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THEMA: [ÖBB/NS/DB Epoche IV] D 216/217 Austria-Express
THEMA: [ÖBB/NS/DB Epoche IV] D 216/217 Austria-Express
Firefox - 18.09.24 00:37
Hallo zusammen,
gerne stelle ich wieder einen Zug vor, den wir fast bilden können: der Austria-Express.
Der Zug verband über Jahrzehnte die Niederlande über Deutschland mit Österreich.
Die Besonderheit waren seine verschiedenen Laufwege und die bunte Mischung an Wagen diverser Gesellschaften und auch, dass hier standardmäßig die Eurofima-Prototypen mitgelaufen sind.
Folgende Literatur kann ich dazu empfehlen:
[1] Hans Sölchs Buch zum Thema "Berühmte Züge Band 1: Der Austria-Express, Xyania Verlag,"
https://www.elektrolok.de/lokonlineshop/elektrolok.php?artikel=72002&kat=102
[2] Treinen in Beeld 6: Alex Wouters: Het grensbaanvak Nijmegen - Kleve 1957 - 1991, Uquilair Uitgeverij, 2. Auflage 2024
https://railmagazine.nl/winkel/treinen-in-beeld...gen-kleve-1957-1991/
Aus beiden Büchern lassen sich sehr viele Zugbildungen ermitteln.
Einen Auftakt macht ein klassischer Zuglauf des D 216 Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Nimwegen - Kleve - Krefeld - Köln - Heidelberg - Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Klagenfurt
Sichtung 24.4.1987 auf der Waal-Brücke in den Niederlanden (Quelle: 2, S. 83)
Der Zug besteht im Grenzübergang Kranenburg aus einer Diesellok der Baureihen 215 (altrot oder o/b) oder 218 (altrot, o/b oder sogar City-Bahn!) und dem Zugstamm aus Amsterdam:
Gesellschaft / Fahrzeug / Lackierung / Hersteller
DB BR 218 o/b Fleischmann/Trix
DB Bcmh 246 o/b Bisher nicht produziert
ÖBB Bmz 21-70.0 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
ÖBB Dmsz 95-70 C1 orange Pirata (angekündigt und vorbestellbar)
ÖBB Bmz 21-70.1 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
ÖBB Bmz 21-70.0 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
NS/ÖBB/CIWL WLAB MU TEN blau Arnold/ACME
ÖBB Bcmz 59-70 blau LS-Models
Bereits auf dem Titelbild des Buches wird der Stamm in Nijmegen gezeigt, ohne den noch nicht eingesetzten Bcmh. Hier wird er mit einer Hagener 218 143-6 (exakt so von Minitrix 16280) bespannt, was perfekt zur orangenen C1-Lackierung der ÖBB-Eurofima-Wagen passt. Ein Grund mehr, dass Pirata endlich den orangenen Packwagen ausliefert.
Ein schöner, farbenfroher Zuglauf der 1980er. Mehr in Kürze.
Gruß
Firefox
gerne stelle ich wieder einen Zug vor, den wir fast bilden können: der Austria-Express.
Der Zug verband über Jahrzehnte die Niederlande über Deutschland mit Österreich.
Die Besonderheit waren seine verschiedenen Laufwege und die bunte Mischung an Wagen diverser Gesellschaften und auch, dass hier standardmäßig die Eurofima-Prototypen mitgelaufen sind.
Folgende Literatur kann ich dazu empfehlen:
[1] Hans Sölchs Buch zum Thema "Berühmte Züge Band 1: Der Austria-Express, Xyania Verlag,"
https://www.elektrolok.de/lokonlineshop/elektrolok.php?artikel=72002&kat=102
[2] Treinen in Beeld 6: Alex Wouters: Het grensbaanvak Nijmegen - Kleve 1957 - 1991, Uquilair Uitgeverij, 2. Auflage 2024
https://railmagazine.nl/winkel/treinen-in-beeld...gen-kleve-1957-1991/
Aus beiden Büchern lassen sich sehr viele Zugbildungen ermitteln.
Einen Auftakt macht ein klassischer Zuglauf des D 216 Amsterdam - Utrecht - Arnheim - Nimwegen - Kleve - Krefeld - Köln - Heidelberg - Stuttgart - München - Salzburg - Villach - Klagenfurt
Sichtung 24.4.1987 auf der Waal-Brücke in den Niederlanden (Quelle: 2, S. 83)
Der Zug besteht im Grenzübergang Kranenburg aus einer Diesellok der Baureihen 215 (altrot oder o/b) oder 218 (altrot, o/b oder sogar City-Bahn!) und dem Zugstamm aus Amsterdam:
Gesellschaft / Fahrzeug / Lackierung / Hersteller
DB BR 218 o/b Fleischmann/Trix
DB Bcmh 246 o/b Bisher nicht produziert
ÖBB Bmz 21-70.0 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
ÖBB Dmsz 95-70 C1 orange Pirata (angekündigt und vorbestellbar)
ÖBB Bmz 21-70.1 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
ÖBB Bmz 21-70.0 C1 orange Roco/Fleischmann/Arnold
NS/ÖBB/CIWL WLAB MU TEN blau Arnold/ACME
ÖBB Bcmz 59-70 blau LS-Models
Bereits auf dem Titelbild des Buches wird der Stamm in Nijmegen gezeigt, ohne den noch nicht eingesetzten Bcmh. Hier wird er mit einer Hagener 218 143-6 (exakt so von Minitrix 16280) bespannt, was perfekt zur orangenen C1-Lackierung der ÖBB-Eurofima-Wagen passt. Ein Grund mehr, dass Pirata endlich den orangenen Packwagen ausliefert.
Ein schöner, farbenfroher Zuglauf der 1980er. Mehr in Kürze.
Gruß
Firefox
Beitrag editiert am 18. 09. 2024 13:00.
Hallo,
der Austria-Express war von der Zugbildung und vom Laufweg her betrachtet ein sehr interessanter Zug. Die 215 kam aber nur dann zum Einsatz wenn eine der drei Loks mit elektrischer Heizung (215 030 - 215 032) zur Verfügung stand. Ansonsten wurde eine 218 eingesetzt.
Hier gibt es auch noch Infos zu diesem Zug:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-austria-express.html
Grüße
Markus
der Austria-Express war von der Zugbildung und vom Laufweg her betrachtet ein sehr interessanter Zug. Die 215 kam aber nur dann zum Einsatz wenn eine der drei Loks mit elektrischer Heizung (215 030 - 215 032) zur Verfügung stand. Ansonsten wurde eine 218 eingesetzt.
Hier gibt es auch noch Infos zu diesem Zug:
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/d-zug-austria-express.html
Grüße
Markus
Westerland - 18.09.24 10:32
Guten Morgen zusammen,
wir haben den Austria Express in unserer Tramper-Ticket und Inter-Rail Zeit gern genutzt weil in diesem Zug ein ABvmz 227 Wagen (Eurofima Vorserie) als Kurswagen nach Graz eingesetzt wurde. Diese Wagen wurden bis zum Ende des "Austria-Expreß" bzw. "Steiermark-Expreß" wie der Flügelzug ab Bischofshofen bis Graz hieß, eingesetzt.
Wir haben diesen Wagen geliebt, weil er in Deutschland ab Krefeld eingesetzt wurde und wir uns dann immer zu viert eines der großzügigen klimatisierten 2.Klasse Abteile gesichert haben und so günstig und bequem durch die Nacht reisen konnten.
Viele Grüße,
Mathias
wir haben den Austria Express in unserer Tramper-Ticket und Inter-Rail Zeit gern genutzt weil in diesem Zug ein ABvmz 227 Wagen (Eurofima Vorserie) als Kurswagen nach Graz eingesetzt wurde. Diese Wagen wurden bis zum Ende des "Austria-Expreß" bzw. "Steiermark-Expreß" wie der Flügelzug ab Bischofshofen bis Graz hieß, eingesetzt.
Wir haben diesen Wagen geliebt, weil er in Deutschland ab Krefeld eingesetzt wurde und wir uns dann immer zu viert eines der großzügigen klimatisierten 2.Klasse Abteile gesichert haben und so günstig und bequem durch die Nacht reisen konnten.
Viele Grüße,
Mathias
111erFredi - 18.09.24 22:36
Hallo zusammen,
der Austriaexpreß hat es mit seiner höchst interessanten Zugbildung verdient, näher betrachtet zu werden. Meine Bilder stammen aus dem südlichen Abschnitt des Laufweges.
Typischerweise bestand der D 217 ab München aus einem orangen Dmsz sowie zwei Bmz und ein Avmz in orange der ÖBB, denen ein blauer TEN-Schlafwagen der NS, zwei blaue Bcmz der ÖBB sowie zwei weitere Bmz in orange folgten. Am Schluß bildeten einer der wenigen ABvmz der DB (blau oder beige/türkis) und ein weiterer Bmz der ÖBB die Kurswagengruppe nach Graz. Beim D 216 war die Reihung entsprechend umgekehrt. Wie die Zugbildungspläne zeigen, sind weitere Wagen als Ergänzung in Abhängigkeit vom Verkehrstag möglich.
Planmäßig war zwischen München und Klagenfurt eine Lok der BR 111 eingesetzt, die über die Tauernrampe eine 1042 oder 1044 als Vorspann- oder Schiebelok bekam.
Das Foto in Rosenheim zeigt bereits (zumindest auf dem Originaldia 😊) einen farblich sehr gemischten Zug, bei dem mindestens die Hälfte der einst orangen ÖBB-Wagen schon in rot/dunkelgrau lackiert sind. Beachtenswert ist auch der Postwagen der zeitweise an der Zugspitze von Mü Hbf nach Villach eingestellt war. Wechselweise kamen auch österreichische oder jugoslawische Postwagen zum Einsatz.
Abschließend sei erwähnt, dass der Zugteil von/nach Graz um einiges kürzer war. Auf einem Foto an dem ich leider keine Rechte habe, ist als D 517 eine Lok der Reihe 1010 (!), ein oranger Bmz der ÖBB, der bekannte olympiablaue ABvmz der DB, zwei lange Schlieren (mit Zierlinien) und ein weiterer Bmz in rot/dunkelgrau zwischen Bischofshofen und Selzthal zu erkennen.
Beste Grüße
Alfred
Die von 111erFredi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der Austriaexpreß hat es mit seiner höchst interessanten Zugbildung verdient, näher betrachtet zu werden. Meine Bilder stammen aus dem südlichen Abschnitt des Laufweges.
Typischerweise bestand der D 217 ab München aus einem orangen Dmsz sowie zwei Bmz und ein Avmz in orange der ÖBB, denen ein blauer TEN-Schlafwagen der NS, zwei blaue Bcmz der ÖBB sowie zwei weitere Bmz in orange folgten. Am Schluß bildeten einer der wenigen ABvmz der DB (blau oder beige/türkis) und ein weiterer Bmz der ÖBB die Kurswagengruppe nach Graz. Beim D 216 war die Reihung entsprechend umgekehrt. Wie die Zugbildungspläne zeigen, sind weitere Wagen als Ergänzung in Abhängigkeit vom Verkehrstag möglich.
Planmäßig war zwischen München und Klagenfurt eine Lok der BR 111 eingesetzt, die über die Tauernrampe eine 1042 oder 1044 als Vorspann- oder Schiebelok bekam.
Das Foto in Rosenheim zeigt bereits (zumindest auf dem Originaldia 😊) einen farblich sehr gemischten Zug, bei dem mindestens die Hälfte der einst orangen ÖBB-Wagen schon in rot/dunkelgrau lackiert sind. Beachtenswert ist auch der Postwagen der zeitweise an der Zugspitze von Mü Hbf nach Villach eingestellt war. Wechselweise kamen auch österreichische oder jugoslawische Postwagen zum Einsatz.
Abschließend sei erwähnt, dass der Zugteil von/nach Graz um einiges kürzer war. Auf einem Foto an dem ich leider keine Rechte habe, ist als D 517 eine Lok der Reihe 1010 (!), ein oranger Bmz der ÖBB, der bekannte olympiablaue ABvmz der DB, zwei lange Schlieren (mit Zierlinien) und ein weiterer Bmz in rot/dunkelgrau zwischen Bischofshofen und Selzthal zu erkennen.
Beste Grüße
Alfred
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Hallo Alfred,
danke für die beiden Zugbildungspläne und die Bilder. Das angesprochen Bild vom D517 mit der 1010 ist m.W. von Udo K.
Du schreibst bei der Zugbildung vom TEN-Schlafwagen der NS. War das in der Realität immer ein TEN-Schlafwagen der NS? Die TEN-Schlafwagen liefen ja in einem gemeinsamen Pool (DB, ÖBB, SBB, FS, SNCF, SNCB und NS). Kamen hier im Austria-Express auch TEN-Schlafwagen anderer Bahnen zum Einsatz?
Grüße
Markus
danke für die beiden Zugbildungspläne und die Bilder. Das angesprochen Bild vom D517 mit der 1010 ist m.W. von Udo K.
Du schreibst bei der Zugbildung vom TEN-Schlafwagen der NS. War das in der Realität immer ein TEN-Schlafwagen der NS? Die TEN-Schlafwagen liefen ja in einem gemeinsamen Pool (DB, ÖBB, SBB, FS, SNCF, SNCB und NS). Kamen hier im Austria-Express auch TEN-Schlafwagen anderer Bahnen zum Einsatz?
Grüße
Markus
111erFredi - 18.09.24 23:20
Servus Markus,
ich habe nur ein paar Zp AR stichprobenartig angeschaut und da war eben ein WLABm der NS angegeben, was mir wegen des Laufweges auch plausibel erschien. Ohne nachgesehen zu haben, bilde ich mir ein, dass es von Roco sogar mal eine Variante des Schlafwagens mit NS-Beschriftung gab.
Und wenn nicht, kann ja ein Wagen einer anderen Bahnverwaltung aushelfen. 😉
Am Tag, als das Foto in Rosenheim entstand, war übrigens wirklich ein Wagen der NS eingereiht,
Beste Grüße
Alfred
ich habe nur ein paar Zp AR stichprobenartig angeschaut und da war eben ein WLABm der NS angegeben, was mir wegen des Laufweges auch plausibel erschien. Ohne nachgesehen zu haben, bilde ich mir ein, dass es von Roco sogar mal eine Variante des Schlafwagens mit NS-Beschriftung gab.
Und wenn nicht, kann ja ein Wagen einer anderen Bahnverwaltung aushelfen. 😉
Am Tag, als das Foto in Rosenheim entstand, war übrigens wirklich ein Wagen der NS eingereiht,
Beste Grüße
Alfred
Beitrag editiert am 18. 09. 2024 23:26.
Westerland - 19.09.24 18:04
Hallo Alfred,
herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos. Herrliche Erinnerungen an einen bemerkenswerten und besonderen Zug.
Viele Grüße,
Mathias
herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos. Herrliche Erinnerungen an einen bemerkenswerten und besonderen Zug.
Viele Grüße,
Mathias
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