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THEMA: Signale setzen
THEMA: Signale setzen
N-Tilo - 21.09.24 11:51
Hallo liebe N-Kollegen,
ich moechte die Experten gerne um Unterstuetzung bitten.
Es sollen im Bahnhofsbereich Signale von Mafen DR zum Einsatz kommen (ohne Funktion).
Wo muessen die hin.
Es gibt 3 Durchfahrgleise im Bahnhof (1,2,3). Gleis 1 ist nur fuer Personenzuege in einer Richtung.
Gleis 2 und 3 in beiden Richtungen befahrbar vorwiegend fuer Gueter.
Im Bahnhofsbereich noch der doppelte Gleiswechsel.
Die Abstellgleise mit einfachen Wartesignalen "W" ?
Auf beiden Seiten des Bahnhofes verschwindet der Betrieb in Tunneln.
Vorab vielen Dank
Viele Gruesse N-Tilo
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ich moechte die Experten gerne um Unterstuetzung bitten.
Es sollen im Bahnhofsbereich Signale von Mafen DR zum Einsatz kommen (ohne Funktion).
Wo muessen die hin.
Es gibt 3 Durchfahrgleise im Bahnhof (1,2,3). Gleis 1 ist nur fuer Personenzuege in einer Richtung.
Gleis 2 und 3 in beiden Richtungen befahrbar vorwiegend fuer Gueter.
Im Bahnhofsbereich noch der doppelte Gleiswechsel.
Die Abstellgleise mit einfachen Wartesignalen "W" ?
Auf beiden Seiten des Bahnhofes verschwindet der Betrieb in Tunneln.
Vorab vielen Dank
Viele Gruesse N-Tilo
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Hi Tilo,
mir ist nicht klar, wie das betrieblich funktionieren soll. Es wäre hilfreich, wenn du auch die Strecke jenseits der Tunnel zeigst. Ist das nach einer Vorbildsituation gebaut?
Es gibt wohl Gleiswechselbetrieb, d.h. auf den Gleisen 2 & 3 sind in beiden Richtungen die Züge unterwegs. Auf gleis 3 fährt kein Personenverkehr, der anhalten soll.
Das ist ungewöhnlich, denn selbst dort, wo es Gleiswechselbetrieb gibt, wird regulär rechts gefahren. Also können die Passagiere nur in eine Richtung fahren.
Zu deiner eigentlichen Frage: Dort sollten Gleissperrsignale, keine Wartesignale, stehen. An Gleis 3 reichen mE neben dem Gleiswechsel normale HL-Signale, eigentlich müsste vor der Weiche zum Abstellgleis noch ein Sperrsignal.
Wie das mit dem Gleiswechsel an Gleis 2, der ja irgendwie mitten drinnen ist, läuft, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich wird er von links kommend extra abgesichert.
An den Ausfahrten von 1 & 2 kommen auch Hauptsignal, vllt. fällt das rechte auf gleis 2 auch weg, da es von dem Signal vor dem Gleiswechsel mit dargestellt wird. (In Köln Deutz gibt es aber auch KS-Hauptsignale in ca. 50 m Abstand.)
Das Abstellgleis an Gleis 1 wird auch durch Sperrsignale gesichert.
Falls es kein Vorbild für deinen Gleisplan gibt, solltest du über einen Umbau wegen oben gemachter Beschreibung nachdenken. Dieser Gleiswechsel liegt so recht merkwürdig.
Gruß
Gerald
mir ist nicht klar, wie das betrieblich funktionieren soll. Es wäre hilfreich, wenn du auch die Strecke jenseits der Tunnel zeigst. Ist das nach einer Vorbildsituation gebaut?
Es gibt wohl Gleiswechselbetrieb, d.h. auf den Gleisen 2 & 3 sind in beiden Richtungen die Züge unterwegs. Auf gleis 3 fährt kein Personenverkehr, der anhalten soll.
Das ist ungewöhnlich, denn selbst dort, wo es Gleiswechselbetrieb gibt, wird regulär rechts gefahren. Also können die Passagiere nur in eine Richtung fahren.
Zu deiner eigentlichen Frage: Dort sollten Gleissperrsignale, keine Wartesignale, stehen. An Gleis 3 reichen mE neben dem Gleiswechsel normale HL-Signale, eigentlich müsste vor der Weiche zum Abstellgleis noch ein Sperrsignal.
Wie das mit dem Gleiswechsel an Gleis 2, der ja irgendwie mitten drinnen ist, läuft, weiß ich nicht genau. Wahrscheinlich wird er von links kommend extra abgesichert.
An den Ausfahrten von 1 & 2 kommen auch Hauptsignal, vllt. fällt das rechte auf gleis 2 auch weg, da es von dem Signal vor dem Gleiswechsel mit dargestellt wird. (In Köln Deutz gibt es aber auch KS-Hauptsignale in ca. 50 m Abstand.)
Das Abstellgleis an Gleis 1 wird auch durch Sperrsignale gesichert.
Falls es kein Vorbild für deinen Gleisplan gibt, solltest du über einen Umbau wegen oben gemachter Beschreibung nachdenken. Dieser Gleiswechsel liegt so recht merkwürdig.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald, danke fuer die schnelle Antwort.
Ein direktes Vorbild gibt es nicht. Es handelt sich einfach um ein 2gleisiges Oval. Die Tunnel kaschieren die Kehren.
Ich bin schon sehr weit mit dem Bau. Ein Umbau waere mit groessem Aufwand verbunden.
Viele Gruesse
N-Tilo
Ein direktes Vorbild gibt es nicht. Es handelt sich einfach um ein 2gleisiges Oval. Die Tunnel kaschieren die Kehren.
Ich bin schon sehr weit mit dem Bau. Ein Umbau waere mit groessem Aufwand verbunden.
Viele Gruesse
N-Tilo
Servus Tilo . Lege einen Bahnsteig zwischen die Gleise 2/3 und einen auf Gleis 1. Bei den Abstellgleisen gehört entweder eine Schutzweiche oder eine Gleissperre eingebaut. Das ganze noch mit Sperrsignalen
sichern.
Viele Grüße, Wolfgang.
sichern.
Viele Grüße, Wolfgang.
Danke Wolfgang,
ich ueberlege mal in der Richtung, zumindest was die Stumpfgleise betrifft. Eher Gleissperre als Schutzweiche.
Tilo
ich ueberlege mal in der Richtung, zumindest was die Stumpfgleise betrifft. Eher Gleissperre als Schutzweiche.
Tilo
sachsenring_z - 21.09.24 17:11
Hallo Tilo,
die notwendigen Signale habe ich mal ergänzt:
Signal B: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100)
Signal C: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100)
Signal D: je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder Vmax mit Zs7
Signal E: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100) und je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder Vmax mit Zs7
Signal F: Vmax und je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100) oder je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder mit Zs7
Die Nebengleise können mit einer Gleissperre abgesichert sein, ggf. auch mit einer Schutzweiche. Davor jeweils ein RA11 mit RA12. Ra-Signale auch für die Gegenrichtung vor die Weichen.
Das Fehlen eines Bahnsteiges an Gleis 3 erscheint bissl merkwürdig. Reisezüge von links nach rechts können keinen Verkehrshalt einlegen.
VG Ronald
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die notwendigen Signale habe ich mal ergänzt:
Signal B: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100)
Signal C: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100)
Signal D: je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder Vmax mit Zs7
Signal E: je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100) und je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder Vmax mit Zs7
Signal F: Vmax und je nach Bauart der Weichen und der Streckenhöchstgeschwindigkeit Fahrt Vmax, 40, 60 (oder 100) oder je nach Ausrüstung der Strecke entweder eine Optik für Zs8 oder mit Zs7
Die Nebengleise können mit einer Gleissperre abgesichert sein, ggf. auch mit einer Schutzweiche. Davor jeweils ein RA11 mit RA12. Ra-Signale auch für die Gegenrichtung vor die Weichen.
Das Fehlen eines Bahnsteiges an Gleis 3 erscheint bissl merkwürdig. Reisezüge von links nach rechts können keinen Verkehrshalt einlegen.
VG Ronald
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Wenn du den Gleiswechsel auseinanderziehst dann können Personenzüge von links nach rechts auf Gleis 2 halten.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Ronald,
das war das Ansinnen - danke. Ich versuche mal die ganzen Abkuerzungen zu verstehen.
Die eigentliche Idee war, Gleis2 und 3 als reine Gueterzugstrecke zu nutzen (aehnlich Leipziger Gueterring) und GLeis 1 als 1 gleisige Personenzugstrecke.
Daher kein Bahnsteig zwischen 2 und 3.
Aus Platzgruenden musste ich Gleis 1 in die Gueterzugstrecke aber ein und auskoppeln.
Danke fuer den Input auch an die anderen Kollegen.
das war das Ansinnen - danke. Ich versuche mal die ganzen Abkuerzungen zu verstehen.
Die eigentliche Idee war, Gleis2 und 3 als reine Gueterzugstrecke zu nutzen (aehnlich Leipziger Gueterring) und GLeis 1 als 1 gleisige Personenzugstrecke.
Daher kein Bahnsteig zwischen 2 und 3.
Aus Platzgruenden musste ich Gleis 1 in die Gueterzugstrecke aber ein und auskoppeln.
Danke fuer den Input auch an die anderen Kollegen.
sachsenring_z - 21.09.24 19:03
Hallo Tilo,
okay. Wenn es sich aber um zwei eingleisige Strecken handelt, sieht es bissl anders aus. Dann passen die angegebenen Signalisierungen nur noch bedingt. Da Du aber eh nur Dummys verwenden möchtest, ist es dann nicht ganz so wichtig.
okay. Wenn es sich aber um zwei eingleisige Strecken handelt, sieht es bissl anders aus. Dann passen die angegebenen Signalisierungen nur noch bedingt. Da Du aber eh nur Dummys verwenden möchtest, ist es dann nicht ganz so wichtig.
Hallo Ronald,
ich verstehe die RA auf der rechten Seite nicht ganz.
Wenn ich von rechts in Gleis 1 fahre steht da das RA12. Wieso kein Einfahrtsignal ?
Wenn ich Gleiswechsel von rechts kommend mache von 2 nach 3 oder 3 nach 2. Kommt da noch ein Zs hin ? analog E und F fuer die Gegenrichtung.
Danke
Viele Gruesse
Tilo
ich verstehe die RA auf der rechten Seite nicht ganz.
Wenn ich von rechts in Gleis 1 fahre steht da das RA12. Wieso kein Einfahrtsignal ?
Wenn ich Gleiswechsel von rechts kommend mache von 2 nach 3 oder 3 nach 2. Kommt da noch ein Zs hin ? analog E und F fuer die Gegenrichtung.
Danke
Viele Gruesse
Tilo
sachsenring_z - 21.09.24 19:51
Hallo Tilo,
die Einfahrsignale stehen weit draußen, die muss man sich denken. Das RA12 steht direkt vor der Weiche, das Esig müsste so ca. 300 m davor stehen.
Wenn es sich um zwei eingleisige Strecken handelt, handelt es sich ja formal nicht um einen Gleiswechsel. Zs-Signale sind da nicht notwendig, außer Zs1.
Bei E und F hatte ich das nur rangebaut, da ich zuvor von einer zweigleisigen Strecke ausgegangen war. Bei zwei eingleisigen Strecken gibt es auch bei E und F keine Zs-Signale, außer Zs1.
Wenn Du mir noch sagst, mit welcher Geschwindigkeit die Weichen zu befahren sind und welcher jeweils der gerade Strang ist, kann ich Dir die Optiken/Signalbegriffe konkret benennen.
VG Ronald
die Einfahrsignale stehen weit draußen, die muss man sich denken. Das RA12 steht direkt vor der Weiche, das Esig müsste so ca. 300 m davor stehen.
Wenn es sich um zwei eingleisige Strecken handelt, handelt es sich ja formal nicht um einen Gleiswechsel. Zs-Signale sind da nicht notwendig, außer Zs1.
Bei E und F hatte ich das nur rangebaut, da ich zuvor von einer zweigleisigen Strecke ausgegangen war. Bei zwei eingleisigen Strecken gibt es auch bei E und F keine Zs-Signale, außer Zs1.
Wenn Du mir noch sagst, mit welcher Geschwindigkeit die Weichen zu befahren sind und welcher jeweils der gerade Strang ist, kann ich Dir die Optiken/Signalbegriffe konkret benennen.
VG Ronald
Hallo Ronald,
danke,
Geschwindigkeit im Bahnhof max. 60 kmh
VG
Tilo
danke,
Geschwindigkeit im Bahnhof max. 60 kmh
VG
Tilo
Sorry, der gerade Strang waere Gleis 2 geradeaus von rechts kommend und Gleis 3 gerade aus von links kommend.
Ich hoffe, die Frage habe ich richtig verstanden.
Tilo
Ich hoffe, die Frage habe ich richtig verstanden.
Tilo
Hi,
bevor man sich über die Wartesignale und Gleissperren Gedanken macht, sollten man erst mal Varianten des Gleisbilds durchprobieren... beispielsweise auf die Schnelle....
Viele Grüße
Andreas
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bevor man sich über die Wartesignale und Gleissperren Gedanken macht, sollten man erst mal Varianten des Gleisbilds durchprobieren... beispielsweise auf die Schnelle....
Viele Grüße
Andreas
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Beitrag editiert am 22. 09. 2024 01:07.
sachsenring_z - 22.09.24 08:27
Hallo Tilo,
gemäß letztem Stand müssten die Hauptsignal wie folgt ausgerüstet sein:
> Signal B: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für Ra12/Zs1
> Signal C: rot/grün + 2 Optiken für Ra12/Zs1
> Signal D: rot/grün + 1 Optik für Zs1
> Signal E: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für RA12/Zs1
> Signal F: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für RA12/Zs1
VG Ronald
gemäß letztem Stand müssten die Hauptsignal wie folgt ausgerüstet sein:
> Signal B: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für Ra12/Zs1
> Signal C: rot/grün + 2 Optiken für Ra12/Zs1
> Signal D: rot/grün + 1 Optik für Zs1
> Signal E: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für RA12/Zs1
> Signal F: rot/grün/gelb + gelber Lichtstreifen + 2 Optiken für RA12/Zs1
VG Ronald
Hallo Ronald danke dafür.
@Andreas:
Das Gleisbild würde in der Diagonale aus Platzgründen bei mir leider nur mit Bogenweichen passen.
Ich habe die langen Katoweichen drin. Den Gleiswechsel aufzulösen, um in Gl.2 beidseitig zu fahren, ist eine gute Option.
Danke
Tilo
@Andreas:
Das Gleisbild würde in der Diagonale aus Platzgründen bei mir leider nur mit Bogenweichen passen.
Ich habe die langen Katoweichen drin. Den Gleiswechsel aufzulösen, um in Gl.2 beidseitig zu fahren, ist eine gute Option.
Danke
Tilo
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