1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN 735500 Lichtfunktion ?

THEMA: GFN 735500 Lichtfunktion ?
Startbeitrag
eisenflocke - 21.09.24 13:33
Hallo Forum,
ich habe die BR 101 von GFN 735500 mit dem Decoder GFN 6859 digitalisiert. Die Lok läuft einwandfrei.
Die Lichtfunktion verhält sich aber sehr seltsam.
In Fahrtrichtung 1 (Führerstand) leuchtet das Spitzensignal an beiden Seiten der Lok.
Dabei lässt es sich, aber nur in Fahrtrichtung, ein- und ausschalten. Am Führerstand 2 leutet das Spitzensignal dabei dauerhaft.
In Fahrtrichtung 2 (Führerstand) leuchtet das Spitzensignal wie es sein soll, nur an dieser Seite der Lok und lässt sich ordnungsgemäß schalten.
Insgesamt ist die Leuchtstärke an beiden Seiten auch ziemlich mau.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

setze den Decoder zurück mit CV 64 = 1.
Die Helligkeit ist vermutlich deshalb mau, weil die Lichter gegen Schiene geschaltet sind. Möglicherweise ist das Licht in der Werkseinstellung sogar gedimmt.

Ich habe im Moment die Anleitung nicht bei der Hand mit den speziellen CVs für diesen alten Decoder.

Grüße, Peter W
Es kann sein, dass der Vorgang des zurück Setzen mehrmals erfolgen muss bis er erfolgreich durchgeführt wird.
Ich habe keine weiteren Infos zum Decoder außer der beigelegten Beschreibung. Gibt nicht viel her.
Ich würde dieses Fossil definitiv nicht verbauen.

Gruß Rolf

PS: Zumindest laut der ursprünglichen Umbauanleitung von Fleischmann wird das Licht gegen eine Halbwelle vom Chassis betrieben.
Moin,

Eine Beschreibung zur die GFN Decoder 6859 befindet sich hier:
http://fmz-info.digitalshop-uli-johann.de/decoderdcc1.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Danke für den Link

Gruß Rolf
Schon mal vielen Dank für diese "ersten" Hinweise.

Das Zurücksetzen des Decoders funktioniert, da die Werkseinstellungen (immer wieder) hergestellt werden.

Aber an den seltsamen Lichtfunktionen ändert sich leider nichts. Habt ihr noch eine Idee.

Gruß Norbert
Hallo
hat das Licht denn vor dem Decoder-Einbau funktioniert, hast du noch einen anderen Decoder zum testen
damit erstmal klar ist das problem  der Decoder oder die Lokomotive ???

gruß Detlev
Hallo,

Decoder ausbauen und im Decodertester prüfen. Lok durchmessen, mit einem anderen Decoder gegentesten.

Was soll man sonst auf die Ferne raten? Ich vermute der Decoder hat einen Fehler.

Grüße, Peter W
Moin,

wie verhält die Lok sich denn mit dem Analog-Dummy?

Falls des dann funktioniert, den Decoder einmal testweise in in einer anderen Lok einstecken.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;