Anzeige:
THEMA: Piko BR 221 (40501) - Sound erst nach "Hochheben" - Gelöst!
THEMA: Piko BR 221 (40501) - Sound erst nach "Hochheben" - Gelöst!
Birdman - 14.09.24 14:49
Hallo zusammen,
irgendwie habe ich bis jetzt kein Glück mit meinen Loks. Folgendes Phänomen bei meiner neu gekauften Piko BR 221 mit Sounddecoder ab Werk (Piko 40501): Direkt nach dem Einschalten der Anlage (Steuerung durch schwarze Z21) lässt sich bei der Lok das Licht einschalten und sie reagiert auch auf Fahrbefehle. Allerdings funktioniert keine der Soundfunktionen.
Hebe ich die Lok kurz vom Gleis und setze sie an exakt derselben oder einer anderen Stelle wieder aufs Gleis, dann funktionieren auch alle Soundfunktionen wieder. Danach kann ich sämtliche Sounds ausschalten und auch problemlos wieder einschalten. Einzige Bedingung: Die Anlage darf zwischenzeitich nicht stromlos sein!
Das Verhalten ist beliebig reproduzierbar. Anlage stromlos: danach kein Sound. Lok kurz vom Gleis und alles geht wieder.
Jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine CV-Einstellung, die das beheben kann?
Viele Grüße, Martin
irgendwie habe ich bis jetzt kein Glück mit meinen Loks. Folgendes Phänomen bei meiner neu gekauften Piko BR 221 mit Sounddecoder ab Werk (Piko 40501): Direkt nach dem Einschalten der Anlage (Steuerung durch schwarze Z21) lässt sich bei der Lok das Licht einschalten und sie reagiert auch auf Fahrbefehle. Allerdings funktioniert keine der Soundfunktionen.
Hebe ich die Lok kurz vom Gleis und setze sie an exakt derselben oder einer anderen Stelle wieder aufs Gleis, dann funktionieren auch alle Soundfunktionen wieder. Danach kann ich sämtliche Sounds ausschalten und auch problemlos wieder einschalten. Einzige Bedingung: Die Anlage darf zwischenzeitich nicht stromlos sein!
Das Verhalten ist beliebig reproduzierbar. Anlage stromlos: danach kein Sound. Lok kurz vom Gleis und alles geht wieder.
Jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine CV-Einstellung, die das beheben kann?
Viele Grüße, Martin
Beitrag editiert am 14. 09. 2024 20:36.
Hallo,
versuche es mit CV 12=4. -> alle Protokolle außer DCC aus!
Grüße, Peter W
versuche es mit CV 12=4. -> alle Protokolle außer DCC aus!
Grüße, Peter W
HalloPeter,
Danke für den Tipp, aber leider war es das nicht.
Ich habe in der Zentrale auch mal testweise Railcom deaktiviert und mal nur "MM" ausprobiert. Beides ohne Veränderung beim Sound. Was mir jedoch aufgefallen ist: Mit Railcom ist nach dem Einschalten des Lichts (ohne Sound) ein leichter Brummton zu hören, der nach dem Ausschalten des Lichts wieder weg ist. Ohne aktiviertes Railcom ist mit Licht Stille.
Gruß, Martin
Danke für den Tipp, aber leider war es das nicht.
Ich habe in der Zentrale auch mal testweise Railcom deaktiviert und mal nur "MM" ausprobiert. Beides ohne Veränderung beim Sound. Was mir jedoch aufgefallen ist: Mit Railcom ist nach dem Einschalten des Lichts (ohne Sound) ein leichter Brummton zu hören, der nach dem Ausschalten des Lichts wieder weg ist. Ohne aktiviertes Railcom ist mit Licht Stille.
Gruß, Martin
Das hatte ich schon mal selbst...suche gerade hier den Beitrag...
Welche Zentrale ? Bei mir war es DAMALS die IB...
Welche Zentrale ? Bei mir war es DAMALS die IB...
Beitrag editiert am 14. 09. 2024 15:55.
Zentrale: schwarze Z21
Schade, dann weiß ich nicht weiter. Das ist ungewöhnlich, da F1-F4 und das Licht F0 im gleichen Befehl übermittelt werden.
Sind die Fahrstufen korrekt eingestellt - 28 oder 128?
Könntest Du bitte noch CV 7 auslesen? Werte kleiner 10 kennzeichnen die neuen XP 5.1 Decoder, viel größere Werte (über 30) sind die alten 4.1. Von denen habe ich mehrere, aber diesen Effekt kenne ich so nicht - an den Vereinsabenden nutzen wir die z21.
Was ich weiß: Die 4.1 starten nicht wenn die Susi Pins (ident Aux3/Aux4) beim Einschalten belastet sind. Dann kann es sein dass kein Sound geht, aber der Fahr-Decoder normal reagiert.
Ich habe die analoge 40500, da hängt an den Susi-Pins Aux3/Aux4 die Führerstandsbeleuchtung. Diese Anschlüsse sind bei den Soundloks 40501 per Löt-Jumper auf der Platine unterbrochen. Vielleicht wurde bei dem Exemplar vergessen, einen oder beide Zinnkleckse zu entfernen?
Sind die Führerstände dunkel oder flackert da was?
Grüße, Peter W
Sind die Fahrstufen korrekt eingestellt - 28 oder 128?
Könntest Du bitte noch CV 7 auslesen? Werte kleiner 10 kennzeichnen die neuen XP 5.1 Decoder, viel größere Werte (über 30) sind die alten 4.1. Von denen habe ich mehrere, aber diesen Effekt kenne ich so nicht - an den Vereinsabenden nutzen wir die z21.
Was ich weiß: Die 4.1 starten nicht wenn die Susi Pins (ident Aux3/Aux4) beim Einschalten belastet sind. Dann kann es sein dass kein Sound geht, aber der Fahr-Decoder normal reagiert.
Ich habe die analoge 40500, da hängt an den Susi-Pins Aux3/Aux4 die Führerstandsbeleuchtung. Diese Anschlüsse sind bei den Soundloks 40501 per Löt-Jumper auf der Platine unterbrochen. Vielleicht wurde bei dem Exemplar vergessen, einen oder beide Zinnkleckse zu entfernen?
Sind die Führerstände dunkel oder flackert da was?
Grüße, Peter W
Du meinst an der Zentrale bzw. Z21-App? Ja, sowohl auf 28 als auch 128 Fahrstufen-Einstellung reagiert die Lok mit dem Licht. Bei 14 Fahrstufen nicht mehr.
In der CV 29 ist das Bit für 28/128 Fahrstufen gesetzt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Könntest Du bitte noch CV 7 auslesen? Werte kleiner 10 kennzeichnen die neuen XP 5.1 Decoder, viel größere Werte (über 30) sind die alten 4.1.
CV7 steht auf 10
Die sind und waren bisher nicht beleuchtet. Mit der Lichtfunktion (F 0) werden nur Front- und Rücklicht angeschaltet.
Hallo,
Ok dann ist das ein XP 5.1. Da kannst Du guten Gewissens einmal Reset machen.
Wenn das nicht hilft, hat der Decoder wohl eine Macke.
Interessant dass die nichts an dem Projekt machen. Hier sind die Aux3/Aux4 frei für die Führerstandsbeleuchtung. Mir ist bereits aufgefallen, dass die bestehenden Projekte von 4.1 auf 5.1 konvertiert werden ohne daran was zu verbessern. Bei der NS 1200 habe ich die Führerstandsbeleuchtung bereits nachträglich konfiguriert, nachdem ich mir das neue Decoder Set gekauft hatte
Grüße, Peter W
Ok dann ist das ein XP 5.1. Da kannst Du guten Gewissens einmal Reset machen.
Wenn das nicht hilft, hat der Decoder wohl eine Macke.
Interessant dass die nichts an dem Projekt machen. Hier sind die Aux3/Aux4 frei für die Führerstandsbeleuchtung. Mir ist bereits aufgefallen, dass die bestehenden Projekte von 4.1 auf 5.1 konvertiert werden ohne daran was zu verbessern. Bei der NS 1200 habe ich die Führerstandsbeleuchtung bereits nachträglich konfiguriert, nachdem ich mir das neue Decoder Set gekauft hatte
Grüße, Peter W
Hallo Peter,
bist Du Dir sicher mit dem XP 5.1? Bei Piko ist nämlich bei der Lok nur die Anleitung für den 4.1 angeboten.
bist Du Dir sicher mit dem XP 5.1? Bei Piko ist nämlich bei der Lok nur die Anleitung für den 4.1 angeboten.
So, ich habe jetzt einfach mal den reset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Sollte sich "Daheim" nicht mehr mit seinem damaligen Beitrag bei ähnlichem Problem melden, dann geht die Lok Montag zurück zum Händler.
So langsam bin ich ziemlich gefrustet von meinem Neuanfang in der digitalen Welt. Drei neue Digitalloks in den letzten Wochen erstanden und alle drei mussten/müssen zurück zum Händler. Kann eigentlich nur besser werden.
Schönen Abend noch, Martin
So langsam bin ich ziemlich gefrustet von meinem Neuanfang in der digitalen Welt. Drei neue Digitalloks in den letzten Wochen erstanden und alle drei mussten/müssen zurück zum Händler. Kann eigentlich nur besser werden.
Schönen Abend noch, Martin
Hallo zusammen,
erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Tipps!
Ich habe über Google im Nachbarforum einen Thread speziell zum Piko 5.1 Decoder gefunden und dort mein Problem geschildert. Umgehend kam die Lösung: In CV 250 muss die 8 gesetzt werden, dies behebt wohl Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Decoder und der Z21. Jetzt funktioniert es wie es soll.
Auf die CV 250 wäre ich übrigens nie alleine gekommen, da die in der Decoder-Beschreibung gar nicht aufgeführt ist.
Allen einen schönes Restwochenende!
Martin
erstmal ganz herzlichen Dank für Eure Mühe und Tipps!
Ich habe über Google im Nachbarforum einen Thread speziell zum Piko 5.1 Decoder gefunden und dort mein Problem geschildert. Umgehend kam die Lösung: In CV 250 muss die 8 gesetzt werden, dies behebt wohl Kompatibilitätsprobleme zwischen dem Decoder und der Z21. Jetzt funktioniert es wie es soll.
Auf die CV 250 wäre ich übrigens nie alleine gekommen, da die in der Decoder-Beschreibung gar nicht aufgeführt ist.
Allen einen schönes Restwochenende!
Martin
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich verlinke hier das Bild mit Beschreibung zur CV 250:
https://i.postimg.cc/MHv9QcNZ/250.jpg
Grüße, Peter W
vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich verlinke hier das Bild mit Beschreibung zur CV 250:
https://i.postimg.cc/MHv9QcNZ/250.jpg
Grüße, Peter W
Danke Peter, sehr hilfreich!
Und was ist mit den Optionen eigentlich gemeint? Ist mit RESET der DCC reset Befehl gemeint der normal nur auf dem Programmiergleis auftaucht? Sendet die Z21 den auf dem Hauptgleis beim Hochfahren und stellt dann der Picodecoder die Funktionen auf aus und behält das bei?
Verwunderte Grüße
Harald
Verwunderte Grüße
Harald
Hallo Harald,
Frag doch die Maus Ehrlich keine Ahnung, ich habe das Bild gestern auch erst mit Google gefunden!
Grüße, Peter W
Frag doch die Maus Ehrlich keine Ahnung, ich habe das Bild gestern auch erst mit Google gefunden!
Grüße, Peter W
Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag: Laut Piko Support kennen sie dieses Verhalten nur von der z21 start und nicht von der schwarzen Z21. Deren Empfehlung lautet CV250 auf 9 zu setzen.
Viele Grüße, Martin
Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
kurzer Nachtrag: Laut Piko Support kennen sie dieses Verhalten nur von der z21 start und nicht von der schwarzen Z21. Deren Empfehlung lautet CV250 auf 9 zu setzen.
Viele Grüße, Martin
Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;