Anzeige:
THEMA: Erfahrungen mit metallgefülltem Kunststoff?
THEMA: Erfahrungen mit metallgefülltem Kunststoff?
RhönbahNer - 13.09.24 14:41
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hat Minitrix Modelle mit Gehäusen aus sog. metallgefülltem Kunststoff im Angebot. In der Vergangenheit jedoch hat sich der Hersteller mit manchen Serien aus herkömmlichem Kunststoff, der im Alter zu abruptem Sprödbruch neigt, nicht mit Ruhm bekleckert - entsprechend mißtrauisch stehe ich nun dieser jüngsten Innovation gegenüber.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem neuen Material? Entspricht es in seiner Charakteristik eher Metall (also relativ starr) oder im Hinblick auf die Elastizität mehr den bekannten herkömmlichen Kunststoffgehäusen?
Auch wenn es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt: Wie ist Eure Meinung in bezug auf die Bruchempfindlichkeit dieses metallgefüllten Kunststoffes, und wie gut bzw. womit läßt er sich ggf. kleben?
Viele Grüße
Jürgen
seit einiger Zeit hat Minitrix Modelle mit Gehäusen aus sog. metallgefülltem Kunststoff im Angebot. In der Vergangenheit jedoch hat sich der Hersteller mit manchen Serien aus herkömmlichem Kunststoff, der im Alter zu abruptem Sprödbruch neigt, nicht mit Ruhm bekleckert - entsprechend mißtrauisch stehe ich nun dieser jüngsten Innovation gegenüber.
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem neuen Material? Entspricht es in seiner Charakteristik eher Metall (also relativ starr) oder im Hinblick auf die Elastizität mehr den bekannten herkömmlichen Kunststoffgehäusen?
Auch wenn es noch keine wirklichen Langzeiterfahrungen gibt: Wie ist Eure Meinung in bezug auf die Bruchempfindlichkeit dieses metallgefüllten Kunststoffes, und wie gut bzw. womit läßt er sich ggf. kleben?
Viele Grüße
Jürgen
DR-Bahner Jens - 13.09.24 15:15
Hallo
Möchte die Fragen von Jürgen noch gerne erweitern.
Wie ist groß ist der Gewichtsunterschied zu einer Vorgängerversion?
Danke
Gruß Jens
Möchte die Fragen von Jürgen noch gerne erweitern.
Wie ist groß ist der Gewichtsunterschied zu einer Vorgängerversion?
Danke
Gruß Jens
Moin,
Das Thema hatten wir schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178331
Gruss,
Sascha
Das Thema hatten wir schon mal:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1178331
Gruss,
Sascha
RhönbahNer - 13.09.24 15:49
Richtig, allerdings ist das inzwischen 4 Jahre her. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erfahrungen?
Bei Minitrix bin ich mißtrauisch, nicht zuletzt in Hinblick auf deren hohes Preisniveau.
Grüße, Jürgen.
Bei Minitrix bin ich mißtrauisch, nicht zuletzt in Hinblick auf deren hohes Preisniveau.
Grüße, Jürgen.
Hallo,
habe die 103er. Ist natürlich schwerer als zum Beispiel die von Fleischmann. Das Gehäuse lässt sich aber wie gewohnt noch spreizen und abnehmen, ist also nicht starr wie bei einem Metall Gehäuse.
Ich find diese "Erfindung ganz gut"
Gruß
Frank
habe die 103er. Ist natürlich schwerer als zum Beispiel die von Fleischmann. Das Gehäuse lässt sich aber wie gewohnt noch spreizen und abnehmen, ist also nicht starr wie bei einem Metall Gehäuse.
Ich find diese "Erfindung ganz gut"
Gruß
Frank
MobafaN160 - 13.09.24 18:27
Tja
Da bin ich leider skeptisch.
Die Langzeiterfahrung wird es zeigen, dann ist Minitrix aber längst raus. In diesem Sinne glaube ich auch nicht das die sich grosse Sorgen darum machten. Dann gibt es wie sonst eine Proforma Antwort auf die Reklamationen und das wars.
Ich denke nur an all die Ölwagen die mit der brillanten Idee "enge Stahlröhrchen" beschwert wurden (eng=kein Klebstoff=günstig), und dann nach und nach wegen unterschiedlicher Dehnung Kunststoff/Stahl einfach aufplatzten.. da lautete die Antwort ganz unverschämt "die Garantie wäre schon abgelaufen".. ätsch!
Viel Glück
LG ChristiaN
Da bin ich leider skeptisch.
Die Langzeiterfahrung wird es zeigen, dann ist Minitrix aber längst raus. In diesem Sinne glaube ich auch nicht das die sich grosse Sorgen darum machten. Dann gibt es wie sonst eine Proforma Antwort auf die Reklamationen und das wars.
Ich denke nur an all die Ölwagen die mit der brillanten Idee "enge Stahlröhrchen" beschwert wurden (eng=kein Klebstoff=günstig), und dann nach und nach wegen unterschiedlicher Dehnung Kunststoff/Stahl einfach aufplatzten.. da lautete die Antwort ganz unverschämt "die Garantie wäre schon abgelaufen".. ätsch!
Viel Glück
LG ChristiaN
Hallo Christian,
bei den Kesselwagen hat Minitrix inzwischen reagiert. Die nach der Montage unter Spannung stehenden gebogenen Blechteile wurden vor einiger Zeit bereits durch Blechteile mit einem engeren Radius ersetzt. Diese neuen Blechteile werden inzwischen eingeklebt. Damit sollte es bei aktuellen Modellen nicht mehr zu Rissen im Kessel kommen.
Die erste Minitrix Lok mit metallgefüllten Kunststoff kam vor rund 5 Jahren auf den Markt. In der Vitrine in Göppingen sieht das Schweizer Krokodil mit dieser Technik noch aus wie neu. Im Märklineum kann man das sogar mit einer Lupe in einem Schaukasten überprüfen. Hier ist die Evolution des Minitrix Krokodils (und des Märklin HO-Modells) dargestellt. Wie das in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht steht natürlich in den Sternen 😉
Grüße
Markus
bei den Kesselwagen hat Minitrix inzwischen reagiert. Die nach der Montage unter Spannung stehenden gebogenen Blechteile wurden vor einiger Zeit bereits durch Blechteile mit einem engeren Radius ersetzt. Diese neuen Blechteile werden inzwischen eingeklebt. Damit sollte es bei aktuellen Modellen nicht mehr zu Rissen im Kessel kommen.
Die erste Minitrix Lok mit metallgefüllten Kunststoff kam vor rund 5 Jahren auf den Markt. In der Vitrine in Göppingen sieht das Schweizer Krokodil mit dieser Technik noch aus wie neu. Im Märklineum kann man das sogar mit einer Lupe in einem Schaukasten überprüfen. Hier ist die Evolution des Minitrix Krokodils (und des Märklin HO-Modells) dargestellt. Wie das in 10, 20 oder 30 Jahren aussieht steht natürlich in den Sternen 😉
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Richtig, allerdings ist das inzwischen 4 Jahre her. Vielleicht gibt es inzwischen neue Erfahrungen?
Aktuelle Modelle (z.B. BR 243/ 143) erscheinen in Zinkdruckguss. Das Thema metallgefüllter Kunststoff dürfte also nur eine kurze Geschichte gewesen sein oder zumindest erstmal pausieren.
Wirkliche Vorteile für uns Verbraucher konnte man wohl auch nicht wahrnehmen. Die BR 243 zeigt ja, welche Detaillierung in Vollmetall möglich ist und es zumindest in dieser Sicht den Kunststoff (als Mix) gar nicht braucht. Gerade in der Zeit wo das Gemisch eingesetzt wurde, sind ziemliche Gurken in der Formgebung entstanden. Will ich zwar nicht dem Material selbst anlasten, jedoch erschwert es zumindest die Beurteilung, ob metallgefüllte Kunststoffe gegenüber reinem Zinkdruckguss höhere Detaillierungen ermöglichen - falls das Material überhaupt beherrscht wird. Aber auch beim Vectron wird darauf verzichtet und Vollmetall bevorzugt.
Selbst würde ich immer Kunststoff oder Metall bevorzugen. Dass auch die beiden Varianten zerbröseln können ist hinlänglich bekannt. Die Haltbarkeit ist sicher ein Faktor, aber das Modell muss auch erstmal „Aussehen“ um überhaupt in die Auswahl zu kommen.
Beste Grüße
Frank
Mir hat man gesagt, das der Wechsel von metallgefülltem Kunststoff zu Zink hauptsächlich aus Kostengründen erfolgte (ob wegen dem Material selber oder dessen Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Formen weiß ich leider nicht). Was auch sonst. Und wertiger klinkt es auch, wodurch man die Preise auch noch nach oben korrigieren kann.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
...die soeben überarbeitete 250er ist unter Nutzung der alten Spritzgußformen ebenso im Mischverfahren vorgestellt worden. Schaut man sich die Makroaufnahme im dortigen Faden an, so war seinerzeit der Kunststoff in der Oberflächenanmutung ebenso porös als ob er damals schon durchmischt gewesen wäre.
Das Verfahren wird bei Mtx demnach nur noch bei Überarbeitung älterer Loks zu Soundmodellen verwendet um sie noch marktfähig zu halten Für neue Entwicklungen hat sich das vmtl. als nicht nachhaltig erwiesen und wird mittelfristig als Episode verschwinden.
meint grüssend Sven
Das Verfahren wird bei Mtx demnach nur noch bei Überarbeitung älterer Loks zu Soundmodellen verwendet um sie noch marktfähig zu halten Für neue Entwicklungen hat sich das vmtl. als nicht nachhaltig erwiesen und wird mittelfristig als Episode verschwinden.
meint grüssend Sven
MobafaN160 - 14.09.24 12:15
Hi Markus,
Was heisst reagiert? Die kaputte Wagen haben die mir nicht ersetzt.
Von wegen neues Material ausreifen.. Machen die ihre margesteigernde kurzsichtige Experimente während wir Versuchskanienchen für den Murks fleißig zahlen?
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 14. 09. 2024 20:20.
RhönbahNer - 14.09.24 18:22
Nun, dann werde ich wohl auch noch besser warten. Die Modelle, die mit dem metallgefüllten Kunststoff erschienen sind, fand ich in puncto Formgebung auch nicht so gelungen. Insofern hat sich die Sache dann wahrscheinlich von selber erledigt.
Grüße, Jürgen
Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Nun, dann werde ich wohl auch noch besser warten. Die Modelle, die mit dem metallgefüllten Kunststoff erschienen sind, fand ich in puncto Formgebung auch nicht so gelungen. Insofern hat sich die Sache dann wahrscheinlich von selber erledigt.
Grüße, Jürgen
Das Krokodil 16681 ist aber wirklich damit gut gelungen, das 16682 mit Abstrichen da leider mit Mfx.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Dietrich M. - 15.09.24 12:15
Hallo
Da gibt es wohl ein Missverständnis:
- Neu konstruierte Modelle (z.B. 143/243) erscheinen mit Metallgehäuse.
- Überarbeitete Modelle oder Wiederauflagen von Loks mit Kunststoffgehäuse (z.B. 250, 150) werden mit metallgefülltem Kunststoff produziert.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Frank
Das Thema metallgefüllter Kunststoff dürfte also nur eine kurze Geschichte gewesen sein oder zumindest erstmal pausieren.
- Neu konstruierte Modelle (z.B. 143/243) erscheinen mit Metallgehäuse.
- Überarbeitete Modelle oder Wiederauflagen von Loks mit Kunststoffgehäuse (z.B. 250, 150) werden mit metallgefülltem Kunststoff produziert.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;