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THEMA: Minitrix MDyg (Neuheit) Probleme beim Ziehbetrieb
THEMA: Minitrix MDyg (Neuheit) Probleme beim Ziehbetrieb
Henky - 22.09.24 13:44
Hallo Mobafreunde,
bis jetzt liefen die obengenannte Waggon (habe 2 Stück davon) immer als letzte am Zug angehängt und das alles ohne Probleme. Auch waren diese ab und zu mal direkt hinter dem Lok gespannt, allerdings waren dann leichte Güterwagen direkt an MDyg angehängt.
Erst vor kurzem habe ich mal diesen wunderschönen Waggon MDyg von Minitrix direkt hinter dem Dampflok BR64 bespannt, dazu die Minitrix 4-Achser Umbauwagen angehängt.
Leider musste ich feststellen, das diese Waggon regelmäßig entgleisen, und immer dann wenn die aus der rechten Kurve und dann in die linke Kurve fahren.
Fahren die nur immer rechts herum oder nur links herum, dann entgleisen diese nicht. Entgleisung gibt immer wenn von rechts nach links geführt wird, auch umgekehrt.
Habe festgestellt, dass die Kupplung sich an Pufferbohlen verhakt hat. Sogar an filigranen Trittstufen verhakt die Kupplung. Das passiert wohl, wenn die Kupplung unter großen Spannung steht. Denn die 3 Umbauwagen sind ja auch beleuchtet, dennoch rollen die ziemlich leicht, aber trotzdem alle drei zusammen entstehen schon gewisse Ziehkräfte.
Habe nun die Pufferbohlen und Trittstufen komplett entfernt. Und jetzt klappt es alles perfekt.
Der Abstand zwischen oberen Kupplungkante und die untere Kante von Pufferbohlen ist gleich null. Also wenn die Anlage auf einem geraden Brett verbaut wäre, vermutlich kein Problem.
Habe auch versucht die Kupplung etwas nach unten zu drücken, damit die Kupplung frei bewegen kann, aber dann besteht die Gefahr entkuppelt zu werden, da etwas unter der Mitte in der Höhe liegt. Das hat leider bestätigt, die BR64 hat schon paar mal unterwegs den Zug verloren.
Deshalb wieder in die richtige Kupplungshöhe gedrückt. Dafür müssen die Pufferbohlen und Trittstufen entfernt werden.
Sollte tatsächlich die neuen MTC14 Decoder noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen, dann dürfen diese MDyg wieder als letzte Waggon angehängt werden, da ja die Rücklichter mit Hilfe des MTC14 Decoders aktiviert werden kann.
Wie laufen denn die MDyg bei euch auf der Anlage, alles ohne Probleme ?
Grüße Henning
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bis jetzt liefen die obengenannte Waggon (habe 2 Stück davon) immer als letzte am Zug angehängt und das alles ohne Probleme. Auch waren diese ab und zu mal direkt hinter dem Lok gespannt, allerdings waren dann leichte Güterwagen direkt an MDyg angehängt.
Erst vor kurzem habe ich mal diesen wunderschönen Waggon MDyg von Minitrix direkt hinter dem Dampflok BR64 bespannt, dazu die Minitrix 4-Achser Umbauwagen angehängt.
Leider musste ich feststellen, das diese Waggon regelmäßig entgleisen, und immer dann wenn die aus der rechten Kurve und dann in die linke Kurve fahren.
Fahren die nur immer rechts herum oder nur links herum, dann entgleisen diese nicht. Entgleisung gibt immer wenn von rechts nach links geführt wird, auch umgekehrt.
Habe festgestellt, dass die Kupplung sich an Pufferbohlen verhakt hat. Sogar an filigranen Trittstufen verhakt die Kupplung. Das passiert wohl, wenn die Kupplung unter großen Spannung steht. Denn die 3 Umbauwagen sind ja auch beleuchtet, dennoch rollen die ziemlich leicht, aber trotzdem alle drei zusammen entstehen schon gewisse Ziehkräfte.
Habe nun die Pufferbohlen und Trittstufen komplett entfernt. Und jetzt klappt es alles perfekt.
Der Abstand zwischen oberen Kupplungkante und die untere Kante von Pufferbohlen ist gleich null. Also wenn die Anlage auf einem geraden Brett verbaut wäre, vermutlich kein Problem.
Habe auch versucht die Kupplung etwas nach unten zu drücken, damit die Kupplung frei bewegen kann, aber dann besteht die Gefahr entkuppelt zu werden, da etwas unter der Mitte in der Höhe liegt. Das hat leider bestätigt, die BR64 hat schon paar mal unterwegs den Zug verloren.
Deshalb wieder in die richtige Kupplungshöhe gedrückt. Dafür müssen die Pufferbohlen und Trittstufen entfernt werden.
Sollte tatsächlich die neuen MTC14 Decoder noch in diesem Jahr auf dem Markt kommen, dann dürfen diese MDyg wieder als letzte Waggon angehängt werden, da ja die Rücklichter mit Hilfe des MTC14 Decoders aktiviert werden kann.
Wie laufen denn die MDyg bei euch auf der Anlage, alles ohne Probleme ?
Grüße Henning
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Norrskenet - 22.09.24 14:51
Hallo Henning,
die aus den 1960er-Jahren stammende, in sich recht hoch gebaute N-Normkupplung war einer der Gründe, weshalb N-Fahrzeuge in der Vergangenheit (bei einem Hersteller bis heute) häufig zu hoch gebaut ("Hochwasser"-Fahrzeuge) bzw. die Pufferbohlen zu hoch gesetzt wurden (letzteres z.B. bei älteren Flm-DB-111ern zu beobachten).
Bei mir läuft der MDyg tadellos in allen Wagenreihungen, doch ich verwende ja auch die niedrigeren Flm-Kurzkupplungen.
Als Lösung für Dich empfehle ich daher, diesen Zug mit anderen Kupplungen zu versehen oder ihn - quasi wie auch manche Triebwagen - mit den sehr schmalen Kuppelstangen fahren zu lassen, womit Du nicht nur das Höhen-, sondern auch das Seiten-Problem in den Griff bekommen würdest.
Beste Grüße, Norrskenet
die aus den 1960er-Jahren stammende, in sich recht hoch gebaute N-Normkupplung war einer der Gründe, weshalb N-Fahrzeuge in der Vergangenheit (bei einem Hersteller bis heute) häufig zu hoch gebaut ("Hochwasser"-Fahrzeuge) bzw. die Pufferbohlen zu hoch gesetzt wurden (letzteres z.B. bei älteren Flm-DB-111ern zu beobachten).
Bei mir läuft der MDyg tadellos in allen Wagenreihungen, doch ich verwende ja auch die niedrigeren Flm-Kurzkupplungen.
Als Lösung für Dich empfehle ich daher, diesen Zug mit anderen Kupplungen zu versehen oder ihn - quasi wie auch manche Triebwagen - mit den sehr schmalen Kuppelstangen fahren zu lassen, womit Du nicht nur das Höhen-, sondern auch das Seiten-Problem in den Griff bekommen würdest.
Beste Grüße, Norrskenet
FLM-KURZkupplungen ?
Welche sind denn das ? Die "Profi"-.....? Oder sind die Stange gemeint (und damit keine Entkupplungsfunktion mehr gegeben) ?
Grüße
Gert
Welche sind denn das ? Die "Profi"-.....? Oder sind die Stange gemeint (und damit keine Entkupplungsfunktion mehr gegeben) ?
Grüße
Gert
Hallo Gert,
9540, 9541, 9543, 9545, 9570 in Kombination mi 9571,9572, 9573, etc.
Findet man auch unter Fleischmann Profikupplung, spöttisch auch schon mal im Forum unter Erbse.
Gruß Detlef
9540, 9541, 9543, 9545, 9570 in Kombination mi 9571,9572, 9573, etc.
Findet man auch unter Fleischmann Profikupplung, spöttisch auch schon mal im Forum unter Erbse.
Gruß Detlef
Was gelernt / wusste nicht, dass die kürzer sind als Standard...
Hallo Norrskent,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob überhaupt mit so einen Fleischmann Kupplung auf meiner Anlage funktioniert. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Profi Fleischmann Kupplung getestet und mich schon sehr gewundert, warum sowas überhaupt gekauft wird, wenn es so nicht richtig funktioniert. Denn die entkuppeln ständig. Schuld ist der Stift unter dem Kupplung, dieser müsste vorsichtig mit einem Cutter weggeschnitten werden. Von daher habe ich Abstand genommen.
Werde aber deine Idee mit der Kuppelstange aufgreifen. Müsste nur noch die beiden normalen Kupplungen jeweils 1 von MDyg und Umbauwagen ausbauen und zusammenfügen und messen. Denn es gibt ja unterschiedlichen Längen.
Grüße Henning
vielen Dank für deine Ausführungen.
Allerdings stelle ich mir die Frage, ob überhaupt mit so einen Fleischmann Kupplung auf meiner Anlage funktioniert. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Profi Fleischmann Kupplung getestet und mich schon sehr gewundert, warum sowas überhaupt gekauft wird, wenn es so nicht richtig funktioniert. Denn die entkuppeln ständig. Schuld ist der Stift unter dem Kupplung, dieser müsste vorsichtig mit einem Cutter weggeschnitten werden. Von daher habe ich Abstand genommen.
Werde aber deine Idee mit der Kuppelstange aufgreifen. Müsste nur noch die beiden normalen Kupplungen jeweils 1 von MDyg und Umbauwagen ausbauen und zusammenfügen und messen. Denn es gibt ja unterschiedlichen Längen.
Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
mich schon sehr gewundert, warum sowas überhaupt gekauft wird, wenn es so nicht richtig funktioniert
Kommt mit Blick auf Deine im ersten Blick zu sehenden Rampen natürlich auch auf die verarbeiteten Gleislagen an. Die Flm Profikupplung ist ja nur ein Angebot und kein MUSS.
Gruß
Olaf
Hi Olaf,
vermutlich auf einer Brettanlage dürfte das mit Fleischmann Profikupplung ohne Probleme funktionieren. Aber wenn man eine Fertiggelände hat, dann wird das schon sehr schwer, die Schienen exakt gerade zu verbauen.
Da wäre dann die flachen Kuppelstange eine echte alternative für meine Anlage.
Grüße Henning
vermutlich auf einer Brettanlage dürfte das mit Fleischmann Profikupplung ohne Probleme funktionieren. Aber wenn man eine Fertiggelände hat, dann wird das schon sehr schwer, die Schienen exakt gerade zu verbauen.
Da wäre dann die flachen Kuppelstange eine echte alternative für meine Anlage.
Grüße Henning
Hallo,
vielleicht magst Du Dich ja mit Magnetkupplungen anfreunden.
Grüße, Peter W
vielleicht magst Du Dich ja mit Magnetkupplungen anfreunden.
Grüße, Peter W
Deswegen ist auch die SK Kupplung niedriger
Hallo Henning,
Mein Erfahrung sagt ganz klar: Nö
Weder entkuppeln die ständig, wobei das durchaus vorkommen kann, aber die Standart Kupplung war da bei mir auch nicht besser.
Und der Stift ist dafür auch nicht verantwortlich, und wenn du den Abschneidest fällt das bewegliche Teil raus, und dann entkuppelt die wirklich schneller.
Das Problem was die aber haben, ist das der bewegliche Teil zu leicht ist und und die Teile sich dann auch mal gerne nach oben hochschaukeln und dann kommt es zur Zugtrennung. Die Beweglichen Teile müßten eigentlich aus Messing oder so gefertigt sein, ist aber nicht. Als Abhilfe kann man die aber auch beschweren, 1mm² Kupferdraht auf 1,5mm bis 2mm ablängen und die Kupferstückchen in die kleine Vertiefung kleben, mache ich mit Wasser verdünntem Holzleim. Und dann noch nach dem Trocknen - ein Tag später - ein wenig schwarz anmalen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Denn die entkuppeln ständig. Schuld ist der Stift unter dem Kupplung, dieser müsste vorsichtig mit einem Cutter weggeschnitten werden
Mein Erfahrung sagt ganz klar: Nö
Weder entkuppeln die ständig, wobei das durchaus vorkommen kann, aber die Standart Kupplung war da bei mir auch nicht besser.
Und der Stift ist dafür auch nicht verantwortlich, und wenn du den Abschneidest fällt das bewegliche Teil raus, und dann entkuppelt die wirklich schneller.
Das Problem was die aber haben, ist das der bewegliche Teil zu leicht ist und und die Teile sich dann auch mal gerne nach oben hochschaukeln und dann kommt es zur Zugtrennung. Die Beweglichen Teile müßten eigentlich aus Messing oder so gefertigt sein, ist aber nicht. Als Abhilfe kann man die aber auch beschweren, 1mm² Kupferdraht auf 1,5mm bis 2mm ablängen und die Kupferstückchen in die kleine Vertiefung kleben, mache ich mit Wasser verdünntem Holzleim. Und dann noch nach dem Trocknen - ein Tag später - ein wenig schwarz anmalen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Norrskenet
die aus den 1960er-Jahren stammende, in sich recht hoch gebaute N-Normkupplung war einer der Gründe, weshalb N-Fahrzeuge in der Vergangenheit (bei einem Hersteller bis heute) häufig zu hoch gebaut ("Hochwasser"-Fahrzeuge) bzw. die Pufferbohlen zu hoch gesetzt wurden (letzteres z.B. bei älteren Flm-DB-111ern zu beobachten).
Guten Morgen,
sorry, ist zwar Off-Topic, aber gegen diese Legendenbildung muss ich unsere klobige Normkupplung doch mal in Schutz nehmen:
Die Pufferbohlen bei Fleischmanns 111 und 110/140 saßen aufgrund der hauseigenen Kupplungsaufnahme zu hoch. Mit Einbau des Normschachts bei jüngeren Auflagen (ab der orientroten 110/140 und der 111 216) sanken die Puffer auf ein erträgliches Maß ab.
Die Wagen entwickelten sich dafür in die gegensätzliche Richtung. Mit Einbau des Normschachtes und v.a. der KKK wurden nahezu alle Wagen (nochmals) höher gelegt.
Viele Grüße
Steffen
Beitrag editiert am 23. 09. 2024 09:59.
spur.n.bahner - 23.09.24 07:44
Moin Henning,
ich fahre die Wagen auch in dieser Kombination und kann das ebenfalls nicht bestätigen. An einer Stelle verhakt sich der MDyg mit einer 211 auf einer Weiche die in eine Neigung übergeht.
Sofern ich solche Probleme bekomme nehme ich in der Regel dann etwas längere Kupplungen, auch wenn es nicht so schön aussieht.
Gruß
Jürgen
ich fahre die Wagen auch in dieser Kombination und kann das ebenfalls nicht bestätigen. An einer Stelle verhakt sich der MDyg mit einer 211 auf einer Weiche die in eine Neigung übergeht.
Sofern ich solche Probleme bekomme nehme ich in der Regel dann etwas längere Kupplungen, auch wenn es nicht so schön aussieht.
Gruß
Jürgen
Guten Morgen,
teilweise nicht Zutreffendes, ich lesen muss.....
Hochwasser wegen KPL.....
Roco hat das problem schon sehr früh erkannt und eine simple Lösung ersonnen:
Die KPL sind zum Wagen hin an der Oberseite der KPL etwas geschwächt!
Die SK Kupplungen haben dieses Engeneering auch und sind daher wohl ein Lösungsansatz für die beschriebenen Probleme, wenn man mit einer Normklaue einen Normschacht bestücken muss
WE
teilweise nicht Zutreffendes, ich lesen muss.....
Hochwasser wegen KPL.....
Roco hat das problem schon sehr früh erkannt und eine simple Lösung ersonnen:
Die KPL sind zum Wagen hin an der Oberseite der KPL etwas geschwächt!
Die SK Kupplungen haben dieses Engeneering auch und sind daher wohl ein Lösungsansatz für die beschriebenen Probleme, wenn man mit einer Normklaue einen Normschacht bestücken muss
WE
Norrskenet - 23.09.24 10:25
@11: Hallo Steffen,
die 111er hatte ich nur als (vielleicht nicht ganz glückliches) Beispiel herangezogen und bewusst nur die älteren angesprochen (ich besitze auch die verbesserte Ausführung).
Dass viele Fahrzeuge aufgrund der Kurzkupplungsmechanik ab 1985 noch höher konstruiert wurden, stimmt leider.
Der angeblichen "Legendenbildung" allerdings muss ich widersprechen: Horst Fleischmann und seine Leute gingen bzgl. modellbezogener Betriebssicherheit immer auf Nummer "Absolut sicher" - und ich glaube kaum, dass man mir bei meinen persönlichen Besuchen in Heilsbronn Legenden erzählt hat.
Nicht umsonst haben später andere Normkupplungs-Produzenten an entscheidender Stelle modifizierte Normkupplungen herausgebracht bzw. (wie z.B. L.S.Models) solche gleich ab Werk montiert: Auch für Normkupplung und Normalnull gilt jetzt: LÄUFT!
Beste Grüße, Norrskenet
die 111er hatte ich nur als (vielleicht nicht ganz glückliches) Beispiel herangezogen und bewusst nur die älteren angesprochen (ich besitze auch die verbesserte Ausführung).
Dass viele Fahrzeuge aufgrund der Kurzkupplungsmechanik ab 1985 noch höher konstruiert wurden, stimmt leider.
Der angeblichen "Legendenbildung" allerdings muss ich widersprechen: Horst Fleischmann und seine Leute gingen bzgl. modellbezogener Betriebssicherheit immer auf Nummer "Absolut sicher" - und ich glaube kaum, dass man mir bei meinen persönlichen Besuchen in Heilsbronn Legenden erzählt hat.
Nicht umsonst haben später andere Normkupplungs-Produzenten an entscheidender Stelle modifizierte Normkupplungen herausgebracht bzw. (wie z.B. L.S.Models) solche gleich ab Werk montiert: Auch für Normkupplung und Normalnull gilt jetzt: LÄUFT!
Beste Grüße, Norrskenet
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