1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Bezahlbare Handarbeitsbäume, Made in EU

THEMA: Bezahlbare Handarbeitsbäume, Made in EU
Startbeitrag
woffi - 17.09.24 18:20
Hallo,
schon länger war ich auf der Suche nach einem Lieferanten, der mir realistische Fichten anfertigt. Nach der ersten Lieferung, die mir sehr gefiel, fand ich heute seine frisch frei geschaltete Internetseite.

Schaut mal rein. Ist zwar alles noch im Aufbau, aber, aus meiner Sicht, vielversprechend.

www.dermodellbaum.de

LG

Woffi

Hallo Woffi,

die Bäume sehen echt sehr gut und naturgetreu aus. Die würden mich schon reizen, aber............
1. keine Preisangaben auf der Webseite und noch wichtiger für mich
2. keine Auslandslieferungen

Und wieder einmal gehen wir in Tschechien leer aus

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo Heidi,

Preise müssten doch aufgeführt sein. Und, was recht lustig ist, die Bäume werden in Tschechien gefertigt, soweit ich weiß.

Du kannst mir direkt was schicken, dann versuche ich, den Kontakt her zu stellen. Vielleicht kannst ja direkt dort abholen?

LG

Woffi
Hallo,

Preise: (festhalten bitte)
https://www.dermodellbaum.de/preise

Ich habe sowas schon bei einem lokalen Händler oder einer Messe gesehen, die waren extrem schön, aber auch extrem teuer, weiß aber nicht mehr ob es sich um den gleichen Anbieter handelt.

Die machen überhaupt keinen Versand, ganz gleich wohin.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

also ich finde die Preise recht angemessen. Und, da ich zunächst 50 Stück geordert hatte, habe ich einen super Preis bekommen. Herr Heinke bietet super Staffelpreise und so möchte ich in den kommenden Monaten weiter machen. Mein Fuhrpark wurde ja auch nicht an einem Tag zusammen gekauft 😉

LG

Woffi

Hi woffi
Sehen sehr gut aus, aber die Preise (wer sucht der findet..) sind eher für ein Einzelstück an besonderer Stelle geeignet, selbst der kleinste Wald ist unbezahlbar. Da machen 10 oder 20% Mengenrabatt auch nichts mehr aus.

Sind die aus Draht gemacht?

LG ChristiaN

Hallo Woffi,

die Preise wurden bei mir erst nicht angezeigt, nun geht es aber. Das Laden hat etwas gedauert.
Also wenn ich an meinen Wald auf der Anlage denke, dann würde ich rund 400 Bäume benötigen. Das ist mir dann doch zu viel gelt. Für den Preis einer 10cm Fichte bekomme ich ja schon einen MTB M5 Weichenantrieb bei meinem Händler vor Ort und davon brauche ich noch einige. Da investiere ich von meiner Rente lieber in die Betriebsfähigkeit meiner Anlage

Wer nicht aufs Geld schauen braucht und 6-stellige Steuern im Jahr zahlt, der kann sich die Bäume gerne kaufen

Heidi
seltsam, seltsam!

Bietet nur Abholung und keinen Versand - okay...
aber was soll man dann bitte mit einer Standortangabe bestehend aus:

Shopnamen,
Betreibernamen,
deutscher Handynummer und
gmx.de-Mailabdresse

anfangen - ohne jegliche Ortsangabe???

*kopfschüttelnd*
Roger

Edit:
Mit dem inzwischen eingepflegten Impressum git es nun zumindest dort eine Ortsangabe.

Hi

Ja, das kann einer der 6-stellige Steuern im Jahr zahlt. Und noch vieles mehr. Ist schön wenn man nicht mehr arbeitet aber gar keine Rente braucht.

LG ChristiaN

*Impressum inzwischen vorhanden, daher hat sich mein Thema erledigt*

Hi

Steht doch schon alles im Impressum. Steuernummer und AGB hat er vielleicht noch nicht da ja angeblich die Seite bzw das Geschäft gerade eröffnet?

LG ChristiaN
... und wer ist dieser John Doe der auf der Webseite die Bäume über den grünen Klee lobt?

LG Didi
Moin,

kein Impressum? Und was ist das: https://www.dermodellbaum.de/impressum ?

Da steht auch der Standort, Gerichtsstand etc.

Da sollte man doch erst mal genau hingucken, bevor man grußlos und namenlos falsch urteilt!

Viele Grüße

Yves
Website-Betreiber, die Angst vor Abmahn-Anwälten haben, kennen vermutlich das 1:160 Forum nicht.
Hier erst wird ihnen das Fürchten gelehrt.
Hallo Christian,

in H0 ist der Stamm aus Holz. In N aus Draht. Darum herum gewickelt sind feinere Drähte, die in Schlaufen verlegt sind, welche später durchtrennt werden und die einzelnen Äste darstellen. Der Stamm und die abgestorbenen Äste sind mit irgendwas bestreut, was Rinde uä sehr gut darstellt. Der Rest scheint dann elektrostatisch beflockt zu sein. Es gibt die Bäume in zwei verschiedenen Grüntönen, als Vollstamm und Hochstamm und in verschiedenen Größen.

Richtig ist auch, dass die Fa. noch so neu ist, dass die Steuernummer zwar beantragt, wohl aber nocht nicht zugeteilt wurde.

Verkauft wird auf diversen Börsen. Das diese filigranen Gebilde nicht verschickt werden können, düfte einleuchten.

Sicher dürften sich künftig noch "Anlaufstellen" finden, wo man die Produkte ansehen und kaufen kann. Ein Anfang ist bei uns in BW ja schon gemacht. Bei Hobby-Eberhardt in HN. Adresse im Netz zu finden.

Diese Informationen habe ich alle vom Inhaber direkt und ich bin berechtigt, diese hier weiter zu geben, um irgendwelchen negativen Spekulationen den Nährboden zu entziehen.

Und nein, ich bin mit Herrn H. weder verwandt, noch verschwägert, sondern nur begeistert von seinem Engagement und seinen Produkten.

LG

Woffi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Preise/sauteuer

Damit man da nach Steuern und Material auf einen brauchbaren Stundensatz kommt, darf man nicht mehr als 15min an einem kleinen Baum sitzen.

Und wer da wieder die 6stelligen Steuern wittert...
Moin Yves,

da hat ja scheinbar jemand schnell reagiert, denn ich könnte schwören dass diese Seite vorhin (als ich das geschrieben habe) noch nicht da bzw. erreichbar/freigeschaltet war.

Und auch andere haben ja die fehlende Adresse etc. bemängelt, dann war ich wohl nicht der einzige Blinde...

Nun, wo das Impressum so schön vorhanden ist, kann ich gerne meinen obigen Beitrag editieren, denn das Thema ist ja vom Tisch...

Gruß,
DeNNis
Hallo Dennis,

danke, das wäre nett und fair. Und, da Herr H. KEINEN Online Handel betreibt, erübrigt sich das mit den AGBs auch 😉

LG

Woffi
Danke, Woffi, für den Hinweis.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hi Gerhard,

seid ihr im Herbst auch wieder bei "uns" ?

LG

Woffi
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: woffi

seid ihr im Herbst auch wieder bei "uns" ?

ja - am 3. Advents-WE (13.-15.12.)

vllt. bis dann

Beste MobaGrüße
Gerhard
Jeder, der schon einmal solche Bäume selbst hergestellt hat weiß, wie viel Arbeit das ist. Die Preise sind daher völlig ok!

Grüße, Claudia
Hallo,

schaut mal auf dieser Seite nach:

www.lorenz-modellbahn.de

Dann auf "Produktion und Begrünung" gehen und dann auf "Bäume".

Kleiner eindruck vermitteln die Bilder, entstanden auf meiner Anlage.

HG Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es gibt eine Reihe von Anbietern solcher Baummodelle, die auch versenden...

https://www.1zu160.net/hersteller/gruenes.php

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

nicht dein Ernst, Faller-, Heki- usw. Bäume damit zu vergleichen 🙈.

Wenn schon, dann mit MBR, Silhouette und Ähnlichem.

Und zu den Preisen. Jeder, der sie für zu teuer erachtet, kann es ja lassen. Sollte aber auch mal den Taschenrechner bemühen. Materialkosten, + Herstellung, + Lager + Transport, wenn auch nicht zu jedem vor die Haustüre.

Ich bleibe also für mich dabei, dass hier HANDARBEITSBÄUME zu vernünftigen Preisen zu kriegen sind. Viele scheinen das Wort "Handarbeit" nicht zur Kenntnis genommen zu haben.

In diesem Sinne. Jeder nach seinem Gusto und liebe Grüße (auch an die, die das vergessen haben).

Woffi

Noch was. Wer mich direkt kontaktiert, dem darf ich für die Räume S, SHA, CR, HN u.a. schon mal die ersten Adressen benennen, wo besichtigt, gekauft und abgeholt werden kann. Ist sicher erst der Anfang.
Hallo Woffi,

gibt es auch einen Händler in Ost-Österreich?

Grüße, Peter W.
Hi Claudia,

Natürlich. So wie alte Loks digitalisieren, Anlage bauen usw. und gut gemachte Bäume gibt es nur von Hand.
Und das bastelt man am besten selbst, darum geht es doch im Hobby Moba. Oder man zahlt halt die Handarbeit der anderen.

LG ChristiaN
Hallo Zusammen,

...Bei uns zur Kleinserienmesse wurden die Bäume präsentiert wie in Bild 1. Erreichbar ist der Händler "Natur für die kleine Spur - Bäume und Büsche unter holgerthieme2@gmx.de und hat ebenso keinen online Handel.

Selber gebaut sieht es aus wie in Bild 2
...und ja, ...demnächst werden sicher viel mehr solche Handarbeitsmodelle angeboten, die junge körperbehinderte Männer produzieren (müssen).
Smileys sind da jedoch völlig fehl am Platze

Gruß Sven

Tante Edith hat den Händler ergänzt

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

ich glaube, da kann dir geholfen werden. Näheres bitte bei Direktkontakt zu mir.

LG

Woffi

nicht dein Ernst, Faller-, Heki- usw. Bäume damit zu vergleichen 🙈.

Seufz... ja, genau so einen Einwurf hatte ich befürchtet, aber ok, der besondere Service für Klickverweigerer - Handarbeitsbaummodelle im Versand von:
https://mbrmodel.eu/
https://www.mininatur.de/de/Silhouette-Spurgroe...ouette-Modellbaeume/
https://www.model-scene.com/
http://www.sylviasdd.com/?lang=de
Alle aus der Liste...

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

dann bestell doch da und alles ist gut. Herr H. verschickt nicht, weil er das so haben will. Er wird seine Grunde haben.

Es ist ja auch kein Onlinehandel, wie dir sicher auch aufgefallen ist! Vermutlich wird auch eine ganz andere Zielgruppe angesprochen?

Wenn du dich nicht von diesem Angebot angesprochen fühlst, ist das doch völlig in Ordnung. Dann nutze doch die anderen Quellen. Die sollen doch auch leben. Es ist genügend vom Kuchen für jeden da.

LG

Woffi

dann bestell doch da und alles ist gut.

Hob i scho gmacht...
...der Threadtitel lautet: "Bezahlbare Handarbeitsbäume, Made in EU" und ich habe lediglich weitere Anbieter, die in diese Kategorie passen, ergänzt. Passt scho.

Gruß
Eglod
Hello,
ich habe mir auf der letzten Modellbahnbörse Liesing ein paar Bäume von Stiller ( https://stillertec.com/MODELLBÄUME-Trees/ ) gegönnt.
Alle unter 10€ und wunderschön.
Die Webseite verrät zwar nicht viel, aber mir gefallen die Bäume extrem gut.

LG
ThomasK

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Würde mich interessieren, wie das andere Foristen sehen.

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: ThomasK

Alle ..... wunderschön.

Vielleicht leide ich etwas an Geschmacksverwirrung. Man wird ja schließlich nicht jünger.

VG Freetrack
Ich habe Handarbeitsbäume auch eine zeitlang zum Verkauf angeboten, momentan mache ich aber keine mehr, da der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zum Erlös steht. Bin mit den Preisen deswegen voriges Jahr auch nach oben gefahren. Obwohl der Bau eigentlich schon sehr viel Spaß macht und es toll ist, wenn man so einen Baum dann fertig vor sich stehen hat. Kann ich jedem Modellbauer empfehlen ...

https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/begr%C3%BCnung-b%C3%A4ume/

LG, Claudia

Moin Andreas (#33),

ich wollte mir die Produkte mit dem Link von Thomas genauer anschauen, aber die Webseite verrät wirklich michts.
Wenn ich raten soll, dann ist das eine Trauerbirke, aber wegen der sehr traurig aussehen den Rinde würde ist sie auch für -,10 € nicht kaufen. Da fehlt mindestens ein Arbeitsgang mit schwarzer Farbe.

Gruß
Kai

Hallo Leute,

ganz allgemein zum Thema Versand oder kein Versand:

Jeder Gewerbetreibende, der Artikel versendet und dadurch Verpackungen in Umlauf bringt, ist rechtlich verpflichtet, sich einem Verpackungsentsorger anzuschliessen und dies auf der Homepage auch kenntlich machen muß (VerpackG).
Verstösse können empfindliche finanzielle Strafen nach sich ziehen. Zudem geht man das Risiko einer Abmahnung ein.
Zusätzlich dazu besteht seit dem 1. Juli 2022 die Verpflichtung, sich im Verpackungsregister LUCID registrieren zu lassen.
Diese Regelung gilt auch für Kleingewerbetreibende bzw. Kleinunternehmer.
Das damit zusätzliche Kosten verbunden sind, die man auf den Preis umlegen muss, ist sicherlich nachvollziehbar.

Ob man sich als Kleinunternehmer mit entsprechend geringem Umsatz - bewußt oder unbewußt - dem Risiko der doch recht hohen Strafen und dem Risiko von Abmahnungen aussetzt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Unwissenheit schützt zumindest vor Strafe nicht.  

Wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommt, nicht nur Artikel zu verpacken, sondern es sich dabei um Artikel handelt, die elektrische oder elektronische Bauteile enthalten (Motoren, Platinen, LEDs, etc.), dann muß man zusätzlich das ElektroG beachten und sich bei der zuständigen Behörde (stiftung elektro-altgeräte register) registrieren.

Diese Punkte sollte man nicht nur bedenken, wenn man selbst im Bereich Modellbau / Modellbahn gewerblich Artikel anbietet, sondern auch, wenn sich als Modellbahner ohne Hintergrundwissen über die Preisgestaltung von Kleinanbietern meint ärgern zu müssen.  

Selbstverständllich handelt es sich bei meinen Ausführungen lediglich um meine subjektive Meinung aufgrund von eigenen Beobachtungen, erhebt nicht den Anspruch auf Rechtsverbindlichkeit oder Vollständigkeit und stellt insbesondere keine Rechtsberatung dar. Jeder kann selbst im Internet recherchieren und sich informieren.

Viele Grüße
Frank

Moin Kai,

@35: ein paar Eindrücke kann man schon "erhaschen", wenn man in die Tiefen der augenkrebserzeugenden Seite eintaucht...
https://stillertec.com/B%C3%A4ume-Trees-0-/-H0/
Aber selbst, wenn man bedenkt, daß es sich um Einzelanfertigungen handelt... - das, was man zeigt, ist definitiv den Preis nicht "wert", den der Webseitenbetreiber da aufruft! Vielleicht hätte er vorher mal zum Beispiel bei miniNatur/Silhouette vorbeigucken sollen, wie ein Baum aussehen kann und was man dann dafür ausruft...

Umso attraktiver finde ich letztlich die Webseite von Woffi's Link! Wenn man sich die Präsentation der Nadelbäume so ansieht
https://www.dermodellbaum.de/produktpraesentation
sind die Preise für solche Ausführung nachgeradezu ein Sonderangebot, sorry...
Schließlich sollte man auch bedenken, daß man selbst auf Fläche sehr wahrscheinlich einige Bäume weniger benötigt, als mit den üblichen Flaschenputzern. Und für den Preis eines einzigen N-Dampfers in digitaler Soundausführung kriegt man auch schon ein schönes Stück Wald. Letztlich kann man ja auch mischen, also die vorderen Sichtlinien des Waldes mit solchen Edelteilen bestücken und nach hinten mit "08/15" aufforsten...

Was noch fehlt, sind Laubbäume in der Quali und Preisklasse ... - schließlich ist Monokultur seit einiger Zeit schon aus Umweltgründen "out". Und wir Epoche 3 - Bahner wissen auch noch, daß es mal schöne Mischwälder gab...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Roland

Letztlich kann man ja auch mischen, also die vorderen Sichtlinien des Waldes mit solchen Edelteilen bestücken und nach hinten mit "08/15" aufforsten...

Guten Morgen,

genau das ist der Trick. Insbesondere wenn die Anlage auf Augenhöhe ist. Bei der "klassischen Anlage", auf die man im Winkel von 60° von oben draufschaut, funktioniert das natürlich nicht so gut. Bei einer großen Anlage können dann natürlich trotzdem die genannten 400 Bäume zusammenkommen.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Kai

würde ist sie auch für -,10 € nicht kaufen

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Roland

definitiv den Preis nicht "wert",

Guten Morgen,

dann bin ich beruhigt, so sehe ich das auch.
Der Baum aus #32 sieht eher nach einem ersten Versuch aus als nach gewerblich verkauften Handarbeitsbäumen.

VG Freetrack
Hi Zwengelmann,

Meine Anlage steht auf 1,3m und ich dachte das wäre schon hoch.
Darf ich fragen wie groß du bist wenn du eine Anlage auf Augenhöhe siehst?!

LG ChristiaN
Hallo Zusammen,

wenn es um die Menge und Art der Bäume geht so möchte ich noch auf ein paar Eckmaße hinweisen:

Eine normale 70jährige Fichte im Mittelgebirge hat Maße um die 18-24m, je nach Lage. Am Berg oben und südwestlich eher kürzer, am Fuße des Berges und nordöstlich eher so in etwa. Das macht also bei Hochwaldfichten so um die 11-15cm. In der letzten Plenterung (Auslichtung) beträgt der Abstand zwischen 5 und 6 m. .Jungbäume stehen etwa 2m auseinander.. Eine derart aufgewachsene Hochwaldfichte hat im Maximum eine Astlänge von etwa 3.5m, also einen Duchmesser an der breitesten Stelle in Spur N von höchstens 4,5cm. Weil eine Ausweitung der Fichte im Plantagenbestand nicht möglich ist, sterben alle Äste unterhalb der maximalen Ausdehnung ab. Somit haben wir eine maximale Spitze von 4cm in Spur N gerechnet, da 2/3 des Baumes kahl ist.
Vergleicht man das mit den präsentierten Draht-Drillbäumen, so eignen sie sich ohnehin nur als Solitärbäume oder als Randfichten, wenn man einseitig, in Richtung der Plantage die Äste entfernt. Wenn also wie bei den Modellen nur !/3 des Baumes kahl ist, dann wird dieser Bereich mit Büschen unterfüttert. oder bleibt offen.

Insofern ist es zielführender 4cm Jungfichten zu ordern und diese auf Schachlickspieße zu kleben,
Ansonsten sind die angebotenen Bäume eben nur mehr oder weniger schön, aber nicht vorbildlich.....übrigens auch oder schon garnicht im Mischwald, wo im gemischten Buchenbestand zB. überhaupt keine Fichten wachsen (können) "Unterlegene Vegetationsart)
https://waidwissen-cms-files.s3.eu-central-1.am...cb-ab5c-ca68433306aa

Gruß Sven

Freetrack, die 32 zeigt einen Erdbeerbaum. Die sehen nun mal so aus.

Gruß
Olaf
@ Sven
Versteh' jetzt nicht so ganz. Das "Hochstammzeugs" ist dort doch auch im Programm:
https://primary.jwwb.nl/public/x/v/y/temp-uqkgy...-standard-8x0b4h.jpg

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Olaf S

Freetrack, die 32 zeigt einen Erdbeerbaum. Die sehen nun mal so aus.

Hallo Olaf S.

Die Erinnerung kann einen manchmal täuschen.
Stand so ein Erdbeerbaum zufällig mal vor der Warburg-Bank in Hamburg?

VG Freetrack

PS.: die Fichten aus #43 sehen gut aus, wer stellt die her?
Hi in die Runde,

zum Thema Erdbeerbaum @32 kann ich wenig sagen, auch wenn ich zumindest bei Bildern im Web, beispielsweise
https://www.bonsaipflege.ch/images/bilder/Bonsa...12-1011-%286%29w.jpg
eher weniger Übereinstimmung finden kann...
Aber wenn man sich auf der Seite ein paar Beispielbäume betrachtet:
https://stillertec.com/B%C3%A4ume-Trees-0-/-H0/ ,
andere Unterseiten sind sowieso nicht anklickbar... - die Bäume sind nicht prinzipiell schlecht, auch wenn die Birke aussieht, wie eine Trauerweide mit Birkenstamm . Aber "n' Hunni", sorry, da gibt's an anderer Stelle Besseres für weniger Kohle...

meint grüßend
Roland
Freetrack,
Uff, worum geht es in diesem Faden nochmal genau?
www.dermodellbaum.de

Eglod hat zurecht auf die Hochwaldfichten aus genau diesem Programm hingewiesen. Optisch sind sie mit den von mir weiter ober gezeigten identisch und die  Herstelltechnik mittells Draht und Elektrostat wurde in diversen Fachzeitschriften beschrieben. In der N-Spur sieht man Nadeln dann ohnehin nicht mehr..
Für mich bleibt es Geschmackssache ob die Stämme braun sind (tatsächlich aber anthrazit grau bis grün) und wie ein Regenwurm im Sandkasten anmuten. Auch hier ist die Oberfläche der Rinde-zumindest bei der Fichte - sekundär. Geschmackssache bleibt final dann auch der Stammdurchmesser. Eine 70Jhre alte Fichte hat einen Durchmesser von etwa 70 -80 cm also etwa 4-5mm, was maximal einem Schaschlickspieß entspräche. Was ich da sehe ist wegen der Drilldrähte und dem Fuß zur elektrostatischen Beflockung deutlich mehr.

Schlecht und zu teuer sind die Bäume gewiss nicht. Ich  würde sie dem TE Woffi nicht ausreden wollen. Aber sie sind noch nicht ganz das, was ICH mir unter kompromisslos Vorbildgerecht vorstelle und bleibe bei meinen noch viel mehr Kompromiss behafteten Bäumen aus der Produktion trüber Winternächte im eigenen Hobbykeller.

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ChristiaN #40

Meine Anlage steht auf 1,3m und ich dachte das wäre schon hoch.
Darf ich fragen wie groß du bist wenn du eine Anlage auf Augenhöhe siehst?!

Nur mal so als kleiner Denkanstoß: vielleicht, also so ganz eventuell, nur mal hypothetisch,
könnte es ja auch MoBahner geben die vor ihrer Anlage SITZEN und nicht stehen..?  

Zwinkernde Grüße,
DeNNis
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Trainworld

zum Thema Erdbeerbaum @32 kann ich wenig sagen, auch wenn ich zumindest bei Bildern im Web, beispielsweise
https://www.bonsaipflege.ch/images/bilder/Bonsa...12-1011-%286%29w.jpg
eher weniger Übereinstimmung finden kann...

Hi,

Olaf meint einen europäischen Erdbeerbaum. Die wachsen z.B. in Portugal u.a. in der Gegend um Monchique im Hinterland der Algarve. Da sieht man ziemlich viele davon. Sehen ganz lustig aus. Die Früchte sind zwar rot haben aber mit Erdbeeren ansonsten wenig zu tun. Die Schale ist recht hart und stachelig. Die Früchte sind nicht wirklich genießbar. Es wird aber daraus ein Schnaps gebrannt, der sich Medronho nennt. Den kann man zwar trinken. Ist jetzt aber auch nicht so das große Geschmackserlebnis.
Viele Grüße

Frank

Bei der "klassischen Anlage", auf die man im Winkel von 60° von oben draufschaut, funktioniert das natürlich nicht so gut

Hi Dennis

Zwengelmann meinte ja eine "klassische Anlage". Insoweit geht es ja nicht ums sitzen? Oder hat man eine "nicht klassische Anlage" wenn man davor nur hockt?!

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: MobafaN160

Zwengelmann meinte ja eine "klassische Anlage". Insoweit geht es ja nicht ums sitzen? Oder hat man eine "nicht klassische Anlage" wenn man davor nur hockt?!

Es verhält sich vice versa!

der klassisch Veranlagte pflegt zu sitzen (Konzert, Oper, Ballett, Modelleisenbahn),
während das Jazz/Rock/Pop/Carrerabahn-Publikum meist steht.

VG Freetrack
Guten Tag in die Runde,
Es klingt in den verschiedensten Kommentaren immer wieder an wie informativ, lehrreich, ueberaus breit gefaechert das kollektive Forums Wissen sei aber eben auch unterhaltsam und mitunter auch sehr amuesant.
Der Weg der Diskussionen in diesem Faden von Preis, Qualitaet und Verfuegbarkeit von Modell-Baeumen bis zur "Klassifizierung" der typischen (!?) Modellbahner ("klassisch-sitzend" bis "stehend jazzig-rockend") kommt schon einem intellektuellen Quantensprung gleich... ist aber ausgesprochen unterhaltsam....
Ich fuer meinen Teil fuehle mich auf Grund der dargelegten Definition sehr erleichtert, dass ich mich jetzt mit reinem Gewissen als "jazzig-rockender" Modellbahner bezeichnen darf - der vor seiner Moba steht, alleine schon wegen der "Null-Ebene" in etwa Schulterhoehe....
meint augenzwinkernd😜🤣
FreddieW

Hallo alle miteinander,

also ich hab mir auch von
„der Modellbaum „ 50 Fichten Volksstamm
und hochstämmig für die Spur N
gegönnt und bin voll begeistert
das Preis Niveau ist für diese Qualität
finde ich auch ganz ok, ich werde bestimmt bei
Zeit mir nochmals Bäume bestellen

Wünsche allen noch einen schönen Abend

Grüße Frank
Moin,

derzeit sprießen die Baumbauer ja nur so aus dem Waldboden.

So bietet auch Hünerbein in Aachen handgefertigte Baüme an.

Unter dem Namen "Hünerbein Natur" findet man diverse Bäume.
preislich weit unter "Modellbaum" und ihren Kollegen von mbr sehr ähnlich

https://www.huenerbein.de/media/c6/f7/ff/167541...jIv8ZUN6iRYSGY2FfF7_

Ich werde mal ein paar bestellen und schauen, ob sie sich lohnen.

https://www.huenerbein.de/manufacturer?manufact...4c8188f2fed33781bb30

Im aktuellen Anlagen Design Journal war eine kurze Bewertung der neuen Baumserie.

es grüßt
Michael
Die "Hünerbein"-Modelle stammen vom polnischen Hersteller Modelarstwo FREON, die es auch noch an etlichen anderen Stellen zu erwerben gibt...

Für N-Bahner besonders interessant ist diese Packung, weil die Bäume in der Höhe (und Breite) so schön begrenzt sind (5-8cm):
https://agtom.eu/208365-thickbox_default/freon-mikrodrzewa-5-8cm.jpg
https://static2.redcart.pl/templates/images/thu...26cc0fd7016f1761.jpg

Gruß
Eglod

Hallo zusammen,

Mal einfach so in die Runde philosophiert
Warum kauft Ihr eigentlich noch Spur N-Bäume? Meiner Meinung nach sind viele der Bäume viel zu klein.

Hier einmal 4 Beispiel:
1. Die Fichte:
Eine Fichte wird 30m hoch. Die Hochstammfichten werden gar bis 60m hoch.
Eine Spur N Fichte mit 8cm würde real 12,8m hoch sein, also nicht einmal halb so hoch, wie die echte Fichte!

2. Der Apfelbaum:
Hier ist es etwas komplizierter, denn es gibt viele Zucht- und Schnittformen. Auf Plantagen setzt man überwiegend auf Niederstamm-Bäume (bis 2m), denn je kleiner der Apfelbaum, desto mehr Früchte trägt er.
Die Apfelbäume im Garten (meien Oma hatte so einen im Garten stehen) werden bis zu 8m hoch. Ofgt aber werden die Bäume beschnittem, so dass sie auf 4m kommen (Halbstämmiger Apfelbaum genannt).
Ein Apfelbaum von Noch für die Spur N ist 4,5cm hoch, das entspricht einem Vollstammbaum mit rund 7m Höhe.

3. Die Eiche:
Eine Eiche wird bis zu 30m hoch. Die Eichen von Noch (20110) ist max 15cm hoch, das entspricht einer realen Baumhöhe von 24m.

4. Die Birke:
Sie wird ebenfalls bis zu 30m hoch. Eine Noch-Birke 25520 ist 4,5cm hoch, was real einer Höhe von gerade einmal 7,2m entspricht. Eine 10 Jahre Alte Birke misst bereits 13m.

5. Die Lärche und Kiefer:
Sie können bis zu 50m hoch wachsen. Nach 20 Jahren haben sie eine Höhe von rund 12 bis 14m erreicht.
Die Modell von Modellbahn-Union (N-L00234) sind 4 bis 12cm hoch. Das entspricht rund 6 bis 19m bei einem realen Baum.

Mein Fazit:
Während Laubbäume für die Spur N durchaus realistische Höhen haben, sind die meisten Nadelbäume viel zu klein um damit realitätsnahe Wälder oder aber auch Parkanlagen zu gestalten. Schaut einfach mal in de Natur z.B. die Bäume vor einem 4-stöckigen Haus an. Die Baumgipfel reichen nicht selten bis an den 4. Stock. Noch grasser wir es, bei Einfamilien Häser mit 2 Etagen. Hier sind die Bäume meist deutlich höher als das EFH. Auf der Modellbahn wird dies aber eher selten erreicht.
Genau aus diesem Grund kaufe ich i.d.R. entsprechende Nadelbäume für größere Maßstäbe. Die handelsüblichen Nadelbäume eignen sich meiner Meinung nach lediglich für Waldnachbildungen die im Hintergrund der Anlagen plaziert sind und selbst dort nur für die vorderen Reihen als Jungbäume.

Dies nur einmal als Anregung für Hersteller zum Nachdenken ob die angebotenen Bäume Finescale tauglich sind.

Heidi

Moin Eglod,

Danke dir für die Aufklärung. Daß unsere östlichen Nachbarn ihr Handwerk verstehen, sieht man ja auch an MBR.

Ich habe ein paar für Spur N geeignete, lieferbare 10cm hohen Fichten und Lärchen aus der Serie Hünerbein Natur vom Modell Center Hünerbein bestellt und sobald diese eingetroffen sind, werde ich ein paar Detailfotos machen und die Bäume hier vorstellen. Auch im Vergleich zu denen von MBR.

Das 3er Set ist leider noch nicht lieferbar, ich habe mich aber auf die Erinner-mich-Liste setzen lassen, da mich diese Bäume wirklich reizen.

es grüßt
Michael

Hallo Heidi,

es geht ja meistens nicht um die Maßstäblichkeit der Bäume, sondern um den Gesamteindruck. Eine Spur N Lok neben einem original hohen Baum sieht für mich einfach nicht passend aus. Und 10-12cm sind bei einer N Lok doch ausreichend hoch.

es grüßt
Michael
Hallo Heidi (#55),

was die Maßstäblichkeit betrifft, stimme ich Dir voll zu.

Allerdings sind bei mir fast alle Maße zu klein: Länge, Breite, Höhe der "Berge" oder Hügel, z.T. Höhe der Häuser. Da passen nach meinem Geschmack Bäume mit 5cm bis 10cm oder vielleicht 12cm gut dazu.

Viele Grüße, Joni
Hallo,

ich stimme beiden zu, Hinweisen auf reale Größen (Heidi) als auch Entgegnungen zur relativen Größe (Joni, Michael). Ich glaube, keiner stellt in Abrede, dass viele N-Bäume zu klein sind und vielleicht für Parks und Gärten (im Wuchs befindlich, gärtnerisch gestutzt, ...), aber nicht für Straßenbäume und Wälder geeignet sind.

Schwieriger wird es wirklich mit größeren Exemplaren. Ich bitte Heidi auch ihr selbst geäußertes "bis zu" zu bedenken. Ich habe bisher oft H0-Bäume verwendet: Gerade Pappeln sind in N viel zu klein. Aber auch Nadelbäume für einen Wald. Buschs Edeltannen in H0 (ich weiß, Flaschenputzer) sind zum Teil 13,5cm hoch, das wären 21,60m und das finde ich ganz brauchbar. Größere Nadelbäume würde mein "vergleichendes Auge" eher problematisch empfinden, da bin ich mit Joni und Michael. Heidi: hast du so große Bäume auf deiner Anlage, wie du die Maximalwerte nennst? Ich vermute nein, aber falls ja, wäre ich an Bildern interessiert, auf denen vergleichend auch andere Modellbahnelemente (Autos, Häuser,  Züge) zu sehen sind.

Jedenfalls: ich verfolge den Thread mit Spannung und finde beim verlinkten Hünerbein (danke dafür) auch wirklich große Exemplare (wobei 20cm = 32m schon gewaltig sind).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Lio

Heidi: hast du so große Bäume auf deiner Anlage, wie du die Maximalwerte nennst? Ich vermute nein, aber falls ja, wäre ich an Bildern interessiert, auf denen vergleichend auch andere Modellbahnelemente (Autos, Häuser,  Züge) zu sehen sind.

Leider habe ich von meiner aktuellen Anlage noch keine Bilder, auf denen eine Ausgestaltung vorhanden ist. Daher hänge ich einmal einige Bilder meiner alten Anlage an. Bei den dortigen Bäumen handelt es sich um meiner Erstlingsversuche eigene Bäume herzustellen. In den Dimensionen  (Höhe und Ausladung) entsprechen sie aber meinen Vorstellungen von maßstäblichen Bäumen.

Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Warum kauft Ihr eigentlich noch Spur N-Bäume?

Weil laubmäßig an meinen Bäumen nicht nur Ahorn- oder Platanenblätter wachsen sollen.

N-Gruß
Chris

Hallo zusammen

Das Problem ist, das abseits der Gleise der Verniedlichkeits Gedanke umher kreist.
Zu schmale Straßen, Betriebshöfe, in dem noch nicht mal ein Auto wenden könnte aber drei große LKW in reih und Glied stehen (wie kamen die jemals da hin????), zu niedrige Häuser und und und. Und eben die Bäume.
Meistens zu niedrig.

Ich selbst gestehe, dass ich auch in Besitz solcher Bäume bin. Aber ich hatte angefangen, solche gegen hohe Bäume auszutauschen. Auf der Weißbach-Viadukt ist das so geschehen.
Und auf Königssee gibt es eigentlich nur 'hohe' Bäume zu sehen.

Ja, es wirkt schon irgendwie befremdlich, das gebe ich zu, aber so ist nun mal die Realität.
Und außerdem darf man nicht vergessen, dass in Wirklichkeit wir die Sache Meistens von unten nach oben sehen. Im Modell ist es andersrum. Deswegen tut wir uns damit wohl schwer.

Und ein zum Schluss.
Wenn Solitär-Bäume, dann bitte keine Flaschenputzer Tannen. Da gehört ein gescheiter Baum hin. Der darf dann ruhig etwas mehr gekostet haben.

Meint
Rudi
#62 Hallo Rudi,

>>Das Problem ist, das abseits der Gleise der Verniedlichkeits Gedanke umher kreist.

Was meinst du damit, wer hat dann eine maßstabsgetreue 5000m ICE Trassenkurve auf der Platte? Das wären ja 30m in Spur N. Freys Stuttgarter Anlage ist da doch eher die Ausnahme was den Realismus angeht.

Gruss,
Steffen
"dass abseits der Gleise der Verniedlichkeitsgedanke umherkreist" -> absolut.

Du hast noch die Gebäude vergessen. Ich weiß noch, wie ich staunend vor Woytnik-Mietshäusern stand: doppelt so groß, weil H0, nochmal "doppelt" so gr0ß, weil maßstäblich.

Zustimmung auch zu Solitären. Kunstvoll arrangiert, sind sie Blickfang. Und wenn man Geld für Finescale bspw. für Geländer ausgibt, ist es der Baum auch wert.

Bleibt das finanzielle Problem des Waldes ... Mein 60-Fichten-Wäldchen würde locker über 500 Euro kosten (bei den preiswerten Handarbeitsmodellen) statt jetzt 60€ oder unzählige Arbeitsstunden, die ich derzeit nicht bereit bin zu investieren.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

noch einmal einige Bilder, diemal mit 16cm (25,6m) H0-Eichen NOCH (21760) und 11,5cm (18,4m) H0-Birken von NOCH (21640)
Das ist eine Variante, die bevorzuge.

Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo noch mal.

Frank, das liegt auch etwas daran, wie man es haben will.
Auf meiner Anlage gibt vor allem `Büsche & Sträucher´. Meiner Beobachtung nach gibt es in der Nähe von (Personen-)Bahnhöfen weniger große Bäume als weit niedrigere Vegetation , aber davon recht viel.
Größere Gruppen großer Bäume sind schon deswegen seltener, weil Bahnhöfe in oder zumindest am Rand von Städten und Dörfern liegen.
Bei der Planung einer Anlage kann man daher problemlos und ganz bewusst auf ganze Wälder verzichten, zumal sie für den Bahnbetrieb auch nicht notwendig sind. Auch nicht zur Tarnung von Kurven und ganzer Wendel. Ackerbau und Viehzucht tun es da auch.
Also bitte beschwere sich keiner über teure Bäume.
Wenn es einem zu viel Taler sind, dann kann man auch anders planen und bauen.
Wenn man allerdings einen schönen Wald WILL, dann sollte einem schon vorher klar sein, wieviel Bäume man dafür braucht und was diese kosten.
Anlagenplanung - da gibt es schon seit Jahrzehnten aufschlussreiche Literatur.

N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Rudi

Das Problem ist, das abseits der Gleise der Verniedlichkeits Gedanke umher kreist.

Die Gleise sind Alpha und Omega, Ursprung und Ende der Verniedlichung auf der Modellbahn schlechthin.

Der Ernst des Modellbahnerlebens beginnt erst bei den Betriebsnummern.      (sofern eine Lupe zur Hand ist...)

VG Freetrack

Schaut einfach mal in de Natur z.B. die Bäume vor einem 4-stöckigen Haus an. Die Baumgipfel reichen nicht selten bis an den 4. Stock. Noch grasser wir es, bei Einfamilien Häser mit 2 Etagen. Hier sind die Bäume meist deutlich höher als das EFH.

Ganz genau. Aber wie hoch ist so ein Modell-EFH? Oder ein 4. Stock ? Wie Du sagt nicht selten aber weiß Gott nicht immer und viel häufiger deutlich drunter sind da die Bäume! Und mehr als doppelt so hoch wie ein EFH sieht man so gut wie nie. Mehrheitlich sind Bäume in EFH-Siedlungen eher niedrig.

Also, im 3. Stock sind das mit extra Erdgeschoss 4x 2,8m + 0,8m "Gesumse" ~ 12m => 7,5cm als Modellbaum, nicht mehr!
EFH: Sind sie einstöckig, dann sind das ~ 4-5m Firsthöhe => 2,8cm im Modell. Baum doppelt so hoch => max. 5,6cm! Also Achtung beim HO-Modellbaumkauf, wenn er nicht im Wald stehen soll...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Egold

Also Achtung beim HO-Modellbaumkauf, wenn er nicht im Wald stehen soll...

Die Bäume auf den angefügten Fotos sind H0 Bäume und wie ich finde passen diese auch optisch recht gut.
Aber das ist sicher, wie alles im Moba-Bereich Ansichtssache! Mir gefällt es so und ist identisch mit dem was ich in der Natur sehe.

Gruß aus Südmähren
Heidi

Hallo Zusammen,

unter #41 habe ich eigentlich etwas andere Maße für Bäume aufgeschrieben und auch ein Bild verlinkt, welches definitiv keine 60m Bäume zeigt. Unser kleiner Wald den ich anteilig mit besitze, hat sowas auch nicht.
60m?...naja vielleicht in Amerika oder vor 800 Jahren zur Landkolonialisierung in Deutschland, oder in besonders geschützten uralten Biotopen in den Rhodopen- das will ich ja nicht bestreiten.
https://www.kiens.bz/de/infos/naturdenkmal-sule...nd%2C%20einzuordnen.

Normale Plantagen haben deutlich niedrigere Bestände, je nach Art und Beschaffenheit der Umgebung, Windbeeinflussung  und des Bodens., Schon ab 70 Jahren sind sie eigentlich schnittreif.
Verpasst man das, können dann Ungezieferpopulationen den Bestand auf ihre Weise roden.

Bitte denkt dabei eben auch an die Baumabstände siehe oben, und da ist ein HO-Baum einfach zu dick, es sei denn es handelt sich um einen Solitärbaum.

Ich hänge mal noch etwas zum Thema "Waldpflege an Bahnlinien an.
Auch da SOLLTE es nicht sein, dass ein Nadelbaum umkippt und eine ganze Bahnstrecke blockiert. Also wird es GRUNDSÄTZLICH keine 60m Fichte neben einer Bahnstrecke geben, sondern eher Niedergehölz und ansteigende Fangbäume, die eine kippende Fichte ablenken oder zum abbrechen bringen sollten. Schaut mal nach, wie weit die Bäume von einer Bahnstrecke weg stehen und bedenkt, dass es früher beidseitig auch noch den 3m Brandschutzstreifen gab,

Gerade dieses Jahr sind die ALV schier verzweifelt ob des "Wildwuchses" der Laubbäume und tatsächlich müsste jeder Bahndamm oder -hang eigentlich holzfrei sein und nur niedrige Nadelbäume entsprechend weit von der Strecke entfernt, sind im Winter grün um Schneeverwehungen seitlich abzufangen und im Sommer weniger Vegetationsfreudig.

https://www.waldwissen.net/de/technik-und-planu...pflege-an-bahnlinien

Gruß Sven
Hallo,

@Sven #70, der Link zum Waldwissen ist genial! Besten Dank

Viele Grüße,
Christian
Schönen Nachmittag,

zum simplen Umrechnen von Bäumen etc. in Echtmeter verweise ich - bin so frei - auf diesen Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...neal%20inch#x1299228

VG Freetrack

Die Bäume auf den angefügten Fotos sind H0 Bäume und wie ich finde passen diese auch optisch recht gut.

Einverstanden. Das sind Altbaumbestände in einer "Altbaugroßstadtstraße"... das passt gut. Bei den Bildern Deiner alten Anlage finde ich die Bäume überdimensioniert.

Das "Cafe am Markt" hat ein hohes Erdgeschoss - ca. 3,50m. Dann 4 Stockwerke zu 2,8m obendrauf + Dach mit Gauben 5m) macht in Summe ~20m Haushöhe. Der Baum überragt das Genze noch einmal um ca. 30% macht eine Baumhöhe von 26m. An einer Bushaltestelle? Nee...

Gruß
Eglod

Gerade mal überlegt, eine 2m Durchmesser Eiche wäre dann mehr als 1cm dick. Das sieht man selbst bei H0 eher selten.
Hallo Frank #64

Das mit den zu kleinen Gebäuden hatte ich oben in meinem Text auch erwähnt.
Das fällt oft auf.

Ich gebe dir recht. Wenn man mit feinen Geländer usw. arbeitet, warum bei Bäumen aufhören? Aber wenn man es nicht selbst herstellen kann, wird es teuer. Hattest du schon erwähnt.

Ich hatte vorhin mal nachgemessen und meine Tannen/Fichten sind 15cm hoch. Das finde ich für Bäume in der Nähe vom Bahnhof in Ordnung.

Gruß Rudi
Hi in die Runde,

Kauf der Bäume nach Größe, nicht nach aufgedrucktem Phantasiemaßstab, das mache ich schon seit mehr als 30 Jahren so!
Allerdings sollte man auch fairerweise die Überlegung einbeziehen, daß "einfaches" Umrechnen von 1:1 nach 1:160 meist auch nicht sehr zielführend ist.
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht, ein paar mehr oder weniger aktuelle Bilder aus der Straße oder näherer Umgebung rauszusuchen, wo das Verhältnis zwischen Bebauung und Bäumen recht gut ersichtlich ist! Die Pics sind zwar in der Regel aus anderen Gründen entstanden, Regenbogen, Sturmschäden, etc., aber dafür ganz gut zu gebrauchen.
Und zur Überlegung mal ein Luftbild von meiner Straße, Sackgasse, gerade mal 400 m lang! Wären in N bereits 2,5 m nur für ein paar ehemalige Zechenhäuschen...
Die Kunst, denke ich, in N noch mehr, wie bei anderen Spurweiten, ist es, ein vernünftiges Verhältnis zwischen glaubwürdiger Darstellung und Maßstab zu finden. Dazu ist aber ein Aufdruck eines imaginären Maßstabs völlig irrelevant...

Das Problem für die Hersteller besteht jedoch darin, daß der Großteil der Kundschaft eben wahrscheinlich nicht so "tickt", wie wir in den Foren. Die meisten "da draußen" gehen in den Laden, kaufen "N", weil "N" draufsteht und "TT" oder "H0", auch weil's eben so dasteht! Und die würden auch leidenschaftlich dafür streiten, daß ein TT- oder H0-Baum für N ja "gar nicht geht, der ist ja 1:xx"... - alles schon erlebt.

meint grüßend
Roland

P.S. Bild 6 ist bei mir in der Wohnung aus dem Fenster entstanden. Ich wohne im dritten Stock, also mit Hochparterre vier Stockwerke hoch! Und die Birken stehen noch einiges höher über's Dach hinaus...

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: SSEB

Also wird es GRUNDSÄTZLICH keine 60m Fichte neben einer Bahnstrecke geben, sondern eher Niedergehölz und ansteigende Fangbäume

.... auf Nebenbahnen und z. B. in den Alpen generell ist das nicht praxisnah.
Teils fahren bei uns Züge überdacht von Baumkronen vor sich hin.

zur Veranschaulichung:
https://youtu.be/RVGu6taksx0?t=472

Servus Trainworld,

da hast Du aber auch wunderbare Bäume abglichtet .

Gruß Rainer
Servus,

mit freundlicher Erlaubnis des Kanalbetreibers ein paar Screenshots mit Größenverhältnissen Wald:Bahn am Beispiel der 99 6001 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH. Würde so auf einer Modellbahn seltsam wirken, nicht zuletzt wegen der inflationären Baumschul-Tannen auf vielen Anlagen.

VG Freetrack
https://youtu.be/9rmn2tzuRrw?t=58

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hier die ersten Ergebnisse meiner Aufforst-Aktion.

Besagte Bäumchen wurden mit Handarbeitsbäumen eines anderen  Forumsmitgliedes  gemischt.

Die Bildqualität ist sicher nicht optimal, da die Sonne Gegenlicht durchs Fenster erzeugte. Versuche bessere Fotos zu machen, wenn dies nicht mehr der Fall ist.

LG

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Woffi,

im Kontext sehen diese Bäume aber recht gut aus! Auch die Stämme fallen positiv auf.

Vor allem der Baum vor dem Steg auf Bild 4 und die Nadelbäume mit längerem sichtbarem Stamm und den teils verdorrten unteren Ästen sehen sehr gut aus, finde ich. Wo rühren die her?

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

ich habe inzwischen rund 250 Bäume gesetzt. Ich kann natürlich nicht von jedem Baum mehr sagen, aus welcher Hand er stammt.

Es handelt sich um die Bäume zum Titel dieses Beitrages (www.dermodellbaum.de) und um Modelle eines anderen Mitgliedes, dessen Namen ich nicht nennen kann, da ich erst sein OK einholen müsste.

LG

Woffi
So,

jetzt, wo das Gegenlicht weg war, ging's etwas besser.

LG

Woffi

Die von woffi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

und noch bissle was.

LG

Woffi

Tolle Bäume, tolle Anlage, tolle Bilder!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;