1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stecker-Buchsen: Was bedeutet Polzahl?

THEMA: Stecker-Buchsen: Was bedeutet Polzahl?
Startbeitrag
Birdman - 18.09.24 10:07
Hallo zusammen,

für den Bau meiner Anlage würde ich die obere Ebene gerne abnehmbar gestalten und hierfür die dortigen Leitungen mit Stecker-/Buchsenverbindungen trennbar machen. Bei der Suche nach möglichen Steckern/Buchsen stolpere ich über den Begriff "Polzahl", der bei einigen Produkten angegeben ist. S. Beispielbild, da wird von einer Polzahl 2 geschrieben.

Dem Beispielbild nach wäre ich von 6 "Polen" = Anschlüssen ausgegangen. Kann mich Laien da jemand aufklären?

Viele Grüße, Martin

Die von Birdman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin!

Das Entscheidende ist: Das Bild ist nur ein Beispielbild, das den Anschlußtyp zeigt. Darunter findet sich ja auch der Vermerk "Abbildung ähnlich". Wenn Du den Artikel bestellst, bekommst Du wirklich nur eine zweipolige Anschlußklemme.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Martin,

sehr oft wird nur ein "Beispielbild" bei den Shops gezeigt, wenn bei den Bauteilen verschiedene Polzahlen verkauft werden. Manchmal steht dann ganz klein irgendwo "Abbildung beispielhaft" oder so dabei.
Die Polzahl sollte die Anzahl der elektrisch voneinander getrennten Verbindungen anzeigen, ein Bananenstecker hätte dann Polzahl=1, ein solches Teil wie in Deinert Abbildung Polzahl=6.

Viele Grüße
Michael
Edit: Elmar war schneller...
Die einfachste Art wären Lüsterklemmen als Stecker und Buchse ausgeführt. Die brachst du nur auseinander ziehen und nicht die Kabel an-und abschrauben. Auf deinem Bild wird nur eine Klemmleiste gezeigt. Die Elektriker hier im Forum werden auch noch bessere Verbindungen kennen und nennen. Übrigens, die lüsterklemmVerbinder bekommst du in jedem Baumarkt. 10polig
Gruß elber
Ah, vielen Dank für die Aufklärung. Dann war mein erster Gedanke doch nicht so falsch.
Und der Tipp mit den Lüsterklemmen ist ebenfalls super, kannte ich noch nicht und ist mir bei meiner Suche auch nicht über den Weg gelaufen.
Gruß Martin
Hallo Martin!

Ich habe vor längerer Zeit eine Klappbrücke gebaut, bei der ich mir wünschte, daß elektrische Kontakte automatisch beim Schließen der Brücke verbunden würden. In Antwort 4 des Fadens https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1236010 wurden mir Kontakte empfohlen, die für meinen Zweck geradezu genial sind. Vielleicht eignen sie sich auch für Dich?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

der Begriff "Polzahl" beschreibt die gesamte Anzahl an Kontakten eines Steckers bzw. einer Klemme.
Bei Steckverbindern mit mehr als einer Reihe gilt es, auch die "Anzahl der Reihen" oder die "Polzahl je Reihe" zu beachten.

Hinweise:

- ein 6poliger DIN Stecker hat eigentlich 7 Kontakte, nämlich 6 Stifte und 1 Masse (Abschirmung)
- ein 5poliger DIN Stecker kann 6 oder auch nur 5 Kontakte haben, wenn die Masse auf Pin 2 mit der Abschirmung werksseitig verbunden ist (gibt es!)
- ein 6poliger Pfostenverbinder kann 1 Reihe zu 6 Kontakten oder 2 Reihen zu je 3 Kontakten haben, wenn bei beiden als Rastermasse (RM) 2,54 mm angegeben ist wird im ersten Fall ein Flachkabel RM 2,54, und im zweiten Fall ein Flachbandkabel RM 1,27 mm benötigt - da muss man besonders aufpassen wenn man nicht versiert ist
- ein 5poliger Pfostenverbinder kann nur 1 Reihe haben (rund gibt es da nicht)
- Printklemmen (Fahrstuhlklemmen) wie die gezeigte sind nicht anreihbar, außer es ist explizit beschrieben (in der Regel bei RM 5,0 oder 5,08), bei ausreichend großer Lochung passen trotzdem 2 Klemmen nebeneinander (z.B. Lochrasterplatte).

Grundsätzlich kann ich aus Erfahrung als Elektroniker ebenfalls nur warnen: Obacht! Man darf sich hier nicht auf die Bilder in den Onlineshops verlassen, das sind nur Symbolbilder eines bestimmten Typs oder Steckerserie, es kann die falsche Polzahl abgebildet sein - und das ist sehr häufig der Fall.

Im Zweifel lieber das Datenblatt herunter laden und die genaue Typenbezeichnung prüfen. Leider gibt es auch ganz schreckliche Hersteller, die haben für jede Polzahl eine komplett eigene Nummer.

Schraubbare, steckbare Fahrstuhlklemmen wie die gezeigte, werden ohne Gegenstück geliefert, das muss man extra bestellen. Steckt aber bei mehr als 3 Polen schon sehr fest.

Grüße, Peter W.

Elmar und Peter: Danke Euch!
Hi Martin

Du kannst zB auch Sub D Stecker nehmen, die gibt es mit 9, 15 oder mehr Pole. Günstig und zuverlässig.

Oder auch die von Phoenix Contact, etwas teurer aber Industriequalität.

Meine Anlage ist mit beiden ausgestattet. Die Phoenix für die Ringleitung bis 3A und die Sub D für die Verbindung zwischen Segmenten wenn noch freie Anschlüsse an einem Belegmelder, Signaldecoder usw sind.

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;