1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: unbekannter Online-Shop

THEMA: unbekannter Online-Shop
Startbeitrag
MarcX - 17.09.24 16:58
Hallo @all

Hat wer schon mal mit dem Shop der Fa. Modellwholesaleshop.com zu tun gehabt?

Was mich unter anderem stutzig macht ist, dass zB keine Adresse zu finden ist...

Guten Tag,

Nein, den kenne ich nicht

Kann jemand dazu etwas beitragen, bitte?

http://www.modellbahn-versandhaus.de-imex.de/index.php?route=common/home

Gruß
Wutz
Hallo,
einfach dort mal bestellen und am besten per Vorkasse bezahlen.

Gruß Alex
Liebe Leute,

ihr beide noch nichts von einem Fakeshop-Finder gehört? Die Verbraucherzentrale bietet doch sowas kostenlos an.

Mal ran.

Gruß
Freddie
Hallo,

Cool, auf alles mindestens 70%.

Ciao
U
Hallo,

warum macht ihr nicht eigenständig mal eine Whois-Abfrage und schaut in die AGB oder nach einem Impressum. Wenn nicht mal ein Firmenname oder eine Anschrift angegeben ist, kein Ort als Gerichtsstand, erübrigt sich jede Frage.

@0: Registrar: Hui Bei Sheng, CN
@1: de-imex.de - wer macht sowas?

Wutz, den hatten wir schon. Das ist der komische Spanier in irgendeinem Kaff' in Santa Nirgendwo, mit angeblicher Logistik/Niederlassung in Dublin, Irland
"Wir bestellen die Ware (zum Teil Sonderanfertigungen) aus dem Ausland explizit für den Kunden und wickeln die Transport- & Zollmodalitäten ab."

Grüße, Peter W.
Hallo Marc, hi in die Runde,

ist es denn wirklich so schwierig?
https://www.verbraucherzentrale.de/fakeshopfinder-71560
Bei Eingabe des Shopnamens leuchtet einem ein fetter roter Button entgegen...
Was auf jeden Fall die "Nummer-Sicher-Version" ist *g*. Mit etwas Erfahrung kann man sowas natürlich auch selbst herausfinden. Kein Impressum, keine Verlinkung der Zahlarten(!) in den images zu den jeweiligen Anbietern, kein Standort, und, und, und...
Eine Abfrage nach dem "whois" sagt mir "State: Hu Bei Sheng"... - komisch, das Land muß mir in Erdkunde "durchgegangen" sein...

Der Finder zeigt übrigens auch beim "Modellbahn-Versandhaus" ein klares "rot"! Wobei letzteres wahrscheinlich nicht unbedingt direkt ein Fakeshop ist, eher "etwas undurchsichtig". Schon aufgrund der beschränkten Produktauswahl und der wenigen Anbieter, sowie fehlender "Kracherpreise" weist das eher auf so eine Art Kistenschieber hin. Bestellen würde ich dort natürlich trotzdem nicht wollen...

Aber mal ehrlich... - gerade zu Hinweisen von Fakeshops, deren Erkennung und Hinweise darauf ist doch das Netz voll! Muß es da jedes Mal ein eigener Thread, jede Woche ein anderer, sein?...

fragt sich grüßend
Roland
Hallo in die Runde

Und für‘s erst mal Danke zum Hinweis auf die Seite der Verbrauerzentrale!

Aber um auf die Fragen schnell zu antworten:
- ja, ich habe schließlich auch Ungereimtheiten wie zB keine Adresse entdeckt.
- ja, ich hatte es auch im Eingangstrade erwähnt diese selbst gesehen zu haben (um auch mal als „Besserwisse“ hier zu schreiben)
- ja, die Frage zu diesem Shop musste sein, weil sich manche Modellbahner normal dazu austauschen wollen….

UND ZUM SCHLUSS - Generell schreibe ich ja hier auch nicht so viel, denn das sich hier an jeder Frage wer aufreibt die hier so gestellt wird und es hier auch unheimlich viele Deutsch-Lehrer gibt und so weiter und so weiter
Es nervt einfach nur das unzufriedene Schimpfen über echt alles und verdirbt einem echt den Spaß am Hobby und auch diesem Forum!

Eine ernste Frage verdient auch eine ernste Antwort, das nett sich Respekt und das auch wenn mal Fragen erneut gestellt werden weil hier vielleicht nicht jeder jeden Trade liest und auch nicht ewig sucht bevor man was wissen möchte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Eine ernste Frage verdient auch eine ernste Antwort,  

Für die Meisten ist der Fake aber so klar erkennbar ist, daß die sich dann fragen, ob das ernst gemeint ist
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT
Hallo MarcX,

und jetzt wird gleich noch einer um die "Ecke" kommen der Deine fehlende Abschiedsgrußformel bemängelt.

mf Gruß
Werner V.
@AT: Ja sicher und immer wieder fallen trotzdem Leute drauf rein 🤷🏻‍♂️

Aber der Hinweis zur Verbraucherzentrale fand ich echt cool davon mal zu lesen - das war echt hilfreich!
Guten Abend,

Danke an die, die geholfen haben!

Kein Dank an die Oberlehrer, denn auch ich bin ad hoc nicht auf die Kontrollmöglichkeiten gekommen.
Denn sonst hätt`ich nicht gefragt. Und ich denke nicht, dass es eine Schande ist?!?!

Es könnte weiterhin auch sein, dass jemand den ein oder anderen Shop kennt und grünes Licht geben kann; aus eigener Erfahrung.

Für mich gilt leider `mal wieder, wie so treffend schon in @7 geschrieben:
".........Es nervt einfach nur das unzufriedene Schimpfen über echt alles und verdirbt einem echt den Spaß am Hobby und auch diesem Forum!...........
"

Es wurden 10 Beiträge "verballert", wo 1,2 genügt hätten:

---> Vorischt, weil........ + ..... schau doch `mal in XY, da kann jeder sehen wer wo wie was......

Gruß
Wutz
Hallo,

Kaspersky hat mit folgendem Text den Aufruf der Adresse geblockt:

"Der Besuch einer nicht vertrauenswürdigen Website wurde verhindert.
Eines oder mehrere der Zertifikate dieser Website sind ungültig, deshalb können wir ihre Echtheit nicht garantieren. Dies geschieht, wenn der Eigentümer der Website das Zertifikat nicht rechtzeitig aktualisiert hat oder wenn es eine gefälschte Website ist, die von Betrügern erstellt wurde. Wenn Sie eine solche Website besuchen, erhöht sich das Angriffsrisiko.

Kaspersky Security hat das Aufrufen dieser Website verhindert. Sie können dieses Fenster ohne Risiko schließen.

Details..."

Mir reicht das.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Interessant denn AVIRA zeigt hier zu leider nichts an!

Hallo,

sogar der alte Ecken-Brauser im 7. Haus zeigt bei dem Torero oben "Nicht sicher" an. Da stimmt also was mit dem HTTPS Zertifikat nicht. Es gibt da zwar eins, das ist aber auf eine ganz andere Domain ausgestellt, nämlich auf *.kasserver.com, was vielleicht der eigentliche Hoster ist. Dort kann man nur ein Login machen, und zwischen den Sprachen Deutsch, Englisch und Polnisch wählen. Interessant.

Beim findigen Chinamann ist übrigens auf der Webseite technisch alles in Ordnung, der hat sich sogar die Mühe gemacht, ein modernes Zertifikat von Google Trust Services zu installieren. Inhaltlich ist es halt Müll.

Ob die Webseite angemotzt und/oder vom Antivirenschutz blockiert wird, hängt davon ab ob der auch einen Webschutz bietet bzw. im Paket enthalten (bezahlt) ist und das mitgelieferte Browser-Plug-In auch installiert wurde. Ich denke das ist der Unterschied zwischen Kaspersky und Avira. Winzigweich mit dem im 10. Haus installierten eigenen Schutz sagt und blockiert auch nichts.

Meiner Meinung nach sagt das jetzt mal nicht wirklich was aus, außer dass der Torero vielleicht mit südländischer Mentalität agiert. Ob die Firma nun tatsächlich unseriös ist oder nur schlampig, weiß man dadurch nicht. Allerdings sollte man tunlichst keine Kreditkarten- oder Bankdaten auf Seiten eingeben, wo etwas mit dem HTTPS Zertifikat nicht stimmt! Auch wenn der eigentliche Anbieter nur doof ist, können die Daten leicht abgegriffen werden. Wobei es inzwischen auch Verfahren gibt, HTTPS aufzubrechen.

Grüße, Peter W.
Moin Werner,

jetzt enttäuschst du mich aber ein wenig, sorry...

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

...Kein Dank an die Oberlehrer, denn auch ich bin ad hoc nicht auf die Kontrollmöglichkeiten gekommen.
Denn sonst hätt`ich nicht gefragt. Und ich denke nicht, dass es eine Schande ist?!?!...

Selbst wenn man "in-the-wild" bisher noch nicht so den Input über solche Fake-Seiten verinnerlicht hat, eine relativ einfach Suche hier im Forum hätte sicher bereits diverse Ergebnisse gebracht! Auch wenn es da natürlich um andere URLs ging, die Verfahrensweise, wie man sich solchen Seiten nähert, ist selbst hier im Forum schon mehrfach erläutert worden!
Aber selbst zwei einfache Wörtchen, "Fake-Shops erkennen" läßt die Tante binnen Sekunden genau die nötigen Helferlein ausspucken, die wir hier auch behandeln. "Verbraucherzentrale.de", "Trusted Shops" und "Verbraucherportal-BW" sind die drei ersten Links in zumindest dieser Suchmaschine. Daß andere "Suchmaschinen" da nicht immer so konsequent sind, vor allem wenn sie von "Winzigweich" als Standard vorgeschlagen werden, mag sein...
Wobei die "Großen" in der Branche eigentlich alle die mehr oder weniger gleichen Vorschläge generieren. Lediglich der Chinese (ja warum nur...) schlägt ein wenig aus der Reihe *g*. Deren erster "Vorschlag" ist dann gleich "Fake-Klamotten kaufen", noch vor der Verbraucherzentrale...

meint grüßend
Roland
Moin,

es ist einfach toll zu sehen, wie lange die Shops alle online sind und Straftaten begehen ohne das auch nur ein einziger Beamte auch nur einen einzigen Finger rührt.

Wie einfach wäre es, die Konten einzufrieren und die Shops zu sperren .

Aber nee, wir lassen die tausenden von Polizisten lieber gegen das Schengen-Abkommen verstoßen.

Das ist alles nicht mehr meine EU. Alles für die Wirtschaft, alles gegen Natur und Menschen.

Gruß
Klaus

Guten Morgen,

warum darf Jemand nicht eine Frage stellen, die er sich nicht beantworten kann?
(Warum wohl stellt er die Frage denn - unsicher,unwissend,zweifelnd, unentschlossen)
ohne, dass, anstatt eine hilfreichen Antwort zu bekommen, nur Belehrungen und tTeilbeleidigungen ("FürBlödErklären") kommen?
"wie doof bist Du denn; das weiss doch jeder; das ist doch sofort klar" = NULL zielführend für den Frager!
ansatt ihm zu antworten und dann die sachdienliche höfliche Hilfestellung an die Hand zu geben?

SO stelle ich mir ein Forum nicht vor, sorry.

Gruß
Wutz
Moin teppichbahner #16,

es ist einfach toll zu sehen, wie lange die Shops alle online sind und Straftaten begehen ohne das auch nur ein einziger Beamte auch nur einen einzigen Finger rührt.

Wenn das so einfach wäre. Die Shops werden auf irgendwelchen ausländischen Servern gehostet. Oft sind die URLs der Shops nur 'Türschilder' und sie werden weiter geroutet. Falls man die URL sprerrt nimmt man eine neue Domain und routet wieder. auf den Shop.

Es ist einfach äußerst schwierig dagegen vorzugehen. Das funktioniert nur bei internationaler Zusammenheit der Ermittlungsbehörden. Und die müssen in den Ländern auch mitspielen.

Da hilft zunächst nur persönliches Mißtrauen. Wenn Ware sehr günstig angeboten wird und auch Modelle, die schon lange vergriffen sind, sollte man schon einmal aufpassen. Dann das Impressum prüfen. Auch klauen die Betrüger Firmenadressen. Also prüfen, ob die angegebene Firma auch inhaltlich mit dem Shop etwas zu tun hat. Notfalls dort anfragen. Und vor allem kann man den Fakeshopfinder nutzen.

Und ich finde, wenn jemand unsicher ist und hier um Rat bittet, sollte man auch helfen und nicht immer auf irgendwelche Dinge verweisen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Dank der tollen EU Datenschutzgrundverordnung geben Denic & Co. keine Informationen mehr preis, auch in USA findet man immer mehr verschleierte Domain-Einträge. Leider unterstützt das solchen Machenschaften.

Grüße, Peter W.
Hallo, grundsätzlich wollte ich mit meinem Hinweis in Post #3 niemanden auf die Füße treten, aber in diesem Forum häufen sich nun mal die Anfragen zu solch dubiosen Shops. Nur deshalb wollte ich auf das Tool der VBZ hinweisen, nicht mehr und nicht weniger.

Sorry, sollte sich jemand persönlich auf den Schlips getreten fühlen.

Gruß
Freddie
Moin Freddie,

Dein Hinweis war völlig richtig. Nur bringt er in dieser Form ungeübten Usern nicht viel. Man muss zunächst wissen, dass die Vebrauverzentrale NRW diesen Fakeshopfinder anbietet. Sinnvoll ist immer auch einen Link auf die URL mit anzugeben.

Vieleicht wäre es ja hier hilfreich, eine Rubrik mit F&Qs im Forum anzubieten. Da könnte der Titel für dieses Thema 'Wie erkenne ich einen Fakeshop ?' lauten. Da würden da die URL und die anderen hier bereits genannten Hinweise und Kriterien als Antwort stehen.

Andere Themen wären z.B. 'Wie stelle ich Frage bezüglich Modelle?. Oft führt ja auch eine Fragestellung nur mit Angabe der Artikelnummern zu immer ähnlichen Entgleisungen der Threads. In der Antwort könnte dann stehen, dass man neben der Artikelnummer auch z.B. Baureihen und Hersteller mit angeben sollte.

Die Wissenstände sind eben teilweise sehr unterschiedlich und das führt dazu, dass sich die Wissenden und die weniger Wissenden manchmal nicht verstehen. Man muss sich als Wissender immer in die Lage des weniger Wissenden versetzen.

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: spur.n.bahner

Andere Themen wären z.B. 'Wie stelle ich Frage bezüglich Modelle?. Oft führt ja auch eine Fragestellung nur mit Angabe der Artikelnummern zu immer ähnlichen Entgleisungen der Threads. In der Antwort könnte dann stehen, dass man neben der Artikelnummer auch z.B. Baureihen und Hersteller mit angeben sollte.

Ob's was nützen wird...
Will man einen neuen Thread erstellen so steht groß rot hervorgehoben direkt beim Feld wo der Threadtitel eingegeben werden soll:

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur [...] "Minitrix 12345"

Und dennoch finden sich immer wieder solche Beispiele.
Dass die Ersteller solcher Threads erst in die FAQs schauen ist eher unwahrscheinlich.

(Obwohl, unter "gestandenen" Märklinisten ist die Katalognummer oft geläufiger als die Baureihenbezeichnung. Ich würde mich sogar wetten getrauen dass die Baureihenbezeichnung einer 3000, 3013, 3038... tw. unbekannt ist... 😁)

LG Didi
Moin,

habe schmunzelnd und auch verwundert diesen ganzen Thread verfolgt.

Was mir auffiel: kein Einziger hat den Status moniert, dass es überhaupt Fakeshops gibt. Viele fügen sich da ins
Schicksal, akzeptieren das alles klaglos und sind dann auf Hilfstools (FakeshopFinder u.a.) nachträglich angewiesen , um irgendeine trügerische Sicherheit zu erlangen.

Wieso bekämpft denn keiner die Ursachen - auch wenn es anfangs nur über eine rhetorische Nichtakzeptanz sein sollte. Mehr können viele sowieso nicht machen. Aber nicht mal das kommt rüber.

Geht doch mal auf unser Ministerium für Digitales zu - weiss sowieso nicht was die genau machen - und fragt mal nach wieso diese Fakeshops - obwohl bekannt - immer noch aktiv sein können. Und wenn euch die Verantwortlichen antworten es würde am Datenschutz liegen odr weil die Server im Ausland sitzen - dann wisst ihr, dass etwas schief läuft im Ländle.

Gruß,
Norbert
Hallo,

der Punkt ist, so lange noch kein Schaden entstanden ist, machen Behörden nichts. Bei ausländischen Domains (außerhalb der EU) sind die Chancen sowieso gleich Null.

Diese relativ kleinen Fische zu fangen ist ein enormer Aufwand, wobei es sich dann meist so gestaltet, dass sich die eigentliche kriminelle Handlung in Ländern abspielt, wo die Internetkriminalität nicht oder nur unzureichend verfolgt wird. Da gibt es noch viel, viel schlimmeres im Netz als ein paar Moba Fake Shops.

Grüße, Peter W
Hallo
und warum gibt es diese Fake-Shops ?
aber Geiz ist ja immer noch so Geil

gruß Detlev
Hi in die Runde,

Zitat

...Fakeshops - Wieso bekämpft denn keiner die Ursachen...

das hat was vom Hasen und dem Igel . Wenn man die Listen möglicher Fakeshops und teils auch nur reservierter Domains für künftige Auswüchse so ansieht und dabei die Wege und Möglichkeiten eines Rechtsstaates entgegensetzt...
Für jede einzelne Domain (den Shopinhabern kommt man meistens sowieso nicht bei, weil sie in Staaten mit rechtsfreien Räumen sitzen...) müßte ein Verwaltungsvorgang auf den Weg gebracht werden. Durch etliche Instanzen, will ja jeder "mitreden", der auch nur ansatzweise was zu sagen hat. Und bis da ein Beschluß/Urteil zur Löschung/Sperrung wirksam wird, gibt es den Shop mit Sicherheit schon lange eh' nicht mehr, weil "verbrannt"...
Weitgehend illusorisch, aber: um die Ursachen gar nicht erst aufkommen zu lassen, hätte man spätestens in den 80ern, als sich nicht mehr nur Technik-Freaks weltweit mit Akkustik-Koppler bewegten, sondern jeder Dau mit seinem 14400er Modem und AOL-CD ins Netz drang, einen Riegel vorschieben müssen! Eine Lizenz mit Prüfung, wie sie beim Amateurfunk schon immer erforderlich ist, hätte da vieles verhindert! Aber "natürlich" auch das rasante Verbreiten des Netzes und der damals noch umsatzträchtigen Hardware...

Eine durchaus "wirksame" Methode gab es vor kurzem im Kino zu bestaunen: "The Beekeeper" mit Jason Statham
https://www.youtube.com/watch?v=ly6hAbN51i0
Natürlich bar jeglicher Realität, aber unterhaltsam und es wäre sicherlich hochwirksam, diesen *zensiert* so das Handwerk zu legen!...

meint grüßend
Roland
Hallo,

Und wenn euch die Verantwortlichen antworten es würde am Datenschutz liegen odr weil die Server im Ausland sitzen - dann wisst ihr, dass etwas schief läuft im Ländle.

Dann erzähl mal, wie das gehen soll? Wenn du einen der DNS-Sperre unzugänglich machst, nutzt das nur jemand, der betroffene DNS-Server nutzt, und derselbe Shop ist 10min später unter einer anderen Domain wieder da.

Wenn ein Shop 70% auf alles gibt, geht das Tab schneller zu als man bis 3 Zählen kann. Der kann gar nicht seriös sein.

Das beste Mittel gegen die Fakeshops ist, wenn niemand dort kauft.

/Martin

/Martin
Hi in die Runde,

Zitat

...DNS-Sperre...

das ist doch nun wirklich was "für den Kindergarten"...

Nur weil der eine oder andere etwas "nicht sieht", ist es noch lange nicht weg! Das erinnert mich an Dreijährige, die Verstecken spielen!

Sowas, wie diese Sperren sind "Mäntelchen" zur Beruhigung Unbedarfter, weil niemand wirklich zugeben mag, daß man mit dem unbeschränkten, weltweiten Netzzugang quasi die "Büchse der Pandorra" geöffnet hat!
Es gäbe schon wirksame Mittel, ganze Länder und Länderkennungen vom Zugang zum WWW abzutrennen, klar. Daß die mit einer gewissen Rechtstaatlichkeit eher weniger zu vereinbaren wären und zudem Folgen bis hin zum Handelskrieg und auch "analogen" Kriegshandlungen hätte, muß einem aber dann auch bewußt sein! Dabei hielte sich meine Angst natürlich in Grenzen, wenn jemand sich aufschwingt, die "Republik" Togo aus dem WWW zu werfen *lol*. Was aber passieren würde, wenn man Staaten, wie Russland, China oder Nordkorea aus dem weltweiten Digitalverbund "wirft", mag ich mir gar nicht ausmalen...
Wobei auch das illusorisch ist... - wenn wir China als Beispiel nehmen: zum einen sitzen viele der sogar im Staatsauftrag Handelnden nicht mal in China selbst, sondern werden nur von dort "geleitet". Zum anderen bin ich mir sicher, das wäre gleichzeitig das Ende jeglicher Kommunikation jenseits der Nachbartüren! Bis zu 95% der benutzten Hardware stammt just aus diesem Land! Und was gute "Backdoors" so anrichten können, hat uns (vermutlich) Israel gerade erfolgreich vor Augen geführt...
Oder ist jemand wirklich so blauäugig, zu meinen, in einem Huawei Router gäbe es keine Backdoors?...

meint grüßend
Roland

Ergänzend: vermutlich wäre die Situation um ein Vielfaches lockerer, wenn nicht die meisten offenbar ihr Hirn an der Türschwelle ablegen, bevor sie den Einschaltknopf am PC, Tablet oder Handy drücken...
Hi

Was mich immer wundert ist das die einen Fake Shop einrichten, und das einfachste, also Fake Impressum, Namen und Steuernr nicht auch angeben. Dann würden die nicht einmal der Verbraucherzentrale so schnell auffallen, denn die prüfen ja meines Wissens nicht nach Echtheit, sondern nur ob es angegeben ist.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;