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THEMA: Fleischmann ICE T 7760006 BR411 DB AG

THEMA: Fleischmann ICE T 7760006 BR411 DB AG
Startbeitrag
Sandra466 - 16.09.24 13:48
Hallo,

hätte eine Frage.
Fährt von euch schon jemand den Fleischmann ICE T BR 411 DB AG
Art. 7760006 analog?
Wie ist das gesamte Fahrverhalten mit den zusätzlichen 4 Waggons, Schnelligkeit,  Zugkraft usw...?
Merkt man auch was von der Neigetechnik?
Bleibt er schön in den Kurven liegen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Sandra

Hallo Sandra!

Ich habe eine ältere Version des Zuges.

Der ICE-T hat eine sehr schön nachgebildete Neigetechnik, von der man auch wirklich etwas sieht. Aber genau das ist ein Manko für die Stromabnahme. Die wird in Kurven leicht unzuverlässig. Ich empfehle Dir daher, wenigstens die beiden Nachbarwagen in die Stromabnahme einzubeziehen, z. B. mit Hilfe von Magnetkupplungen. Ich selbst habe sogar die Stromabnahme im ganzen Zug durchgebunden. Damit fährt er unschlagbar zuverlässig.

Die Zugkraft des Motorwagens reicht für den Sieben-Wagen-Zug völlig aus, die Höchstgeschwindigkeit ist auch o.k.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Sandra466

Bleibt er schön in den Kurven liegen?


Yes, allerdings natürlich nicht geschwindigkeitsabhängig .. also macht der ICE T das auch im Bahnhofsbereich an den Weichen 🤓

Ansonsten bin ich mit meinem 7-teiligen Klimaschützer aus (zumindest gekauft) 2022 zufrieden. Hatte ihn vor ein paar Wochen noch mit Lautsprecher und Sounddecoder ausgestattet, da ich ihn bislang nur digitalisiert hatte. Die Decoder in den Endwagen hatte ich dann auch noch hinsichtlich Lichtfunktionen (Fernlicht und auf-/abblenden) optimiert.
Ich habe auch seit letzter Woche,den ICE T,aber mit Sound bekommen.Ich bin begeistert von dem ICE.Habe ihn als 5 Teiler,und er zieht richtig gut.Auch die Neigetechnik,sieht prima aus.Langsamfahrt ohne Probleme,schleicht langesam ins ICE BW.Überrascht bin ich von der Endgeschwindigkeit gewesen.Keine Rennsemmel,,240 km/h.Was will man mehr.Habe ihn aber auf 200 km/h runtergestellt.Somit ist er,in meiner ICE Flotte mit von Bord.Der Motorwagen ,wiegt 85 gramm.Das ist schon ziemlich ok.Kann man nichts verkehrt machen.Achso,auf das Problem mit dem Fett,bei Fleischmann.Ist nicht in Fett gebadet worden.Man sieht kein Fett,würde sagen,dezent geschmiert.Wer ihn kaufen möchte,kann damit nichts verkehrt machen.

Allen noch viel Spass.
Guten Abend zusammen,

ich hatte mir ebenfalls vor einiger Zeit einen Fleischmann ICE-T (Artnr. 7770006; Soundversion) zugelegt und habe zu dem Zug einmal zwei Fragen, vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen bzw. eure Erfahrungen zu den Punkten teilen:

1) Mein erstes Exemplar hatte an beiden Endwagen nicht bündig eingesetzte Frontscheiben (siehe Bild 001). Die Scheiben saßen zu tief im Gehäuse und schlossen so nicht bündig mit dem Gehäuse oberhalb ab. Ich hatte diesen dann reklamiert (u.a. wegen weiterer Mängel) und heute einen Ersatz bekommen ("vom Hersteller gegen Neuware getauscht"). Neben 5 schiefen Achsen an beiden Endwagen und einem in der Verpackung rumfliegenden Pantographen hatten beide Endwagen wieder nicht bündig sitzende Frontscheiben (Bild 002). Bei einem Endwagen habe ich festgestellt, wenn ich ihn auf den Kopf drehe und leicht schüttele, rutscht die Frontscheibe in fast bündige Position. Beim erneuten Drehen sackt sie wieder nach unten ab. Am anderen Endwagen bleibt sie jedoch immer unten. Ich habe auch Bilder von Webshops gefunden, bei denen die Frontscheiben nicht bündig sitzen, z.B. www.modellbahnshop.de (Artnr. 7770006 suchen). Bei älteren Auflagen saßen die Scheiben noch vernünftig ...

Wie ist es hier bei euren Modellen? Bündige Frontscheiben ja/nein? Das Vorbild in 1:1 hat hier einen bündigen Übergang Scheibe-Wagenkasten.

2) Mir ist während des Probe-Betriebs aufgefallen, dass die Stromaufnahme nicht ganz ideal ist ... hier habe ich festgestellt, dass mein Motorwagen nur über ein Drehgestell Strom aufnimmt (siehe Bild 003). Das starre Drehgestell nimmt Strom auf, das mit mehr Spiel (wohl für die Neigtechnik) nicht. Mit angetrieben werden die Achsen aber, wenn man über das starre Drehgestell Strom gibt. Bei Strom über das flexible Drehgestell tut sich nichts ...

Ist das bei dem Fleischmann ICE-T konstruktiv normal oder sollten beide Drehgestelle Strom aufnehmen (sprich, mein Motorwagen ist nicht ganz i.O.)?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Viele Grüße Dennis

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Ich glaube im ICE-T "motorwagen/bordrestaurant" kann mann einfach ein Zimo Staco x einbauen ... und weg sind die probleme ...

mfg,
Guus
Hallo Dennis,

im Motorwagen sollten ALLE 4 Achsen angetrieben sein - so war es bei allen ICET bisher und laut Fleischman HP sollte es auch bei Deinem so sein...

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...-t-br-411-db-ag.html


Allgemeine Daten
Kupplung Hauseigene Kupplung
Mindestradius 192 mm
Schwungmasse Ja
Haftreifen 2
Anzahl angetriebene Achsen 4

Meint JÖRG
Zu 1: Die Scheibe ist ein einzelnes Teil und nur von außen angesetzt. Die Rastnasen sind links und rechts. Dadurch ist die Scheibe nach oben/unten nicht fixiert und kann etwas rauf und runter rutschen. Mit etwas Gefühl kann man die Scheibe nach oben schieben, wenn man unteren Ende mit der Fingerkuppe draufdrückt und etwas nach oben schiebt. Ansonsten Öffnen und ggf. von innen mit einem Tröpfchen Kleber fixieren.
Reihenfolge zum Öffnen:
- unteren Teil der Nase hinten Spreizen und nach vorne abziehen.
- Stromabnehmer samt Montageplatte nach oben abziehen
- Gehäuse seitlich spreizen und nach oben abziehen
- Lichtleiter der unteren beiden Lichter nach hinten herausziehen
- Lichtleiter des dritten Spitzenlichts von außen nach unten drücken (Finger, weil weich) und nach unten herausziehen
- Führerstand entnehmen

Zu 2: Das ist nicht normal. Es sollten beide Drehgestelle beidseitig Strom abnehmen. Bei meinem Exemplar war bei den Stromabnahmeblechen leider einiges verbogen. würde mich nicht wundern, wenn da bei dir kein Kontakt ist. Damit ein Drehgestell alleine nicht geht, reicht ja ein verbogener Kontakt auf einer Seite. Ich hab das selber gefixt, bevor ich rumeiere und monatelang warte. Übrigens: Das "feste" Drehgestell steuert die Neigetechnik an. Das "wacklige" Drehgestell folgt der Kippung. Ist also eine echte Dreipunktlagerung. Sonst sind die gleich aufgebaut.

Gruß
Andi
Hallo Jörg, hallo Andi,

danke für eure Rückmeldung!

Rückmeldung zum Thema Frontscheibe: An einem Endwagen kann ich tatsächlich die Scheibe etwas nach oben schieben, aber sie rutscht ebenso schnell wieder nach unten. Bei dem anderen Endwagen sitzt sie bombenfest unten, da lässt sich nichts schieben ... wie sitzen sie denn bei euren Modellen? Oder habt ihr eine ältere Auflage?

Ich habe nochmal das "wacklige" Drehgestell geprüft: An den beiden Achsen liegen die Kontaktbleche jeweils an und sie haben auch über die kleinen dünnen Bleche Kontakt zur Platine, aber Strom wird hier über die Seite leider nicht mit aufgenommen :-/

Da der Motorwagen auch in eine Fahrtrichtung nur widerwillig fahren will (er surrt nur ... klingt so, als ob etwas blockiert ist/er gegen einen Widerstand ankämpft und wenn man ihm dann einen freundlichen Anstupser gibt, dann fährt er etwas ruckartig an. Selbes Spiel von vorn beim nächsten Halt...), werde ich da wohl nochmal Kontakt mit meinem Händler aufnehmen. Für knapp 500€ will ich da bei 1-Tag alter Neuware nicht unbedingt basteln, (abgesehen von Achsen begradigen und Panto montieren :-D

Viele Grüße
Dennis



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Ich habe den Klimaschützer. Also auch ein Modell jüngeren Datums. Meine Frontscheiben saßen fest genug, dass sie oben blieben. Mir ist gerade beim durchsehen noch ein Qualitätsmangel aufgefallen: korrodierte Radsätze. Näheres an anderer Stelle.

Gruß
Andi
Ja, bei dem Klimaschützer ICE-T oder älteren Versionen hab ich im Internet auch meist vernünftig sitzende Scheiben gesehen. Das mit den Radsätzen ist natürlich murks ...

Viele Grüße
Dennis
Hallo,

die Radsätze sehen aber nicht nach Neuware aus, nach einer Proberunde sind die nicht bereits so abgefahren, oder?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

hmmm, also ich hab von den Wagen Fotos "right out of the box" gemacht ... da ist unter anderem das beigefügte Bild von einem Endwagen mit nicht ganz passend eingesetzten Achsen entstanden. So wirklich unbenutzt sehen die Achsen ja auch da nicht aus ... der hat so zumindest bei mir in dem Zustand keine Runde drehen können.

Ein paar Runden hatte dann der Zug auf dem Testkreis zurückgelegt, um zu gucken, wie das Fahrverhalten sich einpendelt. Aber scheinbar hatte der wohl schon vorher etwas mehr Runden auf den Buckel... vielleicht doch keine Ersatz-Neuware?!

Viele Grüße
Dennis

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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, bei dem Klimaschützer ICE-T oder älteren Versionen hab ich im Internet auch meist vernünftig sitzende Scheiben gesehen.

Also mein Klimaschützer sah so aus wie im Eingangspost. Deswegen weiß ich auch, was man tun kann. Wenn man aufmacht, kann man auch von innen hinarbeiten. Dann bekommt man ggf. auch das festzitzende Teil an seine Position. Ansonsten --> Händler.

Gruß
Andi
Hallo Dennis!

Die Stromabnahme sollte beim Motorwagen über beide Drehgestelle erfolgen. Wegen der Neigetechnik ist sie trotzdem nicht ganz zuverlässig. Dazu habe ich bereits in #1 etwas geschrieben.

Herzliche Grüße
Elmar


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