Anzeige:
THEMA: Mehr tschechische CD-Abteilwagen im 'ALEX' nach Prag
THEMA: Mehr tschechische CD-Abteilwagen im 'ALEX' nach Prag
Dirk (LBF) - 15.09.24 22:49
Guten Abend,
Oftmals Abteilwagen der tschechischen CD im ALEX von München nach Prag kenn ich noch von früheren Fotos, die letzten Jahre sind nach meiner Meining aber in erster Linie dann gefühlt nur CD-Großraum-Wagen eingesetzt worden.
Seit 1 - 2 Jahren bekomm ich auch immer mal wieder CD-Abteilwagen im ALEX zu Gesicht, z.B. auch den Wagen ( 2.Klasse ? ) mit dem inzwischen auffällig von außen mit Grafiken - und auch innen ungewöhnlich - gestalteten Kinder-Abteil .
Gestern am Samstag hatte ich mal die Ehre in einem ABmz 346 mitzufahren , glücklicherweise im 1.Klasse-Abteil da diese ausnahmsweise per Zettel zur 2.Klasse klassiert wurden.
Und ich muß sagen, ein sehr schöne Gestaltung , vor allem auch durch das Holz-Vertäfelungs Imitat, war einfach eine sehr schöne Fahrt in diesem Abteil ( leider nur bis Regensburg ... ) .
Der Wagen hatte schon die Modernisierung von 2022/2023 erhalten hier Fotos der Inneneinrichtung, auch im Zustand von 2019 und 2015:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_ABmz346.php?lang=de#c
Inwieweit diese Wagen schon bei der ÖBB prinzipiell eine farblich so gestaltete Inneneinrichtung in der 1.Klasse hatten oder nicht, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße
Dirk
Oftmals Abteilwagen der tschechischen CD im ALEX von München nach Prag kenn ich noch von früheren Fotos, die letzten Jahre sind nach meiner Meining aber in erster Linie dann gefühlt nur CD-Großraum-Wagen eingesetzt worden.
Seit 1 - 2 Jahren bekomm ich auch immer mal wieder CD-Abteilwagen im ALEX zu Gesicht, z.B. auch den Wagen ( 2.Klasse ? ) mit dem inzwischen auffällig von außen mit Grafiken - und auch innen ungewöhnlich - gestalteten Kinder-Abteil .
Gestern am Samstag hatte ich mal die Ehre in einem ABmz 346 mitzufahren , glücklicherweise im 1.Klasse-Abteil da diese ausnahmsweise per Zettel zur 2.Klasse klassiert wurden.
Und ich muß sagen, ein sehr schöne Gestaltung , vor allem auch durch das Holz-Vertäfelungs Imitat, war einfach eine sehr schöne Fahrt in diesem Abteil ( leider nur bis Regensburg ... ) .
Der Wagen hatte schon die Modernisierung von 2022/2023 erhalten hier Fotos der Inneneinrichtung, auch im Zustand von 2019 und 2015:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_ABmz346.php?lang=de#c
Inwieweit diese Wagen schon bei der ÖBB prinzipiell eine farblich so gestaltete Inneneinrichtung in der 1.Klasse hatten oder nicht, kann ich nicht sagen.
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 15. 09. 2024 23:04.
Westerland - 16.09.24 14:01
Hallo Dirk,
ich bin grundsätzlich ein Freund von Abteilwagen; leider sind diese weitgehend aus dem Bahnalltag verschwunden. Ich reise über 20.000 km pro Jahr mit der Bahn und finde vielleicht in jedem zehnten Zug ein Abteilangebot vor. Und dann sind es oftmals nur wenige Abteile in einem ICE-Triebwagen oder einem EC/IC.
Die von Dir gezeigten tschechischen Abteilwagen sind genau die Variante, die ich am liebsten mag. Gemütlich, laufruhig und mit Klimaanlage.
Mit Grausen denke ich noch an die gefürchteten Abteilwagen Bm232 oder Bm239, wo der Schaffner die Türen noch manuell geräuschvoll zuwerfen musste und wo man an heißen Sommertagen auf den roten Kunststoffsitzen förmlich einging.
Schon besser aber auch nicht klimatisiert waren die Bm234 und Bm235 mit ihren Stoffsitzen.
In der zweiten Klasse gab es bei der Deutschen Bundesbahn in den 80er Jahren während unserer InterRail und Tramper-Monatsticket Zeit eigentlich nur den ABvmz227 oder den Bvmz237, die als Eurofima Vorserie klimatisiert waren und Abteile boten.
Erst mit der Einführung des Bvmsz 186 Ende der 90er Jahre gab es klimatisierter InterCity-Abteilwagen auch in der 2. Klasse. In der Regel aber nur ein Wagen pro Zug.
Als ich dann in den 2000er Jahren geschäftlich oftmals 1..Klasse reisen durfte, waren klimatisierte Abteile dort eigentlich immer vorhanden. Die Abteilwagen des Typs Rheingold oder die 1.Kl Eurofima Wagen gehören für mich bis heute zum bequemsten, was die Bahn im Tagesverkehr je zu bieten hatte.
Mit dem ALEX bin ich zuletzt vor einigen Jahren von München Hbf nach Oberstdorf gereist. Dort hatten wir in der 1. Klasse einen herrlich gemütlichen alten DB Abteilwagen mit Klimatisierung.. Ich weiss aber nicht, ob die heute noch laufen.
Viele Grüße,
Mathias
ich bin grundsätzlich ein Freund von Abteilwagen; leider sind diese weitgehend aus dem Bahnalltag verschwunden. Ich reise über 20.000 km pro Jahr mit der Bahn und finde vielleicht in jedem zehnten Zug ein Abteilangebot vor. Und dann sind es oftmals nur wenige Abteile in einem ICE-Triebwagen oder einem EC/IC.
Die von Dir gezeigten tschechischen Abteilwagen sind genau die Variante, die ich am liebsten mag. Gemütlich, laufruhig und mit Klimaanlage.
Mit Grausen denke ich noch an die gefürchteten Abteilwagen Bm232 oder Bm239, wo der Schaffner die Türen noch manuell geräuschvoll zuwerfen musste und wo man an heißen Sommertagen auf den roten Kunststoffsitzen förmlich einging.
Schon besser aber auch nicht klimatisiert waren die Bm234 und Bm235 mit ihren Stoffsitzen.
In der zweiten Klasse gab es bei der Deutschen Bundesbahn in den 80er Jahren während unserer InterRail und Tramper-Monatsticket Zeit eigentlich nur den ABvmz227 oder den Bvmz237, die als Eurofima Vorserie klimatisiert waren und Abteile boten.
Erst mit der Einführung des Bvmsz 186 Ende der 90er Jahre gab es klimatisierter InterCity-Abteilwagen auch in der 2. Klasse. In der Regel aber nur ein Wagen pro Zug.
Als ich dann in den 2000er Jahren geschäftlich oftmals 1..Klasse reisen durfte, waren klimatisierte Abteile dort eigentlich immer vorhanden. Die Abteilwagen des Typs Rheingold oder die 1.Kl Eurofima Wagen gehören für mich bis heute zum bequemsten, was die Bahn im Tagesverkehr je zu bieten hatte.
Mit dem ALEX bin ich zuletzt vor einigen Jahren von München Hbf nach Oberstdorf gereist. Dort hatten wir in der 1. Klasse einen herrlich gemütlichen alten DB Abteilwagen mit Klimatisierung.. Ich weiss aber nicht, ob die heute noch laufen.
Viele Grüße,
Mathias
Reinhard R.,Landshut - 16.09.24 14:51
Servus Dirk,
ehemals österreichische "Eurofima" laufen regelmäßig im ALEX mit, insbesonere Bmz 235 und die von Dir oben genannten Bmz 229 mit Kinderabteil, anbei 3 Bilder. Die gemischtklassigen ABmz 346 sind mir im ALEX bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, das scheint zumindest nicht soo häufig vorzukommen. Ich werde mal darauf achten.
Die ABmz 346 sind übrigens keine original "Eurofima"-Wagen sondern eine österreichische Nachfolgebauart, gebaut 1978-79 von SGP, die ÖBB-Nummern waren 30-70 001 - 041, nach dem Upgrade 2004 dann druckertüchtigt 30-90 ...
Optisch deutlich erkennbar an den Drehgestellen: SGP VS statt FIAT
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ehemals österreichische "Eurofima" laufen regelmäßig im ALEX mit, insbesonere Bmz 235 und die von Dir oben genannten Bmz 229 mit Kinderabteil, anbei 3 Bilder. Die gemischtklassigen ABmz 346 sind mir im ALEX bis jetzt noch gar nicht aufgefallen, das scheint zumindest nicht soo häufig vorzukommen. Ich werde mal darauf achten.
Die ABmz 346 sind übrigens keine original "Eurofima"-Wagen sondern eine österreichische Nachfolgebauart, gebaut 1978-79 von SGP, die ÖBB-Nummern waren 30-70 001 - 041, nach dem Upgrade 2004 dann druckertüchtigt 30-90 ...
Optisch deutlich erkennbar an den Drehgestellen: SGP VS statt FIAT
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 16. 09. 2024 15:14.
Württemberger - 16.09.24 15:14
Hallo,
ich finde das Alex Konzept sehr interessant und mir gefallen Abteilwagen ebenso.
Eine Frage zum Alex nach Prag habe ich noch.
Kann man mit dem Deutschlandticket im Alex bis an die Grenze fahren und dann noch eine Zusatzkarte bis Prag lösen?
Viele Grüße, Georg
ich finde das Alex Konzept sehr interessant und mir gefallen Abteilwagen ebenso.
Eine Frage zum Alex nach Prag habe ich noch.
Kann man mit dem Deutschlandticket im Alex bis an die Grenze fahren und dann noch eine Zusatzkarte bis Prag lösen?
Viele Grüße, Georg
Reinhard R.,Landshut - 18.09.24 13:29
Hallo nochmal,
heute ist mir nun auch erstmalig bewusst der ABmz 346 begegnet (12.40h bei Landshut), anbei ein Notschuss, mehr war an der Stelle nicht drin. Der Wagen ist jetzt gerade in München, Rückfahrt Richtung Prag um 14.44h sofern nicht die Garnitur getauscht werden sollte. Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
heute ist mir nun auch erstmalig bewusst der ABmz 346 begegnet (12.40h bei Landshut), anbei ein Notschuss, mehr war an der Stelle nicht drin. Der Wagen ist jetzt gerade in München, Rückfahrt Richtung Prag um 14.44h sofern nicht die Garnitur getauscht werden sollte. Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Norrskenet - 18.09.24 13:53
@3: Hallo Georg,
keine "Zusatzkarte", doch Du kannst, wenn Du Dich direkt an der DE-/ČZ-Grenze (ganz wichtig:) AKTIV und SOFORT beim Zugpersonal meldest, ein Ticket (Jizdenka) für den tschechischen Abschnitt lösen; ggf. mit geringem Bordpreis-Aufschlag.
Tschechische Kronen sind willkommen, doch im Regelfall werden auch Euro (möglichst passend - also auch kleinere Münzen bereithalten) akzeptiert.
So habe ich es bis erst kürzlich am Grenzübergang Furth im Wald selbst erlebt.
Beste Grüße, Norrskenet
keine "Zusatzkarte", doch Du kannst, wenn Du Dich direkt an der DE-/ČZ-Grenze (ganz wichtig:) AKTIV und SOFORT beim Zugpersonal meldest, ein Ticket (Jizdenka) für den tschechischen Abschnitt lösen; ggf. mit geringem Bordpreis-Aufschlag.
Tschechische Kronen sind willkommen, doch im Regelfall werden auch Euro (möglichst passend - also auch kleinere Münzen bereithalten) akzeptiert.
So habe ich es bis erst kürzlich am Grenzübergang Furth im Wald selbst erlebt.
Beste Grüße, Norrskenet
(leicht OT)
Also ich fand letzten Samstag die Fahrt im besagten ALEX von Landshut nach Regensburg in den alten deutschen Abteilwagen sehr interessant, genauer gesagt den Toilettenbesuch 🤣🤣🤣
Klappe auf und direkt aufs Gleis - ganz wie früher inkl. dem Hinweis, das WC im Bahnhof nicht zu benutzen 👍
Beste MobaGrüße
Gerhard
Also ich fand letzten Samstag die Fahrt im besagten ALEX von Landshut nach Regensburg in den alten deutschen Abteilwagen sehr interessant, genauer gesagt den Toilettenbesuch 🤣🤣🤣
Klappe auf und direkt aufs Gleis - ganz wie früher inkl. dem Hinweis, das WC im Bahnhof nicht zu benutzen 👍
Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,
ja optisch und vom Komfort her sind die Umgebauten ÖBB Wagen der České dráhy top. Im Vergleich zu den ICE´s in Deutschland, wo ich zuletzt 2013 mit gefahren bin, sind die Wagen der ČD schlicht komfortabler.
Allerdings haben nahezu alle Wagen der ČD einen riesen Nachteil (zumindest für mich und auch für Rollstuhlfahrer).
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eines der Sommertickets der ČD zu kaufen (gibt es in den Ferienmonaten Juli und August für kleines Geld) und 2 Wochen durch ganz Tschechien zu reisen und hier und da die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Leider ist es sehr problematisch mit einem vollbepackten eBike (rund 30kg) in die Wagen einzusteigen. Bezüglich der Barrierefreiheit für Rad- und Rollstuhlfahrer hat die ČD sowohl bei den Wagen wie auch an den Bahnhöfen noch sehr großen Nachholbedarf.
Bei mir in Hodonín gibt es zwar einen Aufzug am Bahnsteig, mit dem Rollstuhlfahren auf den Bahnsteig gelangen, nur passt in diesem Fahrstuhl kein Fahrrad hinein. Wer einmal sein eBike 24 Stufen hoch getragen hat, der weiß, wovon ich rede.
Das ganze ist insofern blamabel, da Tschechien ein beliebtes Fahrradland, mit sehr gut ausgebauten Radwegen und auch Mountainbike Strecken, ist.
Viele Grüße aus Hodonín
Heidi
ja optisch und vom Komfort her sind die Umgebauten ÖBB Wagen der České dráhy top. Im Vergleich zu den ICE´s in Deutschland, wo ich zuletzt 2013 mit gefahren bin, sind die Wagen der ČD schlicht komfortabler.
Allerdings haben nahezu alle Wagen der ČD einen riesen Nachteil (zumindest für mich und auch für Rollstuhlfahrer).
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, mir eines der Sommertickets der ČD zu kaufen (gibt es in den Ferienmonaten Juli und August für kleines Geld) und 2 Wochen durch ganz Tschechien zu reisen und hier und da die Gegend mit dem Fahrrad zu erkunden. Leider ist es sehr problematisch mit einem vollbepackten eBike (rund 30kg) in die Wagen einzusteigen. Bezüglich der Barrierefreiheit für Rad- und Rollstuhlfahrer hat die ČD sowohl bei den Wagen wie auch an den Bahnhöfen noch sehr großen Nachholbedarf.
Bei mir in Hodonín gibt es zwar einen Aufzug am Bahnsteig, mit dem Rollstuhlfahren auf den Bahnsteig gelangen, nur passt in diesem Fahrstuhl kein Fahrrad hinein. Wer einmal sein eBike 24 Stufen hoch getragen hat, der weiß, wovon ich rede.
Das ganze ist insofern blamabel, da Tschechien ein beliebtes Fahrradland, mit sehr gut ausgebauten Radwegen und auch Mountainbike Strecken, ist.
Viele Grüße aus Hodonín
Heidi
MobafaN160 - 18.09.24 15:38
Hi
Wäre schön wenn ASM endlich wie versprochen die fehlende CD Wagen ausliefern würde, auch wenn nicht für die kleine Tasche. Dann lieber nochmal anders bemahlen was man schon hat..
Seit drei Jahren nichts als heisse Luft.
LG ChristiaN
Wäre schön wenn ASM endlich wie versprochen die fehlende CD Wagen ausliefern würde, auch wenn nicht für die kleine Tasche. Dann lieber nochmal anders bemahlen was man schon hat..
Seit drei Jahren nichts als heisse Luft.
LG ChristiaN
111erFredi - 18.09.24 23:23
Servus zusammen,
Mitte Mai habe ich eine Zugreise nach Tschechien unternehmen können und bin Dank 49€-Ticket erstmalig in den Genuss einer Reise im ALEX auf deutschem Tarifgebiet gekommen. Der ganze Zug, vor allem aber die Wagen der CD, waren ab München sehr gut gefüllt, sodass ich auf einen ex AB-Abteilwagen ausgewichen bin. Das Raumangebot in einem ehemaligen A-Abteil war trotz Sechserbelegung sehr zufriedenstellend und gab keinen Anlass zur Kritik. Auf der Rückfahrt eine Woche später suchte ich daher wieder zielgerichtet den A-Teil eines exAB-Wagens auf, der noch dazu über zu öffnende Fensterscheiben verfügte.
Modellmäßig ist der ALEX ein weites Feld, da zahlreiche Wagentypen dafür im Einsatz waren. Angefangen bei den TEE- und kakadufarbigen Speisewagen, über Doppelstockwagen mit gruselig kalter LED-Innenbeleuchtung der ersten Generation, über allerlei Sitzwagen der ex DB/DR bis hin zu den scheinbar aus Silberlingen umlackierten/umgebauten ABn- und Bn-Verstärkerwagen im ALEX-Design.
Gibt/gab es alles nur teilweise käuflich zu erwerben und ist eine Spielwiese für Fans der gepflegten Modelllackierung, wozu ich mich leider nicht zähle.
ER 20 D (vulgo 2016er) im ALEX-Design gab es, soweit ich mich erinnern kann, mal als Farbvariante. Einen Taurus im ALEX- bzw. einem der Werbedesigns oder die heute im Einsatz stehenden schwarzen BEACON-Tauri mit dem gelben Firmenlogo wird man sich wohl auch selbst lackieren/beschriften müssen.
Herzliche Grüße
Alfred
Mitte Mai habe ich eine Zugreise nach Tschechien unternehmen können und bin Dank 49€-Ticket erstmalig in den Genuss einer Reise im ALEX auf deutschem Tarifgebiet gekommen. Der ganze Zug, vor allem aber die Wagen der CD, waren ab München sehr gut gefüllt, sodass ich auf einen ex AB-Abteilwagen ausgewichen bin. Das Raumangebot in einem ehemaligen A-Abteil war trotz Sechserbelegung sehr zufriedenstellend und gab keinen Anlass zur Kritik. Auf der Rückfahrt eine Woche später suchte ich daher wieder zielgerichtet den A-Teil eines exAB-Wagens auf, der noch dazu über zu öffnende Fensterscheiben verfügte.
Modellmäßig ist der ALEX ein weites Feld, da zahlreiche Wagentypen dafür im Einsatz waren. Angefangen bei den TEE- und kakadufarbigen Speisewagen, über Doppelstockwagen mit gruselig kalter LED-Innenbeleuchtung der ersten Generation, über allerlei Sitzwagen der ex DB/DR bis hin zu den scheinbar aus Silberlingen umlackierten/umgebauten ABn- und Bn-Verstärkerwagen im ALEX-Design.
Gibt/gab es alles nur teilweise käuflich zu erwerben und ist eine Spielwiese für Fans der gepflegten Modelllackierung, wozu ich mich leider nicht zähle.
ER 20 D (vulgo 2016er) im ALEX-Design gab es, soweit ich mich erinnern kann, mal als Farbvariante. Einen Taurus im ALEX- bzw. einem der Werbedesigns oder die heute im Einsatz stehenden schwarzen BEACON-Tauri mit dem gelben Firmenlogo wird man sich wohl auch selbst lackieren/beschriften müssen.
Herzliche Grüße
Alfred
Dirk (LBF) - 26.09.24 22:04
Guten Abend,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, schön dass noch anderen diese besonders angenehme Inneneinrichtung aufgefallen ist - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe doch schon in Prinzip aus ÖBB-Zeiten ...
Und cool daß Reinhard gleich den ABmz 346 im ALEX erwischt hat !
Schöne Grüße
Dirk
Vielen Dank für eure Rückmeldungen, schön dass noch anderen diese besonders angenehme Inneneinrichtung aufgefallen ist - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe doch schon in Prinzip aus ÖBB-Zeiten ...
Und cool daß Reinhard gleich den ABmz 346 im ALEX erwischt hat !
Schöne Grüße
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;