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THEMA: Hilfe! Problem mit BR50 FLM
THEMA: Hilfe! Problem mit BR50 FLM
Wolly - 02.09.05 16:43
Hallo Leute!
Ich habe gestern meine neue BR50 von Fleischmann bekommen und bin entsetzt!
Katastrophale Fahreigenschaften!! (digital)
Die Lok fährt quasi über KEINE Weiche ruckelfrei! Ich hätte mich gestern Abend am liebsten aus dem Fenster gestürzt! :))
Ich muß nun sagen das ich selber nicht an meinen Loks rumschraube. Gleise,Geländebau usw., alles schön und gut aber an meine Loks geh ich eigentlich nicht bei. Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen und die einzige Alternative scheint wohl zu sein ein Paar Haftreifen zu entfernen was natürlich zu Lasten der Zugkraft geht. Aber immer noch besser als dieses gnadenlose Geruckel...
Nun mein Händler vertritt da eine ganz "eigene" Meinung. Er meint FLM Loks ziehen eh nichts und die Probleme mit der Stromabnahme seinen bei FLM-Dampfern allgemein bekannt. Die besten Dampfer wären in der Hinsicht immer noch mit Abstand die Arnold Loks. Okay, ich hatte vor ca. 15 Jahren schon einmal eine Anlage, quasi auschließlich mit Arnolds Loks und kannte das Problem welches ich jetzt habe überhaupt nicht!
Habt ihr ggf. noch irgentwelche Tipps oder Anregungen für mich? Ich bin echt geladen. Meine Dieselloks schnurren wie eine eins über meine Anlage und nun sowas! Ich könnte vor Wut in die Tischkante beißen! :))
Gruss ein reichlich bedienter Wolly
Ich habe gestern meine neue BR50 von Fleischmann bekommen und bin entsetzt!
Katastrophale Fahreigenschaften!! (digital)
Die Lok fährt quasi über KEINE Weiche ruckelfrei! Ich hätte mich gestern Abend am liebsten aus dem Fenster gestürzt! :))
Ich muß nun sagen das ich selber nicht an meinen Loks rumschraube. Gleise,Geländebau usw., alles schön und gut aber an meine Loks geh ich eigentlich nicht bei. Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen und die einzige Alternative scheint wohl zu sein ein Paar Haftreifen zu entfernen was natürlich zu Lasten der Zugkraft geht. Aber immer noch besser als dieses gnadenlose Geruckel...
Nun mein Händler vertritt da eine ganz "eigene" Meinung. Er meint FLM Loks ziehen eh nichts und die Probleme mit der Stromabnahme seinen bei FLM-Dampfern allgemein bekannt. Die besten Dampfer wären in der Hinsicht immer noch mit Abstand die Arnold Loks. Okay, ich hatte vor ca. 15 Jahren schon einmal eine Anlage, quasi auschließlich mit Arnolds Loks und kannte das Problem welches ich jetzt habe überhaupt nicht!
Habt ihr ggf. noch irgentwelche Tipps oder Anregungen für mich? Ich bin echt geladen. Meine Dieselloks schnurren wie eine eins über meine Anlage und nun sowas! Ich könnte vor Wut in die Tischkante beißen! :))
Gruss ein reichlich bedienter Wolly
Welche GFN Lok hast Du? Es gibt mehrere Kostruktionen.
Ansonsten sollte sie mit der Stromabnahme von allen Treibrädern und der Vorlaufachse keine Probleme bereiten.
Die Haftreifen sind auf dem Tender, aber dort erfolgt eigentlich keine Stromabnahme mehr.
Gruß Dirk
Ansonsten sollte sie mit der Stromabnahme von allen Treibrädern und der Vorlaufachse keine Probleme bereiten.
Die Haftreifen sind auf dem Tender, aber dort erfolgt eigentlich keine Stromabnahme mehr.
Gruß Dirk
Gute Frage Dirk!
Habe die Lok bei ebay ersteigert. (Vitrinenlok)
Dürfte aber sicher schon ein etwas älteres Baujahr sein. Nur wenn Sie über den Tender kein Strom abnimmt, warum um Gottes Willen läuft sie dann so bescheiden?
Gruß Wolfgang
Beitrag editiert am 02. 09. 2005 16:54.
Habe die Lok bei ebay ersteigert. (Vitrinenlok)
Dürfte aber sicher schon ein etwas älteres Baujahr sein. Nur wenn Sie über den Tender kein Strom abnimmt, warum um Gottes Willen läuft sie dann so bescheiden?
Gruß Wolfgang
Beitrag editiert am 02. 09. 2005 16:54.
Hallo Wolly,
die alten Loks hatten die Nrn (so mal aus dem Kopf):
050 xxx (Kabinentender) 7177
051 628 (Normaltender) 7175
50 622 (Wannentender, geschlossenes Führerhaus) 7179
die neuen haben keine Computernummern uind der Vorlauf geht bis an die Zylinder.
Ausnahme: die neueste "Ep4" Ausführung (7186?).
Alle "neuen" haben 718x Nummern.
Wenn es also eine "alte" ist, so können z.B. die Schleifer nicht richtig anlege, oder sie sind oxidiert. Hier hilft nur Kessel abnehmen (2 Schrauben auf der Unterseite) und nachjustieren, reinigen.
Evtl hat dein "Vitrinenmodell" auch ein paar Runden zuviel gedrecht, dann könnten auch die Schleifer "durch" sein... das wäre ein Grund zur Reklamation.
HTH
Lavamat
die alten Loks hatten die Nrn (so mal aus dem Kopf):
050 xxx (Kabinentender) 7177
051 628 (Normaltender) 7175
50 622 (Wannentender, geschlossenes Führerhaus) 7179
die neuen haben keine Computernummern uind der Vorlauf geht bis an die Zylinder.
Ausnahme: die neueste "Ep4" Ausführung (7186?).
Alle "neuen" haben 718x Nummern.
Wenn es also eine "alte" ist, so können z.B. die Schleifer nicht richtig anlege, oder sie sind oxidiert. Hier hilft nur Kessel abnehmen (2 Schrauben auf der Unterseite) und nachjustieren, reinigen.
Evtl hat dein "Vitrinenmodell" auch ein paar Runden zuviel gedrecht, dann könnten auch die Schleifer "durch" sein... das wäre ein Grund zur Reklamation.
HTH
Lavamat
Hallo Wolfgang
Ich vermute dann mal verbogene und korrodierte Radschleifer.
Den Druck kannst Du einfach von der Seite kontrollieren:
Nimm die Lok in beide Hände und drücke leich gegen eine Achse mit der Bewegung der Achse sollte auch der Radschleifer sich bewegen.
Stimmt der Druck, kann es sein daß die Radschleifer korrodiert oder durchgescheuert sind. Da hilft nur noch Lok aufschrauben und die Platine mit den Radschleifern auszubauen. Mit Isopropanol oder Waschbenzin die Schleiferflächen reinigen. Am besten dann auch die Räder gründlich reinigen.
Ein optimales Fahrwerk haben aber erst die neueren BR50, wie 7182 und 7183
Gruß Dirk
Ich vermute dann mal verbogene und korrodierte Radschleifer.
Den Druck kannst Du einfach von der Seite kontrollieren:
Nimm die Lok in beide Hände und drücke leich gegen eine Achse mit der Bewegung der Achse sollte auch der Radschleifer sich bewegen.
Stimmt der Druck, kann es sein daß die Radschleifer korrodiert oder durchgescheuert sind. Da hilft nur noch Lok aufschrauben und die Platine mit den Radschleifern auszubauen. Mit Isopropanol oder Waschbenzin die Schleiferflächen reinigen. Am besten dann auch die Räder gründlich reinigen.
Ein optimales Fahrwerk haben aber erst die neueren BR50, wie 7182 und 7183
Gruß Dirk
Hallo Wolfgang,
ich habe auch mehrere GFN-Dampfer und bin mit den Dingern einschliesslich Zugkraft sehr zufrieden. Es gibt welche, die besser sind, aber für den Modellbahnbetrieb sind die Fleischmänner gut, wenn technisch alles in Ordnung ist.
Deinen Händler würde ich mal vergessen, der übertreibt masslos! Der hat keinen Bock was zu machen an dem Teil, das Du bei Ebay gekauft hast und nicht bei ihm.
Entweder Du machst das selbst oder Du suchst jemanden, der Dir die Lok aufmacht, alle Schleifer und Kontakte überprüft, reinigt oder ggf. ersetzt ebenso wie die Haftreifen und dann bin ich überzeugt, daß die Lok auch gute Fahreigenschaften haben wird!
Gruß
Dieter
ich habe auch mehrere GFN-Dampfer und bin mit den Dingern einschliesslich Zugkraft sehr zufrieden. Es gibt welche, die besser sind, aber für den Modellbahnbetrieb sind die Fleischmänner gut, wenn technisch alles in Ordnung ist.
Deinen Händler würde ich mal vergessen, der übertreibt masslos! Der hat keinen Bock was zu machen an dem Teil, das Du bei Ebay gekauft hast und nicht bei ihm.
Entweder Du machst das selbst oder Du suchst jemanden, der Dir die Lok aufmacht, alle Schleifer und Kontakte überprüft, reinigt oder ggf. ersetzt ebenso wie die Haftreifen und dann bin ich überzeugt, daß die Lok auch gute Fahreigenschaften haben wird!
Gruß
Dieter
H-W [Gast] - 02.09.05 18:56
Wolfgang,
vergiß Deinen Dealer, er hat null Ahnung und will nur seinen Krempel verhökern. Bei ebay läuft man immer Gefahr eine Ware mit Mängel zu ersteigern. Ich würde da auch nicht unbedingt Loks aus den alten Fertigungen vor etwa 1990 steigern. Höchstens bei Loks etc. die nicht mehr gefertigt werden und man diese unbedingt haben möchte nehme ich auch ältere, allerdings mit dem wissen, da kann es auch mal in die hosen gehen. Daher nur eingeschränkten Preis einsetzen. Bei Fleischmannloks gibt es im Allgemeinen den wenigsten Ärger. Bei den 50 -ziger Modellen sind die Artikelnummern 7180, 7181, 7182 u. 7183, die mit den neuen Fahrwerken einwandfrei. Da ich auch noch 2 ältere mit den Artikelnummern unter den Endziffern 80 kann man beim Vergleich den Unterschied merken. Allerdings fahre ich analog. Bevor ich mir neue/alte Loks kaufe oder ersteigere frage ich immer erst mal hier im Forum nach Erfahrungen mit den Loks. Da wird Dir ehrlich geantwortet. Fehlkäufe kann man so ausschließen, zuminmdest minimieren.
H-W
vergiß Deinen Dealer, er hat null Ahnung und will nur seinen Krempel verhökern. Bei ebay läuft man immer Gefahr eine Ware mit Mängel zu ersteigern. Ich würde da auch nicht unbedingt Loks aus den alten Fertigungen vor etwa 1990 steigern. Höchstens bei Loks etc. die nicht mehr gefertigt werden und man diese unbedingt haben möchte nehme ich auch ältere, allerdings mit dem wissen, da kann es auch mal in die hosen gehen. Daher nur eingeschränkten Preis einsetzen. Bei Fleischmannloks gibt es im Allgemeinen den wenigsten Ärger. Bei den 50 -ziger Modellen sind die Artikelnummern 7180, 7181, 7182 u. 7183, die mit den neuen Fahrwerken einwandfrei. Da ich auch noch 2 ältere mit den Artikelnummern unter den Endziffern 80 kann man beim Vergleich den Unterschied merken. Allerdings fahre ich analog. Bevor ich mir neue/alte Loks kaufe oder ersteigere frage ich immer erst mal hier im Forum nach Erfahrungen mit den Loks. Da wird Dir ehrlich geantwortet. Fehlkäufe kann man so ausschließen, zuminmdest minimieren.
H-W
Karl - Michael [Gast] - 02.09.05 18:58
Hallo vielleicht ist ja auch das Getriebe verhartzt, wenn die Lok ewig nur gestanden hat und nicht gefahren wurde. Aber da hilft dann ja auch demontieren und reinigen.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Hallo!
Ja besten Dank erstmal. Eines steht für mich fest: Das war die letzte Lok die ich
bei ebay ersteigert, bzw. gebraucht gekauft habe. Werde mir mal die Schleifer usw. überprüfen lassen. Ich hoffe Sie tuts dann wieder.....
Gruß Wolfgang
Ja besten Dank erstmal. Eines steht für mich fest: Das war die letzte Lok die ich
bei ebay ersteigert, bzw. gebraucht gekauft habe. Werde mir mal die Schleifer usw. überprüfen lassen. Ich hoffe Sie tuts dann wieder.....
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
Also so schlimm ist eBay auch wiederum nicht. Auch wenn ich erst drei Loks über eBay gekauft habe, war ich damit immer zufrieden gewesen.
Die BR50 aka 7183 habe ich günstig als Ladenneu gekauft. So wurde sie auch beschrieben und so kam sie dann auch.
Die BR78 aka 7077 hatte ich eigentlich defekt nur wegen dem Gehäuse gekauft, damit ich meine nach einer unfreiwilligen Flugstunde defekten 7078 wieder in Ordnung bringen konnte. Es stellte sich dann heraus, daß eigenlich nur ein Vorläufer defekt war, den ich reparieren konnte. Jetzt habe ich immer noch eine defekte 7078 ;)
Last but not least mein VT95 stammt auch von eBay. Auch dieser wurde als defekt angepriesen. Was fehlte war einmal richtig reinigen und zwei Hüllen für die Lampe auf dem Dach.
Es kommt also immer darauf an, vorher genau die Artikelbeschreibung zu lesen und sich das Bild genau anschauen. Einen guten Hinweis geben div. Threads hier im Forum und Manfred Gebauers Fleischmann Katalog http://www.modellbahn-spur-n.de . Gut ist auch die www.spurweite-n.de Datenbank
Gruß Dirk
Also so schlimm ist eBay auch wiederum nicht. Auch wenn ich erst drei Loks über eBay gekauft habe, war ich damit immer zufrieden gewesen.
Die BR50 aka 7183 habe ich günstig als Ladenneu gekauft. So wurde sie auch beschrieben und so kam sie dann auch.
Die BR78 aka 7077 hatte ich eigentlich defekt nur wegen dem Gehäuse gekauft, damit ich meine nach einer unfreiwilligen Flugstunde defekten 7078 wieder in Ordnung bringen konnte. Es stellte sich dann heraus, daß eigenlich nur ein Vorläufer defekt war, den ich reparieren konnte. Jetzt habe ich immer noch eine defekte 7078 ;)
Last but not least mein VT95 stammt auch von eBay. Auch dieser wurde als defekt angepriesen. Was fehlte war einmal richtig reinigen und zwei Hüllen für die Lampe auf dem Dach.
Es kommt also immer darauf an, vorher genau die Artikelbeschreibung zu lesen und sich das Bild genau anschauen. Einen guten Hinweis geben div. Threads hier im Forum und Manfred Gebauers Fleischmann Katalog http://www.modellbahn-spur-n.de . Gut ist auch die www.spurweite-n.de Datenbank
Gruß Dirk
Hallo Wolly,
Flackert auch das Licht? Wieviel Fusseln sind an den Lockrädern?
Wie fährt sie denn auf gerader Strecke und Kurven? Welches Gleismaterial verwendest du? Sind die Gleise sauber? Sind die Räder sauber?
Gruss hepi
Flackert auch das Licht? Wieviel Fusseln sind an den Lockrädern?
Wie fährt sie denn auf gerader Strecke und Kurven? Welches Gleismaterial verwendest du? Sind die Gleise sauber? Sind die Räder sauber?
Gruss hepi
@hepi
Also Licht flackern ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Keine Fussel an den Lokrädern! Auf gerader Strecke und Kurven soweit einwandfrei, bis auf eine Stelle wo sie leicht stottert. Gleismaterial ist von Trix. Gleise hab ich "abgerubbert", meine anderen Loks fahren ja auch einwandfrei soweit. Räder der Lok sind sauber!
Gruss Wolfgang
Also Licht flackern ist mir eigentlich nicht aufgefallen. Keine Fussel an den Lokrädern! Auf gerader Strecke und Kurven soweit einwandfrei, bis auf eine Stelle wo sie leicht stottert. Gleismaterial ist von Trix. Gleise hab ich "abgerubbert", meine anderen Loks fahren ja auch einwandfrei soweit. Räder der Lok sind sauber!
Gruss Wolfgang
Hallo Wolly,
bei der 50er ist es mit der Einstellung der Andruckkraft der Radschleifer in der Lok immer eine Gratwanderung zwischen Kontaktproblemen und blockierenden Kuppelrädern. Ich denke die Schleifer und Spurkränze gehören einfach mal ordentlich gereinigt und die Andruckkraft justiert.
Wenn Du Dich nicht traust selbst an den Loks zu schrauben, und der Händler wohl etwas komisch ist, suche mal Kontakt zu anderen ModellbahNern in Deiner Umgebung da Du es auf die Dauer ansonst recht schwer haben wirst und viel Kohle für Servicearbeiten lassen musst.
Modellbahn ohne Servicearbeiten geht auf die Dauer nicht gut!
Grüße, Peter W.
bei der 50er ist es mit der Einstellung der Andruckkraft der Radschleifer in der Lok immer eine Gratwanderung zwischen Kontaktproblemen und blockierenden Kuppelrädern. Ich denke die Schleifer und Spurkränze gehören einfach mal ordentlich gereinigt und die Andruckkraft justiert.
Wenn Du Dich nicht traust selbst an den Loks zu schrauben, und der Händler wohl etwas komisch ist, suche mal Kontakt zu anderen ModellbahNern in Deiner Umgebung da Du es auf die Dauer ansonst recht schwer haben wirst und viel Kohle für Servicearbeiten lassen musst.
Modellbahn ohne Servicearbeiten geht auf die Dauer nicht gut!
Grüße, Peter W.
Wenn deine Lok stehengeblieben ist ist dann noch licht an? Wenn nicht dann Kontaktproblem Schiene-Räder oder Räder- Stromabnahmeschleifer.
Wenn Licht an dann Kabelverbindung Lok- Tender oder Decoder vermute ich mal.
Gruss hepi
Wenn Licht an dann Kabelverbindung Lok- Tender oder Decoder vermute ich mal.
Gruss hepi
Thorsten Schulz - 03.09.05 00:47
Ich hatte meine erste Dampflok (GFN 56) auch über eBay gekauft, hatte auch Angst, das ich hereinfallen würde, aber sie kam wirklich in neuwertigem Zustand an. Voller Erwartungen auf`s Gleis gestellt und... ganz toll! Nur am ruckeln. Lichter flackerten dabei. Also flugs auseinandergebaut und alle Kontakte nachgeguckt. Die sahen alle schön sauber aus und da sie auf den Spurkränzen aufliegen, konnte ich hier keine Ursache finden.
War`s aber doch. Tatsächlich hatten die Kontakte einen minimalen Ölfilm. Hat man kaum gesehen. Alles mit Isopropanol gereinigt und schon lief sie einwandfrei.
Das war mir schon mal eine Lehre, mit Öl noch vieeel vorsichtiger zu sein, als ich es von H0 kannte. Also kann reinigen auch schon mal nötig sein, obwohl`s auf den Blick sauber sieht.
Gruß,
Thorsten
War`s aber doch. Tatsächlich hatten die Kontakte einen minimalen Ölfilm. Hat man kaum gesehen. Alles mit Isopropanol gereinigt und schon lief sie einwandfrei.
Das war mir schon mal eine Lehre, mit Öl noch vieeel vorsichtiger zu sein, als ich es von H0 kannte. Also kann reinigen auch schon mal nötig sein, obwohl`s auf den Blick sauber sieht.
Gruß,
Thorsten
Christian_B - 05.09.05 10:45
Ich würde IBÄH auch nicht so schnell aufgeben. Ich habe inzwischen 12 Loks ersteigert, 1* wars nix (Ar V65 ist eh ein Problemkind), 2 'Defekte' waren OK ('Brawa V160 mit Schnittstelle - läuft nicht' - naja war ein Decoder drin läuft DCC prima :) ), der Rest war wie erwartet.
Allerdings gebe ich auf den Spruch vom Vitrinenmodell gar nichts - ich gehe immer von altersgemäßen Gebrauch aus und biete stur meinen Betrag und fertig... keinesfalls inklusive Porto mehr als 50% NP.
Meine Reklamtionsquote bei Neuware vom Händler ist höher :(
gruß -chris-
Allerdings gebe ich auf den Spruch vom Vitrinenmodell gar nichts - ich gehe immer von altersgemäßen Gebrauch aus und biete stur meinen Betrag und fertig... keinesfalls inklusive Porto mehr als 50% NP.
Meine Reklamtionsquote bei Neuware vom Händler ist höher :(
gruß -chris-
HGS [Gast] - 07.09.05 13:30
Meine 50 kab aus den 70ern (4 Haftis) ist einer meiner besten Loks: läuft leicht los und zieht über 12 m Zug in der Ebene.
Ich vermute, dass das Radsatzinnenmaß (bes. Vorläufer) nicht stimmt. Das Problem hatte ein Bekannter mit dem H0-Modell, führte sogar zu Entgleisungen in den Weichen.
Ich vermute, dass das Radsatzinnenmaß (bes. Vorläufer) nicht stimmt. Das Problem hatte ein Bekannter mit dem H0-Modell, führte sogar zu Entgleisungen in den Weichen.
Hallo Wolly,
ich habe 3 Flm Dampfer BR 38,39 und 50 Kab. Die Kontaktaufnahme ist eigentlich recht gut, könnte aber besser sein, weil die 2 mittleren Achsen von Tender KEINEN Kontakt haben, sie werden von den beiden Achsen mit Haftreifen aufgebockt. Hier müsste man entweder 1 Satz Haftreifen entfernen oder aber die beiden mittleren Achesen tiefer legen. Ich werde demnächst mal einen Versuch starten.
Gruß Ht
ich habe 3 Flm Dampfer BR 38,39 und 50 Kab. Die Kontaktaufnahme ist eigentlich recht gut, könnte aber besser sein, weil die 2 mittleren Achsen von Tender KEINEN Kontakt haben, sie werden von den beiden Achsen mit Haftreifen aufgebockt. Hier müsste man entweder 1 Satz Haftreifen entfernen oder aber die beiden mittleren Achesen tiefer legen. Ich werde demnächst mal einen Versuch starten.
Gruß Ht
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