Anzeige:
THEMA: 708674 alte Loknummer BR86 nicht mehr aktivierbar
THEMA: 708674 alte Loknummer BR86 nicht mehr aktivierbar
530001 - 20.09.24 13:48
L.S.
Flm. TwinCenter mit upgrade V2.000 wird benutzt.
History :
Anfang : Tolle Lok mit Nummer DCC 86
Beim Sound-finetuning hábe ich F24 eingetippt zur aktivierung der " Kurzpfiff"- Sound. Hát geklappt.
Als ich ein zweites Mal F24 eintippte habe ich vlt dabei die (Enter/-)Befestigungstâste eingetippt statt +( up) oder -(down)
Aber bin mir davon nicht sicher .
Folgende Meldung erschien im Diplay :
Multi-Tráktion:
Lok 2 :
Weil keine Dopeltraktion erwunscht , bin ich irgendwie ( Menu-taste) ráusgekommen und war die Loknummer statt " DCC-86 "geaendert in "m86 "und die Lok nicht mehr aktivierbár ,aber 100% alle CV aus zu lesen .
Nur CV8=8 ( Werksreset ) brâchte Abhilfe und die Lok war wieder voellig programmierbar .
So-far-so good bis dann .
ABER: unter CV1 = 86 und DCC 28* im Menu ist einzu tippen , ist die Lok aber nicht mehr bedienbár imGegensatz zu alle andere Loknummer.
Also NUR 86 nicht .
Wie bekomme ich wieder die Lok unter DCC 86 bedienbar ???
Bin sehr gespannt wie dieses Problem zu loesen .
Im Voraus sehr vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
Flm. TwinCenter mit upgrade V2.000 wird benutzt.
History :
Anfang : Tolle Lok mit Nummer DCC 86
Beim Sound-finetuning hábe ich F24 eingetippt zur aktivierung der " Kurzpfiff"- Sound. Hát geklappt.
Als ich ein zweites Mal F24 eintippte habe ich vlt dabei die (Enter/-)Befestigungstâste eingetippt statt +( up) oder -(down)
Aber bin mir davon nicht sicher .
Folgende Meldung erschien im Diplay :
Multi-Tráktion:
Lok 2 :
Weil keine Dopeltraktion erwunscht , bin ich irgendwie ( Menu-taste) ráusgekommen und war die Loknummer statt " DCC-86 "geaendert in "m86 "und die Lok nicht mehr aktivierbár ,aber 100% alle CV aus zu lesen .
Nur CV8=8 ( Werksreset ) brâchte Abhilfe und die Lok war wieder voellig programmierbar .
So-far-so good bis dann .
ABER: unter CV1 = 86 und DCC 28* im Menu ist einzu tippen , ist die Lok aber nicht mehr bedienbár imGegensatz zu alle andere Loknummer.
Also NUR 86 nicht .
Wie bekomme ich wieder die Lok unter DCC 86 bedienbar ???
Bin sehr gespannt wie dieses Problem zu loesen .
Im Voraus sehr vielen Dank fuer jede Reaktion !
Rae
L.S.,
Sind hier im Forum noch andere Leser die eine aehnliche Erfahrung gemacht haben ?
Rae
Sind hier im Forum noch andere Leser die eine aehnliche Erfahrung gemacht haben ?
Rae
Ich rate es hat mit der Multitraktion zu tun, nicht mit der Lok
Grüße
Harald
Grüße
Harald
Jemand Andres - 21.09.24 12:18
Moin,
da ist an der IB etwas verstellt. Lokadresse einstellen -> Mode drücken und dann kann man da das digitalprotokoll anpassen mit dem die Adresse angesteuert werden soll.
So in etwa sollte es funktionieren. Habe gerade keine IB zur Hand ums zu testen.
Gruß Moritz
da ist an der IB etwas verstellt. Lokadresse einstellen -> Mode drücken und dann kann man da das digitalprotokoll anpassen mit dem die Adresse angesteuert werden soll.
So in etwa sollte es funktionieren. Habe gerade keine IB zur Hand ums zu testen.
Gruß Moritz
Moritz,
Du weißt aber auch, dass die IB sowieso etwas eigenwillig ist, siehe BR 81.
Gruß aus Nordertown
Du weißt aber auch, dass die IB sowieso etwas eigenwillig ist, siehe BR 81.
Gruß aus Nordertown
Hallo Rae!
Meine Überlegungen zu Deinem Problem:
1. CV 19 auslesen und ggf. auf 0 setzen
2. im Twin Center die Lokdatenbank aufrufen und das Protokoll überprüfen, das in der Zentrale hinterlegt ist. Laut Anleitung von Uhlenbrock würde die Anzeige von m86 im Display bedeuten, dass irrtümlich das MM-Protokoll statt DCC 28/128 hinterkegt ist, daher wird die Lok nicht reagieren, wenn der Decoder auf DCC eingestellt ist.
Beste Grüße
Boris
Meine Überlegungen zu Deinem Problem:
1. CV 19 auslesen und ggf. auf 0 setzen
2. im Twin Center die Lokdatenbank aufrufen und das Protokoll überprüfen, das in der Zentrale hinterlegt ist. Laut Anleitung von Uhlenbrock würde die Anzeige von m86 im Display bedeuten, dass irrtümlich das MM-Protokoll statt DCC 28/128 hinterkegt ist, daher wird die Lok nicht reagieren, wenn der Decoder auf DCC eingestellt ist.
Beste Grüße
Boris
Mittag Boris , Mitforenten ,
Vorerst vielen Dank bis jetzt fuer euere Reaktionen .
@Boris :
Lok CV19 =0
Sonderoptionen (SO) ,( siehe Seite 66-68 Bedienungsanleitung TwinCenter) :
SO 25= 1 d.h DCC+SX Gleissignal : ich fahre eine Misschung von SX+DCC
SO 826=0 programmiermodestartet mit FMZ- Menu
Soll das 1 (=Programmiermode startet mit DCC ) werden? Ich habe Angst das ich durch 1 zu waehlen ein Chaos verursache !!!
SO 907=4 DCC +SX Signal wird vom TC abgegeben .
MfG.,
Rae
Frage
Vorerst vielen Dank bis jetzt fuer euere Reaktionen .
@Boris :
Lok CV19 =0
Sonderoptionen (SO) ,( siehe Seite 66-68 Bedienungsanleitung TwinCenter) :
SO 25= 1 d.h DCC+SX Gleissignal : ich fahre eine Misschung von SX+DCC
SO 826=0 programmiermodestartet mit FMZ- Menu
Soll das 1 (=Programmiermode startet mit DCC ) werden? Ich habe Angst das ich durch 1 zu waehlen ein Chaos verursache !!!
SO 907=4 DCC +SX Signal wird vom TC abgegeben .
MfG.,
Rae
Frage
Hallo Rae!
Ich schrieb nichts von den Grundeinstellungen des TC, sondern von der Lokdatenbank, in der Du für jede Lok abweichend von den Grundeinstellungen ein Protokoll festlegen kannst. Hier würde ich die Einstellungen für die 86 überprüfen.
Gruß
Boris
Ich schrieb nichts von den Grundeinstellungen des TC, sondern von der Lokdatenbank, in der Du für jede Lok abweichend von den Grundeinstellungen ein Protokoll festlegen kannst. Hier würde ich die Einstellungen für die 86 überprüfen.
Gruß
Boris
Mittag Boris ,
cv12= 53 war die Ursache : jetzt CV12=4 (d,h. nur Bit2=1=Wert4=> nur DCC => ) die Lok ist jetzt wieder unter Adresse DCC 86 voellig bedienbar .
Blummen, Blummen : herzlichen Dank!!!!
Rae
cv12= 53 war die Ursache : jetzt CV12=4 (d,h. nur Bit2=1=Wert4=> nur DCC => ) die Lok ist jetzt wieder unter Adresse DCC 86 voellig bedienbar .
Blummen, Blummen : herzlichen Dank!!!!
Rae
Hallo Rae!
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Boris
Glückwunsch und danke für die Rückmeldung!
Beste Grüße
Boris
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;