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THEMA: Leidiges Thema CV Werte
THEMA: Leidiges Thema CV Werte
Tosch - 14.09.24 14:42
Hallo liebe N Bahner,
ich habe versehentlich im CV Menü etwas verstellt mit der Fleischmann Multimaus. Meine Züge fahren jetzt erst eine ganze Zeit später los, wenn ich am Regler gedreht habe. Nun weiß ich nicht mehr genau wo ich da drinne gewesen bin unter welchem menüpunkt. Ich wollte die Höchstgeschwindigkeit verändern bei einer bestimmten Lok und das hat nicht geklappt bei allen anderen schon. Aber jetzt geht es darum dass ich diese Verzögerung da drinne habe oder nennt man auch reaktionszeit. Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Tosch
ich habe versehentlich im CV Menü etwas verstellt mit der Fleischmann Multimaus. Meine Züge fahren jetzt erst eine ganze Zeit später los, wenn ich am Regler gedreht habe. Nun weiß ich nicht mehr genau wo ich da drinne gewesen bin unter welchem menüpunkt. Ich wollte die Höchstgeschwindigkeit verändern bei einer bestimmten Lok und das hat nicht geklappt bei allen anderen schon. Aber jetzt geht es darum dass ich diese Verzögerung da drinne habe oder nennt man auch reaktionszeit. Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Tosch
Hallo,
prüfe CV 3.
Grüße, Peter W
prüfe CV 3.
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
CV 3 bringt leider überhaupt nichts. Habe es jetzt sich mal probiert. Da verändert sich die Beschleunigung ! Das ist ein Theater mit diesen cv-Dingern, ich blicke nach vorne und hinten nicht durch. Habe hier schon zig Beiträge und Themen gelesen aber die bringen mich auch nicht wirklich weiter 😢
CV 3 bringt leider überhaupt nichts. Habe es jetzt sich mal probiert. Da verändert sich die Beschleunigung ! Das ist ein Theater mit diesen cv-Dingern, ich blicke nach vorne und hinten nicht durch. Habe hier schon zig Beiträge und Themen gelesen aber die bringen mich auch nicht wirklich weiter 😢
Hallo
Versuch CV273. Anfahrverzögerung.
Schönen Abend
Versuch CV273. Anfahrverzögerung.
Schönen Abend
Hallo Tosch,
Zur Not einen Reset der Lokomotive durchführen.
CV 8 = 8
VG Andrei
Zur Not einen Reset der Lokomotive durchführen.
CV 8 = 8
VG Andrei
Genau das habe ich gerade getan mit Erfolg 😉. Jetzt läuft die Lok wieder normal wie am Anfang fast ohne Bremsweg und mit viel Beschleunig und hoher Endgeschwindigkeit,was mir nicht so gut gefällt, aber trotzdem bin ich erstmal zufrieden wieder. Die Sache ist die ich habe heute zum ersten Mal erfahren mit dieser "pom" Einstellung . Da muss man angeblich nicht die anderen Loks vor der Anlage nehmen, ohne die Werte zu verstellen. Aber irgendwie funktioniert das nicht einwandfrei. Und die betreffenden Loks ruckeln auch nicht mehr kurz an bei einer cv-verstellung. Naja ist alles nicht ganz so einfach zu verstehen wenn man noch zu wenig Erfahrung hat. Trotzdem vielen dank erstmal.
LG Tosch
LG Tosch
Arnold_Huebsch - 14.09.24 22:24
Hi!
Im serviceMode bestätigt der Decoder durch einschalten von Verbrauchern der Zentrale. Daher das Ruckeln, wenn der Motor vor/rück angesteuert wird. Im POM Mode macht der Decoder das nicht. Gegebenenfalls via RailCom, da gibt's kein Ruckeln.
-AH-
Im serviceMode bestätigt der Decoder durch einschalten von Verbrauchern der Zentrale. Daher das Ruckeln, wenn der Motor vor/rück angesteuert wird. Im POM Mode macht der Decoder das nicht. Gegebenenfalls via RailCom, da gibt's kein Ruckeln.
-AH-
Hallo N-Bahner,
ich möchte mich zum Thema POM melden. Laut den Beschreibungen im Netz muss man alle Loks zum programmieren NICHT vom Gleis nehmen. Bisher hat das bei mir (z21 Start und 3 MM angeschlossen) nicht funktioniert. Es werden die wildesten Werte bei allen Loks übernommen. So habe ich heute noch einmal folgendes probiert: es sollte eine Arnold BR 194 in der CV 5 geändert werden. Das ging zwar, allerdings haben alle anderen Loks, die ebenfalls auf dem Gleis standen, ihre CV 5 geändert. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ich die Werte der einzelnen Loks auf selbst erstellten "Lokkarten" notiert habe.
Müsste ich an der Zentrale etwas ändern/einstellen, damit nur die ausgewählte Lok die Änderungen übernimmt?
Oder muss ich für den genannten Fall die anderen MM aus dem Verteiler ziehen, damit wirklich nur eine Lok mit der verbliebenen Maus programmiert wird? Oder reicht es aus, die Stop-Taste zu drücken und dann die gewünschte Lok programmiere?
Bei Verwendung von nur einer Maus (müsste ich testen) kann ich mir gut vorstellen, dass nur die ausgewählte Lok angesprochen wird, ich habe aber nun mal 3 Mäuse im Einsatz.
Wie wäre denn die korrekte Vorgehensweise?
Gruß
Freddie
ich möchte mich zum Thema POM melden. Laut den Beschreibungen im Netz muss man alle Loks zum programmieren NICHT vom Gleis nehmen. Bisher hat das bei mir (z21 Start und 3 MM angeschlossen) nicht funktioniert. Es werden die wildesten Werte bei allen Loks übernommen. So habe ich heute noch einmal folgendes probiert: es sollte eine Arnold BR 194 in der CV 5 geändert werden. Das ging zwar, allerdings haben alle anderen Loks, die ebenfalls auf dem Gleis standen, ihre CV 5 geändert. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, da ich die Werte der einzelnen Loks auf selbst erstellten "Lokkarten" notiert habe.
Müsste ich an der Zentrale etwas ändern/einstellen, damit nur die ausgewählte Lok die Änderungen übernimmt?
Oder muss ich für den genannten Fall die anderen MM aus dem Verteiler ziehen, damit wirklich nur eine Lok mit der verbliebenen Maus programmiert wird? Oder reicht es aus, die Stop-Taste zu drücken und dann die gewünschte Lok programmiere?
Bei Verwendung von nur einer Maus (müsste ich testen) kann ich mir gut vorstellen, dass nur die ausgewählte Lok angesprochen wird, ich habe aber nun mal 3 Mäuse im Einsatz.
Wie wäre denn die korrekte Vorgehensweise?
Gruß
Freddie
historicus - 15.09.24 12:14
Hallo Thomas,
ich verstehe Deine Anfangsprobleme durchaus. Ich versuche, dir die Frustration und Unsicherheit zu reduzieren.
Es ist im Prinzip immer das Gleiche: etwas ist ganz einfach, und da hat man aber auch nur einschränkte Möglichkeiten, beispielsweise analog: Lok kaufen, aufs Gleis stellen, fahren - gut so. Oder etwas ist ganz raffiniert, man kann beispielsweise Höchstgeschwindigkeit einstellen, auf dem gleichen Gleis/Stromkreis verschiedene Loks unabhängig voneinander fahren lassen, usw. Da ist die Bedienung wegen der Wahlmöglichkeiten nicht mehr so einfach, sondern herausfordernd..
Ich persönlich programmiere hauptsächlich auf einem separaten Programmiergleis (das bin ich mir - als Methusalem - gewohnt seit der Zeit, als es noch kein PoM gab), und es gibt mir die Sicherheit, dass ich nur an der Lok auf dem Programmiergleis etwas ändere. Eine weitere Komfortstufe ist ein Testkreis, wo auch nur eine Lok fährt, und schnell zwischen Programmieren und Fahren hin- und herschalten kann, um die Einstellung zu testen. Und da kann man auch PoM ausprobieren, ohne Angst zu haben, andere Loks zu beeinflussen.
Mit der Erfahrung merkt man, welche CVs wichtig sind, weil man sie sehr häufig braucht; man wird vertraut mit ihnen, und so wächst die Sicherheit. Also alles ruhig angehen, und sich vortasten. Und dann sind die CVs nicht mehr ein leidiges Thema, sondern willkommene Helfer.
Wo ich dann auch unsicher werde, das ist bei den neuen Zimo-Sound-Decodern bei Fleischmann-Damfpfloks, wo eine 86er erst losfährt, wenn genügend (fiktiver) Dampf produziert ist (oder so ähnlich), und die eine CV die andere beeinflusst - aber da gibt es ja vielseitige Dokumentationen, zum abendfüllenden Studium... Aber eben: die Komplexität fasziniert....
Heinzpeter
ich verstehe Deine Anfangsprobleme durchaus. Ich versuche, dir die Frustration und Unsicherheit zu reduzieren.
Es ist im Prinzip immer das Gleiche: etwas ist ganz einfach, und da hat man aber auch nur einschränkte Möglichkeiten, beispielsweise analog: Lok kaufen, aufs Gleis stellen, fahren - gut so. Oder etwas ist ganz raffiniert, man kann beispielsweise Höchstgeschwindigkeit einstellen, auf dem gleichen Gleis/Stromkreis verschiedene Loks unabhängig voneinander fahren lassen, usw. Da ist die Bedienung wegen der Wahlmöglichkeiten nicht mehr so einfach, sondern herausfordernd..
Ich persönlich programmiere hauptsächlich auf einem separaten Programmiergleis (das bin ich mir - als Methusalem - gewohnt seit der Zeit, als es noch kein PoM gab), und es gibt mir die Sicherheit, dass ich nur an der Lok auf dem Programmiergleis etwas ändere. Eine weitere Komfortstufe ist ein Testkreis, wo auch nur eine Lok fährt, und schnell zwischen Programmieren und Fahren hin- und herschalten kann, um die Einstellung zu testen. Und da kann man auch PoM ausprobieren, ohne Angst zu haben, andere Loks zu beeinflussen.
Mit der Erfahrung merkt man, welche CVs wichtig sind, weil man sie sehr häufig braucht; man wird vertraut mit ihnen, und so wächst die Sicherheit. Also alles ruhig angehen, und sich vortasten. Und dann sind die CVs nicht mehr ein leidiges Thema, sondern willkommene Helfer.
Wo ich dann auch unsicher werde, das ist bei den neuen Zimo-Sound-Decodern bei Fleischmann-Damfpfloks, wo eine 86er erst losfährt, wenn genügend (fiktiver) Dampf produziert ist (oder so ähnlich), und die eine CV die andere beeinflusst - aber da gibt es ja vielseitige Dokumentationen, zum abendfüllenden Studium... Aber eben: die Komplexität fasziniert....
Heinzpeter
historicus - 15.09.24 12:22
Hallo Freddie,
wenn sich die CV-Werte nicht nur in der angesprochenen Lok ändern, dann bist auf generelles Programmieren gerutscht und nicht bei PoM. Bei PoM sprichst du konkret eine Lok mit deren Adresse an und nur auf diesem Decoder wird etwas geändert. Ich kenne allerdings die z21start/MM nicht und weiss auch nicht, wo Stolperstein sein könnte (ich bin konservativer Lenzianer, der aber bei Modultreffen auch die Z21-App via Adapter gelegentlich verwendet).
Heinzpeter
wenn sich die CV-Werte nicht nur in der angesprochenen Lok ändern, dann bist auf generelles Programmieren gerutscht und nicht bei PoM. Bei PoM sprichst du konkret eine Lok mit deren Adresse an und nur auf diesem Decoder wird etwas geändert. Ich kenne allerdings die z21start/MM nicht und weiss auch nicht, wo Stolperstein sein könnte (ich bin konservativer Lenzianer, der aber bei Modultreffen auch die Z21-App via Adapter gelegentlich verwendet).
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
man kann nicht auf generelles Programmieren rutschen, zumindest ist mir die Funktion nicht bekannt. Demnach müsste man etwas an der Zentrale anders einstellen, an den Mäusen gibt es da keine Möglichkeit.
generelle Grüße
Freddie
man kann nicht auf generelles Programmieren rutschen, zumindest ist mir die Funktion nicht bekannt. Demnach müsste man etwas an der Zentrale anders einstellen, an den Mäusen gibt es da keine Möglichkeit.
generelle Grüße
Freddie
Hallo Zusammen
ich bin ganz der gleichen Meinung wie Hanspeter,
Bin von der ganzen modernen neuer Technologie der CV Einstellungen und Programmierungen, wider weg gekommen.
auch aus lauter Frust Situationen.
Und habe im Güterbahnhof, ein Abstellgleis als Programmiergleis verbaut und separat mit der Zentrale verbunden
so kann ich mit dem ganzen Zug auf das Gleis fahren und die Lok wie Hanspeter erwähnt unabhängig von den anderen Loks Programmieren. auch die Innenbeleuchtung der Wagons, kann ich sep. Programmieren ohne sie von der Anlage zu nehmen. was eine Überraschung war dass das ging.
Meint Henri
und Gruss
ich bin ganz der gleichen Meinung wie Hanspeter,
Bin von der ganzen modernen neuer Technologie der CV Einstellungen und Programmierungen, wider weg gekommen.
auch aus lauter Frust Situationen.
Und habe im Güterbahnhof, ein Abstellgleis als Programmiergleis verbaut und separat mit der Zentrale verbunden
so kann ich mit dem ganzen Zug auf das Gleis fahren und die Lok wie Hanspeter erwähnt unabhängig von den anderen Loks Programmieren. auch die Innenbeleuchtung der Wagons, kann ich sep. Programmieren ohne sie von der Anlage zu nehmen. was eine Überraschung war dass das ging.
Meint Henri
und Gruss
historicus - 15.09.24 17:48
Hallo Freddie,
wenn alles richtig funktioniert und alles richtig bedient wird, dann ist eigentlich alles klar: entweder man ist im Programmiermodus oder man ist im PoM-Modus. Dann kommts natürlich drauf an, ob man auf der Anlage programmiert oder auf dem Programmiergleis.
Oder anders formuliert: wenn sich die CV5 bei allen Loks ändert, dann bist du auf der Anlage im Programmiermodus und nicht in PoM.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Heinzpeter
wenn alles richtig funktioniert und alles richtig bedient wird, dann ist eigentlich alles klar: entweder man ist im Programmiermodus oder man ist im PoM-Modus. Dann kommts natürlich drauf an, ob man auf der Anlage programmiert oder auf dem Programmiergleis.
Oder anders formuliert: wenn sich die CV5 bei allen Loks ändert, dann bist du auf der Anlage im Programmiermodus und nicht in PoM.
Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Heinzpeter
Hallo nochmals,
auch hier gilt der Satz: "for further information read the fucking manual".
Manchmal sollte man wirklich in die Anleitungen schauen, in diesem Fall in das Manual der Multimaus, nicht der Zentrale. Dadurch habe ich überhaupt erst verstanden, dass die Programmierung ab Werk immer auf CV Modus eingestellt ist und es nichts damit zu tun hat, dass man kein Programmiergleis im Einsatz hat. Bisher habe ich immer auf dem Hauptgleis programmiert (immer nur eine Lok auf dem Gleis) und hielt das für den POM Modus.
Was nun anders eingestellt ist und sich wie folgt darstellt (für alle, die das auch noch nicht wissen): während die einzelene Lok bisher immer die Änderung der Werte mit einem kurzen Rucken des Motors quittiert hat, übernimmt sie die Änderungen nun alle während der Fahrt. Dabei ist es völlig egal wie viele Loks noch auf den Gleisen stehen oder fahren.
Bisher war mir das so nicht klar, allerdings finde ich den POM Modus sehr viel besser. Wer weiterhin im CV Modus programmieren möchte sollte ein separates/elektris getrenntes Gleis haben oder eben alle Loks vom Gleis nehmen.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen weiter.
Gruß
Freddie
auch hier gilt der Satz: "for further information read the fucking manual".
Manchmal sollte man wirklich in die Anleitungen schauen, in diesem Fall in das Manual der Multimaus, nicht der Zentrale. Dadurch habe ich überhaupt erst verstanden, dass die Programmierung ab Werk immer auf CV Modus eingestellt ist und es nichts damit zu tun hat, dass man kein Programmiergleis im Einsatz hat. Bisher habe ich immer auf dem Hauptgleis programmiert (immer nur eine Lok auf dem Gleis) und hielt das für den POM Modus.
Was nun anders eingestellt ist und sich wie folgt darstellt (für alle, die das auch noch nicht wissen): während die einzelene Lok bisher immer die Änderung der Werte mit einem kurzen Rucken des Motors quittiert hat, übernimmt sie die Änderungen nun alle während der Fahrt. Dabei ist es völlig egal wie viele Loks noch auf den Gleisen stehen oder fahren.
Bisher war mir das so nicht klar, allerdings finde ich den POM Modus sehr viel besser. Wer weiterhin im CV Modus programmieren möchte sollte ein separates/elektris getrenntes Gleis haben oder eben alle Loks vom Gleis nehmen.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja auch anderen weiter.
Gruß
Freddie
historicus - 15.09.24 23:32
Hi Freddie,
Einfach noch zur Klarstellung des Sprachgebrauchs: auch bei PoM schreibst du CVs!! Es geht nämlich nur um eine andere Art der Eingabe. Der einzige Unterschied: bei PoM kannst du die Adresse (CV1) nicht ändern (möglicherweise gilt das unter anderen Voraussetzungen heute doch nicht mehr immer…).
Heinzpeter
Einfach noch zur Klarstellung des Sprachgebrauchs: auch bei PoM schreibst du CVs!! Es geht nämlich nur um eine andere Art der Eingabe. Der einzige Unterschied: bei PoM kannst du die Adresse (CV1) nicht ändern (möglicherweise gilt das unter anderen Voraussetzungen heute doch nicht mehr immer…).
Heinzpeter
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