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THEMA: Welche Lok zu DR-Eilzugwagen (15761)
THEMA: Welche Lok zu DR-Eilzugwagen (15761)
OliBoe - 01.09.05 21:57
Hallo,
da bin ich mal wieder bei einer Zugzusammenstellungsfrage...
Welche Lok passt sehr gut zu dem folgenden Mtx Eilzuwagenset 15761?
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...start=0&nr=15761
Vielen Dank für Eure Tips,
Oliver
da bin ich mal wieder bei einer Zugzusammenstellungsfrage...
Welche Lok passt sehr gut zu dem folgenden Mtx Eilzuwagenset 15761?
http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php?...start=0&nr=15761
Vielen Dank für Eure Tips,
Oliver
Bernd [Gast] - 01.09.05 22:10
Hi!
Sicher 01 (nicht in DR erhältlich), 01.5 (Trix oder Arnold), eine 22/Reko-39 (gibt es nicht als Modell), 'ne 39 alt (GFN), aber auch eine 118 (Brawa), 132 (Brawa) oder eine 243 (Arnold, Trix, Roco).
Einen genauen Zugbildungsplan kenne ich nicht, aber die Modelle dürften in etwa stimmig sein.
Bernd
Sicher 01 (nicht in DR erhältlich), 01.5 (Trix oder Arnold), eine 22/Reko-39 (gibt es nicht als Modell), 'ne 39 alt (GFN), aber auch eine 118 (Brawa), 132 (Brawa) oder eine 243 (Arnold, Trix, Roco).
Einen genauen Zugbildungsplan kenne ich nicht, aber die Modelle dürften in etwa stimmig sein.
Bernd
n-dampf [Gast] - 01.09.05 22:16
@Bernd-Sicher gibt es eine 01er mit grossen "Ohren" der DR in Epoche IV. Arnold 2527 -> 01 2137-6. es geht aber auch die 02 0201-0.
Grüsse
Michael
http://www.n-dampf.de
Grüsse
Michael
http://www.n-dampf.de
Bernd [Gast] - 01.09.05 22:31
@2:
Tatsache, ich entsinne mich. Und wie konnte mir die 02 0201-0 aus der Liste flutschen? Es ist schon spät...
Tatsache, ich entsinne mich. Und wie konnte mir die 02 0201-0 aus der Liste flutschen? Es ist schon spät...
Echt? Die "grossen" 01 oder 02 fuhren auch vor einem DR-Eilzug mit den Wagen?
Bis ins welche Jahr fuhren denn die Wagen bei der Reichsbahn?
Gibt es eine entsprechende Reko 50er in N?
Bis ins welche Jahr fuhren denn die Wagen bei der Reichsbahn?
Gibt es eine entsprechende Reko 50er in N?
Hallo,
ich würde sagen, alle DR-Loks passen zu den Eilzugwagen. Also auch die 38.10-10 (FLM), 52.80 (MTX), 64 (FLM), 65.10 (Brawa), 86 (FLM) und 95 (Arnold).
> Echt? Die "grossen" 01 oder 02 fuhren auch vor einem DR-Eilzug mit den Wagen?
Ich kenne Bilder von 01.5 mit Güterzug (und auch von 44 mit D-Zug). Wenn Not am Mann war, fuhr halt mal alles mit allem. Und 01.5 mit Personenzügen war nicht selten, warum also nicht auch mit Eilzügen?
> Gibt es eine entsprechende Reko 50er in N?
Leider nein. Da kann man nur auf Fleischmann hoffen.
Grüße,
Udo.
Nach oben
ich würde sagen, alle DR-Loks passen zu den Eilzugwagen. Also auch die 38.10-10 (FLM), 52.80 (MTX), 64 (FLM), 65.10 (Brawa), 86 (FLM) und 95 (Arnold).
> Echt? Die "grossen" 01 oder 02 fuhren auch vor einem DR-Eilzug mit den Wagen?
Ich kenne Bilder von 01.5 mit Güterzug (und auch von 44 mit D-Zug). Wenn Not am Mann war, fuhr halt mal alles mit allem. Und 01.5 mit Personenzügen war nicht selten, warum also nicht auch mit Eilzügen?
> Gibt es eine entsprechende Reko 50er in N?
Leider nein. Da kann man nur auf Fleischmann hoffen.
Grüße,
Udo.
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BR 243/250 erschien erst ab ca. 1985, schon eher BR 242-DR (Brawa) - fuhr trotz geringer Vmax häufig E-/D-Züge. Gab es nicht auch mal eine DR-E 44 ?
GFN hatte die 50 849 DR im Programm, gut für Eilzüge auf Nebenstrecken.
Die 58.10 DR gab es jüngst für Epoche III bei Trix.
Natürlich passt zu einer Trix-Wagengarnitur auch die gerade erschienene 132 035-7 der DR in Epoche IV (Trix).
BR 01 (oder gar 02) waren bei der DR so knapp, dass sie wohl nur vor (besonders internationalen) D-Zügen eingesetzt werden konnte und Eilzüge höchstens als Fülleistung in Umlaufplänen bekamen. Im Sommerabschnitt (Heizstufe 0) konnte man auch die V 200/BR 220 vor Reisezügen erleben, zumindest fallweise. Für Epoche III gibt es ja gerade die V 200 033.
Gruß, Ulrich
GFN hatte die 50 849 DR im Programm, gut für Eilzüge auf Nebenstrecken.
Die 58.10 DR gab es jüngst für Epoche III bei Trix.
Natürlich passt zu einer Trix-Wagengarnitur auch die gerade erschienene 132 035-7 der DR in Epoche IV (Trix).
BR 01 (oder gar 02) waren bei der DR so knapp, dass sie wohl nur vor (besonders internationalen) D-Zügen eingesetzt werden konnte und Eilzüge höchstens als Fülleistung in Umlaufplänen bekamen. Im Sommerabschnitt (Heizstufe 0) konnte man auch die V 200/BR 220 vor Reisezügen erleben, zumindest fallweise. Für Epoche III gibt es ja gerade die V 200 033.
Gruß, Ulrich
Bahnsachse [Gast] - 02.09.05 00:02
Die letzten Exemplare der DR Eilzugwagen fuhren noch bis Ende der siebziger Jahre. Spätere Baureihen wie die 243 oder 119 sind ungeeignet. Eine komplette Eilzuggarnitur hatte die Reichsbahn - Verkehrsmuseum Dresden schon damals erhalten und dieser ist als Zwickauer Traditionszug noch bis Anfang der achtziger Jahre in seiner DR Lackierung unterwegs gewesen. Die passende typische Lok für diesen Zug ist die Traditionslok 50 849 von Fleischmann. Allerdings hatten die Wagen keine Gummiwülste.
Ein Teilbild vom Traditionszug
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....nszug-25-06-1978.JPG
Ein Teilbild vom Traditionszug
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....nszug-25-06-1978.JPG
Danke für die Infos. Also die Flm 50 849...
dampfrailfan - 02.09.05 07:51
Ich hätte die Wagen lieber mit Beschriftung in EP III gehabt aber wir wollen ja nicht meckern, immerhin überhaupt was für die DR.
Ich hab den Zug meist an einer 110 von Brawa am Haken, diese Lok hat in den 70ern auch kurze Eilzüge gezogen. Die Zugkraft reicht für den Zug vollkommen aus, auch auf 3% Steigung. Von Roco gab es auch mal EP IV-Eilzugwagen, die kann man gut zur Verstärkung nehmen.
Gruß Torsten
Ich hab den Zug meist an einer 110 von Brawa am Haken, diese Lok hat in den 70ern auch kurze Eilzüge gezogen. Die Zugkraft reicht für den Zug vollkommen aus, auch auf 3% Steigung. Von Roco gab es auch mal EP IV-Eilzugwagen, die kann man gut zur Verstärkung nehmen.
Gruß Torsten
Thorsten Schulz - 13.10.05 15:55
Ich habe mir die Wagen gestern als DB Ep III gegönnt. Hoffe, es war kein Fehler und die im Nov. von Fleischmann erscheinenden sind nicht besser. Allerdings fällt mir erst jetzt deren Hochbeinigkeit auf. War das original auch so? Genau DAS ist ja leider immer die schlechte GFN-Eigenschaft bei 4achsern.
Gruß
Thorsten
Edit: Jetzt weiß ich, warum hochbeinig! Einen gewissen Freiraum müssen ja auch diese SPURKRÄNZE haben! Hach, Trix-Modelle sind vom Finish her wirklich eine Wucht aber warum kommen die, wie z. B. Fleischmann, nicht mal ein bischen davon ab?
Beitrag editiert am 13. 10. 2005 16:07.
Gruß
Thorsten
Edit: Jetzt weiß ich, warum hochbeinig! Einen gewissen Freiraum müssen ja auch diese SPURKRÄNZE haben! Hach, Trix-Modelle sind vom Finish her wirklich eine Wucht aber warum kommen die, wie z. B. Fleischmann, nicht mal ein bischen davon ab?
Beitrag editiert am 13. 10. 2005 16:07.
Auch wenn mir nun der Wind entgegen blasen wird...
Ich hatte die Wagen: Sehr schön, das stimmt
aber der grosse Spalt zwischen DG und Rahmen bewog mich dazu sie gegen die von Roco zu tauschen (Da geht das mit dem kleinen Spalt) ....
CU
WE
Ich hatte die Wagen: Sehr schön, das stimmt
aber der grosse Spalt zwischen DG und Rahmen bewog mich dazu sie gegen die von Roco zu tauschen (Da geht das mit dem kleinen Spalt) ....
CU
WE
Thorsten Schulz - 13.10.05 21:58
@Wutz
Ja, Roco hat diese in 80ern in H0 herausgebracht. Kann mich noch gut daran erinnern, das sie viel Aufsehen erregt haben. Mein Vater hat sie noch im Schrank. Können ohne weiteres heute noch mithalten. Ach, hatten die sogar nicht erstmals geteilte Achsen und Stromaufnahme über die Achslager? Sehr innovativ.
Gruß
Thorsten
Ja, Roco hat diese in 80ern in H0 herausgebracht. Kann mich noch gut daran erinnern, das sie viel Aufsehen erregt haben. Mein Vater hat sie noch im Schrank. Können ohne weiteres heute noch mithalten. Ach, hatten die sogar nicht erstmals geteilte Achsen und Stromaufnahme über die Achslager? Sehr innovativ.
Gruß
Thorsten
thomas splittgerber - 15.10.05 01:29
Hallo !
Hab mir erst vor kurzem die Ar 2527 mit der Lok Nr. 01 2137-6 2x gekauft !
Paßt wirklich gut , wie auch die FLM /GFM 7181 50849, die aber recht unproportiorniert ist! GFN 4164 und 7168 als 382078 und 2267 sollten auch passen.
MTR 03 und 41 mit großen Blechen auch.
Brawas V 180 geht auch !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hab mir erst vor kurzem die Ar 2527 mit der Lok Nr. 01 2137-6 2x gekauft !
Paßt wirklich gut , wie auch die FLM /GFM 7181 50849, die aber recht unproportiorniert ist! GFN 4164 und 7168 als 382078 und 2267 sollten auch passen.
MTR 03 und 41 mit großen Blechen auch.
Brawas V 180 geht auch !
Gruß
thomas.splittgerber.b
langerfelder - 15.10.05 06:56
Hallo
ein paar Loks habt ihr aber vergessen: z.B 218 031 (2448) von Arnold, die 18 314 von Lemke (wer sie sich leisten kann und will), 211 050 von Brawa (1200). Wenn man den Zug zeitmäßig im Jahr 1970 ansiedelt, geht mit Sicherheit auch noch eine (noch nicht umgezeichnete) Ep.3 - Lok vor bereits umgezeichneten Ep.4-Wagen.
Dietmar
ein paar Loks habt ihr aber vergessen: z.B 218 031 (2448) von Arnold, die 18 314 von Lemke (wer sie sich leisten kann und will), 211 050 von Brawa (1200). Wenn man den Zug zeitmäßig im Jahr 1970 ansiedelt, geht mit Sicherheit auch noch eine (noch nicht umgezeichnete) Ep.3 - Lok vor bereits umgezeichneten Ep.4-Wagen.
Dietmar
Hallo,
ich las gerade in einem älteren Artikel (EK 10/2005) - "Dampfknoten Aue 1975" -
dass die DR noch im Winter 1973/74 die BR 58.10 planmäßig vor dem D 764 Schwarzenberg - Aue - Zwickau ( - Leipzig Hbf) eingesetzt hat.
Vielleicht ein Anlass für Minitrix, endlich die Epoche IV -Variante (DR) der G 12 auf den Markt zu bringen ?
Gruß, Ulrich
ich las gerade in einem älteren Artikel (EK 10/2005) - "Dampfknoten Aue 1975" -
dass die DR noch im Winter 1973/74 die BR 58.10 planmäßig vor dem D 764 Schwarzenberg - Aue - Zwickau ( - Leipzig Hbf) eingesetzt hat.
Vielleicht ein Anlass für Minitrix, endlich die Epoche IV -Variante (DR) der G 12 auf den Markt zu bringen ?
Gruß, Ulrich
Der Rottweiler - 03.01.07 10:50
@11: Da hast Du recht, die Puffer sind wohl ebenfalls zu hoch, wie bei vielen GFN-Waggons. Allerdings finde ich die GFN insgesamt doch schöner.
Der Rahmen hat an der Unterseite für die Aufnahme der DG eine ringörmige Erhöhung, die man generell abschleifen kann. Dürfte für Dich doch krein Problem sein? Über einen Eselsrücken darf man dann natürlich nicht mehr fahren ...
Beitrag editiert am 03. 01. 2007 10:51.
Der Rahmen hat an der Unterseite für die Aufnahme der DG eine ringörmige Erhöhung, die man generell abschleifen kann. Dürfte für Dich doch krein Problem sein? Über einen Eselsrücken darf man dann natürlich nicht mehr fahren ...
Beitrag editiert am 03. 01. 2007 10:51.
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