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THEMA: Probleme mit Arnold-Drehscheibe 6381 - Analog - ERLEDIGT
THEMA: Probleme mit Arnold-Drehscheibe 6381 - Analog - ERLEDIGT
Heidi - 16.09.24 12:16
Hallo zusammen,
bei der Inbetriebnahme meiner Arnold-Drehscheibe sind einige Probleme auf getaucht.
1. Der Motor ist beim Drehen der Drehbrücke extrem laut.
2. Wenn ich die Brücke, wie im angefügten Bild verkabel, entsteht ein Kurzschluß, obwohl alle Gleiskontakt-Bleche korrekt montiert sind und die Polarisierung ebenfalls den zuführenden Gleisen entspricht.
Hat jemand ähnliche Probleme und diese bereits gelöst bzw. weiß woran das liegen kann?
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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bei der Inbetriebnahme meiner Arnold-Drehscheibe sind einige Probleme auf getaucht.
1. Der Motor ist beim Drehen der Drehbrücke extrem laut.
2. Wenn ich die Brücke, wie im angefügten Bild verkabel, entsteht ein Kurzschluß, obwohl alle Gleiskontakt-Bleche korrekt montiert sind und die Polarisierung ebenfalls den zuführenden Gleisen entspricht.
Hat jemand ähnliche Probleme und diese bereits gelöst bzw. weiß woran das liegen kann?
Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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Beitrag editiert am 16. 09. 2024 22:55.
Hallo Heidi,
zur Geräuschentwicklung kann ich einen Tipp geben: Unter die Grundplatte der Drehscheibe habe ich mit Kontaktkleber eine schwere Trittschalldämmung geklebt, das hat einiges gebracht. Leider ist die Drehscheibe halt insgesamt sehr laut, aber wenigstens etwas ließ sich so der Geräuschpegel dämpfen.
Wegen Kurzschluß müsste man genau sehen (Foto?), wie die Kontakte eingebaut sind und wie die Drehscheibe insgesamt im Gleisplan liegt. Mit den kleinen (der Form nach) V- und L-Kontakten kann man leicht mal durcheinanderkommen... Eigene Erfahrung. Aktuell ist meine Drehscheibe aber eingemottet, bin noch am Überlegen, ob ich diese oder eine kleinere Peco-Scheibe einbauen soll.
Viele Grüße
Michael
zur Geräuschentwicklung kann ich einen Tipp geben: Unter die Grundplatte der Drehscheibe habe ich mit Kontaktkleber eine schwere Trittschalldämmung geklebt, das hat einiges gebracht. Leider ist die Drehscheibe halt insgesamt sehr laut, aber wenigstens etwas ließ sich so der Geräuschpegel dämpfen.
Wegen Kurzschluß müsste man genau sehen (Foto?), wie die Kontakte eingebaut sind und wie die Drehscheibe insgesamt im Gleisplan liegt. Mit den kleinen (der Form nach) V- und L-Kontakten kann man leicht mal durcheinanderkommen... Eigene Erfahrung. Aktuell ist meine Drehscheibe aber eingemottet, bin noch am Überlegen, ob ich diese oder eine kleinere Peco-Scheibe einbauen soll.
Viele Grüße
Michael
Hallo Heidi,
bei meiner Arnold-Scheibe ist der Einbau schon 25 Jahre her und inzwischen schon über 5 Jahre die Anlage abgerissen.
Wenn ich mich recht erinnere muß bei gegenüberliegenden Gleisen auf die Polung geachtet werden, denn irgendwann kommst Du mit den "Anschlußwinkeln" über Kreuz (= Kurzschluß wenn die Bühne überbrückt).
Viele Grüße
Christian Strecker
bei meiner Arnold-Scheibe ist der Einbau schon 25 Jahre her und inzwischen schon über 5 Jahre die Anlage abgerissen.
Wenn ich mich recht erinnere muß bei gegenüberliegenden Gleisen auf die Polung geachtet werden, denn irgendwann kommst Du mit den "Anschlußwinkeln" über Kreuz (= Kurzschluß wenn die Bühne überbrückt).
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
anbei einmal ein Foto von der Einbaulage der Drehscheibe. Lediglich das Zufahtgleis ist am Bahnhof angeschlossen.
Die Drehscheibe lässt sich darüber ohne Problem befahren. Die Drehbühne ist nicht über das rote und schwarze Kabel der Drehscheibe an das Zufahrtgleis angeschlossen, wie es laut Beschreibung sein sollte. Schließe ich es aber an kommt es unweigerlich zum Kurzschluß.
Die Anschluß-Formteile der einzelnen Gleise, habe ich mehrfach überprüft. Diese sind alle in gleicher Reihenfolge eingebaut, wie es auch im Waschzettel beschrieben ist. Sobald ich aber die Drehbrücke nach Waschzettel anschließe kommt es zum besagten Kurzschluß. Ich kann mir momentan nicht erklären, woran das liegen könnte.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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anbei einmal ein Foto von der Einbaulage der Drehscheibe. Lediglich das Zufahtgleis ist am Bahnhof angeschlossen.
Die Drehscheibe lässt sich darüber ohne Problem befahren. Die Drehbühne ist nicht über das rote und schwarze Kabel der Drehscheibe an das Zufahrtgleis angeschlossen, wie es laut Beschreibung sein sollte. Schließe ich es aber an kommt es unweigerlich zum Kurzschluß.
Die Anschluß-Formteile der einzelnen Gleise, habe ich mehrfach überprüft. Diese sind alle in gleicher Reihenfolge eingebaut, wie es auch im Waschzettel beschrieben ist. Sobald ich aber die Drehbrücke nach Waschzettel anschließe kommt es zum besagten Kurzschluß. Ich kann mir momentan nicht erklären, woran das liegen könnte.
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
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Hallo Heidi,
das klingt so, als ob die beiden Anschlußdrähte (rot und schwarz, wenn ich mich recht erinnere) für die Ringleitungen im Drehscheibenrand nicht mit der "rot-schwarz-Polung" der Anlage übereinstimmen. Da Deine Drehscheibenanlage ja nur an einer Stelle Kontakt zur Anlage hat, könnte es sein, dass die beiden Anschlußdrähte andersrum mit der Anlage verbunden werden müssen? Glaube ich aber eher nicht.
Statt dessen wahrscheinlicher:
Es hängt natürlich auch noch ab von der "Programmierung" (wie es Arnold genannt hat) durch die V-Verbindungen mit dem Abstellgleis und die kurzen und langen L-Kontakten gegenüber. Wobei, wenn ich das Bild richtig interpretiere, gegenüber vom Zufahrtsgleis nur ein Sicherungsstummel ist; an dem sollten in diesem Fall überhaupt keine Kontakte eingebaut werden. Dafür die V-Klemmen am Zufahrtsgleis, um so die Bühne zu versorgen. Dann ist nur das Zufahrtsgleis für die Versorgung der Bühne über die V-Klemmen zuständig, wenn die Bühne entsprechend steht. Ist die Bühne weggedreht, übernehmen die beiden Ringdrähte die Bühnen-Versorgung mit den L-Anschlüssen auf der einen Seite (meistens der Sicherungsstummel) und den V-Klemmen gegenüber.
Vielleicht hilft das weiter?
Viele Grüße
Michael
das klingt so, als ob die beiden Anschlußdrähte (rot und schwarz, wenn ich mich recht erinnere) für die Ringleitungen im Drehscheibenrand nicht mit der "rot-schwarz-Polung" der Anlage übereinstimmen. Da Deine Drehscheibenanlage ja nur an einer Stelle Kontakt zur Anlage hat, könnte es sein, dass die beiden Anschlußdrähte andersrum mit der Anlage verbunden werden müssen? Glaube ich aber eher nicht.
Statt dessen wahrscheinlicher:
Es hängt natürlich auch noch ab von der "Programmierung" (wie es Arnold genannt hat) durch die V-Verbindungen mit dem Abstellgleis und die kurzen und langen L-Kontakten gegenüber. Wobei, wenn ich das Bild richtig interpretiere, gegenüber vom Zufahrtsgleis nur ein Sicherungsstummel ist; an dem sollten in diesem Fall überhaupt keine Kontakte eingebaut werden. Dafür die V-Klemmen am Zufahrtsgleis, um so die Bühne zu versorgen. Dann ist nur das Zufahrtsgleis für die Versorgung der Bühne über die V-Klemmen zuständig, wenn die Bühne entsprechend steht. Ist die Bühne weggedreht, übernehmen die beiden Ringdrähte die Bühnen-Versorgung mit den L-Anschlüssen auf der einen Seite (meistens der Sicherungsstummel) und den V-Klemmen gegenüber.
Vielleicht hilft das weiter?
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 16. 09. 2024 16:35.
Hallo Michael,
ich habe jetzt einmal folgendes Versucht:
Fahrspannung vom Zufahrtgleis abgeklemmt und nur an der Drehbrücke angeschlossen.
Das ergebnis war erneüchternd. Auch jetzt habe ich immer noch den Kurzschluß.
Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.
Hast Du eventuell einn lesbaren Waschzettel der Drehscheibe, den Du mir einsnnen und zusenden könntest? Ich habe im Web nur diesen hier gefunden : http://www.9-mm.ch/waschzettel-1.html , der leider größtenteils nur sehr schlecht lesbar ist.
Viele Grüße aus der Hochwasser Region Südmähren
Heidi
ich habe jetzt einmal folgendes Versucht:
Fahrspannung vom Zufahrtgleis abgeklemmt und nur an der Drehbrücke angeschlossen.
Das ergebnis war erneüchternd. Auch jetzt habe ich immer noch den Kurzschluß.
Deine Beschreibung verstehe ich nicht ganz.
Hast Du eventuell einn lesbaren Waschzettel der Drehscheibe, den Du mir einsnnen und zusenden könntest? Ich habe im Web nur diesen hier gefunden : http://www.9-mm.ch/waschzettel-1.html , der leider größtenteils nur sehr schlecht lesbar ist.
Viele Grüße aus der Hochwasser Region Südmähren
Heidi
Hallo,
hilft evtl. der Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1336765#aw6 ?
Viele Grüße
Georg
hilft evtl. der Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1336765#aw6 ?
Viele Grüße
Georg
Hallo Heidi,
Ja, ich müsste einen Waschzettel haben... Aber wo? Wahrscheinlich in der eingebetteten Kiste der Drehscheibe.
Ich mache mich mal auf die Suche, kann aber ein paar Tage dauern.
In dem 1. Arnold-Gleisplanbuch im Abschnitt "Technik" am Buchende war auch eine Anleitung zur Drehscheibe drin, müsste ich auch haben. Gibt es vielleicht sogar als Download.
Gab es nicht auch eine Wienczirz-Seite? Mein Link dahin geht nicht mehr Hat jemand einen funktionierenden Link?
Ich melde mich hier, wenn ich mit der Anleitung fündig geworden bin.
Bis dahin viele Grüße
Michael
Edit: Oben das Buch korrigiert (1, nicht 2)
Ja, ich müsste einen Waschzettel haben... Aber wo? Wahrscheinlich in der eingebetteten Kiste der Drehscheibe.
Ich mache mich mal auf die Suche, kann aber ein paar Tage dauern.
In dem 1. Arnold-Gleisplanbuch im Abschnitt "Technik" am Buchende war auch eine Anleitung zur Drehscheibe drin, müsste ich auch haben. Gibt es vielleicht sogar als Download.
Gab es nicht auch eine Wienczirz-Seite? Mein Link dahin geht nicht mehr Hat jemand einen funktionierenden Link?
Ich melde mich hier, wenn ich mit der Anleitung fündig geworden bin.
Bis dahin viele Grüße
Michael
Edit: Oben das Buch korrigiert (1, nicht 2)
Beitrag editiert am 16. 09. 2024 20:57.
Hallo Georg,
danke für den Link. Der ist sehr hilfreich und könnte des Problems Lösung sein.
Ich hatte das Forum vorher nach entsprechende Threads durchsucht, wurde aber nicht fündig oder war schlicht zu ungeduldig.
Eine Frage aber bleibt noch offen: Da die Drehscheibe nur ein Gleis mit Einspeisung hat, müsste ich nicht dann die Verbindungen zu den beiden Ringleitungen alle entfernen?
@ Michael,
Nur mit der Ruhe, es läuft ja nicht davon
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
danke für den Link. Der ist sehr hilfreich und könnte des Problems Lösung sein.
Ich hatte das Forum vorher nach entsprechende Threads durchsucht, wurde aber nicht fündig oder war schlicht zu ungeduldig.
Eine Frage aber bleibt noch offen: Da die Drehscheibe nur ein Gleis mit Einspeisung hat, müsste ich nicht dann die Verbindungen zu den beiden Ringleitungen alle entfernen?
@ Michael,
Nur mit der Ruhe, es läuft ja nicht davon
Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,
genau das meinte ich oben in #4 im 2.Absatz:
Wenn beim Zufahrtsgleis nur die V-förmigen Kontakte eingebaut werden, dann sorgen auch nur diese für "Saft auf der Bühne" wenn die Bühne auf dieses Gleis zeigt. Die restliche Drehscheibe wird über die Ringleitung angeschlossen und mit den L-Kontakten auf der einen Seite (mit den Blindstutzen - jetzt ist mir der Begriff wieder eingefallen ) und den V-Kontakten an den Abgängen. Durch die Kontakte an beiden Bühnenenden werden die Bühnengleise und die gegenüberliegenden Anschlüsse verbunden.
Ich schaue trotzdem nach der Anleitung
Viele Grüße
Michael
genau das meinte ich oben in #4 im 2.Absatz:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Frage aber bleibt noch offen: Da die Drehscheibe nur ein Gleis mit Einspeisung hat, müsste ich nicht dann die Verbindungen zu den beiden Ringleitungen alle entfernen?
Wenn beim Zufahrtsgleis nur die V-förmigen Kontakte eingebaut werden, dann sorgen auch nur diese für "Saft auf der Bühne" wenn die Bühne auf dieses Gleis zeigt. Die restliche Drehscheibe wird über die Ringleitung angeschlossen und mit den L-Kontakten auf der einen Seite (mit den Blindstutzen - jetzt ist mir der Begriff wieder eingefallen ) und den V-Kontakten an den Abgängen. Durch die Kontakte an beiden Bühnenenden werden die Bühnengleise und die gegenüberliegenden Anschlüsse verbunden.
Ich schaue trotzdem nach der Anleitung
Viele Grüße
Michael
Hallo Heidi,
ich hatte seinerzeit die gleichen Probleme mit der Drehscheibe (der Link zum Thread war ja schon weiter oben) und mir die Mühe gemacht, alle Bilder der im Netz verfügbaren Anleitungen aufzuarbeiten und die Texte neu zu schreiben. Das Machwerk stelle ich dir gern als lesbares PDF zur Verfügung. Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn du es haben magst, gerne eine PM an mich.
Gruß
Freddie
ich hatte seinerzeit die gleichen Probleme mit der Drehscheibe (der Link zum Thread war ja schon weiter oben) und mir die Mühe gemacht, alle Bilder der im Netz verfügbaren Anleitungen aufzuarbeiten und die Texte neu zu schreiben. Das Machwerk stelle ich dir gern als lesbares PDF zur Verfügung. Vielleicht hilft dir das weiter.
Wenn du es haben magst, gerne eine PM an mich.
Gruß
Freddie
Kai Eichstädt - 16.09.24 20:40
Moin,
#7:
https://wiencirz.com/index.html
und zur Drehscheibe
https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/272_zarnold.html
https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/273_zarnold.html
Es ist zwar immer etwas mehr Aufwand, alle Threads im Forum zu lesen, aber wichtige Änderungen bekommt man dann immer mit...
Gruß
Kai
#7:
https://wiencirz.com/index.html
und zur Drehscheibe
https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/272_zarnold.html
https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/273_zarnold.html
Es ist zwar immer etwas mehr Aufwand, alle Threads im Forum zu lesen, aber wichtige Änderungen bekommt man dann immer mit...
Gruß
Kai
Hallo Kai,
sorry, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Netz nach der Anleitung gesucht hatte.
Die Anleitungen auf den von Dir geposteten Links kannst Du vergessen. Die sind kaum lesbar!
Übrigens ich kenne Mr. Google und die Suchfunktion hier im Forum. Dazu habe ich weiter unten auch schon etwas geschrieben.
Gruß aus Südmähren
Heidi
PS: das von mir im Ausgangs-Post gesendet Bild ist ein Screenshoot aus einem Deiner Links.
sorry, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Netz nach der Anleitung gesucht hatte.
Die Anleitungen auf den von Dir geposteten Links kannst Du vergessen. Die sind kaum lesbar!
Übrigens ich kenne Mr. Google und die Suchfunktion hier im Forum. Dazu habe ich weiter unten auch schon etwas geschrieben.
Gruß aus Südmähren
Heidi
PS: das von mir im Ausgangs-Post gesendet Bild ist ein Screenshoot aus einem Deiner Links.
Hallo,
genau die Abbildungen aus den Links in #11 sind die, die ich aus dem Technik-Buch von Arnold kenne. Damit sollte Heidi klarkommen, brauche ich nicht mehr weitersuchen
An Kai:
Manchmal ist man halt nicht am Rechner mit den Bahn-Links... Dass die Links jetzt anders lauten wusste ich, aber im Forum sind auch nur die "abgelaufenen" zu finden gewesen auf die Schnelle. Deshalb ja auch die vage Beschreibung in #7.
Viele Grüße
Michael
genau die Abbildungen aus den Links in #11 sind die, die ich aus dem Technik-Buch von Arnold kenne. Damit sollte Heidi klarkommen, brauche ich nicht mehr weitersuchen
An Kai:
Manchmal ist man halt nicht am Rechner mit den Bahn-Links... Dass die Links jetzt anders lauten wusste ich, aber im Forum sind auch nur die "abgelaufenen" zu finden gewesen auf die Schnelle. Deshalb ja auch die vage Beschreibung in #7.
Viele Grüße
Michael
Beitrag editiert am 16. 09. 2024 21:30.
Hallo zusammen,
besonders durch die Hilfe von Micha (MHAG) und Fred (Freddie) konnte ich das Hauptproblem Kurzschluß beseitigen.
Euch beiden Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
besonders durch die Hilfe von Micha (MHAG) und Fred (Freddie) konnte ich das Hauptproblem Kurzschluß beseitigen.
Euch beiden Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo nochmal,
der zweite Link von Kai ( https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/272_zarnold.html ) ist doch gut lesbar?!?
Ab dem Punkt "Variable Gleisanschlußtechnik" (Seite 6) ist das mit den Kontakten gut erklärt, die von mir "L-Kontakte" genannte sind hier mit a und b bezeichnet, die "V-Kontakte" mit c.
Man müsste jetzt sehen, welche dieser Kontakte bei Heidis Drehscheibe wo angeordnet sind.
Am großen Bildschirm bin ich mir nicht mehr so sicher, ob gegenüber vom Zufahrtsgleis ein Blindstutzen oder ein Abstellgleis liegt. Jedenfalls dürfen beim Zufahrtsgleis nur Kontakte "c" verbaut werden, falls ein Gleis gegenüber ist, genauso; ist kein Gleis gegenüber (wo jetzt im Bild die Abdeckung fehlt), braucht es nichts. Keinesfalls dürfen hier "a" oder "b" vorhanden sein.
Bei den Abstellgleisen sollen zwei "c" eingebaut sein, die von den gegenüberliegenden "a" und "b" versorgt werden. Ist beim Abstellgleis gegenüberliegend ebenfalls ein Abstellgleis vorhanden, müssen _nur_bei_einem_Gleis _zusätzlich_zu_"c"_ die Kontakte "a" und "b" eingebaut werden.
Vielleicht hilft´s so weiter?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Jetzt habe ich zu lange gebraucht...
Neugier: Was war´s denn genau?
der zweite Link von Kai ( https://wiencirz.com/waschzettel/arnold/272_zarnold.html ) ist doch gut lesbar?!?
Ab dem Punkt "Variable Gleisanschlußtechnik" (Seite 6) ist das mit den Kontakten gut erklärt, die von mir "L-Kontakte" genannte sind hier mit a und b bezeichnet, die "V-Kontakte" mit c.
Man müsste jetzt sehen, welche dieser Kontakte bei Heidis Drehscheibe wo angeordnet sind.
Am großen Bildschirm bin ich mir nicht mehr so sicher, ob gegenüber vom Zufahrtsgleis ein Blindstutzen oder ein Abstellgleis liegt. Jedenfalls dürfen beim Zufahrtsgleis nur Kontakte "c" verbaut werden, falls ein Gleis gegenüber ist, genauso; ist kein Gleis gegenüber (wo jetzt im Bild die Abdeckung fehlt), braucht es nichts. Keinesfalls dürfen hier "a" oder "b" vorhanden sein.
Bei den Abstellgleisen sollen zwei "c" eingebaut sein, die von den gegenüberliegenden "a" und "b" versorgt werden. Ist beim Abstellgleis gegenüberliegend ebenfalls ein Abstellgleis vorhanden, müssen _nur_bei_einem_Gleis _zusätzlich_zu_"c"_ die Kontakte "a" und "b" eingebaut werden.
Vielleicht hilft´s so weiter?
Viele Grüße
Michael
EDIT: Jetzt habe ich zu lange gebraucht...
Neugier: Was war´s denn genau?
Hallo Micha,
schaue Dir mal alle Seiten an. Wenn Du die ausdruckst, wird das noch schlimmer.
Gruß aus Südmähren
Heidi
schaue Dir mal alle Seiten an. Wenn Du die ausdruckst, wird das noch schlimmer.
Gruß aus Südmähren
Heidi
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