1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ungleichmäßiges Anfahren BR218 Fleischmann 724301

THEMA: Ungleichmäßiges Anfahren BR218 Fleischmann 724301
Startbeitrag
cdb - 14.09.24 00:04
Hallo Zusammen,

Meine Fleischmann 724301 BR218 macht beim Anfahren einen Geschwindigkeitssprung..
Beschreibung:
Ich drehe die Märklin Mobile Station 2 vom Stillstand ganz langsam hoch (Schleichfahrt)und nach 4-5 Drehklicks
gibt es einen kräftigen Geschwindigkeitssprung bei der BR218.
Laut der Fleischmann Beschreibung ist der Zimo MS590N18 verbaut.
Ich habe auch schon an den CVś 2,5 und 6 rumgespielt hat aber nichts an dem Sprung geändert.
(Ist in beiden Fahrtrichtungen so.)
CV 29 steht auf default (14) - Dreipunktkennlinie.

Habt Ihr mir da eine Ratschlag was ich an CVś zum Testen am Besten einstellen kann?

Danke und Gruß
Claus

Das ist die Lok.
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...ve-218-145-1-db.html

Hallo
Ich glaube das liegt an den CVs  53 - 55!

Gruß
Jochen
Moin Claus,

das hatte ich mit einer 216 von BRAWA auch. Da hatte ich auch den den beschriebenen CVs herumgedreht, bis der Decoder abgeraucht war.

Bei der Fleischmann 218 könnte es jedoch auch einen anderen Grund haben. Das hatte ich mit einer. Der Motor war stark verölt, so dass er beim Anfahren feuerte. Plötzlich machte die Lok einen Satz. Überprüf das doch einmal. Der Motor hat selbst nach der Reinigung und einem Kohlentausch immer wieder gesponnen. Dann baute ich einen GAM ein und sie fährt seither. Mit den normalen CV-Werkseinstellungen fahren die 218 eigentlich gut.

Gruß
Jürgen
Hallo Claus,

die Lok ist ja recht neu. Besteht das Problem seit Anfang an oder erst seit einer gewissen Zeit? Eine Verschmutzung am Motor bemerkt man am Anfang nicht sofort. Eine Reinigung des Motors und die Entfernung des zu vielen Fleischmann-Fetts im Getriebe wäre auch mein erster Schritt.

Hast du noch andere Loks mit Zimo Decoder? Eventuell hilft es an der Mobil Station nur noch DCC zu nutzen und alles andere (z.B. Motorola,mfx) zu deaktivieren.

Grüße
Markus
Hallo Claus
ich hatte, einst das selbe Problem, und mir wurde damals mit dieser Antwort geholfen.
vielleicht  ist dies auch Deine Lösung!
wünsch viel Erfolg¨
Henri

Hallo Zusammen,

Danke für Eure Rückmeldungen.

Es ist in der Lok ein Zimo MS590N18 verbaut. kein ESU.

@Jochen CVs  53 - 55 => da finde ich bei der Zimo Anleitung nichts bzw. was dort steht sagt mir nichts.
@Henri => in der Lok ist ein Zimo und kein ESU Decoder verbaut.

Das steht in der Zimo Anleitung unter MS-Decoder:
Signalabhängige (HLU) Geschwindigkeits-Limits #52 für “U”, #54 für “L”, #51, #53, #55 Zwi. Stufen

Hat jemand da ggf. Noch eine Idee?
Ansonsten werde ich so wie Jürgen sagt den Motor reinigen.

Danke und viele Grüße Claus

Hallo Claus,

hast Du denn den Motor untersucht. Zieh doch einfach mal das Gehäuse ab und schau, ob der feuert.

Gruß
Jürgen
Moin,

Motorreinigung ist gut, ansonsten darfst du dich mit dem Thema Motorregelung auseinander setzen, Kapitel 3.6 in der zimo anleitung.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;