Anzeige:
THEMA: Piko G1206 Spur N brummt.
THEMA: Piko G1206 Spur N brummt.
Tobi_BR85 - 12.09.24 21:11
Hallo,
ich habe eine Piko G1206 (40413), die mit einen SmartDecoder 4.1 ausgerüstet wurde.
Wenn sie auf dem Gleis steht brummt bzw. surrt sie ganz leise, als ob der Motor schon angesteuert wird.
Was kann man da machen, keine meiner Loks macht solche Geräusche wenn sie einfach nur auf dem Gleis steht?
Grüße Tobias
ich habe eine Piko G1206 (40413), die mit einen SmartDecoder 4.1 ausgerüstet wurde.
Wenn sie auf dem Gleis steht brummt bzw. surrt sie ganz leise, als ob der Motor schon angesteuert wird.
Was kann man da machen, keine meiner Loks macht solche Geräusche wenn sie einfach nur auf dem Gleis steht?
Grüße Tobias
Keiner ne Idee?
Hallo,
leider nein, ich habe einen Esu Lopi Micro 5 drin.
Welche Zentrale benutzt Du, welche Protokolle sind am Gleis aktiv? Ist Railcom eingeschaltet?
Grüße, Peter W
leider nein, ich habe einen Esu Lopi Micro 5 drin.
Welche Zentrale benutzt Du, welche Protokolle sind am Gleis aktiv? Ist Railcom eingeschaltet?
Grüße, Peter W
Hallo
RailCom weiß ich gerade gar nicht.
Meinst du beim Decoder oder bei der Station.
Die Station ist eine z21 start
Grüße Tobias
RailCom weiß ich gerade gar nicht.
Meinst du beim Decoder oder bei der Station.
Die Station ist eine z21 start
Grüße Tobias
Hallo,
geh Mal bitte in die Maintenance App rein und schalte Märklin Motorola ab, falls das aktiv ist.
Ansonsten im Decoder mittels CV 12 alles abschalten außer DCC.
CV12 = 4 (nur DCC)
Grüße, Peter W
geh Mal bitte in die Maintenance App rein und schalte Märklin Motorola ab, falls das aktiv ist.
Ansonsten im Decoder mittels CV 12 alles abschalten außer DCC.
CV12 = 4 (nur DCC)
Grüße, Peter W
Dietrich M. - 14.09.24 10:19
Hallo Tobias
Einfach mal den Decoder mit einer anderen Lok tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Dietrich
Einfach mal den Decoder mit einer anderen Lok tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Dietrich M.
Einfach mal den Decoder mit einer anderen Lok tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert
Der große Vorteil einer Lok mit Schnittstelle. Das bemerkt man oft erst auf wenn man ein Lok öffnet und ein Modell mit Onboard-Platine vorfindet Die G1206 ist zum Glück noch mit Schnittstelle. 😉
Grüße
Markus
KöniglicherBayer - 14.09.24 11:20
Moin Tobias,
hab zwar keine Lösung - gute Tipps hast du ja schon bekommen. Aber den Effekt hatte ich früher auch mit HO-Loks, die ich mit einem ESU Lopi V4.0 (Multiprotokoll-Variante) ausgerüstet hatte. Multimaus Roco 10810. Allerdings keine CV-Einstellungen vorgenommen. Werkseinstellung. Nach Umstieg auf Lenz silver/gold war der Effekt weg. Wie Peter schon sagte - evtl. mal auf rein DCC umstellen. Hatte ich damals nicht gemacht.
Gruß, Norbert
hab zwar keine Lösung - gute Tipps hast du ja schon bekommen. Aber den Effekt hatte ich früher auch mit HO-Loks, die ich mit einem ESU Lopi V4.0 (Multiprotokoll-Variante) ausgerüstet hatte. Multimaus Roco 10810. Allerdings keine CV-Einstellungen vorgenommen. Werkseinstellung. Nach Umstieg auf Lenz silver/gold war der Effekt weg. Wie Peter schon sagte - evtl. mal auf rein DCC umstellen. Hatte ich damals nicht gemacht.
Gruß, Norbert
Also, der Stand ist der.
In der Maintenance App hatte ich schon auf nur DCC gestellt. Also das sollte passen.
Den CV 12 auf 4 stellen brachte keinen Erfolg.
Es ist fast nicht zu hören, ich muss das mal mit ner anderen Lok testen .
Gruß Tobias
In der Maintenance App hatte ich schon auf nur DCC gestellt. Also das sollte passen.
Den CV 12 auf 4 stellen brachte keinen Erfolg.
Es ist fast nicht zu hören, ich muss das mal mit ner anderen Lok testen .
Gruß Tobias
Habe jetzt mal ein D&H Decoder eingebaut,
da macht sie kein Geräusch und fährt extrem feinfühlig und leise.
Beim Piko Decoder ist die Lok dagegen viel lauter vom Motor her.
Gruß Tobias
da macht sie kein Geräusch und fährt extrem feinfühlig und leise.
Beim Piko Decoder ist die Lok dagegen viel lauter vom Motor her.
Gruß Tobias
Decoder defekt?
Oder gibt es Einstellungen die man ändern könnte?
Gruß Tobias
Oder gibt es Einstellungen die man ändern könnte?
Gruß Tobias
Hallo,
du könntest die Regelung von "SX" Regler auf PID Regler umstellen. Dieser 4.1 Decoder ist noch der umgelabelte Uhlenbrock.
Wenn die Lok aber im Stand brummt und es nicht Railcom ist, bin ich überfragt.
Grüße, Peter W
du könntest die Regelung von "SX" Regler auf PID Regler umstellen. Dieser 4.1 Decoder ist noch der umgelabelte Uhlenbrock.
Wenn die Lok aber im Stand brummt und es nicht Railcom ist, bin ich überfragt.
Grüße, Peter W
Hallo,
habe einen neuen Decoder von Piko bekommen. Der macht im Stand genauso Geräusche wie der Alte.
Irgendetwas muss anders sein, wenn ich ein D&H einbaue ist es ein ganz anderes Fahrverhalten, ruhiger, sanfter und keine Geräusche im Stand.
Glaube Piko sollte das mit den Decodern lassen, das klappt nicht so richtig bei denen.
Habe Hänger mit Piko miniV2 digitalisiert und auch die machen ganz leise Geräusche.
Gruß Tobias
habe einen neuen Decoder von Piko bekommen. Der macht im Stand genauso Geräusche wie der Alte.
Irgendetwas muss anders sein, wenn ich ein D&H einbaue ist es ein ganz anderes Fahrverhalten, ruhiger, sanfter und keine Geräusche im Stand.
Glaube Piko sollte das mit den Decodern lassen, das klappt nicht so richtig bei denen.
Habe Hänger mit Piko miniV2 digitalisiert und auch die machen ganz leise Geräusche.
Gruß Tobias
Hallo,
ich hab meine mit ESU Lopi 5 micro ausgerüstet. Den hatte ich gerade da. Nachdem ich ihn "bezwungen" und ein Projekt gespeichert hatte, habe ich mir eine weitere G1206 und den gleichen Decoder gekauft.
Grüße, Peter W.
ich hab meine mit ESU Lopi 5 micro ausgerüstet. Den hatte ich gerade da. Nachdem ich ihn "bezwungen" und ein Projekt gespeichert hatte, habe ich mir eine weitere G1206 und den gleichen Decoder gekauft.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;