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THEMA: Arnold BR250 / Drehgestellblenden ab ?

THEMA: Arnold BR250 / Drehgestellblenden ab ?
Startbeitrag
Daheim - 18.09.24 14:56
Wie bekomme ich die Drehgestellblenden der 250 ab ? Haftreifentausch...
Grüße
Gert

Hallo Gert,

die Drehgestellblenden sehen im ET-Blatt aus wie Clips-Technik:

https://www.hornbyinternationaluk.co.uk/pdf/Arn...%20DR%20BR%20250.pdf

Grüße
Markus
Hab ich selbst bei der Lok dabei.....aber wie !
Hallo Gert,

Origami wie bei Arnold unter der Regie von Hornby üblich....

Wenn keine Schrauben vorhanden sind hilft nur anhand der Rastnasen vorsichtig aushebeln.

Grüße
Markus
Hallo Containerfahrer!

Und die Rastnasen sind sehr undankbar! Das perfide daran ist, an der Vorserien-Lok ist mir eine Nase abgebrochen und der Rahmen hält trotzdem am Drehgestell, an der oleanderroten Serienlok ist nichts abgebrochen, aber der Drehgestellrahmen hält nicht mehr und hängt immer ein wenig herunter. Temporäre Klebeversuche mit Noch "Hin und weg" haben auch keinen Erfolg gebracht und dann ist man noch alle Nase lang gezwungen, die Haftreifen zu wechseln. Im Februar gewechselt, fangen sie schon wieder an zu zerbröseln. Die Lebensdauer ist dadurch, daß die vorne drauf sind, scheinbar sehr begrenzt. Ich bin froh, daß Minitrix da mit einer Alternative droht, vielleicht ist die weniger wartungsauswendig, als die Arnold-Container.

Gruß Marc B.

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Hallo, Marc B, das heisst, das man am hinteren Teil ausclipst,  nicht an der Kupplungsseite ??
LG
Gert
Hallo Gert!

Ich mache es jedenfalls so, aber Du siehst, ich kann keine Garantie dafür geben, daß das der richtige Weg ist. Mit einem flachen Hebel anheben und dann löst es sich, vorne vorsichtig etwas losdrehen. Geht jedenfalls leichter als einen Lowa E5 aufzuhebeln :D.

Gruß Marc B.
Danke !
Flacher Hebel also an der Seite zur Mitte hin und nicht an der Seite mit der Kupplung !?
Grüße
Gert
Hallo Gert,

hat zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun - pass bitte extrem auf die Stromabnehmerbleche auf.

Mein Exemplar lief erst etwas schlechter, dann plötzlich gar nicht mehr, weil an beiden Drehgestellen die Bleche einfach gebrochen sind.

Das Material ist an der abgewinkelten Stelle nur etwa einen Millimeter breit.

LG

Es muss doch da eine Art diesbezügliche Anweisung von Arnold geben ???
Ok...so gehts:
Die kleinen Plastenasen (rot) halten das Drehgestell vorn (Kupplung) und hinten. Mit einem Messerchen an der Kupplungsseite vorsichtig unter das Drehgestell, bis die Seite nachgibt und frei ist, Dann das ganze Drehgestell zur Mitte hin schieben, bis die Nasen dort etwas frei sind...dann auch dort vorsichtig anheben, und frei ist es. Zusammen umgekehrt...
Sinn der Maßnahme: Leider keiner...es wird kein bisschen besser...
Lok wiegt 80 g...das sollte sonst reichen...

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Nicht doch wer eine Idee, wie man die Lok bezügl. des Durchdrehens verbessern kann ? Die Haftreifenachsen könnte man ja gegen die inneren tauschen (1. und 3. Achse angetrieben), da sitzen aber die Stromabnahmebleche dran...
Grrrrr....
Grüße
Gert

Warum zieht die eigentlich so schlecht ? Eine Haftreifenachse (die hintere) wird doch BElastet bei Vorwärtsfahrt...
Hallo,
Was ist eigentlich " ziehen schlecht " ?
Von wie vielen Achsen sprechen wir hier?
Meine beiden ziehen relativ lange Züge 8-10 4achser die R3 Wendel mit ca 4% Steigung ohne murren.
Genau wie die 130 oder 251.
Eventuell sind bei Dir die Stromabnehmer nicht optimal eingestellt.
Ausserdem liegen meine Panthos nicht an der Oberleitung an.
MfG
Torsten

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Dreht bei 3 % mit 16 Achsen durch (16 Achsen, davon 8 Achsen mit Aderendhülsen). Lt. Forum bin ich nicht der einzige mit diesem Problem...mit alten und neuen Haftreifen...
Grüße
Gert
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Gert

Die Haftreifenachsen könnte man ja gegen die inneren tauschen (1. und 3. Achse angetrieben), da sitzen aber die Stromabnahmebleche dran...

Das wäre keine gute Idee. Da der Drehpunkt des Drehgestells (und damit die Krafteinleitung) zwischen erster und zweiter Achse liegt, ist die dritte Achse deutlich weniger belastet.

Die erste Serie der 156er hatte genau deshalb ein Problem. Bei der zweiten Serie wurde dann die Haftreifenposition von drei nach eins getauscht und auch die Kontaktbleche entsprechend angepasst. Damit war die Zugkraft besser.

Ich habe meine 156er der ersten Serie auch entsprechend umgebaut.

Ich kann aber empfehlen, andere Haftreifen (Ka-Model) auszuprobieren.

Dietrich
Ka-Model habe ich aufgezogen......18G/0,35...siehe #10...
Sch.....
Sorry !

Btw: Die erste Achse wird doch beim Vorwärtsfahren entlastet !??
Übrigens zeigen die BA der "zweiten" Serie die Stromabnehmer immer noch auf der 2. u. 3. Achse...? 2370 bis 2373...

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gert

Die erste Achse wird doch beim Vorwärtsfahren entlastet !??

Ja, und die letzte Achse der Lok wird BElastet.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Gert

Übrigens zeigen die BA der "zweiten" Serie die Stromabnehmer immer noch auf der 2. u. 3. Achse...? 2370 bis 2373...

Ja, das ist auch richtig, weil die Haftreifen bei der 155 IMMER auf der ersten Achse waren.

Der Wechsel der Haftreifen dritte zu erster Achse war bei der 156 (siehe #14).

Dietrich


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