niemand überhaupt zu dieser kauft) jetzt nicht wirklich sinnvoll/fair.
Ersteres ist auch noch analog, letzteres enthält bereits einen Sounddecoder. Ob man den nun möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Beim Preisvergleich sollte man es berücksichtigen, besonders dann, wenn man 1 Seite abwerten möchte.

VG
Nico

Hallo also mir gefällt die total gealterte BR 140 sehr gut das wird ein richtiger Hingugger xD

LG Stephan
Hallo Stephan,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: supermoee

...die Märklin Br86 ist keine Formneuheit für die Herbstneuheiten, sondern eine Variante der im Januar 2024 präsentierten Formneuheit...



Du hast recht, die ist mir irgendwie durchgeflutscht *g*...

Zitat

...Klar, der N Markt ist einiges kleiner und die Hersteller müssen umsichtiger mit den Finanzen umgehen. Ich kann mich aber nicht beklagen...



meine Aussage bezog sich in erster Linie auf das Verhältnis H0 zu in im Hause Sieber. Daß andernorts in den letzten Jahren auch sehr viel Neues für N auf den Markt kam, klar. Aber vergleicht man mit dem Herbst vergangenen Jahres war da noch eine Neukonstruktion "drin", die Railpool 193er, ebenso wie im Herbst 2022 die 143 der DB AG.

Aber da man wohl schon mit dem "halbneuen" Gleissystem viel Geld verbraten hat und noch nicht ein Teil lieferbar ist, hat man da scheinbar etwas die "Notbremse gezogen"...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland#20 und alle anderen

Bei den Preisen die in der Mobabranche mittlerweile herrschen, haben oder werden viele Mobafreunde die
Notbremse ziehen. Ich auch

Freundliche Grüße
Frank
N’abend,

wo jetzt schon einer über das neue Gleissystem  erwähnt hat, mir ist das erst jetzt aufgefallen. Das steht ja schon im alten Minitrix Katalog 2022 drin, und bis heute immer noch nicht ausgeliefert. Was ist denn da überhaupt los im sieberischen Finanzbüro ? Oder andere Gründe ?

Grüße

Henning
Hallo,

ich hätte ehrlich gesagt nicht so viele Herbstneuheiten dieses Jahr von Minitrix erwartet... Das dritte Set mit Erzwagen für die Epoche III (für die Epoche wo jahrelang moniert wurde es gäbe keine Güterwagen für diese Epoche). Eine toll aussehende und in vielen Details überarbeitete DR250 (wieder nix für die DR...) und eine sehr realistische 140 in schweinchenrosa - ein paar Tage vor der "Verbenderung". Bis auf die Phantasie Wagen in der Seddin-Edition gefallen mir auch die restlichen Herbstneuheiten sehr gut.

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Firefox

Die Schiebewandwagen sind schön gewählt, aber im Preissegment bei Fleischmann und Trix bisher um die 40 Euro angesetzt gewesen (reduziert 30 Euro). Ich überlege gerade, ob die Griffe an den Stirnseiten eine Neuentwicklung sind. Bisher sah ich die nur bei Fleischmann.



Hallo,

vor 20 Jahren hatten die Wagen schon die Griffe an den Stirnseiten. Damals gab es (auch von der MHI) einen Transwaggon:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=17395

Grüße
Markus
@7 und 19

Die 140 024 sah in ihren letzten Betriebstagen wirklich so aus, bevor Sie dann wochenlang hinter der Werkstatt in Mainz-Bischofsheim rumstand und Ihrer Verschrottung entgegensah.

Gruß, Micha
Guten Abend,

ich freu mich für mich
Offenbar passt dort doch jemand auf, wie sonst könnte es sein, dass der Hochleistungscontainer plötzlich nicht mehr die Blumentöpfe als Isos hat .....
Wirtschaftlich ggf. nicht gut für mich aber pers. ein Genuß

WE
Hallo Markus,

Zitat

...Das dritte Set mit Erzwagen für die Epoche III (für die Epoche wo jahrelang moniert wurde es gäbe keine Güterwagen für diese Epoche...



Diese Wagen, die in ihrem Grundkonstruktion aus den 70ern ist und selbst die "überarbeitete" Version von Anfang der 2000er stammt, für 45 € pro Wagen "feilzubieten", ist sportlich!
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453073161
Ja, es gab die Wagen schon, genau _so_, gealtert, vor mittlerweile auch schon wieder 15 Jahren! Und im Auktionshaus problemlos, auch mit verschiedenen Nummern, war damals ein Display mit 22 versch. Wagennummern, so zwischen 18 und 25 € neuwertig!

Meine Meinung dazu... > hab' ich inzwischen selbst zensiert; bevor weitere Post von Ismael kommt *g* <...

meint grüßend
Roland


Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Trainworld

Ja, es gab die Wagen schon, genau _so_, gealtert, vor mittlerweile auch schon wieder 15 Jahren!



Hallo Roland,

nein, die Wagen gab es _so_ noch nicht. Die Wagen in den China-Displays und die des Langen Heinrichs waren noch alle falsch. Jetzt sind sie korrekt umgesetzt. Findest du den Unterschied?

Grüße
Markus
Moin Markus,

beziehst du dich auf die "Minden-Dorstfeld"-Drehgestelle? Was waren es vorher? "Irgendwas" zwischen Deutz und Niesky, wenn ich mir die Musterzeichnungen so ansehe...

Aber das wäre doch eine gute Anregung; die Drehgestelle könnten die Schweröl-Kesselwagen auch gut brauchen! Die würde ich mir dann sogar zulegen...

Grüße
Roland
Hallo Roland,

zuvor hatte Minitrix jahrzehntelang Pressblech-Drehgestelle verbaut:

http://www.drehgestelle.de/2/pbg_go.html

Die falschen Drehgestelle wurden auch bei anderen Güterwagen verbaut. Mit den neuen Drehgestellen werden die Wagen aufgewertet. Diese Art der Modellpflege muss man auch mal lobend erwähnen

Grüße
Markus
Ist die Form der 140 von mtx denn überhaupt von ihrer Grundform her (insbesondere die Form) annehmbar? Früher wurde da ja immer viel kritisiert....
An sich finde ich diese Alterung auch mega interessant.

Fabian
Hallo,

die, leider bei vielen Mtx Güterwagen, falschen Drehgestellbauarten haben schon immer genervt und waren für mich auch oft ein Grund den einen bestimmten Güterwagen dann doch nicht zu kaufen.
Dass hier nun schon mal bei den ersten Wagen Modellpflege betrieben wird und die korrekten Drehgestelle realisiert werden, finde ich sehr gut und wichtig. Richtig Klasse wäre es aber, wenn Mtx. nun einen 10-er Pack Drehgestelle als Ersatz/Austauschteile auf den Markt bringt. Denn nicht jeder wird seine bereits vorhandene Güterwagen in die Bucht stellen wollen und parallel eine Neuanschaffung des gleichen Wagens tätigen. So könnte man mit wenig Aufwand viele Wagen in der Sammlung aufwerten. Das ist meine Meinsung dazu.

Schönen Grüße,
Antonin
Antonin,

aber genau das ist doch der Sinn der Sache.
Du als anspruchsvoller Modellbahner sollst dich ja gerade von den älteren Modellen trennen, den Einsteigermarkt glücklich machen und neu zukaufen.
Nicht ein einzige Ersatzteil dieser verbesserten Modelle wird daher erhältlich sein....

Als PM würde ich daher schnellstens alle brauchbaren Modelle mit wiederum Standardteilen (die 250er hat zB. auch Teile der 243er bekommen) nachpflegen und die billigen Uraltformen somit "vergolden".
Das ist der nicht ganz dumme Plan, denke ich.

Gruß Sven

Hallo,
Wenn die gealterte Lok dem Foto entspricht, könnte ich schwach werden.

Der Trend zu gealterten Modellen hält hoffentlich 🙏 an

Gruß
Klaus

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Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die, leider bei vielen Mtx Güterwagen, falschen Drehgestellbauarten haben schon immer genervt und waren für mich auch oft ein Grund den einen bestimmten Güterwagen dann doch nicht zu kaufen.
Dass hier nun schon mal bei den ersten Wagen Modellpflege betrieben wird und die korrekten Drehgestelle realisiert werden, finde ich sehr gut und wichtig.



Bei den Ootz50 /Fal/Fad 167 ist aber meine Meinung nach eh nichts mehr zu retten. Die Gehäuse sind seit rund 50 Jahren unverändert und eigentlich mit das unpassenste Modell in N, das man heute am gesamten Markt kaufen kann (abgesehen von bewussten Kompromissmodellen). Alles viel zu eckig, Puffer zu hoch, der Raum zwischen den Klappen quasi gar nicht dargestellt, abgesehen von draufgeklatschten Balken, der Mechanismus über den Klappen viel zu grob, von den Strinwänden und der Rangierbühne gar nicht zu sprechen. Und mit den Proprtionen werden ich auch nicht richtig warm. Und wenn darauf noch eine Kompromissvariante wie die Eisenbahn und Häfen-Wagen gemacht werden... Katastrophal. Und da >40€pro Wagen?


Erschreckend nur, dass es für so einen Massenwgen bis heute kein vernünftiges Modell gibt... Der hätte es wirklich mal verdient.

Wenn man sieht, was es da mit dem Fals 183 oder dem Piko Privat Falns für fantastische vergleichbare Modelle für deutlich weniger (ja, den hat Fleischmann auch teilweise als Hobbymodell unter Wert verkauft, ich meine auch reguläre Preise) oder nur wenig mehr Geld gibt, ist das echt ein Trauerspiel

Viele Drüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist die Form der 140 von mtx denn überhaupt von ihrer Grundform her (insbesondere die Form) annehmbar? Früher wurde da ja immer viel kritisiert....
An sich finde ich diese Alterung auch mega interessant.



Hallo Fabian,

mir erscheint zumindest auf den im Prospekt gezeigten Bildern die Stirnseite seltsam flach. Es kann eine optische Täuschung sein, aber ich meine mich zu erinnern, daß in der Vergangenheit die Front dieser Einheitslokfamilie bereits Gegenstand entsprechender Kritik war.

Grüße, Jürgen
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ootz50 /Fal/Fad 167 i... Und wenn darauf noch eine Kompromissvariante wie die Eisenbahn und Häfen-Wagen



oder der PKP

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fals 183.... für fantastische vergleichbare Modelle für deutlich weniger (ja, den hat Fleischmann auch teilweise als Hobbymodell unter Wert verkauft, ich meine auch reguläre Preise)



Wenn ich überlege, zu welchen Preisen die in der Zeit gingen, als ich angefangen habe, da Bestände aufzubauen... Und die Hobby-Auflagen waren so günstig, daß sogar ich mich getraut habe, die umzulackieren und zum Umbau in Kalkwagen zu koupieren. Da haben sie wirklich die Qualität für zu wenig Geld verramscht. Aber wahrscheinlich war da gerade die Liquiditätsbeschaffung wichtiger als die Rendite.

meint

Michael
der sich auch über einen passenden, zeitgemäß detailierten Fals 167 freuen würde
Hallöchen,

ja die Preise... Also, die BR 18.5 in dieser Aufmachung ist wirklich schon fast günstig zu nennen. Ich habe gerade in ebay ein Angebot der 16181 (BR 18.5 in schwarz, DRG mit Sound) zu 430,-€ gesehen. Gebraucht bitte schön. Man kann zu Sound stehen, wie man will (ich persönlich mag ihn nicht besonders, man stelle sich mal vor, wenn auf einer Anlage 5 bis 6 Soundloks gleichzeitig fahren...), aber das ist zurzeit wohl eine Möglichkeit, Geld zu verdienen. Ansonsten noch zu Michael (#2), 700 reichen natürlich nicht, wie sieht denn eine S3/6 mit 3 angehängten Wägelchen aus? Das müssen dann schon 6-7 mindestens sein.

Grüße
Felix
Hallo
eure rechnungen passen doch alle nicht
https://www.modellbahnen-licht.de/detail/0191e4d2f11f71a1aaa5680ce4f828bd
gruß Detlev
Hallo Detlef die Strassenpreise sind deutlich günstiger als die UVP, die 140 habe ich auch schon für 295 gesehen.

LG Stephan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich finde den Vergleich eines bereits reduzierten Modells mit dann zusätzlich noch extra Sonderrabatt mit der UVP eines anderen Modells (dass wahrscheinlich niemand überhaupt zu dieser kauft) jetzt nicht wirklich sinnvoll/fair.
Ersteres ist auch noch analog, letzteres enthält bereits einen Sounddecoder. Ob man den nun möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Beim Preisvergleich sollte man es berücksichtigen, besonders dann, wenn man 1 Seite abwerten möchte.


Hi Nico,
Im Gegenteil, ich glaube der Vergleich ist mehr als Sinnvoll. Ich vergleiche nämlich "Wert".
Erstens ist, ob Sonderangebot oder nicht, das war der Preis, und das ist was zählt.
Aber vor allem ist der ET403 für Sound und Licht auch fertig eingebaut. Und wie du selbst schreibst, wenn man das überhaupt möchte. Was ja nicht mein Fall ist, aber bei MTX auch mitgekauft werden muss inkl überteuerten eingelöteten Sounddecoder.
Da ich DCC ohne Sound und Licht fahre, ist somit erst recht viel Sinn in dem Vergleich. Warum soll ich unbenutzte bzw ungewollte Extras bezahlen? Dann nehme ich lieber gleich beide, den IC UND den LH Express, plus Decoder für je €20 und bin mit €520 immernoch weit unter den €700. Und dann kaufe ich mir gleich noch locker eine dritte Lok plus Decoder mit den restlichen €180 dazu.
Ja. Ziemlich Unfair..


LG ChristiaN


Hier die Zementzwiebeln
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

es sieht somit so aus, dass die gelborangen Zwiebeln wieder genauso lichtdurchlässig sein werden, wie die farbähnlichen dänischen "Kosan"-Kesselwagen von Minitrix und Fleischmann.

Schade. Sehr schade. Dabei ist es gar nicht schwierig, auch hellere Farben ab Werk lichtUNdurchlässig hinzubekommen.

Als (zuletzt sterbende) Hoffnung verbleibt, dass es sich ggf. lediglich um noch nicht finalisierte Vorserien-Muster handelt ...

Beste Grüße, Norrskenet


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