Anzeige:
THEMA: Beleuchtung bei Spur-N-Modellautos
THEMA: Beleuchtung bei Spur-N-Modellautos
LG - 23.09.24 18:59
Hallo Gemeinschaft,
habe auf einer Messer in Köln einen beleuchteten Bus gekauft, ist nur absolut zu hell.
Die Betriebsspannung ist 12 V, es sind SMD`s 0402, welche Widerstand macht Sinn, um etwas Hellikeit zu nehmen.
Herzliche Grüße, LG
habe auf einer Messer in Köln einen beleuchteten Bus gekauft, ist nur absolut zu hell.
Die Betriebsspannung ist 12 V, es sind SMD`s 0402, welche Widerstand macht Sinn, um etwas Hellikeit zu nehmen.
Herzliche Grüße, LG
Hallo.
Ich gehe davon aus, dass die Leuchtdioden 10 mA abkönnen.
Gegenfrage, was für ein Widerstand ist abgeschlossen?
Wenn 1 kOhm verbaut wurde, ja da wird's hell.
4,7 - 10 kOhm, ausprobieren.
Gruß Klaus
Ich gehe davon aus, dass die Leuchtdioden 10 mA abkönnen.
Gegenfrage, was für ein Widerstand ist abgeschlossen?
Wenn 1 kOhm verbaut wurde, ja da wird's hell.
4,7 - 10 kOhm, ausprobieren.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
zu den mA kann ich nichts sagen, in meiner Verzweifelung habe ich zwei 1,5 kOhm in Reihe gelötet, aber immer noch
zu hell. Danke für Deinen Tipp, ich werde dann ab 4,7 kOhm Versuche durchführen.
Grüße, Lothar
zu den mA kann ich nichts sagen, in meiner Verzweifelung habe ich zwei 1,5 kOhm in Reihe gelötet, aber immer noch
zu hell. Danke für Deinen Tipp, ich werde dann ab 4,7 kOhm Versuche durchführen.
Grüße, Lothar
n-bahnhermann - 23.09.24 19:52
Hallo LG, hallo n-bahnfreunde,
ich habe für solche Fälle mir kleine Platinen gemacht . Da sind kleine Potis oder Gleichrichter drauf.
Diese klemme / löte ich unter der Platte an die jeweilige Leuchte so kann ich per Poti etwas regeln.
Die Gleichrichter benutze ich um bei Wechselstrom das leichte Flackern (manch einer bemerkt es nicht) auszugleichen.
Bei Wechselstrom kommt ja immer nur der "Halbe Strom" durch die LED, da diese wie eine Diode nur eine Richtung durchlässt eben halt den halben Strom. Mit dem Gleichrichter wird die Lücke aufgefüllt.
Wenn man es auf einem Osziloskop sehen würde ist Wechselstrom eine Welle die hälfte Plus (nach oben) die andere Minus (nach unten). Durch den Gleichrichter wird die Minus-Welle umgelegt in die Lücke bei der Pluswelle. Das ist zwar keine gegläteter Gleichstrom doch für mich reicht es um LED-Leuchten gleichmäsiger leuchten zu lassen.
gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe für solche Fälle mir kleine Platinen gemacht . Da sind kleine Potis oder Gleichrichter drauf.
Diese klemme / löte ich unter der Platte an die jeweilige Leuchte so kann ich per Poti etwas regeln.
Die Gleichrichter benutze ich um bei Wechselstrom das leichte Flackern (manch einer bemerkt es nicht) auszugleichen.
Bei Wechselstrom kommt ja immer nur der "Halbe Strom" durch die LED, da diese wie eine Diode nur eine Richtung durchlässt eben halt den halben Strom. Mit dem Gleichrichter wird die Lücke aufgefüllt.
Wenn man es auf einem Osziloskop sehen würde ist Wechselstrom eine Welle die hälfte Plus (nach oben) die andere Minus (nach unten). Durch den Gleichrichter wird die Minus-Welle umgelegt in die Lücke bei der Pluswelle. Das ist zwar keine gegläteter Gleichstrom doch für mich reicht es um LED-Leuchten gleichmäsiger leuchten zu lassen.
gruß n-bahnhermann
Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 09. 2024 19:57.
Hallo.
Das mit den Potis oder Gleichrichter ist alles wunderbar. Jedoch benötigt man dann ein Messgerät und den Widerstandswert zu messen, vorausgesetzt, man misst von der richtigen Seite des Potis.
Lothar, du bist auf dem richtigen Weg.
Ich setze jetzt voraus, dass du kein Widerstandslager zur Verfügung hast, um entsprechende Werte rauszugreifen, schade.
Wenn dein 4,7 k nicht ausreicht, dann den zweiten in Reihe.
Wenn du welche beschaffen musst, reichen Widerstände mit einer Leistung von 1/10 Watt. Die sind schön klein.
Standart sind 0,4 -0,5 Watt. Kohlewiderstand reichen völlig aus, es müssen keine Metallwiderstände sein.
Wenn du 2 Euro übrig hast, könnte ich dir einige Werte zusenden.
Gruß Klaus
Das mit den Potis oder Gleichrichter ist alles wunderbar. Jedoch benötigt man dann ein Messgerät und den Widerstandswert zu messen, vorausgesetzt, man misst von der richtigen Seite des Potis.
Lothar, du bist auf dem richtigen Weg.
Ich setze jetzt voraus, dass du kein Widerstandslager zur Verfügung hast, um entsprechende Werte rauszugreifen, schade.
Wenn dein 4,7 k nicht ausreicht, dann den zweiten in Reihe.
Wenn du welche beschaffen musst, reichen Widerstände mit einer Leistung von 1/10 Watt. Die sind schön klein.
Standart sind 0,4 -0,5 Watt. Kohlewiderstand reichen völlig aus, es müssen keine Metallwiderstände sein.
Wenn du 2 Euro übrig hast, könnte ich dir einige Werte zusenden.
Gruß Klaus
n-bahnhermann - 23.09.24 21:50
Hallo Klaus,
warum ein Messgerät?
Ich drehe am Poti so lange bis mir die Beleuchtung zusagt. Das hat bisher immer funktioniert. Reicht der eine Poti mit 1k Ohm nicht dann kommt der andere mit 100k drann. Den Gleichrichter brauch ich nur bei LEDs.
Gruß n-bahnhermann
warum ein Messgerät?
Ich drehe am Poti so lange bis mir die Beleuchtung zusagt. Das hat bisher immer funktioniert. Reicht der eine Poti mit 1k Ohm nicht dann kommt der andere mit 100k drann. Den Gleichrichter brauch ich nur bei LEDs.
Gruß n-bahnhermann
Hallo n-bahnhermann,
wenn ich den eingestellten Widerstand am Poti in einen Festwiderstand verwandeln will, ist messen schon angesagt.
#3 Eine LED an Wechselspannung zu betreiben empfiehlt sich nicht, da die Sperrrichtung ziemlich schnell durchbricht und die LED zerstört.
Grüße
Eberhard
wenn ich den eingestellten Widerstand am Poti in einen Festwiderstand verwandeln will, ist messen schon angesagt.
#3 Eine LED an Wechselspannung zu betreiben empfiehlt sich nicht, da die Sperrrichtung ziemlich schnell durchbricht und die LED zerstört.
Grüße
Eberhard
MobafaN160 - 24.09.24 01:57
Hi
Ich habe mir auf eine Platine alle 50 Werte der SMDs gelötet die in der Verpackung kamen. Dann kann ich schnell mal vergleichen wie hell es mir gefällt.
LG ChristiaN
Ich habe mir auf eine Platine alle 50 Werte der SMDs gelötet die in der Verpackung kamen. Dann kann ich schnell mal vergleichen wie hell es mir gefällt.
LG ChristiaN
Hallo n-bahnhermann und auch alle anderen,
die Sache mit den Potis erscheint mir interessant, muss mich diesbezüglich einlesen.
Ich benutze keinen Wechselstrom für die Beleuchtung, gehe davon aus, dass das auch funktioniert.
Alles Gute an alle, Gruß Lothar
die Sache mit den Potis erscheint mir interessant, muss mich diesbezüglich einlesen.
Ich benutze keinen Wechselstrom für die Beleuchtung, gehe davon aus, dass das auch funktioniert.
Alles Gute an alle, Gruß Lothar
Hallo Christian #7, gibt es ein Bild, hört sich jeck an.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
SchienenFlechter - 25.09.24 17:41
Hallo, Lothar,
frag doch mal in deinem örtlichen Elektronikladen, ob der sowas hat (sh Bild).
hat damals ca 5DM gekostet, sollte also zumutbar sein.
LG, Harald
Die von SchienenFlechter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
frag doch mal in deinem örtlichen Elektronikladen, ob der sowas hat (sh Bild).
hat damals ca 5DM gekostet, sollte also zumutbar sein.
LG, Harald
Die von SchienenFlechter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Harald,
sieht ja toll aus, kenne ich vom Backen,.......Spaß bei Seite, was ist das für ein Teil.
Grüße, Lothar
sieht ja toll aus, kenne ich vom Backen,.......Spaß bei Seite, was ist das für ein Teil.
Grüße, Lothar
Michael G. - 25.09.24 19:10
Hi Lothar,
teurer, aber mMn flexibler ist der Bausatz von ELV:
https://de.elv.com/p/elv-bausatz-praezisions-widerstandsdekade-wd-100-P043824/
lg Michael
teurer, aber mMn flexibler ist der Bausatz von ELV:
https://de.elv.com/p/elv-bausatz-praezisions-widerstandsdekade-wd-100-P043824/
lg Michael
HansKuster - 26.09.24 16:09
Hallo zusammen,
um beliebige Widerstände zu setzen verwende ich solche Dekaden:
https://www.aliexpress.com/item/1005005715617841.html
Meine verwendeten Dekaden sind überaschend genau (< 1%).
Gruss hanskuster
um beliebige Widerstände zu setzen verwende ich solche Dekaden:
https://www.aliexpress.com/item/1005005715617841.html
Meine verwendeten Dekaden sind überaschend genau (< 1%).
Gruss hanskuster
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;