1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kehrschleife Trennstellen?

THEMA: Kehrschleife Trennstellen?
Startbeitrag
Birdman - 16.09.24 09:37
Guten Morgen zusammen,

ich habe mal wieder ein Verständnisproblem, wie ich bei einer geplanten Kehrschleife die Trennstellen für ein Kehrschleifenmodul setze.

Zur Abbildung:
- Die Anlage besteht im Grundprinzip aus einem Hundeknochen auf zwei Ebenen.
- Die "normale" Fahrtrichtung kennzeichnen die blauen Doppelpfeile mit "N"
- Die Kehrschleife wird durch zwei Weichen in den nebeneinanderliegenden Gleisen angesteuert (schwarze Einfachpfeile)
- Eine Trennstelle wird bei "D" gesetzt, damit die Zuglänge passt
-  Müssten die anderen Trennstellen jetzt bei "A" und "C" gesetzt werden oder reicht eine bei "B"? Bei nur "B" müsste die rechte Weiche dann wahrscheinlich immer zwingend geöffnet sein, also darf vom Zug nicht aufgeschnitten werden, oder?

Und dann wäre dann noch die Frage, ob bei einem Befahren in der anderen Richtung diese Schaltung reicht oder das Ganze nochmal gedoppelt werden müsste?

Viele Grüße,
Martin

Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Birdman,

Du wirst wohl an beiden Enden des Hundeknochens jeweils eine Kehrschleife machen müssen. In der Mitte sollten die Gleise ja vermutlich die gleiche Polarität haben, wenn es da Verbindungen zwischen ihnen gibt.

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,

das funktioniert leider nicht. Ich habe an anderer Stelle bereits eine Kehrschleife, an der Stelle wäre dann die Rückkehr in die "normale" Fahrtrichtung möglich.

Martin
Hallo Martin,

normalerweise wird bei einem digitalen Hundeknochen empfohlen, wie in der Skizze den schwarzen Bereich gleichgepolt anzuschließen und die farbigen Bereiche über je ein Kehrschleifenmodul anzuschließen.,
Leider zeigst Du nicht den gesamten Gleisplan, so ist nur allgemeines Raten möglich

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
du kommst mit nur einem Modul aus, welches du dem Bereich zwischen A, C und D zuordnest. B lässt du weg und sorgst dafür, dass zw. A bzw.C und D mindestens dein längster Zug hinein passt.
Hier habe ich ein passendes Modul dafür: https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr....php?products_id=167
Gruß Holger
@Michael: Im Prinzip ist das der Gleisplan, natürlich mit einigen Bahnhofsgleisen bzw. Abstellgleisen

@Holger: Danke für die Bestätigung meiner Ahnung und den Modul-Tipp!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;