1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Gleis auf Fertiggelände

THEMA: Kato Gleis auf Fertiggelände
Startbeitrag
Disponent92 - 15.09.24 20:56
Hallo zusammen,

ich habe hier vor ein paar Wochen schon geschrieben von meinem Fertiggelände "Baden Baden" von NOCH.

Ich habe es fast "Geschenkt" bekommen mit vielen Fleischmann, Piccolo,-Gleisen, leider habe ich absolute Kopfschmerzen bei diesen Gleisen. Ich habe die Gleise gesäubert, jedoch läuft meine Rangierlok und andere Loks extrem schlecht und bleiben stehen oder auf Weichen stecken.

Ich habe neue Schienenverbinder genommen, jedoch ist alles "Wackelig" und nicht fest zusammen.

Jetzt würde ich gerne auf Kato umsteigen, da ich auch mein C-Gleis manchmal vermisse.
Die Anlage von NOCH hat jedoch keinen Gleisplan für Kato.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass jemand auf eBay eine Baden Baden Anlage mal gesehen hatte, die mit Kato Gleisen war.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung oder könnte mir sagen, ob es Sinn macht?
Bin aktuell komplett gefrustet von den Fleischmann Gleisen, dass ich am liebsten Anlage und Gleise aus dem Fenster werfen würde. *Grins,* Dazu kommt noch der Farbunterschied der Fleischmann Gleise, die ich besitze. Ich erkenne 3 verschiedene Farben.

Ich wäre Dankbar, wenn jemand ein Kato Gleisplan hat oder mir sagen kann, ob man das überhaupt bezüglich der Geometrie umsetzen kann.

Liebe Grüße

Hallo,

genau das habe ich dir in deinem letzten Thread unter 19 / Punkt 4 angeraten.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb3=Disponent92#aw19

Ich baue zwei Baden-Baden-Gelände unter starker Adaption des Ursprungs-Geländes und bin auf eine genaue Passform der Gleise auf die vorgegebenen Trassen nicht angewiesen. Durch die zahlreichen Radien bei Kato und Tomix kann ich hier auch mit Übergangsbögen, also größeren Radien zu Beginn und engeren in der Mitte der Kurve arbeiten.

Ob du den Original-Bahnhof laut Noch-Plan mit Kato-Gleisen umsetzen kannst, ist eher fraglich. Aber der ist ohnehin mit zu vielen und extrem kurzen Bahnhofsgleisen überfrachtet und sollte vielleicht optimiert werden.

Wenn du einen Bahnhof mit vielen Gleisen auf dem Original-Gelände möchtest, wäre hier die Geometrie der Tomix-Gleise mit DKWs, Bogenweichen und einer Tripelweiche wesentlich besser.

Kato und Tomix kann man gut mischen.

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

ich erinnere mich an deinem Beitrag!
Irgendwie ist das mit Kato aber überhaupt nicht mehr in meinem Kopf gewesen.

Tomix habe ich auch schon überlegt.

Hast du Fotos von deiner Anlage ?
Würde gerne auf Kato umsteigen, jedoch habe ich mit der Umsetzung aktuell noch Angst, welche Schienen ich überhaupt kaufen muss.
Moin Disponent,

hast du schon mal über eine Gleisplansoftware nachgedacht? Ich habe seinerzeit mein Gelände grob am Gleisplan des Baden Baden orientiert (länger, höher, breiter) und mir war ein solches Programm eine große Hilfe beim Kauf der Gleise.

Vor allem, wenn man nicht auf das Fertiggelände angewiesen ist und man die Bahnhofsgleise merklich verlängern und mit wesentlich mehr Weichen ausstatten darf.

Nur so eine Idee.
Freddie
Hallo Freddie,

ich hatte überlegt mir AnyRail zu kaufen & mal grob zu schauen, ob es überhaupt ansatzweise passen würde oder ob ich kreativ noch was verändern könnte.
Hallo Kevin,

mein Gleisplan (wenn ich schon einen hätte ) würde dir nichts helfen, weil ich 2 Baden-Baden Gelände L-förmig verbinde, die flachen Teile abgesägt habe und vorne nach unten und hinten nach oben erweitere. Die Bergstrecken werden auch  miteinander verwoben und vom ursprünglichen Plan bleibt fast nichts übrig. Die Radien werden enger (bis gut 10 cm), da in erster Linie Straßenbahnen und kleine Regionalbahnen Betrieb machen sollen.

Dass ich die beiden Gelände überhaupt verwende, hat nichts mit einer Vereinfachung meines Baus zu tun, sondern ist mehr als Gag gedacht, dieses recht bekannte Fertiggelände in eine größere Anlage wiedererkennbar zu integrieren.

Ich hätte dir ebenfalls AnyRail empfohlen, das verwende ich auch und ist leicht zu bedienen. Ohne Geisplansoftware wäre eine gezielte Gleisbeschaffung IMHO fast nicht möglich.

Am einfachsten ist es, wenn du dein Gelände aus größerer Entfernung fotografierst, das Foto entzerrst (dazu gibt es auch Online-Services) und dann als Bild in Anyrail importierst. Mit dem Lineal in Anyrail kannst du es dann exakt auf die passende Größe bringen. Die Proportionen müssen aber schon vorher passen, die kann man in Anyrail nicht mehr ändern.

Wenn du Kato und Tomix nicht mischen möchtest, würde ich für Baden-Baden eher Tomix empfehlen wegen - wie schon gesagt - der flexibleren Weichengeometrie.

Auf der Hinterseite von Baden-Baden auf Ebene 0 kannst du mit den doppelten Gleisverbindungen von Kato oder Tomix günstig einen kleinen Schattenbahnhof unterbringen. Am einfachsten geht das, wenn du die Platte nach hinten etwas verlängerst. Der Tomix-Hosenträger ist deutlich kürzer als der von Kato.

diesen Decoder kannst du dir auch mal ansehen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1409049&start=1#aw9

VG Freetrack

Hallo Kevin,

ich habe mit SCARM geplant. Musst du dir mal anschauen. Es gibt im Netz etliche Beispiele und du kannst dir ein Bild davon machen. Das war früher mal eine Freeware, die aktuellen Versionen zum Download leider nicht mehr.. Möglicherweise finde ich noch meine "alte" komplett zu nutzende Freeware. Wenn du Interesse hast bitte eine PM an mich. Ich muss aber wirklich kramen.

Gruß
Freddie

PS: doch schon gefunden
Ich habe nun mal versucht zu „planen“ und an manchen Stellen würde es meines Erachtens nach bestens passen & bei manchen Stellen habe ich Kopfzerbrechen. Bin mir unsicher, ob es für mich nicht ein Schritt zu groß ist.
Ich selbst habe den Fehler gemacht, ein Fertiggelände (mit FLM Bettung) in meine Anlage einzubauen/anzubauen, wobei ich genug "Kato" da hatte, leider trotzdem LM benutz habe...das Kato-Gleis oder besser sein Unterbau würde wesentlich besser zu dem instabilen Unterbau und den "Kicks" passen...und: die Geometrie ist wesentlich flexibler, was die verfügbaren Radien betrifft...
Grüße
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kevin

Ich habe nun mal versucht zu „planen“ und an manchen Stellen würde es meines Erachtens nach bestens passen & bei manchen Stellen habe ich Kopfzerbrechen. Bin mir unsicher, ob es für mich nicht ein Schritt zu groß ist.



Stell halt mal deinen Plan hier rein....

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

ich habe immer nur teile gestern nachgestellt & nachdem ich an einigen Stellen nicht weitergekommen bin, habe ich es auch gelassen.

Ich habe nun auch die Lieferung zum Testen des Tomix Gleises erhalten & bin zum Entschluss gekommen, dass gefällt mir definitiv besser als das Kato Gleis bezüglich der Bettung, die nicht ganz so groß ist.


Habe jedoch dazu noch Fragen, lieber ein neues Thema eröffnen ? Sonst schweifen wir hier etwas ab.
Habe übrigens überlegt, dass ich vorne auf der Anlage mit Tomix arbeite und in gewissen Teilen im hinteren Bereich.

In Bereichen wo ich an meine Grenze komme, könnte ich mit einem Anschlussgleis auf Fleischmann gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kevin

Ich habe nun auch die Lieferung zum Testen des Tomix Gleises erhalten & bin zum Entschluss gekommen, dass gefällt mir definitiv besser



Hallo Kevin,

wenn du dir Anyrail besorgst, kann ich dir beim Gleisplan helfen.

Ich habe alle Tomix-Gleise inkl. aller Weichen und Kreuzungen in ausreichender Stückzahl lagernd, um das notfalls mal auf Baden-Baden aufzulegen, wo das Planungsprogramm Fragen offen lässt.

Kato ist optimal für Schattenbahnhöfe, Wendeln etc. und natürlich auch für's Gelände, wenn man Platz hat und insbesondere für fliegende Aufbauten.

Für Bahnhöfe, Weichenstraßen und wenig Platz ist definitiv Tomix von Vorteil.

Kato und Tomix zusammen bieten über 20 Radien, damit kann man fast alles hinkriegen und benötigt kaum Flexgleise.

VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Kevin

Habe übrigens überlegt, dass ich vorne auf der Anlage mit Tomix arbeite und in gewissen Teilen im hinteren Bereich. In Bereichen wo ich an meine Grenze komme, könnte ich mit einem Anschlussgleis auf Fleischmann gehen.



Wenn nur ein Spargedanke dahintersteckt, weil du schon Fleischmann-Gleise hast, würde ich dir abraten.

Hallo Freetrack,

danke für deine schnelle Antwort.

AnyRail hatte ich nur die Demo ausprobiert & immer nur teile mit Fleischmann und Kato/Tomix nachgebildet.

Also ich habe mich definitiv für Tomix entschieden.

Das einzige Probleme, wie schließe ich es an meine MS2 an ? Im Anhang mal zwei Bilder.

Die von Disponent92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kevin

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kevin

Das einzige Probleme, wie schließe ich es an meine MS2 an ? Im Anhang mal zwei Bilder.



Wenn du Kato oder Tomix an europäische Zentralen, Trafos etc. anschließen willst, musst du die Stecker von den Kabelenden abschneiden.

Alternativ gibt es von beiden Verlängerungskabel, die man dann zerschnipseln kann.

Für Kato kannst du mit Tamiya-Ministeckern selbst Verlängerungen crimpen, bei Tomix weiß ich nicht, ob die Stecker ein Industriestandard sind.

Es gibt übrigens auch Y-Kabel für die Japaner. Bei Weichen kann das praktisch sein, wenn du z. B. ohnehin zwei Weichen immer gemeinsam schalten willst, sparst du so einen Anschluss beim Weichendecoder.

VG Freetrack
Das Stück der MS2 Gleisbox ist schon abgeschnitten.

Dann muss ich das Stück von Tomix auch abschneiden ?

Ansonsten mache ich dafür nochmal ein Thema auf hier im Forum.
https://www.ebay.de/itm/303701727695?_trkparms=...Q45HT9KH4G40W0XT2ZAZ

https://www.amazon.de/L%C3%BCsterklemmen-Verbin...ps%2C114&sr=8-42

Falls du nicht Crimpen möchtest: diese Billigklemmen kosten fast nichts und sind zum Verlängern von 2- und 3adrigen Kabeln fast praktischer als Wago-Klemmen. Gibt es von vielen Anbietern auf Ebay, bei Alibaba, auch bei Amazon.
Statt 2 oder 3 Wago-Klemmen genügt eine und sie ist auch gelocht zum Anschrauben.

Je nach Stückzahl 20 Cent und günstiger das Stück.

VG
Erstmal großes Dankeschön 👍🏼

Werde das von den Tomix trennen und dann mit klemmen machen. Die Farben spielen dort keine Rolle, oder ?

Werde es heute Abend mal versuchen, da ich noch Klemmen haben sollte.

Wenn das erledigt ist & läuft, werde ich mal schauen wie ich es mit dem Gelände & verlegen wirklich machen werde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;