1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann Re 6/6 Sound mit GAM

THEMA: Fleischmann Re 6/6 Sound mit GAM
Startbeitrag
NickÖBB - 21.09.24 20:24
Hallo Freunde der Spur N.

Zu meinen Problem:

Vor kurzem ist mir der Motor der Fleischmann Re 6/6 verreckt. Sie blieb einfach während der Fahrt stehen. Sound und Licht noch an.
Also Motor ausgebaut, Analogspannung angelegt und getestet. Der lief zwar aber ohne Kraft. Bei mir wieder mal ein Fleischmann Motor der nach maximal 5 Betriebsstunden den Dienst quittiert.
Also von SB einen GAM- Umbausatz geordert und eingebaut.
Nun ist es so dass der Decoder mich keine CV´s mehr auslesen lässt. Reset brachte nichts also mal versucht zu programmieren, was trotz Fehlermeldung funktionierte.
Allerdings läuft die Lok maximal Kreichgang und ohne Kraft. wenn ich den Finger vor die Lok stelle bleiben sogar die Räder stehen. Der Sound und Licht funktionieren aber einwandfrei.
Alles mehrmals überprüft, Die CV´s für GAM programmiert (immer mit Fehlermeldung), keine Besserung.

Ich dachte schon dass ich Mist gebaut habe oder der GAM vielleicht eine Macke hat.
Dann ist mir eingefallen dass ich noch einen ESU Lok Pilot 5 habe.
Den eingesteckt und sie lief perfekt. Auslesen, Programmieren alles passt.

Kann es sein dass der Motor den Zimo gehimmelt hat?
Kann ich das irgendwie feststellen?

Fahre mit ECOS und 16V.

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich.

MfG,

Dominique.

Hallo,

Decoder in Decodertester oder in einer anderen Lok gegenprüfen. Das sollte man bei einem Motor Ausfall immer tun. Es ist nicht auszuschließen, dass der Decoder durch Kollektorrundfeuer bzw. einen Überschlag beschädigt wurde.

Wenn es sich herausgestellt dass der Zimo Decoder wirklich defekt ist, nimm mit Zimo Kontakt auf. Sie nehmen zwar keine Loks an, aber (ausgebaute) Decoder kann man hin schicken.

Am besten wäre es aber, den originalen Zustand herzustellen und die Lok im Rahmen der Gewährleistung zu reklamieren.

Grüße, Peter W
Hallo Peter.

Morgen möchte ich den Decoder in einer anderen Lok testen.
Tester habe ich noch nicht sollte ich mir aber definitiv mal anschaffen.

Da ich mit Fleischmann (auch diese Lok wurde schon mal eingesendet) wirklich nur noch Probleme habe, möchte ich mit diesem Hersteller keinen Kontakt mehr. In letzter Zeit bekomme ich eingesendete Loks meist mit anderen Problemen zurück. Somit bleibt, wenn sich herausstellt dass der Decoder eine Macke hat, nur der Weg zu Zimo.

MfG,

Dominique.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;