Anzeige:
THEMA: Lemke Herbst Neuheiten 2024
es gibt ein paar Neuheiten
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/wp-co...emke-Herbst-2024.pdf
Viele Grüße
Georg
Die von HolgerE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eine Neuheit ist also, dass das Wort "bisschen" ganz neu definiert wird ...
Gruß
Frank
Eine Frage zu den Reisebürozügen.Wann wurden diese denn erstmalig angekündigt?
Morgen auf der Leipziger Messe frage ich dann mal nach den neusten Termin dafür.
Gruß Wolfgang
dann frag bitte mal bei Lemke nach. Beim Termin sollen sie nicht nur den Monat sondern auch das Jahr dazu verraten
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine Frage zu den Reisebürozügen.Wann wurden diese denn erstmalig angekündigt?
Hallo Wolfgang,
2018 wurden die Reisebürozüge erstmals angekündigt. Ich persönlich hätte gedacht, dass ist noch länger her..😅
Gruß
Marco
LG Stephan
ich hatte nach einem halben Jahr "bisschen Geduld" mal nachgefragt, o ich die Auslieferung verpasst hätte. Damals hat Sven Franz mir geantwortet, dass noch kein Liefertermin genannt werden kann.
Ich denke, es muss erstmal (sehr!) lobend erwähnt werden, dass nach ein paar Tagen eine Antwort kam. Dass bislang immer noch kein Termin genannt wurde und auch kein Preis dagegen nicht. Was ist gerade an diesen Wagen so unglaublich kompliziert? Die bewegliche Nachbildung der Faltwände in den Vorzugsabteilen oder der Klappsitze im Gang (hatten die Wagen eigentlich solche?). Also die brauche ich genausowenig wie die umbaubaren Abteile bei den Wagen von LS. So was verteuert das Ganze ungemein und verzögert die Auslieferung - falls es beabsichtigt sein sollte.
Wolfgang, ich bin gespannt, was Du in Leipzig in Erfahrung bringen kannst und ob die Wagen dort gezeigt werden ...
Gruß
Frank
Sind die DDm915 nicht noch bedeutend länger angekündigt, als die 'Reisebürowagen'?
Gruß
Marco
Gruß
Eglod
die Berliner 481 er S-Bahn wäre so toll gewesen als N Bahn Modell, etwas alte Heimat auf der Platte...
LG aus dem Siebengebirge... Kai
Dafür gibt es aber noch einen neuen lecker Milch-Laster . . .
N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Wolfgang
Hallo,
Eine Frage zu den Reisebürozügen.Wann wurden diese denn erstmalig angekündigt?
Morgen auf der Leipziger Messe frage ich dann mal nach den neusten Termin dafür.
Gruß Wolfgang
Guten Abend,
ich dachte, ich frage mal nach, ob das Gespräch mit Lemke geklappt hat und was die zu den Reisebürowagen gesagt haben. In einem Messebericht waren sie auf einem Bild am Rande auch zu sehen ...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1412720&start=1#aw34
Foto von Sven (SSEB) - müste das 5. von oben. Ich habe es leider nicht geschafft, den Bildlink einzufügen ...
Gruß und gute Reise
Frank
Gruß Sven
Achja, das Gegenteil zu #12 ("lecker") und wohl auch mit richtiger Lenkachse gibt's vor Weihnachten auch noch...¹
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nein. Frank meint sicher mit den Reisebürowagen diese Wagen hier:
https://lemkecollection.de/produkt/4tlg-touropa...-2xbcm53-2xbcm53-60/
https://lemkecollection.de/produkt/4tlg-scharno...-bcm53-wrtuem-51-60/
https://www.n-spoorstore.nl/de/hobbytrain-22201...opa-set-2-db-ep-iiib
Grüße
Markus
.. sollte auch so einen VW fahren, der aber kein Lemke ist...
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau, die sind es. Aber so weit fertig habe ich sie auch schon vor vielen Monaten gesehen ...
Und da würde ich gerne hören, ob Lemke da was zum Erscheinen sagen konnte oder wollte ...?!?
Gruß
Frank
https://www.gebrauchtemodellbahn.de/Spur-N-1-16...EN-der-DB-gmb-1.html
Was zudem fehlt, das sind doch endlich anständige Bundesbahn-Liegewagen nach Art des Bc 243 mit 10+1 Abteilen. Jene Dinger, die über Jahrzehnte zusammen mit DSG/TEN-Schlafwagen WLABmh 174 & Co unterwegs waren. Die dann auch wie Deckel auf Topf zum oben angefragten DDm passen würden.
Gruß
Olaf
Ist auch auf dem Bild von Sven zu sehen. Insgesamt ist es natürlich dumm, dass man im Set auch Wagen kaufen müsste, die nur normale Abteile haben und die es in der Tat bei Roco gab ...
Rocos Wagen waren auch überwiegend Epoche 4, während Hobbytrain offenbar Epoche 3 plant.
Gruß
Frank
Gute Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Rainer
... und den WRtüm gab es bisher noch gar nicht in N.
Guten Morgen,
vielleicht ist dieser Wagen ja der Grund, warum das Ganze so lange dauert ... ?!? Ich glaube, davon habe ich noch kein Muster o.ä. gesehen.
Bei dem fände ich es allerdings besonders dumm, dass er m.E. nur zusammen mit Wagen zu haben ist, die es schon von Roco gab.
Gruß
Frank
ein Muster des WRtüm gab es hier bereits zu sehen.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...train%20touropa#aw53
Viele Grüße
Ralf (der ebenfalls sehnsüchtig auf die Reisebürowagen von Lemke wartet)
Danke für den Hinweis. Da verstehe ich dann wirklich nicht, worauf die noch warten. Aber vielleicht gibt es Lieferengpässe. Der DDm ÖBB und DB sieht ja auch schon lange fertig aus ...
Gruß
Frank
Wie versprochen,habe ich am Stand von Lemke wegen dem Liefertermin der Reisebürowagen vorgesprochen. Nach deren Auskunft gab es einen Konstruktionsfehler der ersten fertigen Modelle.Auf Nachfrage welcher Art gab man mir leider keine Auskunft oder wollte sie mir nicht geben.
Die Muster in der Ausstellungsvitrine waren genauso schon im letzten Jahr zu sehen.Auch ein Auslieferungsdatum wollte man mir nicht sagen.
Ich hoffe die Firma Lemke macht keinen Rückzieher bei den Wagen.
Tut mir leid für die schlechten Nachrichten,schön wäre es gewesen,wenn Lemke uns Genaueres auch mal hier verkünden könnte,Facebook hat nicht jeder.Und auch dort gibt es dazu keine weiteren Aussagen.
Gruß wolfgang
Die von Wolfgang(Stahnsdorf) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hoffe, die Schweizer Bpm-Z1 von 1980 erleiden nicht das gleiche Schicksal: Ankündigung und dann lange Zeit keine Neuigkeit.
Andere Modelle erscheinen dann überraschend zügig (wie die Re 4/4 IV der SBB).
Bei aller Kritik an der Minitrix-Lieferterminliste: zumindest vermittelt die einen gewissen Eindruck der werkseigenen Prioritäten. Bei Lemke weiß man nie, ob eine Ankündigung nach 10 Monaten oder nach 8 Jahren erscheint.
Schöne Grüße
Mike
Lemke ist schon eine andere Firma, als Mätrix - viel kleiner und auf die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern angewiesen. So genau durchschaue ich das allerdings nicht.
Die Reisebürowagen sehen prima aus, finde ich, und passen hoffentlich zu den Roco-Wagen. Da fahre ich auch Epoche 3 und 4 gemischt, und der Speisewagen sieht ja ziemlich nach Übergangszeit aus.
Wie schon gesagt: Ein Nachteil sind für mich die Zusammenstellungen der Sets. Ich brauche eigentlich nur den Speisewagen und die Wagen mit den Vorzugsabteilungen, das ich genug Rocos habe. Aber das ist natürlich sehr subjektiv ... 😉
Was mich wundert: Es gibt noch keinerlei Preisvorstellungen bzw. Vorbestellpreise.
Und dass es die hellgrünen Wagen ohne den Schriftzug "Scharnow" gab, wusste ich nicht.
Gruß
Frank
um welchen (Halb-)speisewagen handelt es sich denn bei dem roten Reisebüro-Speisewagen?
Ich tippe auf einen roten AR4ümg54, allerdings finde ich aktuell keine Vorbilder in dieser Farbe.
Einen solchen Wagen würde ich mir auch in stahlblau wünschen, um F-Züge damit bestücken zu können.
Vielen Dank vorab!
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
m welchen (Halb-)speisewagen handelt es sich denn bei dem roten Reisebüro-Speisewagen? Ich tippe auf einen roten AR4ümg54,
nein das ist ein WRtüm 133. 1964 wurden drei Wagen aus BRymg-51 umgebaut. Sie waren quasi die Prototypen für die Neubau WRtüm 134. https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deuts...atswagen-bauart-1961
Der Wagenkasten ist baugleich mit dem Bcüm, da hat Lemke also Synergien sinnvoll genutzt.
Gruß Engelbert
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nach deren Auskunft gab es einen Konstruktionsfehler der ersten fertigen Modelle.Auf Nachfrage welcher Art gab man mir leider keine Auskunft oder wollte sie mir nicht geben.
Die Muster in der Ausstellungsvitrine waren genauso schon im letzten Jahr zu sehen.
Danke für die Info. Wenn wir äußerlich nichts Falsches oder auf einen Konstruktionsfehler hindeutendes feststellen, dann sind es wohl die inneren Werte. Da lässt sich vielleicht aus den endgültigen Formen (abweichend zur vermutlich gezeigten Handarbeitsvorversion) das Ganze nicht hinreichend spaltfrei zusammensetzen oder die Abteilgestaltung wurde nicht komplett so umgesetzt wie vorgesehen.... das Echo nach Erscheinen mit so einem Fehler will ich hier nicht hören und Lemke sicherlich auch nicht. Wir sprechen hier ja nicht über 20 €-Wagen aus dem Hobbyprogramm aus uralten Formen, die lediglich die neueste 2024er Farbvariante aufgesprüht bekommen.
meint
Michael
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ev
nein das ist ein WRtüm 133. 1964 wurden drei Wagen aus BRymg-51 umgebaut. Sie waren quasi die Prototypen für die Neubau WRtüm 134. https://www.modellbahn.net/index.php/dsg-deuts...atswagen-bauart-1961
Der Wagenkasten ist baugleich mit dem Bcüm, da hat Lemke also Synergien sinnvoll genutzt.
Kleine Ergänzung dazu: In diesem Thread noch nicht erwähnt und auch sonst hier noch nicht groß thematiert ist die Tatsache dass bei Lemke auch der genannte Nachfolger WRtm 134 / WRtüm-65 geplant und weit fortgeschritten ist. Ich habe den Wagen auf der Intermodellbau 2023 in Dortmund fotografiert, auch ev hatte ihn damals entdeckt, auch ein BRym-51 / BRyl 446 war zu sehen, den habe ich aber leider nur zufällig ein klein wenig mitfotografiert.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Rt%C3%BCm%20134#aw76
Auf der Homepage von Lemke sind die beiden Wagen bis jetzt nicht zu finden.
Grüße Reinhard
Edith: Der WRtm 134 ist übrigens auch von Minitrix angekündigt, bis jetzt allerdings "nur" in ozeanblau/beige (18485) und als WRtmh 136 "Kinderland" (=Umbau aus WRtm 134, Set 18274).
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
ich hoffe, die Schweizer Bpm-Z1 von 1980 erleiden nicht das gleiche Schicksal: Ankündigung und dann lange Zeit keine Neuigkeit.
Das Gehäuse lag in weiss auf der Messe Leipzig in der Vitrine. Gemessen an den üblichen Zeiten von Hobbytrain-Modellen liegen die Wagen - angekündigt 2023 - also ganz gut im Zeitplan.
Beste Grüße
Frank
Das freut mich.
Schöne Grüße
Mike
zum Vorbild des WRtm134:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9976521
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Stecker
Touropa und Scharnow-Liegewagen gab es auch schon aus der Roco-Linie.
Es gab die Reisebürowagen beim Vorbild übrigens auch noch von einem dritten Reisebüro: Hummel-Reisen. Davon gab es allerdings nur ein Exemplar.
Mit einem Schreiben der DB vom 23.09.1971 wurde folgendes mitgeteilt:
"Die DER-Direktion Frankfurt (M) hat uns mitgeteilt, dass die Tournus-Unternehmen Touropa, Scharnow und Hummel mit der Beseitigung der Firmenanschriften an den Außenwand der Liegewagen einverstanden sind. Wir bitten die Firmenanschriften bei passenden Anlässe zu entfernen zu lassen".
Quelle: Das Buch "Die Verkehrsgeschichte der DB-Liegewagen" von Armin Gärtner.
Damit die Wagen im Auftrag für Hobbytrain in Fernost gefertigt werden können wird im dortigen Werk erstmal ein freies Zeitfenster benötigt. Fleischmann und Piko sind mit einer eigenen Fertigung an dieser Stelle flexibler und zwischen Ankündigung und Auslieferung liegen oft nur wenige Monate.
Grüße
Markus
299,90 pro Set. Puh...
Grüße,
Matthias
dachte auch, schluck … Es soll die Innenbeleuchtung integriert sein, was für alle, die damit fahren ein Vorteil ist. Rausgerechnet sind die Preise für neue Wagen auf dem zu erwartenden Niveau vergleichsweise okay.
Schöne Grüße, Carsten
wurden die Wagen von Touropa und Scharnow eigentlich auch gemischt, oder fuhren die "reinrassig"? Ich habe von diesen Reiseveranstaltern keine genauere Ahnung, außer dass ich die Namen kenne. Daher weiß ich nicht, wie weit die zusammenarbeiteten.
Zur Innenbeleuchtung mache ich eine separaten Thread auf
Schöne Grüße
Christoph
Edit: Rechtschreibung und Ergänzung
Licht, Zwangslicht?
Na merci, das muss echt nicht sein!
Weils ein Nachzug ist oder?
Da muss man ja Licht haben wenn s dunkel ist.........
WE
Dumm ist eben die Set-Philosophie. Wenn ich den Speisewagen und jeweils die beiden Wagen mit den Vorzugsabteilen möchte, dann muss ich um diese 5 zu bekommen 12 Wagen kaufen.
Ich habe nämlich nicht vor, meine Roco-Wagen zu ersetzen.
Ok, das ist natürlich nicht das Problem von Lemke ...
Gruß
Frank
neben der für mich unpassenden Zwangssortierung jetzt auch noch für mich nutzloses Zwangslicht.
Eigentich hätte ich gerne 5 Wagen aus 3 verschiedenen Sets. Macht schlappe 900 Eumel für 5 Wagen...
Ja, dann bleiben meine Rocos halt im Einsatz, obwohl ich die Typenvielfalt der Lemke Wagen gerne genommen hätte.
Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht alleine so denke, dann wäre es am Ende doch Lemkes Problem.
Gruß Engelbert
irgendwie ermüdend immer das selbe zu lesen.
Natürlich ist es aus Kundensicht oft besser keine Sets kaufen zu müssen,aber die Hersteller müssen Geld verdienen und manche Wagen verkaufen sich eben weniger als andere.Kosten aber alle gleich viel in der Entwicklung und Herstellung.Wenn dann die Modelle unterschiedlich kosten würden wäre es auch nicht recht aber nötig.Schließlich muss eine gewisse Mindestmenge hergestellt werden und dann eben auch verkauft werden.
Wagen x für 50€ und derWagen y der sich weniger verkauft für 50 €+ x € ?-würde dann auch wieder einen Proteststurm auslösen!
„Warum mehr bezahlen für den 1/2 Klasse Wagen als der selbe 2 Klasse Wagen?“
Entweder also Sets oder es gibt manche Modelle eben nie als Neuheit.Auch dann ist es wieder nicht im Sinne des Endverbrauchers.Egal wie es die Hersteller machen wird es nie optimal sein.
Gruß
Thomas
Wie schaffen es nur andere Hersteller Einzelwagen anzubieten . . .
N-Gruß
Chris
man kann sich so ein Set mit vier gleichen Wagen auch teilen. Bei einem Set mit vier Liegewagen können sich vier Modellbahner zusammentun. Funktioniert prima, z.B. über die 1zu160-Kleinanzeigen oder den Kollegen vom Stammtisch
Thomas hat für die Sets die Hintergründe schon genannt. Aus dieser Sicht es verständlich das es viele Wagen eben nur in Sets gibt. Minitrix, Arnold und L.S Models arbeiten mit ähnlichen Methoden.
Grüße
Markus
Meine These: würden Einzelwagen verkauft werden, würde der Hersteller auch mehr Wagen verkaufen.
Gruß Georg
ich sehe das wie Georg. Piko und Fleischmann z.B. offensichtlich auch.
Wenn man Neuware direkt weiterverkauft, ist man aus Sicht des Finanzamtes übrigens ganz schnell Händler, und ich arbeite auch nicht als Vertriebsmitarbeiter eines Modellbahnherstellers.
Wenn Lemke je ein 8- oder 10 Wagen Display Touropa und Scharnow auflegen würde, würden sie m.E. deutlich mehr Wagen verkaufen, und da wären auch keine Ladenhüter dabei.
Gruß Engelbert
mal abgesehen vom Preis oder der Zusammenstellung in Sets, was jeder mit sich selbst ausmachen muss, sehe ich das Hauptproblem bei der vorinstallierten Beleuchtung.
Ich gehe nicht davon aus, dass diese durch einen Schalter einfach deaktiviert werden kann.
Bei den Kato-RIC war hierzu ein zusätzlicher Decoder notwendig.
Sollten die Wagen nicht über einfache, aber eigentlich nicht mehr zeitgemäße, Achsschleifer verfügen, müsste zumindest der Wagen geöffnet werden, um dann hoffentlich zerstörungsfrei den Stromfluss unterbrechen zu können.
Es wäre hilfreich, wenn Lemke hierzu - vergleichbar zu den SBB-RIC - Informationen angegeben hätte.
Momentan bin ich mir daher noch nicht sicher die Roco-Touropa mit dem Minitrix Schürzenpeisewagen durch die Hobbytrain Sets zu ersetzen.
Der Preis würde zwar an meiner Schmerzgrenze kratzen, wäre aber durch den Speisewagen und den zuvor schon getätigten Käufen bei ASM, LSM und Michael Werning für mich noch vertretbar. Allerdings nicht bei der Notwendigkeit nicht reversible Eingriffe an den Wagen vornehmen zu müssen.
Beste Grüße
Frank
solange Du mit den Roco Wagen nicht aus irgendeinem Grund haderst warum solltest Du etwas ersetzen was für Dich gut funktioniert und dann noch Aufwand betreiben um ein teures Feature destruktiv zu deaktivieren?
Bislang hat noch keiner bei LSM Wagen in N (oder wer auch immer der Hersteller ist), eine Innenbeleuchtung und Schleifer gesehen. Ich mag ehrlich gesagt nicht so recht dran glauben.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn man Neuware direkt weiterverkauft, ist man aus Sicht des Finanzamtes übrigens ganz schnell Händler,
Nein. Das wesentliche Kriterium ist die Gewinnerzielungsabsicht. Wenn die nicht besteht bzw. in den Zahlen nach einer Anlaufphase nicht erkennbar ist, dann ist das für das Finanzamt Liebhaberei und wird steuerlich nicht berücksichtigt.
Viele Grüße,
Simon
LSM, Lemke, ASM oder z.B. auch MW sind keine Hersteller! Sie lassen die Modelle für kleines Geld in fernen Billiglohnländern produzieren und verkaufen sie dann zu "ordentlichen" Preisen in Deutschland.
lg Christian 😎
generell wäre mir ein niedrigeres Preisniveau selbstverständlich recht. So dürfte es auch den meisten Hobbykollegen gehen.
Aber wenn man die Marktsituation betrachtet, dürfte man schnell erkennen, dass es sich nicht leicht damit Geld verdienen lässt.
Den von dir genannten Herstellern nun zu unterstellen, sie würden irgendwo billig produzieren lassen und hier teuer verkaufen, finde ich unredlich. Du weißt aufgrund deiner/eurer Eigenbauten besser, als viele Andere, dass ein hoher Aufwand dahinter steht, neue Modelle vorzustellen.
Die Modelle dieser Hersteller zeichnen sich in der Regel durch hohen Detaillierungsgrad und umfangreiche Bedruckung aus. Zuvor fandest du bei den »Großen« selten dekorierte Stirnseiten, oder feine Details in Ätztechnik, um dies nur als zwei Beispiele zu nennen.
Die großen Hersteller bewegen sich in diese Richtung, nach meiner Beobachtung aber etwas stärker preislich, als in der Detaillierung.
Schöne Grüße, Carsten
für mich bleibt aber immer die Frage, ob gerade wir N-Bahner auf gewisse Detaills nicht gut verzichten können. Wir fahren doch N, weil wir möglichst viel Eisenbahn und drumherum aufbauen wollen. Die beachtlichen Detaills, die auch in N inzwischen möglich sind, können wir doch überwiegend nur dann wahrnehmen, wenn wir die Wagen vom Gleis nehmen und im Zweifel eine Lupe zur Hand.
Irgendwo habe ich jetzt bedruckte Abteiltüren gesehen - also es ist ja vielleicht ok, dass ein Hersteller damit sein Können beweist, aber am Ende ist so was auch immer ein Preistreiber ...
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Nein. Das wesentliche Kriterium ist die Gewinnerzielungsabsicht. Wenn die nicht besteht bzw. in den Zahlen nach einer Anlaufphase nicht erkennbar ist, dann ist das für das Finanzamt Liebhaberei und wird steuerlich nicht berücksichtigt.
Da wundern sich dann auch immer die privaten Lego Scalper, wenn sie neue EOL Sets aus ihrer "Sammlung" verkaufen und dann plötzlich Post vom Finanzamt bekommen.
Und immer dran denken, das Finanzamt stellt fest und die oft schwierige Nach- oder Gegenbeweispflicht muß man selbst erbringen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
LSM, Lemke, ASM oder z.B. auch MW sind keine Hersteller! Sie lassen die Modelle für kleines Geld in fernen Billiglohnländern produzieren und verkaufen sie dann zu "ordentlichen" Preisen in Deutschland
Hi Christian
Nach diesem Kriterium wären auch Apple, Adidas, Puma und noch viiiiiele viele Andere die du dir kaum vorstellen kannst keine Hersteller. Die haben noch nie eine einzige Maschine gesehen.
Laut IHK:
"..
Definitionen gemäß Produktsicherheitsgesetz (ProdSG)
Hersteller:
„ ... jede natürliche oder juristische Person, die ein Produkt herstellt oder entwickeln oder herstellen lässt und dieses Produkt unter ihrem eigenen Namen oder ihrer eigenen Marke vermarktet..."
Stark vereinfacht gilt in vielen Fällen: "Wer draufsteht, ist Hersteller."
.."
LG ChristiaN
Im anderen Faden ging's darum die Beleuchtung analog ein und auszuschalten.
Geht es dir darum die Wagen einfach nur unbeleuchtet fahren zu lassen, dann drehe die Radsätze in einem Drehgestell um, denn ich glaube kaum, dass die Mtx-Radsätze mit isolierter Achse bereits den Markt überfluten, oder doch?
Was ich meine? Bei der neuen Mtx 44 mit Kst-Wannentender wird am Tender beidseitig über Innenschleifer und einen Innenschleifring der Strom abgenommen (vergl. auch Piko-Alt) und das wäre für neue Wagen sehr betriebssicher, Dann würde der "Raddreh" aber nicht (mehr) helfen und die Wagen auch ihrer Rollqualitäten berauben...
Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: christoph
wurden die Wagen von Touropa und Scharnow eigentlich auch gemischt, oder fuhren die "reinrassig"? Ich habe von diesen Reiseveranstaltern keine genauere Ahnung, außer dass ich die Namen kenne. Daher weiß ich nicht, wie weit die zusammenarbeiteten.
Hallo Christoph,
es gab beides. Es gab gemischte Reisebürozüge. Touropa hatte eigene und angemietete Wagen im Einsatz und es fuhren auch reinrassige Touropa-Reisebürozüge. Einen reinrassigen Scharnow-Reisebürözug will ich nicht ausschließen aber bisher habe ich hiervon nichts gelesen oder Blder davon gesehen. Von dem Hummel-Wagen gab es nur ein Exemplar.
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;