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THEMA: Wer kuppelt/fährt mit der EMMA ?
THEMA: Wer kuppelt/fährt mit der EMMA ?
Nine.Doch.Oh! - 15.09.24 20:20
N`Abend zusammen,
ich starte ja gerade neu in die Spur N und möchte hierbei gleich bei allen Loks & Wagen die klobigen Plastik-Kupplungen rauswerfen (die aus meiner Sicht komplett das ansonsten schöne Bild der kleinen Fahrzeuge zerstören) und alles mit EMMA ausrüsten.
Nun meine Frage in die Runde:
-wer kuppelt/fährt alles mit EMMA? Wie sind die Erfahrungen? Alle glücklich? Bereut es jemand?
-was könnt ihr mir an SELBST GEMACHTEN, KONKRETEN Erfahrungen mitteilen in Bezug auf Mindestradien?
("soweit ich weiß funktioniert das nur bei sehr großen Radien" braucht mir keiner schreiben, auf dem Stand bin ich auch!)
-gerne auch her mit allen Bildern von & mit EMMA, bin für jede Inspiration dankbar!
-was gibt es sonst noch an Tipps/Tricks? Was ist zu beachten? Wo lauern vielleicht Fallstricke?
Also: ein aktueller EMMA-Talk (Erfahrungsaustausch) an dieser Stelle wäre hochwillkommen und würde mir (und hoffentlich auch anderen) sehr helfen!
Vielen Dank vorab & beste Grüße,
DeNNis
ich starte ja gerade neu in die Spur N und möchte hierbei gleich bei allen Loks & Wagen die klobigen Plastik-Kupplungen rauswerfen (die aus meiner Sicht komplett das ansonsten schöne Bild der kleinen Fahrzeuge zerstören) und alles mit EMMA ausrüsten.
Nun meine Frage in die Runde:
-wer kuppelt/fährt alles mit EMMA? Wie sind die Erfahrungen? Alle glücklich? Bereut es jemand?
-was könnt ihr mir an SELBST GEMACHTEN, KONKRETEN Erfahrungen mitteilen in Bezug auf Mindestradien?
("soweit ich weiß funktioniert das nur bei sehr großen Radien" braucht mir keiner schreiben, auf dem Stand bin ich auch!)
-gerne auch her mit allen Bildern von & mit EMMA, bin für jede Inspiration dankbar!
-was gibt es sonst noch an Tipps/Tricks? Was ist zu beachten? Wo lauern vielleicht Fallstricke?
Also: ein aktueller EMMA-Talk (Erfahrungsaustausch) an dieser Stelle wäre hochwillkommen und würde mir (und hoffentlich auch anderen) sehr helfen!
Vielen Dank vorab & beste Grüße,
DeNNis
ROMMERSKIRCHEN* - 15.09.24 20:33
Hallo Dennis
Was ist Emma? Ich habe das in Bezug auf Moba noch nie gehört.
Und so schlimm wie du sagst sind die Kupplungen auch nicht.
Gruß
Frank
Karl Schotter - 15.09.24 20:34
Guten Abend!
Hilfreich wäre auch noch'n Link zu EMMA, oder eine Erklärung, was das ist.
Da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein.
Ich geb's zu, ich habe keine Lust, erst lange herumzusuchen - aber großes Interesse an guten Alternativen zur monströsen Standard-Klaue.
Gruß
Karl
Hilfreich wäre auch noch'n Link zu EMMA, oder eine Erklärung, was das ist.
Da scheint etwas an mir vorbeigegangen zu sein.
Ich geb's zu, ich habe keine Lust, erst lange herumzusuchen - aber großes Interesse an guten Alternativen zur monströsen Standard-Klaue.
Gruß
Karl
Nine.Doch.Oh! - 15.09.24 20:36
Sorry, recht habt Ihr, den Link hätte ich wirklich noch ergänzen sollen.
Darum geht es: https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/emma-die-kupplung/
Darum geht es: https://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/emma-die-kupplung/
Hi,
die fiNescaler benutzen die Magnetfeldkupplung schon seit Jahren. Der Mindestradius für vierachsige Personenwagen (16,5 cm) ist 1,0 m, besser 1,2 m. Bei kurzen Güterwagen geht wohl auch etwas weniger.
Doch, die klassischen N-Kupplungen sind schlimm, und auch die Erbse ist optisch eine Beleidigung.
Gruß
Gerald
die fiNescaler benutzen die Magnetfeldkupplung schon seit Jahren. Der Mindestradius für vierachsige Personenwagen (16,5 cm) ist 1,0 m, besser 1,2 m. Bei kurzen Güterwagen geht wohl auch etwas weniger.
Doch, die klassischen N-Kupplungen sind schlimm, und auch die Erbse ist optisch eine Beleidigung.
Gruß
Gerald
Na-muss-das-denn-sein? - 15.09.24 20:49
Hallo,
in diesem alten Thread ab AW #34 gibt es einige Äußerungen zu EMMA:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776788#aw34
Und in AW #65 endet es mit dieser Einschätzung dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776788#aw65
Viele Grüße
Jörg
in diesem alten Thread ab AW #34 gibt es einige Äußerungen zu EMMA:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776788#aw34
Und in AW #65 endet es mit dieser Einschätzung dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=776788#aw65
Viele Grüße
Jörg
#4 Hallo,
Mindestradius 1m ?
Oder ist Durchmesser gemeint?
Und Emma habe ich auch zum ersten mal gehört.
Grüße Dietmar
Mindestradius 1m ?
Oder ist Durchmesser gemeint?
Und Emma habe ich auch zum ersten mal gehört.
Grüße Dietmar
Hallo,
Die Magentfeldkupplung (MFK) ist etwas für Esoteriker!
Und JA, sie funktioniert.
Entwickelt wurde die MFK von Schiffer-Design und
Jens Emmermann (Fremo fiNeScale MFK und Google sind dein Freund).
EMMA ist die MFK von MagoFine-Scale.
Kauf ein Fred(Blech) und experimentiere damit.
Der Mindestradius(ziehen) ist abhängig mit wieviel Abstand Puffer-Puffer die MFK
montiert wird, Radstand etc. .
Der Mindestradius im Schiebebetrieb wird maßgeblich von der Geometrie der Wagen bestimmt.
Für die Montage bastel dir eine Lehre.
Ich habe das bis auf 400mm Radien erfolgreich getestet.
Wichtig: die Kanten des Hakens und des Bügels müssen abgerundet werden damit
das Kuppeln bzw. Entkuppeln mit Magnet einwandfrei funktioniert(üben, üben, ..);
Ciao
U
Die Magentfeldkupplung (MFK) ist etwas für Esoteriker!
Und JA, sie funktioniert.
Entwickelt wurde die MFK von Schiffer-Design und
Jens Emmermann (Fremo fiNeScale MFK und Google sind dein Freund).
EMMA ist die MFK von MagoFine-Scale.
Kauf ein Fred(Blech) und experimentiere damit.
Der Mindestradius(ziehen) ist abhängig mit wieviel Abstand Puffer-Puffer die MFK
montiert wird, Radstand etc. .
Der Mindestradius im Schiebebetrieb wird maßgeblich von der Geometrie der Wagen bestimmt.
Für die Montage bastel dir eine Lehre.
Ich habe das bis auf 400mm Radien erfolgreich getestet.
Wichtig: die Kanten des Hakens und des Bügels müssen abgerundet werden damit
das Kuppeln bzw. Entkuppeln mit Magnet einwandfrei funktioniert(üben, üben, ..);
Ciao
U
Karl Schotter - 15.09.24 21:02
Danke für den Link #3, Dennis!
Dort wird kein Wort über Radien verloren.
Meine Meinung:
Man kann alles sehr fein machen. Das sieht schön aus und gibt gute Bilder!
Da muss dann alles sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt sein, damit die Sensibelchen-Parade funktioniert.
Es kann Spaß machen, die Optik auf diese Weise in den Vordergrund zu stellen.
Wenn man aber Fahrbetrieb machen will, braucht man auch Stabilität und Betriebssicherheit in einem Maß, das größere Kompromisse verlangt.
Jeder wie er will!
Ich habe für die Optik ein paar Spur 1-Modelle, zum Teil mit spannbaren Doppelhaken-Schraubenkupplungen, funktionierenden Türklinken und flackerndem Kanonenofen im Güterzug-Begleitwagen.
In Spur N müssen bei mir auch lange Zuge durch engen Regal-Radien, das funktioniert ganz gut mit Fleischmann Profi-Kupplungen, bei denen ich aus optischen Gründen den äußeren "Zahn" wegschneide.
Es grüßt
Karl
Dort wird kein Wort über Radien verloren.
Meine Meinung:
Man kann alles sehr fein machen. Das sieht schön aus und gibt gute Bilder!
Da muss dann alles sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt sein, damit die Sensibelchen-Parade funktioniert.
Es kann Spaß machen, die Optik auf diese Weise in den Vordergrund zu stellen.
Wenn man aber Fahrbetrieb machen will, braucht man auch Stabilität und Betriebssicherheit in einem Maß, das größere Kompromisse verlangt.
Jeder wie er will!
Ich habe für die Optik ein paar Spur 1-Modelle, zum Teil mit spannbaren Doppelhaken-Schraubenkupplungen, funktionierenden Türklinken und flackerndem Kanonenofen im Güterzug-Begleitwagen.
In Spur N müssen bei mir auch lange Zuge durch engen Regal-Radien, das funktioniert ganz gut mit Fleischmann Profi-Kupplungen, bei denen ich aus optischen Gründen den äußeren "Zahn" wegschneide.
Es grüßt
Karl
Beitrag editiert am 15. 09. 2024 23:33.
Guten Abend,
ein wenig bin ich überrascht, wie wenig Emma (und ich vermute, dann auch nicht die final nicht umgesetzte Emma 2) hier in DEM N-Forum bekannt ist.
Auf dem 40(+2)-Jubiläumstreffen in Magdeburg hatte ich Gelegenheit, sie erstmals zu testen. Ein freundliches und geduldiges Mitglied lud mich an der Anlage ein, Emma zu testen. Immer und immer wieder fuhr ich mit dem Magneten über die Kupplung - das Entkuppeln ging noch einigermaßen, aber auch nicht immer. Aber fast totales Versagen meinerseits beim Einkuppeln - ich glaube, ich habe das bei vielleicht 20 Versuchen nur ein bis zweimal geschafft. Man war wirklich geduldig mit mir und ermunterte mich immer wieder ...
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das nichts für mich ist. Dennis, du kommst vielleicht besser damit klar als ich, aber bedenke auf jeden Fall, dass du eine gute Zugänglichkeit der (Ent-)kupplungsstelle brauchst, d.h. du solltest im Vordergrund rangieren.
Bevor du also alles mit Emma ausrüstet, rate ich dir, das erstmal auszuprobieren mit zwei, drei Wagen und einer Lok, bei denen die Umrüstung reversibel gestaltbar ist. Kommst du im Gegensatz zu mir klar damit - prima. Wenn nicht, hast du keine umfassende Entscheidung zurückzudrehen.
Was die Filigranität betrifft: suche mal nach der "Hammerschmid-Kupplung" hier im Forum. Hier ein Link vom Hersteller: https://www.n-tram-shop.de/Zubehoer/Zubehoer/FineScale-Kupplungen-fuer-Spur-N
Die ist sehr fein und zierlich und 1a fürs Rangieren geeignet. Muss aber gut eingestellt sein, sonst gibt es Entkupplungen bei fahrenden Zug (dieses Feature haben die Hersteller mit Standardkupplungen mittlerweile kopiert ).
Und es gibt noch die Kadee, darauf schwören hier auch einige. Aber suche mal im Forum danach, es gibt sehr viel Stoff und dieser Thread sollte doch eher bei Emma bleiben als bei Alternativkupplungen ...
Viele Grüße
Frank
ein wenig bin ich überrascht, wie wenig Emma (und ich vermute, dann auch nicht die final nicht umgesetzte Emma 2) hier in DEM N-Forum bekannt ist.
Auf dem 40(+2)-Jubiläumstreffen in Magdeburg hatte ich Gelegenheit, sie erstmals zu testen. Ein freundliches und geduldiges Mitglied lud mich an der Anlage ein, Emma zu testen. Immer und immer wieder fuhr ich mit dem Magneten über die Kupplung - das Entkuppeln ging noch einigermaßen, aber auch nicht immer. Aber fast totales Versagen meinerseits beim Einkuppeln - ich glaube, ich habe das bei vielleicht 20 Versuchen nur ein bis zweimal geschafft. Man war wirklich geduldig mit mir und ermunterte mich immer wieder ...
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass das nichts für mich ist. Dennis, du kommst vielleicht besser damit klar als ich, aber bedenke auf jeden Fall, dass du eine gute Zugänglichkeit der (Ent-)kupplungsstelle brauchst, d.h. du solltest im Vordergrund rangieren.
Bevor du also alles mit Emma ausrüstet, rate ich dir, das erstmal auszuprobieren mit zwei, drei Wagen und einer Lok, bei denen die Umrüstung reversibel gestaltbar ist. Kommst du im Gegensatz zu mir klar damit - prima. Wenn nicht, hast du keine umfassende Entscheidung zurückzudrehen.
Was die Filigranität betrifft: suche mal nach der "Hammerschmid-Kupplung" hier im Forum. Hier ein Link vom Hersteller: https://www.n-tram-shop.de/Zubehoer/Zubehoer/FineScale-Kupplungen-fuer-Spur-N
Die ist sehr fein und zierlich und 1a fürs Rangieren geeignet. Muss aber gut eingestellt sein, sonst gibt es Entkupplungen bei fahrenden Zug (dieses Feature haben die Hersteller mit Standardkupplungen mittlerweile kopiert ).
Und es gibt noch die Kadee, darauf schwören hier auch einige. Aber suche mal im Forum danach, es gibt sehr viel Stoff und dieser Thread sollte doch eher bei Emma bleiben als bei Alternativkupplungen ...
Viele Grüße
Frank
Dirk (LBF) - 15.09.24 21:36
Hallo,
ich habe Jens Emmerman http://www.raw-nette.de/index_eb.htm von den N-fiNescalern vor circa 15 Jahren ( oder eher mehr) auf FREMO-Treffen kennengelernt , der fuhr dort auf seinen N-fiNescale Modulen mit der Schiffer Design MFK https://www.rudolf-schiffer.de/mb-1/umbaus%C3%A4tze-zur%C3%BCstteile-h0-tt-n/ = SMK , der 'Mutter' der EMMA von Mago-Finescale sozusagen.
Die EMMA sieht halt so dunkel noch besser aus, und ich dachte die funktioniert mindestens genauso gut.
Jens Emmermann ließ mich damals gleich sein mit der SMK-ausgestattetes Rollmaterial mittels Magneten kuppeln, und erklärte so gut daß ich nach nur kurzem Ausprobieren die Güterwagen leicht zusammen kuppeln konnte - der Magnet bewegt die Kupplungen wie von Wunderhand leicht und präzise ...
So also meine Erfahrungen mit der SMK.
Und man muß beim Einbau bestimmte Abstände zwischen Pufferteller-Vorderkante und Kupplungs-Haken ziemlich genau einhalten ! wurde ich von Jens Emmermann und Rudolf Schiffer hingewiesen.
Jens Emmermann zur Montage und Betrieb mit der MFK /SMK auf seinen Seiten:
Zusammenfassung zur MFK : http://www.raw-nette.de/mfk1.htm
-> Funktion der MFK: http://www.raw-nette.de/mfk2.htm
-> Randbedingungen: http://www.raw-nette.de/mfk3.htm
-> Betriebsbilder: http://www.raw-nette.de/mfk4.htm
-> Einbau: http://www.raw-nette.de/mfk5.htm
Hier die Montage-Anleitung der SMK auf der Schiffer-Design Seite http://www.feinesinspurn.de/spurn/ba2003-6.htm und die Funktionsbeschreibung des Herstellers http://www.feinesinspurn.de/spurn/abh2003-6.htm .
Schöne Grüße
Dirk
ich habe Jens Emmerman http://www.raw-nette.de/index_eb.htm von den N-fiNescalern vor circa 15 Jahren ( oder eher mehr) auf FREMO-Treffen kennengelernt , der fuhr dort auf seinen N-fiNescale Modulen mit der Schiffer Design MFK https://www.rudolf-schiffer.de/mb-1/umbaus%C3%A4tze-zur%C3%BCstteile-h0-tt-n/ = SMK , der 'Mutter' der EMMA von Mago-Finescale sozusagen.
Die EMMA sieht halt so dunkel noch besser aus, und ich dachte die funktioniert mindestens genauso gut.
Jens Emmermann ließ mich damals gleich sein mit der SMK-ausgestattetes Rollmaterial mittels Magneten kuppeln, und erklärte so gut daß ich nach nur kurzem Ausprobieren die Güterwagen leicht zusammen kuppeln konnte - der Magnet bewegt die Kupplungen wie von Wunderhand leicht und präzise ...
So also meine Erfahrungen mit der SMK.
Und man muß beim Einbau bestimmte Abstände zwischen Pufferteller-Vorderkante und Kupplungs-Haken ziemlich genau einhalten ! wurde ich von Jens Emmermann und Rudolf Schiffer hingewiesen.
Jens Emmermann zur Montage und Betrieb mit der MFK /SMK auf seinen Seiten:
Zusammenfassung zur MFK : http://www.raw-nette.de/mfk1.htm
-> Funktion der MFK: http://www.raw-nette.de/mfk2.htm
-> Randbedingungen: http://www.raw-nette.de/mfk3.htm
-> Betriebsbilder: http://www.raw-nette.de/mfk4.htm
-> Einbau: http://www.raw-nette.de/mfk5.htm
Hier die Montage-Anleitung der SMK auf der Schiffer-Design Seite http://www.feinesinspurn.de/spurn/ba2003-6.htm und die Funktionsbeschreibung des Herstellers http://www.feinesinspurn.de/spurn/abh2003-6.htm .
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 15. 09. 2024 22:26.
Hallo Dennis,
die MFK bzw. EMMA sieht super aus und funktioniert auch (wie Dirk, T3 und Gute Seite auch berichten).
Man kuppelt mit einem starken Magneten von oben, indem man die Kupplung im Magnetfeld ausrichtet. Mit etwas Übung klappt das auch. Alternativ geht natürlich auch ein Haken, allerdings hat man damit auch die Kraft, alles umzuwerfen.
Die Stahlbleche zur Beschwerung in vielen N- Wagen muss man ausbauen, sonst klebt der ganze Wagen schnell am Magneten. (Die Stahlachsen machen normal nichts)
Die Kupplung hat am Haken einen Schlitz, in dem die Schraubenkupplungsimitation vor und zurück rutschen kann. das gibt den Spielraum für Kurven und Weichen. Der Abstand des Hakens von der Kupplung muss daher recht exakt sein. Im Schiebebetrieb herrscht echter Kontakt Puffer an Puffer. Wagen, die nicht die gleiche Pufferhöhe haben, werden überpuffern. Der mögliche Radius hängt stark vom Überhang der Wagen und der Paßgenauigkeit der Wagen/Puffer zueinander ab.
Wenn Du Minitrix-Weichen hättest, würdest Du nicht glücklich. So ausgestattete Wagen fühlen sich idealerweise wohl auf Selbstbauweichen.
Wenn Du gerade mit Spur N neu anfängst und noch wenig hast, wäre da einerseits die Chance, die Modellbahn " auf eine andere Ebene zu heben", andererseits machst Du da gleich mehrere Baustellen auf. (Das ist alles möglich. Aber man muss das mögen.)
Die meiste Betriebserfahrung damit haben sicherlich die FREMO FiNescaler, wo die MFK ja herkommt.
Ich baue die MFK in alle meine selbstgebauten Messingwagen, kleine Epoche1-Wagen, die allerdings auch sehr wenige Meter fahren. Oder es gibt Kettchen als Kuppung.
Es gibt übrigens noch deutlich mehr Kupplungen.
Die englischen Finescaler (2mm FS) fahren mit den sog. DG-Couplings, die sich auch (aber anders) magnetisch bedienen und sogar vorentkuppeln lassen. Sag Bescheid, wenn Du das Thema in die Richtung aufweiten wolltest...
Gruß Klaus
Die von gusbajer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die MFK bzw. EMMA sieht super aus und funktioniert auch (wie Dirk, T3 und Gute Seite auch berichten).
Man kuppelt mit einem starken Magneten von oben, indem man die Kupplung im Magnetfeld ausrichtet. Mit etwas Übung klappt das auch. Alternativ geht natürlich auch ein Haken, allerdings hat man damit auch die Kraft, alles umzuwerfen.
Die Stahlbleche zur Beschwerung in vielen N- Wagen muss man ausbauen, sonst klebt der ganze Wagen schnell am Magneten. (Die Stahlachsen machen normal nichts)
Die Kupplung hat am Haken einen Schlitz, in dem die Schraubenkupplungsimitation vor und zurück rutschen kann. das gibt den Spielraum für Kurven und Weichen. Der Abstand des Hakens von der Kupplung muss daher recht exakt sein. Im Schiebebetrieb herrscht echter Kontakt Puffer an Puffer. Wagen, die nicht die gleiche Pufferhöhe haben, werden überpuffern. Der mögliche Radius hängt stark vom Überhang der Wagen und der Paßgenauigkeit der Wagen/Puffer zueinander ab.
Wenn Du Minitrix-Weichen hättest, würdest Du nicht glücklich. So ausgestattete Wagen fühlen sich idealerweise wohl auf Selbstbauweichen.
Wenn Du gerade mit Spur N neu anfängst und noch wenig hast, wäre da einerseits die Chance, die Modellbahn " auf eine andere Ebene zu heben", andererseits machst Du da gleich mehrere Baustellen auf. (Das ist alles möglich. Aber man muss das mögen.)
Die meiste Betriebserfahrung damit haben sicherlich die FREMO FiNescaler, wo die MFK ja herkommt.
Ich baue die MFK in alle meine selbstgebauten Messingwagen, kleine Epoche1-Wagen, die allerdings auch sehr wenige Meter fahren. Oder es gibt Kettchen als Kuppung.
Es gibt übrigens noch deutlich mehr Kupplungen.
Die englischen Finescaler (2mm FS) fahren mit den sog. DG-Couplings, die sich auch (aber anders) magnetisch bedienen und sogar vorentkuppeln lassen. Sag Bescheid, wenn Du das Thema in die Richtung aufweiten wolltest...
Gruß Klaus
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Beitrag editiert am 15. 09. 2024 22:26.
Günter Pereira - 15.09.24 22:07
Hallo,
vor etlichen Jahren konnte ich EMMA an zwei Loks und einigen Wagen erproben. Es ist mit Abstand das sicherste Kupplungssystem das ich kenne. Selbst beim Fahren über "Stufen" im Gleis blieben die Wagen zusammen. Aber auch umgestürzte Wagen blieben zusammen was dann schon etwas fummelig beim Aufrichten war. Nach ca. 20 - 30 Minuten konnte ich sehr sicher An- und Abkuppeln, außer bei D-Zugwagen wegen fehlender Sicht auf die Kupplungen. Aber auch das dürfte nach einiger Übung klappen. Noch eine Ausnahme: Die bayrischen Kesselwagen von Minitrix mussten beim Kuppeln von Hand auf dem Gleis gehalten werden. Sie enthalten Stahlgewichte und "klebten" deshalb am Betätigungsmagneten.
Leider konnte ich meine begonnene Anlage bis heute nicht weiter bauen so das Emma nicht bei mir einziehen konnte. Auch wollte ich ursprünglich auf EMMa 2 warten.
Mit Grüßen
Günter
vor etlichen Jahren konnte ich EMMA an zwei Loks und einigen Wagen erproben. Es ist mit Abstand das sicherste Kupplungssystem das ich kenne. Selbst beim Fahren über "Stufen" im Gleis blieben die Wagen zusammen. Aber auch umgestürzte Wagen blieben zusammen was dann schon etwas fummelig beim Aufrichten war. Nach ca. 20 - 30 Minuten konnte ich sehr sicher An- und Abkuppeln, außer bei D-Zugwagen wegen fehlender Sicht auf die Kupplungen. Aber auch das dürfte nach einiger Übung klappen. Noch eine Ausnahme: Die bayrischen Kesselwagen von Minitrix mussten beim Kuppeln von Hand auf dem Gleis gehalten werden. Sie enthalten Stahlgewichte und "klebten" deshalb am Betätigungsmagneten.
Leider konnte ich meine begonnene Anlage bis heute nicht weiter bauen so das Emma nicht bei mir einziehen konnte. Auch wollte ich ursprünglich auf EMMa 2 warten.
Mit Grüßen
Günter
stefanswelt - 15.09.24 22:27
Hallo Dennis,
ich setze auch die EMMA ein. Wichtig ist in jedem Fall die saubere Entgratung vor dem Einbau.
Mit dem Kuppeln bzw. Entkuppeln bin ich ehrlich gesagt nie so warm geworden (zumindest mit Magnet). Macht aber nichts, da ich Spaß daran habe, einzelne Wagen mit ner Pinzette zu kuppeln. Da kommt schon echtes Eisenbahnfeeling auf.
Ich stelle allerdings auch nicht ständig neue Wagenreihungen.
Ich fahre Epoche 1 in Bayern, daher sind die Wagen meist eher kürzer. Da klappt dann auch schon mal ein Radius von 70 bis 80 cm sehr gut. Wichtig ist halt, dass die Wagen nich überpuffern.
Für mich ist die EMMA die schönste und vorbildlichste Kupplung, allerdings natürlich nicht für jedermann geeignet.
Gruß
Stefan
ich setze auch die EMMA ein. Wichtig ist in jedem Fall die saubere Entgratung vor dem Einbau.
Mit dem Kuppeln bzw. Entkuppeln bin ich ehrlich gesagt nie so warm geworden (zumindest mit Magnet). Macht aber nichts, da ich Spaß daran habe, einzelne Wagen mit ner Pinzette zu kuppeln. Da kommt schon echtes Eisenbahnfeeling auf.
Ich stelle allerdings auch nicht ständig neue Wagenreihungen.
Ich fahre Epoche 1 in Bayern, daher sind die Wagen meist eher kürzer. Da klappt dann auch schon mal ein Radius von 70 bis 80 cm sehr gut. Wichtig ist halt, dass die Wagen nich überpuffern.
Für mich ist die EMMA die schönste und vorbildlichste Kupplung, allerdings natürlich nicht für jedermann geeignet.
Gruß
Stefan
Guten Abend,
auf einem Fremotreffen hatte ich Gelegenheit das filigrane Wunderwerk zu testen.
Ich muss zugeben; optisch ein Genuß!
Jedoch habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen keinen einzigen Kuppelerfolg verzeichnen können.
Das mag an meinem Unvermögen gelegen haben; Jedoch ist das Ding dabei bei mir technisch durchgefallen.
Wie gesagt: Die Optik übertzeugt.
Wer allerdings Hardcoreanwender sein möchte muss an Radien + Co denken.
Auch muss dann all der andere Kladeradatsch drumrum Stimmen.
Gleismaterial, Räder SPK und Landschaft (Zaunrohrdicke etc etc)
Sonst wirkt das etwas lächerlich ?!
Meine Meinung
WE
PS: Beim Fremomann war latürnich alles stimmig und er hatte den Bogen raus - ebenso wie er voll der Überzeugung + Begeisterung war: Rangieren Kuppel non stopp (da war dann aber auch das Hauptaugenmerk auf die Aktionen; nicht auf das Fahren von Garnituren gerichtet.......)
auf einem Fremotreffen hatte ich Gelegenheit das filigrane Wunderwerk zu testen.
Ich muss zugeben; optisch ein Genuß!
Jedoch habe ich bei meinen zahlreichen Versuchen keinen einzigen Kuppelerfolg verzeichnen können.
Das mag an meinem Unvermögen gelegen haben; Jedoch ist das Ding dabei bei mir technisch durchgefallen.
Wie gesagt: Die Optik übertzeugt.
Wer allerdings Hardcoreanwender sein möchte muss an Radien + Co denken.
Auch muss dann all der andere Kladeradatsch drumrum Stimmen.
Gleismaterial, Räder SPK und Landschaft (Zaunrohrdicke etc etc)
Sonst wirkt das etwas lächerlich ?!
Meine Meinung
WE
PS: Beim Fremomann war latürnich alles stimmig und er hatte den Bogen raus - ebenso wie er voll der Überzeugung + Begeisterung war: Rangieren Kuppel non stopp (da war dann aber auch das Hauptaugenmerk auf die Aktionen; nicht auf das Fahren von Garnituren gerichtet.......)
Hâi Begeisterten ,
Wenn ich mir so diesen Thread durch lese , frage ich mir ob es wegen den ZU
grossen Radien nicht interessantgenug ist funzende Puffer , wie Brawa damals hatte , wieder auf zu legen ?!
Vor allem wenn ich mal be mancheni Super,modellen die misslungene Puffer ansehe.
Ihre Meinung dazu =.....
MfG.,
Rae
Wenn ich mir so diesen Thread durch lese , frage ich mir ob es wegen den ZU
grossen Radien nicht interessantgenug ist funzende Puffer , wie Brawa damals hatte , wieder auf zu legen ?!
Vor allem wenn ich mal be mancheni Super,modellen die misslungene Puffer ansehe.
Ihre Meinung dazu =.....
MfG.,
Rae
Hi,
in dem Zusammenhang hab ich Federpuffer latürnich im Hinterkopf gehabt.
Ich sag Euch aber, dass das dann kaum für Großanlagen handelbar sein dürfte.
So etwas ist dann für wenige ausgesuchte Modelle.
Meine Meinung
WE
in dem Zusammenhang hab ich Federpuffer latürnich im Hinterkopf gehabt.
Ich sag Euch aber, dass das dann kaum für Großanlagen handelbar sein dürfte.
So etwas ist dann für wenige ausgesuchte Modelle.
Meine Meinung
WE
Trainworld - 16.09.24 14:54
Hi in die Runde,
Federpuffer in N sind generell ein Problem; bekannt sind mir als Hersteller M&F/KH und Brawa.
M&F/KH ist weitgehend Geschichte und Herr Hegermann hatte zwar die Bauteile von M&F übernommen, aber sogar da endeten die Federpuffer schon als Karteileiche, waren meines Wissens nie neu aufgelegt worden. Anfangs wurden noch ein paar Restbestände verkauft, ich habe ein paar im "Bastelvorrat" liegen. Vor allem waren sie als Bausatz ausgelegt! Drei Teile, die erst "vereint" werden wollten, Pufferteller, Hülse und Feder...
Brawa hatte ein schönes, nicht ganz billiges, Set mit vier fertigen Federpuffern; um Wagen damit auszurüsten, waren sie hervorragend geeignet. Ein solches Set habe ich mir auch noch in den "Abgründen des Bastelvorrates" bewahrt *g*. Der Haken an der Sache: sie wurden im Auftrag für Brawa von "Bavaria Modellbahn" hergestellt
https://www.diedeutscheindustrie.de/firma/bavar...l%20ek/4007739/62268
Den direkten Link zur URL der ehemaligen Homepage bitte nicht versuchen, bei mir schlägt der Virenscanner Alarm!
Und Herr Kebbel hat sich schon viele Jahre "anderweitig orientiert", macht definitiv nichts mehr in Sachen Modellbahn
https://hofgaertnerei-altenburg.de/Impressum/
Was altersgerecht auch sicher verständlich sein dürfte
https://www.otz.de/kultur/baukunst/article22117...ei-in-Altenburg.html
das war auch schon wieder vor 9 Jahren, 2015...
Also müßte sich ein komplett neuer Anbieter unserer Wünsche "erbarmen"; was wahrscheinlich unter heutigen Randbedingungen sowas wie die Quadratur des Kreises sein dürfte! Um überhaupt noch was daran zu verdienen, müßte sich ein Preis vermutlich irgendwo in der Höhe eines Wagens bewegen für ein Viererset...
meint grüßend
Roland
Federpuffer in N sind generell ein Problem; bekannt sind mir als Hersteller M&F/KH und Brawa.
M&F/KH ist weitgehend Geschichte und Herr Hegermann hatte zwar die Bauteile von M&F übernommen, aber sogar da endeten die Federpuffer schon als Karteileiche, waren meines Wissens nie neu aufgelegt worden. Anfangs wurden noch ein paar Restbestände verkauft, ich habe ein paar im "Bastelvorrat" liegen. Vor allem waren sie als Bausatz ausgelegt! Drei Teile, die erst "vereint" werden wollten, Pufferteller, Hülse und Feder...
Brawa hatte ein schönes, nicht ganz billiges, Set mit vier fertigen Federpuffern; um Wagen damit auszurüsten, waren sie hervorragend geeignet. Ein solches Set habe ich mir auch noch in den "Abgründen des Bastelvorrates" bewahrt *g*. Der Haken an der Sache: sie wurden im Auftrag für Brawa von "Bavaria Modellbahn" hergestellt
https://www.diedeutscheindustrie.de/firma/bavar...l%20ek/4007739/62268
Den direkten Link zur URL der ehemaligen Homepage bitte nicht versuchen, bei mir schlägt der Virenscanner Alarm!
Und Herr Kebbel hat sich schon viele Jahre "anderweitig orientiert", macht definitiv nichts mehr in Sachen Modellbahn
https://hofgaertnerei-altenburg.de/Impressum/
Was altersgerecht auch sicher verständlich sein dürfte
https://www.otz.de/kultur/baukunst/article22117...ei-in-Altenburg.html
das war auch schon wieder vor 9 Jahren, 2015...
Also müßte sich ein komplett neuer Anbieter unserer Wünsche "erbarmen"; was wahrscheinlich unter heutigen Randbedingungen sowas wie die Quadratur des Kreises sein dürfte! Um überhaupt noch was daran zu verdienen, müßte sich ein Preis vermutlich irgendwo in der Höhe eines Wagens bewegen für ein Viererset...
meint grüßend
Roland
Hallo,
nur zur Vervollständigung Federpuffer. Imotec hatte auch welche http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm .Leider auch nicht mehr existent.
Viele Grüße
Georg
nur zur Vervollständigung Federpuffer. Imotec hatte auch welche http://www.imotec-modellbahn.de/bauteile.htm .Leider auch nicht mehr existent.
Viele Grüße
Georg
Dennis,
solche Sachen kann man eigentlich nicht gut beschreiben, das will geredet werden und gezeigt.
Kennst Du in Deiner Gegend Leute, die mit der EMMA oder SMK kuppeln?
Wenn weit und breit niemand ist: sprichst Du Deutsch oder nur Schwedisch?
Schau mal bei einem Zoom-Treffen vorbei, wenn Du Lust hast. Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 21 Uhr:
https://us02web.zoom.us/j/89737905557?pw...jl6ZHRjSEZZdz09
Dieses Video kennst Du schon?: https://www.youtube.com/watch?v=ZvPP8UatYZo
Ich hab mal an einem schwedischen Wagen eine Kupplung aus Draht gesehen, sehr filigran, und jahrelang gedacht, das ist etwas schwedisches. Es sind wohl Alex-Jackson-Kupplungen gewesen oder Elektras ( https://www.youtube.com/watch?v=XNZKwEGuGfI ). Das ist alles für Leute, die gerne selber bauen.
Die gefederten Hülsenpuffer halte ich für ein totes Pferd. Nett gemeint, aber die Physik ist dagegen, dass das in N gut funktioniert mit Federkraft und Reibung... Das würde ergänzend gut zur MFK passen.
Grüße
Klaus
solche Sachen kann man eigentlich nicht gut beschreiben, das will geredet werden und gezeigt.
Kennst Du in Deiner Gegend Leute, die mit der EMMA oder SMK kuppeln?
Wenn weit und breit niemand ist: sprichst Du Deutsch oder nur Schwedisch?
Schau mal bei einem Zoom-Treffen vorbei, wenn Du Lust hast. Jeden 1. Mittwoch im Monat ab 21 Uhr:
https://us02web.zoom.us/j/89737905557?pw...jl6ZHRjSEZZdz09
Dieses Video kennst Du schon?: https://www.youtube.com/watch?v=ZvPP8UatYZo
Ich hab mal an einem schwedischen Wagen eine Kupplung aus Draht gesehen, sehr filigran, und jahrelang gedacht, das ist etwas schwedisches. Es sind wohl Alex-Jackson-Kupplungen gewesen oder Elektras ( https://www.youtube.com/watch?v=XNZKwEGuGfI ). Das ist alles für Leute, die gerne selber bauen.
Die gefederten Hülsenpuffer halte ich für ein totes Pferd. Nett gemeint, aber die Physik ist dagegen, dass das in N gut funktioniert mit Federkraft und Reibung... Das würde ergänzend gut zur MFK passen.
Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 16. 09. 2024 18:46.
Hallo,
zur MFK / EMMA
So einfach und vorbildnah diese Kupplung ist, so ist es im Detail doch komplexer und schwieriger.
Werden alle Voraussetzungen für diese Kupplung erfüllt, funktioniert diese sicher und ermöglicht sowohl den Einsatz langer Züge mit mehreren Triebfahrzeugen, als auch vorbildnahes Aussehen und Funktion beim Rangieren.
Diese Art Kupplungssystem überträgt die Druckkräfte über die seitlichen Puffer und die Zugkräfte über die Kupplungskette/Schraubenkupplung. Das Längsspiel durch Pufferwege und Federelemente/ Spiel in den Zugeinrichtungen ermöglicht es den Fahrzeugen sich seitlich bewegen zu können und einen Winkel zwischen den Fahrzeuglängsachsen für die Bogenfahrt zu ermöglichen. In Schubrichtung ist aber das Längsspiel nur einer der Faktoren, die Geometrie der Pufferanordnung diktiert auch Bedingungen für einen noch befahrbaren Gleisverlauf. Und hier spielt eben auch die Bauart der Fahrzeuge eine Rolle: Pufferüberhang, Fahrzeuglänge, Seitenspiel,... Mit Übergangsbögen und Zwischengeraden kann man den Gleisverlauf "verträglich" gestalten, aber es ergeben sich immer Grenzen in Abhängigkeit der Eingesetzten Fahrzeuge - auch das Vorbild überschreitet manchmal diese Grenzen ....oder für Rangierarbeiten im Grenzbereich sind dann manchmal die Kupplungen lang zu machen oder es werden sogar Kuppelstangen eingesetzt...
All diese Eigenheiten gelten auch für die MFK/EMMA in 1:160.
Hinzu kommen noch ein paar Besonderheiten durch die Modellumsetzung:
Die Magnetbedienug erfordert es größere Eisengewichte aus den Fahrzeugen zu entfernen. (Bei Soundloks sollten die Lautsprecher nicht in Kupplungsnähe verbaut sein...Motoren in den Fahrzeugen stören eigentlich nicht)
Damit die Geometrie-Beziehungen passen, müssen Puffer und Zughaken dort montiert sein, wo sie auch nach Vorbild hingehören und auch in etwa deren Abmessungen haben. Bei vielen N-Modellen müssen die Puffernachbildungen Platz machen für die N-Klaue und durch Verkürzung enge Bogenfahrten ermöglichen....
N-Fahrzeuge haben mehr Seitenspiel zur Gleisachse, als es die Vorbildfahrzeuge haben....
Bei leichtem Versatz der Fahrzeuge durch Gleisbögen ist ein Kuppeln noch möglich - enge Bögen, die noch durchfahren werden können, lassen aber ein Kuppeln dort nicht zu.
Auch läßt sich die Kupplung im Rangierbetrieb nur gut bedienen, wenn man sehr gut fahrende Loks hat, die präzise und sicher Kriechen können.... Da manuell gekuppelt wird, muss man mit dem Arm noch dort hinreichen können - ist bei Modulanlagen meist gut möglich....
Zum richtigen Einbau wurde das Meiste ja schon geschrieben.
Alles in Allem ist diese Kupplung für den (extrem) vorbildnahen Betrieb konzeptiert und sie erfordert eine gewisse "Leidensfähigkeit" und Präzision (Umbauaufwand) - dafür erhält man viel "Größenwirkung"
- zwar kann man die Kupplungskette in Spur 1 besser nachbilden, aber die Umsetzung originalgetreuer Gleisgeometrien ist um so schwieriger und die "Flächenwirkung" von Gleisanlagen ist in Spur 1 auch deutlich aufwendiger umzusetzen....wie auch der Aspekt, einen längeren Zug ein paar km fahren zu wollen....
mit Grüßen
Jens
zur MFK / EMMA
So einfach und vorbildnah diese Kupplung ist, so ist es im Detail doch komplexer und schwieriger.
Werden alle Voraussetzungen für diese Kupplung erfüllt, funktioniert diese sicher und ermöglicht sowohl den Einsatz langer Züge mit mehreren Triebfahrzeugen, als auch vorbildnahes Aussehen und Funktion beim Rangieren.
Diese Art Kupplungssystem überträgt die Druckkräfte über die seitlichen Puffer und die Zugkräfte über die Kupplungskette/Schraubenkupplung. Das Längsspiel durch Pufferwege und Federelemente/ Spiel in den Zugeinrichtungen ermöglicht es den Fahrzeugen sich seitlich bewegen zu können und einen Winkel zwischen den Fahrzeuglängsachsen für die Bogenfahrt zu ermöglichen. In Schubrichtung ist aber das Längsspiel nur einer der Faktoren, die Geometrie der Pufferanordnung diktiert auch Bedingungen für einen noch befahrbaren Gleisverlauf. Und hier spielt eben auch die Bauart der Fahrzeuge eine Rolle: Pufferüberhang, Fahrzeuglänge, Seitenspiel,... Mit Übergangsbögen und Zwischengeraden kann man den Gleisverlauf "verträglich" gestalten, aber es ergeben sich immer Grenzen in Abhängigkeit der Eingesetzten Fahrzeuge - auch das Vorbild überschreitet manchmal diese Grenzen ....oder für Rangierarbeiten im Grenzbereich sind dann manchmal die Kupplungen lang zu machen oder es werden sogar Kuppelstangen eingesetzt...
All diese Eigenheiten gelten auch für die MFK/EMMA in 1:160.
Hinzu kommen noch ein paar Besonderheiten durch die Modellumsetzung:
Die Magnetbedienug erfordert es größere Eisengewichte aus den Fahrzeugen zu entfernen. (Bei Soundloks sollten die Lautsprecher nicht in Kupplungsnähe verbaut sein...Motoren in den Fahrzeugen stören eigentlich nicht)
Damit die Geometrie-Beziehungen passen, müssen Puffer und Zughaken dort montiert sein, wo sie auch nach Vorbild hingehören und auch in etwa deren Abmessungen haben. Bei vielen N-Modellen müssen die Puffernachbildungen Platz machen für die N-Klaue und durch Verkürzung enge Bogenfahrten ermöglichen....
N-Fahrzeuge haben mehr Seitenspiel zur Gleisachse, als es die Vorbildfahrzeuge haben....
Bei leichtem Versatz der Fahrzeuge durch Gleisbögen ist ein Kuppeln noch möglich - enge Bögen, die noch durchfahren werden können, lassen aber ein Kuppeln dort nicht zu.
Auch läßt sich die Kupplung im Rangierbetrieb nur gut bedienen, wenn man sehr gut fahrende Loks hat, die präzise und sicher Kriechen können.... Da manuell gekuppelt wird, muss man mit dem Arm noch dort hinreichen können - ist bei Modulanlagen meist gut möglich....
Zum richtigen Einbau wurde das Meiste ja schon geschrieben.
Alles in Allem ist diese Kupplung für den (extrem) vorbildnahen Betrieb konzeptiert und sie erfordert eine gewisse "Leidensfähigkeit" und Präzision (Umbauaufwand) - dafür erhält man viel "Größenwirkung"
- zwar kann man die Kupplungskette in Spur 1 besser nachbilden, aber die Umsetzung originalgetreuer Gleisgeometrien ist um so schwieriger und die "Flächenwirkung" von Gleisanlagen ist in Spur 1 auch deutlich aufwendiger umzusetzen....wie auch der Aspekt, einen längeren Zug ein paar km fahren zu wollen....
mit Grüßen
Jens
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