1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: SUSI Soundmodul wird von anderen LOK aktiviert

THEMA: SUSI Soundmodul wird von anderen LOK aktiviert
Startbeitrag
Christian69 - 15.09.24 14:56
Hallo zusammen,

ich fahre meine Loks mit DCC an einer Z21 und habe auch einige Loks mit einem D&H Decoder DH05 plus Uhlenbrock 32300 Soundmodul über SUSI im Betrieb. Die Lok selbst fährt normal und auch der Sound funktioniert ohne Beanstandung.

Stelle ich die Lok im Schattenbahnhahnhof ab (Sound deaktiviert) und andere Züge fahren, dann ertönt ständig die Glocke oder der Lok-Pfiff.

Gibt es dazu eine Einstellung in den CV's des Soundmoduls, damit dies nicht mehr auftritt?
oder gibt es noch andere Gründe?

Ich möchte ungern die Soundmodule ausbauen und die Loks alle auf andere Sounddecoder umbauen.

Danke und Grüße
Christian

Hallo Christian!

Lies mal bei der Lok CV 12 aus und setze den Wert auf 0.

Weiters prüfe, ob die Analogerkennung an ist (CV 29  Bit 2).

Sind die Tasten für Lockpfiff und Glocke an oder aus?

Gruß

Boris

Hallo Boris,

CV 12 gibt es leider bei dem alten verbautem DHP250 von D&H nicht, Analog-Modus ist aber abgeschalten.

Natürlich sind die Tasten aus, da ich über TC fahre und diese Funktionen über Wahnwärter Zu-  oder Abgeschalten werden. Somit ist der komplette Sound und auch alle Zusatzfunktionen im SBH für die Lok abgeschalten und dennoch gibt es wohl ein Signal von anderen Loks (egal ob mit oder ohne Soundmodul oder Sounddecoder) auf dem Gleis, welche diese unkontrolliert aktiviert. Decoder setze ich nur von D&H und ZIMO ein.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
Deine Kombination mit Uhlenbrock - Soundmodulen habe ich auch.

Bei einer Lokomotive hatte ich das gleiche Problem.
Leider  habe ich nicht herausgefunden , ob Lokdecoder oder Soundmodul die Ursache war.

Meine Vermutung ist / war die SUSI Schnittstelle. Die dient zur seriellen Datenübertragung.
Hierbei sollten die Datenleitungen an ihren Anschlüssen intern mit Widerständen versehen sein.
Wahrscheinlich stimmte da etwas nicht, so dass die Leitung ,wie eine Antenne,
die Störungen von den fahrenden Loks aufnahm.

Bei dieser Lok habe ich dann einen kompletten Sounddecoder eingebaut.

Ich bin gerade dabei ein Soundmodul einzurichten
und kämpfe damit die ungewollten Zufallssounds abzuschalten.
Mir ist dabei keine CV untergekommen die bei abgeschaltetem Sound wirksam wäre.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe, handelt es sich bei Dir auch nur um eine Lok.
Da die Konfiguration bei Uhlenbrockmodulen fast identisch ist, würde ich auf einen Defekt tippen.

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback, dachte schon ich wäre der Einzige.

Leider betrifft es mehrere Loks und die eine oder andere bei der es leider kein Soundfile von D&H oder ZIMO gibt z.B.: BR 96, BR 05, BR52 Kondenstender. Diese hat nur ESU, wobei ich diese Decoder seitens der Programmierung nicht nicht mag.

Da werde ich wohl die nächster Zeit meine Loks (Big Boy, BR58 ) umbauen müssen.
Zum Glück gibt es für diese entsprechende Files bei ZIMO.

Verstehe nur nicht, warum es bei anderen keine Probleme gibt.

Grüße
Christian

Hallo,

wie hoch ist denn Eure Gleisspannung?
Meiner Meinung nach sind das Datenfehler auf der Susi Schnittstelle.
Kann es sein dass die Gleisspannung schwankt, z B. durch Micro-Kurzschlüsse?

Grüße, Peter W
Hallo Christian , Hallo Peter,

ich fahre mit 15 - Komma_ ungerade Volt, von einem Schaltnetzteil, an einer alten schwarzen Roco-Box.

Da bei mir jedoch nur eine Lok spinnt, möchte ich die Gleisspannung gerne ausschließen.

Die kleinen und großen Kurzschlüße sind bei mir immer mal vorhanden,
da ich Weichen , Gleise und Wagen mit diversen Schleifern, von allen Firmen fahre.

Für Christian tut es mir leid keine bessere Nachricht zu haben.
In einem anderen Beitrag wurde zu recht angesprochen, dass die SUSI - Kombination sich nicht mehr lohnt.
Die komplett Decoder sind so klein geworden und kosten in der Summe das gleiche.

Christian, Du könntest natürlich einen Lokdecoder gegen einen Neueren tauschen,
um zu sehen woran es liegt.

Viele Grüße     Stefan

Hallo Peter,

ich habe 16,5 V am Gleis und ich verwende ausschließlich Schaltnetzteile.
Wobei ich noch erwähnen muss, dass es sich bei mir um die Generation 3 von Uhlenbrock, also 32300 handelt.
Mikrokurzschlüsse möchte ich eigentlich ausschließen, da ich meine Peco Weichen so beschalte, dass die nicht im Fahrweg liegenden Weichenzungen und Schienen stromlos sind. Auch verwende ich Kehrschleifenmodule mit Sensorgleisen.

Ich vermute auch Störungen auf der SUSI-Schnittstelle und habe dazu auch eine Mail an Uhlenbrock verfasst.
Vielleicht haben die noch einen Tipp für mich.

Grüße
Christian
Info zum Thema - Unterschiede:
Es gibt die ältere Norm von Dietz für SUSI und die heutige vom VHDM.
D&H-Decoder geben SUSI nach der VHDM-Norm aus. Dies ist das, was die heutigen Module, meist auf der Grundplatine des Modells realisiert, erwarten. Beispielsweise Märklin/TRIX, PIKO, BRAWA. Diese Norm enthält viel mehr Möglichkeiten zur Datenübertragung, auch bidirektional, und besitzt ein anderes Timing.
Ältere SUSI-Soundmodule erwarten hingegen das Timing nach der alten Dietz-Norm. Das führt, falls die Synchronisation auf Bitebene verloren geht, zu den beschriebenen Effekten. Wie spontan falsch ausgelöste Sounds.
Da gibt's eigentlich nur eine Lösung: Ältere Module an ältere Decoder (wie DHS250 usw.) neuere Module (wie SH10A usw.) an neuere Decoder (wie DH10C usw.)
Grüße Hajo
Hallo HaJo,

die betreffende Lok hat einen älteren DHP250 und ein älteres Soundmodul (32300) von Uhlenbrock verbaut.

Leider weiß ich nicht, welchen der beschriebenen Normen die beiden Decoder implementiert haben.

Der Support von Uhlenbrock hat mir geschrieben, dass sie dieses Phänomen nicht kennen und ob ich schon Kontakt zu D&H aufgenommen hätte.

Grüße
Christian
Hallo Christian , Hallo Hajo,

Danke für die Information.
dass würde meine Situation betreffen . Altes Modul an neuem Lenzdecoder.
Da beide Firmen mit Dietz verbandelt sind , bin ich auf diesen Gedanken nicht gekommen.

Bei dieser Gelegenheit: Woher bekomme ich solche Informationen?

Ich habe die Sammlung "MOROP" gefunden, bin da jedoch nicht immer zu passenden Ergebnissen gekommen.

( O.T.: Speziell zur Programmierung könnte ich Input gebrauchen.)

Mit freundlichem Gruß    Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;